Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Tschentelmän

LTU-Technik und XL Airlines

Recommended Posts

Hallo,

 

die LTU-Technik ist nicht nur für die Wartung der LTU-Flotte zuständig sondern bietet ihre Dienste auch anderen Gesellschaften an.

 

Weiß jemand, welche Airlines zu den Kunden zählen?

 

Bei Blue Panorama und VIM-Airlines bin ich mir ziemlich sicher, da bei meiner Besucherrundfahrt in MUC deren B 767 bzw. 757 am LTU-Hangar standen.

 

Und außerdem - werden die Maschinen der deutschen XL Airlines tatsächlich im eigenen Wartungsbetrieb in FRA instandgehalten (Quelle = Wikpedia.de)? Schließlich verfügt die Airline derzeit über gerademal 5 eigene Maschinen (davon 3 verleast), wofür sich ein eigener Wartungsbetrieb kaum lohnen dürfte - oder liege ich falsch?

 

Danke für Antworten

 

Gruß vom Tschentelmän

Share this post


Link to post

Okay, danke für diesen Hinweis.

 

Allerdings kann ich dies dennoch nur schwer nachvollziehen, schließlich bestehen die 5 XL-Maschinen auch noch zwei unterschiedliche Flugzeugtypen (A 320 / B 738). Da muss eine eigene Technikabteilung doch hohe Fixkosten verursachen, es sei denn man hat noch weitere Kunden (vielleicht auch innerhalb der XL-Group??).

Share this post


Link to post

Die Technik-Crew der XL Germany ist nicht besonders groß, aber ausreichend um die Flotte aus A320/B737 zu warten.

 

Beide 737 sind jetzt in Bahrain, als Sublease für Gulf Air. Die XL-Technik betreut die Maschinen dort selbst, d.h. es sind immer XL-Mechaniker im 3-Wochen-Wechsel in Bahrain dabei. Die Leasedauer beträgt bis zu 18 Monaten, je nach Performance.

 

2 A320 fliegen in den Staaten und kommen wohl auch erstmal nicht zurück.

Share this post


Link to post

und in münchen sind es

- air france

- emirates

- tuifly

- el al

für die line

 

- vim

- belair

- bluepanorama

- germanwings hin u. wieder

für die base

Share this post


Link to post
In FRA betreut LTU Technik bzw. NEU: "Air Berlin Luftfahrttechnik"

die B737 der Tuifly.

 

Da hatte ich letztens ein lustiges Gespräch mit Dubai, die wollten wissen wer unsere Maschinen in DUS wartet worauf ich antwortete: Air Berlin Technik. Darauf der Inder: Aer Bürlün? What the fuck is this Company? ;-)

Share this post


Link to post
In FRA betreut LTU Technik bzw. NEU: "Air Berlin Luftfahrttechnik"

die B737 der Tuifly.

LTU macht aber nur Kleinigkeiten.

Geht die Beanstandung über einen Reifen- oder Bleedvalve-Wechsel hinaus, schraubt LHT wieder an den Fliegern. ;-)

Share this post


Link to post

@BobbyFan

 

Das ist falsch. Für LHT bleibt nur der P-Check und Strukturarbeiten.

Alles andere macht LTU. Glaub es mir, ich weiß, welche Arbeiten ich mache.

Share this post


Link to post
...Das ist falsch. Für LHT bleibt nur der P-Check und

Strukturarbeiten.

Alles andere macht LTU. Glaub es mir, ich weiß, welche Arbeiten ich

mache.

Auch wenn "ich weiß, welche Arbeiten ich mache" anzeigen soll, das du dort arbeitest, rechne ich den Satz "Das ist falsch" eher einem gekränktem Selbstwertgefühl denn wahrem Hintergrundwissen zu.

 

1. macht LHT im Augenblick keine P-Checks mehr für HF und

2. mach dich bitte mal schlau, was an dem Flieger der seit dem 14.11. in FRA stand, gemacht worden ist.

 

Ingo

 

P.s.: Ich gebe allerdings zu, das ich das Ganze etwas provokant/überspitzt formuliert habe.

Share this post


Link to post

Unser Bobby, passende Antwort hat er per PM erhalten.

 

Wenn keine Leute da sind, darf die Hansa auch mal spielen......

Share this post


Link to post
Unser Bobby, passende Antwort hat er per PM erhalten.

 

Wenn keine Leute da sind, darf die Hansa auch mal spielen......

Boo ehh...

 

Ja, in der PM hast du es mir ja richtig gegeben <grin>

 

Keine Leute da?

Eine Arbeit, die 2 Leute in weit weniger als einer Schicht erledigen konnten, konntet ihr innerhalb von 5 Tagen nicht darstellen?

Share this post


Link to post

@Bobby & 744

 

Vertrag euch - bald werdet ihr fusioniert & dann müsst ihr ZUSAMMEN arbeiten :-)

 

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!

Share this post


Link to post

ja wie geil :D

bist ja ganz ein findiger fuchs^^

keine angst, aber ich hatte mit euren lehrlingen auch schon zu tun.

auch wenn du mir jetzt mit deiner (viell.) langjährigen berufserfahrung prahlen willst.

die eindrücke die ich gesammelt hab, reichen für mich auf jeden fall, eine meinung zu bilden. die du nur bestätigst.

 

ihr habt ja schließlich das fliegen erfunden^^

Share this post


Link to post
...

ihr habt ja schließlich das fliegen erfunden^^

Oh, du kennst das Lied. Prima, dann weißt du ja Bescheid.

... und immer schön 30 Fahren ;-)

Share this post


Link to post