Zum Inhalt springen
airliners.de

MD83 der AtlasJet in der Türkei abgestürzt (30.11.2007)

chrishorn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Maschine gehört ja eigentlich nicht der Atlasjet Airlines sondern der World Focus Airlines, dennoch wird dies nur auf die Atlasjet negative Folgen haben.

Es ist ja bekannt, dass es der Atlasjet finanziell nicht sonderlich gut geht, erst vor wenigen Tagen musste man zwei an Saudi Arabian Airlines verleaste Airbus A320 zurückgeben. Eigentlich komisch, jetzt wo Saudi Arabian jedes Flugzeug gebrauchen kann...

Der jetzige Absturz wird weiter am Image der Airline nagen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Airline den Winter nicht überlebt.

Geschrieben
Wenn ich mir das erste Bild angucke, frage ich mich jedoch warum es keine Überlebenden gab, das Flugzeug ist scheinbar noch nicht einmal auseinandergebrochen.

Es gibt da ja auch noch das gute alte Wechselspiel von physikalischen und biologischen Kräften. Die Wirkung enormer kinetischer (Auffschlags-)Energien und ihre Wirkung auf die menschliche Skelett- und Muskelstruktur sei hier nur beispielhaft erwähnt.

Geschrieben

Ja schon, wenn man aber erstmal nur dieses Bild sieht, sieht es eher nach einer nicht allzu harten Bauchlandung aus. Mal sehen was heute noch für weitere Infos rauskommen.

Geschrieben

Ich möchte euch einige Informationen zusammenfassen, welche ich aus den türkischen Medienberichten schildern konnte. Ich habe dazu die Quelle Airporthaber gewählt, weil diese als erstes das Unglück verkündigte und es die beste Quelle für Aviatik in der Türkei ist.

Eine MD-83, welche bei diesem Flug mit Bemalung und Flugnummer von Atlasjet geflogen ist, jedoch durch Atlasjet von World Focus Airlines gemietet wurde, ist auf dem Flug zwischen Istanbul und Isparta 18 km vom Flughafen Isparta abgestürzt.

Das Flugzeug wurde zuerst als vermisst gemeldet. Danach wurde es heute morgen gegen 4 Uhr gefunden. Das Wrack wurde anscheinen von einem Verwandten eines Passagieres gefunden, welcher das Gebiet gut kenne. Ausserdem sei das Wrack gut zu Fuss erreichbar, so der Sprecher des Dorfes, wo das Flugzeug abgestürzt ist.

Hier ist allenfalls noch eine Passagierliste: http://www.airporthaber.com/hb/detay.php?id=22102

Fakten zum Flugzeug:

Model: MD-83, in Kraft getretet im Jahr 1994

Registration: TC-AKM

Passagierkapazität: 165

1994-1999 Reno Air

1999 – 2001 American Airlines

2001 – 2005 Freebird Airlines

Ab 20. Mai 05 bei World Focus Airlines. Danach kurze Zeit vermietet an THY. Seit 29. Juli 07 durch Atlasjet gemietet.

Zu beachten noch, dass die Maschine dieses Jahr im August entführt worden ist auf dem Flug vom Ercan nach Istanbul, und in Antalya gelandet ist.

Nachfolgend sind die letzten Gespräche der Piloten mit dem Tower aufgelistet (versuche mit meinen wenigen Aviatiksprachkenntnissen zu übersetzen):

01:18 Uhr:

Captain: Isparta Tower, Guten Abend.

Tower: Guten Abend, machen sie weiter.

Captain: Atlasjet KK 4203 über Isparta VOR.

Tower: Roger, melden Sie, wenn sie in-bound sind.

Der Pilot meldet also, dass er über VOR Isparta ist. Danach wird er erst wieder melden, wenn er über dem Punkt ist, welcher gegenüber der Piste liegt, also der Punkt „in-bound“.

01:36 Uhr:

Captain: Isparta Tower, wir sind in-bound,

Tower: Roger Atlasjet, fliegen sie weiter an.

Dieser in-bound Punkt ist 18 km vom Flughafen entfernt. Ab diesem Punkt müsste der Pilot den weiteren Sinkflug eingeleitet haben.

So sieht es von einem Satellitenbild her aus: Das umkreiste Gebiet sollte das Absturzgebiet umrahmen: http://www.airporthaber.com/hb/detay.php?id=22098

Wie das Amt für Zivilluftfahrt der Türkei meldet, sei das Flugzeug 12 km vom Flughafen entfernt abgestürzt, auf der Höhe vom 1830 Metern über Meer. Das Flugzeug sei um 00:51 Uhr vom Flughafen Istanbul Atatürk gestartet. Um 01:45 seit der Kontakt mit der Maschine gebrochen, kurz nachdem der Sinkflug auf die Piste 05 eingeleitet worden war. Im Flugzeug waren 2 Piloten, ein Techniker, 4 Stewardess und 49 Passagiere.

http://www.airporthaber.com/hb/detay.php?id=22100 (türkisch)

Hier sind noch vier Bilder vom abgestürzten Flugzeug: http://www.airporthaber.com/hb/detay.php?id=22104

Geschrieben

Das ist gern gemacht...

Ja, der Absturz ist unmittelbar 12-18 km vom Flughafen entfernt. Anscheinend wie du sagst war das Wetter in Ordnung, nicht so wie im Osten, wo es in letzter Zeit zu vielen Flugausfällen wegen Nebel gekommen ist. Ich selber denke momentan an einen Pilotenfehler, vielleicht hat er die Höhe nicht richtig kontrolliert? Denn wenn man die Bilder anschaut, der Rumpf ist eigentlich noch ziemlich in Ordnung gegenüber anderen Unfällen verglichen...Harte Bauchlandung? Keine Ahnung...ich warte jedenfalls auf die Berichte...

Geschrieben

Das sieht ganz nach einem CFIT (Controlled flight into terrain) aus. Ein technisch einwandfreies Flugzeug wahrscheinlich auf einem non-precision approach wegen schlechter Kommunikation und nicht Einhalten von procedures abgestürzt.

Geschrieben
Ein technisch einwandfreies Flugzeug...

Weißt du mehr als der Rest der Welt???

...wegen schlechter Kommunikation und nicht Einhalten von procedures abgestürzt.

Flugunfalluntersuchung somit abgeschlossen. Gratuliere!

Ich bitte von derartigen Spekulationen abzusehen.

Geschrieben
Danke für die Übersetzung, Ömer. Das scheint ja unmittelbar in Flughafennähe gewesen zu sein. Trotz guten Wetters.

Der Flughafen auf dem Sat-Bild ist nicht der Zielflughafen, wenn ich es richtig verstanden habe...

Geschrieben

Doch doch..."Süleyman Demiral" ist der Name des Flughafens Isparta...;)

Von Spekulationen ist abzuraten, jedoch, wie die meisten türkischen Medien schreiben, sieht es wirklich nach einem "Controlled Flight into terrain" aus...Die Kommunikation hatte bis vor das letzte Punkt in Ordnung...

Geschrieben
Der Flughafen auf dem Sat-Bild ist nicht der Zielflughafen, wenn ich es richtig verstanden habe...

Ich meine doch.

Es gibt, wenig überraschend, Diskrepanzen unter den verschiedenen Berichten und Quellen.

Der Zielflughafen war LTFC Suleyman Demirel. Die Markierung im Sat-Bild liegt etwa 6 km west-südwestlich des Flughafens.

Der "Inbound"-Punkt liegt je nach Anflugverfahren 12NM/22,2km (VORDME) bzw. 6NM/11,1km (VOR od. NDB) südwestlich des Platzes.

…wie die meisten türkischen Medien schreiben

Die meisten türkischen Medien sind fachlich ebenso inkompetent und ahnungslos wie fast alle anderen (türkischen und nichttürkischen) Medien auch.

Geschrieben

was war damals in wien- schwechat mit der hapag los ...hmm???

in dem fall geb ich mal meine these ab: anflug im segelflug, zu langsam und dann in den stall gekommen... bei der höhe "nase runter" unmöglich -> darum der flache aufschlag und empty fuel wäre die antwort auf dieses und warum der flieger ohne rauch und feuer zu sehen ist.

Geschrieben

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darum bitten sich mit unqualifizierten Spekulationen zurückzuhalten und das Untersuchungsergebnis der zuständigen Behörde abzuwarten.

Ich finde es unerträglich, was so manch einer (mit Sicherheit Nichtpilot), angesichts dieser Tragödie, hier von sich gibt.

Geschrieben
was war damals in wien- schwechat mit der hapag los ...hmm???

in dem fall geb ich mal meine these ab: anflug im segelflug, zu langsam und dann in den stall gekommen... bei der höhe "nase runter" unmöglich -> darum der flache aufschlag und empty fuel wäre die antwort auf dieses und warum der flieger ohne rauch und feuer zu sehen ist.

Es wäre Ratsam solche Beiträge in diesem frühen Stadium der Untersuchung der Katastrophe zu unterlassen..

Auch sollte man sich vor besser-wissenden Urteilen bezüglich Atlasjet zurückhalten.Schlimm genug das dieser Unfall passiert ist - also jetzt bitte keine Rundumschläge gegen die Türkische Zivliluft-fahrt.

Geschrieben

Aha, und von dem "Anflug im Segelflug" weiß der Tower nix?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...