Zum Inhalt springen
airliners.de

Fahrwerk ABS?


ls4david

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Haben sie.

 

Nennt sich hier Antiskid. Pro Rad befindet sich ein Geschwindigkeitsmesser(Wheelspeed-Transducer; tachometer) in der Achse, welcher vom Rad mitgenommen(angetrieben) wird und seine

Signal an eine Antiskid-Box gibt. Laufen alle Räder gleich schnell, ist alles prima. Verzögert ein Rad mehr als die anderen (jeweils um einen bestimmten Wert) oder gar nicht (z.B. bei Nässe), wird die Bremse an dem entsprechenden Rad frei gegeben (Rad blockiert oder Schlupf durch z.B. Nässe).

Geschrieben

Cool

Danke für die schnelle Antwort.Hat mich schon länger interessiert,habe aber nix darüber gefunden.Wahrscheinlich weil ich immer unter ABS gesucht habe.

Vielen dank

 

Gruß

David

Geschrieben

Zu ergänzen ist, dass das "Referenzsignal" vom Bugfahrwerk kommt. Theoretisch könnten alle Räder unterschiedliche Werte liefern, das würde das System "verwirren"...

Geschrieben
Zu ergänzen ist, dass das "Referenzsignal" vom Bugfahrwerk kommt. Theoretisch könnten alle Räder unterschiedliche Werte liefern, das würde das System "verwirren"...

Nur weil es am A300/A310 so ist, kannst du es nicht generalisieren.

Der A300/A310 bildet mit dieser Art der Referenzwertermittlung wohl eher die Ausnahme.

 

Anti Skid:

A320

Das "Referenzsignal" kommt von den ADIRU und allen Hauptfahrwerksreifen.

Keine Drehzahlabnahme am Bugfahrwerk.

 

A340:

Das "Referenzsignal" kommt von den ADIRU und allen Hauptfahrwerksreifen.

Keine Drehzahlabnahme am Bugfahrwerk.

 

B737NG:

Das "Referenzsignal"(Groundspeed) kommt von den ADIRU und allen Hauptfahrwerksreifen.

Keine Drehzahlabnahme am Bugfahrwerk.

 

B737CL:

"Referenzsignal" für Reifen #1 kommt vom Reifen #4 (Normal Anti Skid)

"Referenzsignal" für Reifen #2 kommt vom Reifen #3 (Normal Anti Skid)

Keine Drehzahlabnahme am Bugfahrwerk.

 

B747-400:

Das "Referenzsignal"(Groundspeed) kommt von IRS und allen Hauptfahrwerksreifen.

Keine Drehzahlabnahme am Bugfahrwerk.

 

Ingo

Geschrieben

Hi Ingo,

 

danke für diese aufschlußreichen und detaillierten Antworten. Könntest Du bitte noch netterweise erläutern, was die Abkürzungen ADIRU und IRS bedeuten?!

 

Vielen Dank im Voraus!

Geschrieben
Nur weil es am A300/A310 so ist, kannst du es nicht generalisieren.Der A300/A310 bildet mit dieser Art der Referenzwertermittlung wohl eher die Ausnahme.

 

Gut zu wissen. Mir erschien das System als so plausibel, dass ich es als allgemein angemommen hab. Das AMM hat mir heute aber auch Deine Aussagen bestätigt... ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...