ls4david Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Geschrieben 3. Dezember 2007 Hey Leute Mal ne ganz blöde Frage.Haben die Flieger eigentlich sowas wie ABS?Hab nirgends ne Antwort darauf gefunden. Gruß David
B744 Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Geschrieben 3. Dezember 2007 Haben sie. Nennt sich hier Antiskid. Pro Rad befindet sich ein Geschwindigkeitsmesser(Wheelspeed-Transducer; tachometer) in der Achse, welcher vom Rad mitgenommen(angetrieben) wird und seine Signal an eine Antiskid-Box gibt. Laufen alle Räder gleich schnell, ist alles prima. Verzögert ein Rad mehr als die anderen (jeweils um einen bestimmten Wert) oder gar nicht (z.B. bei Nässe), wird die Bremse an dem entsprechenden Rad frei gegeben (Rad blockiert oder Schlupf durch z.B. Nässe).
ls4david Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 3. Dezember 2007 Cool Danke für die schnelle Antwort.Hat mich schon länger interessiert,habe aber nix darüber gefunden.Wahrscheinlich weil ich immer unter ABS gesucht habe. Vielen dank Gruß David
Acela Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Geschrieben 3. Dezember 2007 Zu ergänzen ist, dass das "Referenzsignal" vom Bugfahrwerk kommt. Theoretisch könnten alle Räder unterschiedliche Werte liefern, das würde das System "verwirren"...
BobbyFan Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Geschrieben 3. Dezember 2007 Zu ergänzen ist, dass das "Referenzsignal" vom Bugfahrwerk kommt. Theoretisch könnten alle Räder unterschiedliche Werte liefern, das würde das System "verwirren"... Nur weil es am A300/A310 so ist, kannst du es nicht generalisieren. Der A300/A310 bildet mit dieser Art der Referenzwertermittlung wohl eher die Ausnahme. Anti Skid: A320 Das "Referenzsignal" kommt von den ADIRU und allen Hauptfahrwerksreifen. Keine Drehzahlabnahme am Bugfahrwerk. A340: Das "Referenzsignal" kommt von den ADIRU und allen Hauptfahrwerksreifen. Keine Drehzahlabnahme am Bugfahrwerk. B737NG: Das "Referenzsignal"(Groundspeed) kommt von den ADIRU und allen Hauptfahrwerksreifen. Keine Drehzahlabnahme am Bugfahrwerk. B737CL: "Referenzsignal" für Reifen #1 kommt vom Reifen #4 (Normal Anti Skid) "Referenzsignal" für Reifen #2 kommt vom Reifen #3 (Normal Anti Skid) Keine Drehzahlabnahme am Bugfahrwerk. B747-400: Das "Referenzsignal"(Groundspeed) kommt von IRS und allen Hauptfahrwerksreifen. Keine Drehzahlabnahme am Bugfahrwerk. Ingo
Il-62 Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Geschrieben 3. Dezember 2007 Hi Ingo, danke für diese aufschlußreichen und detaillierten Antworten. Könntest Du bitte noch netterweise erläutern, was die Abkürzungen ADIRU und IRS bedeuten?! Vielen Dank im Voraus!
BobbyFan Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Geschrieben 3. Dezember 2007 ADIRU = Air Data/Inertial Reference Unit IRS = Inertial Reference System Grob gesagt kommen die Daten (Geschwindigkeit) vom Trägheitsnavigationssystem. Ingo
bueno vista Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Geschrieben 3. Dezember 2007 Zur Ergänzung: Der Impuls für das im Automobilbau gängige ABS stammt vom wesentlich früher eingesetzten System aus der Luftfahrt.
Acela Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Geschrieben 5. Dezember 2007 Nur weil es am A300/A310 so ist, kannst du es nicht generalisieren.Der A300/A310 bildet mit dieser Art der Referenzwertermittlung wohl eher die Ausnahme. Gut zu wissen. Mir erschien das System als so plausibel, dass ich es als allgemein angemommen hab. Das AMM hat mir heute aber auch Deine Aussagen bestätigt... ;-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.