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Hadsch-Flüge


Max_Tow

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

LT hat folgende Hadsch-Flüge durchgeführt:

 

LT5204/30 FRA-JED DAERK

LT5212/03 FRA-JED DAERS

 

Beide Flüge kamen Ferry aus JED nach FRA.

Wahrscheinlich müssen die Rückflüge auch wieder Ferry positioniert werden...

 

Weiss jemand wie sich das rechnen kann ?

 

Gruß

M-T

Geschrieben

Mit diesen Chartern kann man immer jede Menge Kohle verdienen und ein Ferry-Flug wird da mit eingerechnet. Teilweise gehen auch die Crews ins Hotel und das zahlt auch der Kunde (indirekt).

Bei Hadsch ist wohl der Bedarf jedes Jahr immens groß.

Geschrieben

Gestern (oder vorgestern, bin nicht sicher und will keinen Mist erzählen) auch CGN! Ich frage mich, wo auf einmal die ganzen A332 herkommen, wenn vor einigen Monaten Tristars und 767 gemietet werden mussten, um Engpässe wegen Wartung auszugleichen!

Geschrieben
Ich frage mich, wo auf einmal die ganzen A332 herkommen, wenn vor einigen Monaten Tristars und 767 gemietet werden mussten, um Engpässe wegen Wartung auszugleichen!
War die Wartung geplant? Wer fliegt gerade jetzt in Urlaub?

Verdammt! Ich habe weder bedacht, dass damals was kaputtgegangen war, noch, dass im November/Dezember keiner mit LTU fliegt, so dass sie alle normalen Langstreckenflüge streichen und dafür Hadj-Flüge machen können. Zum Glück gibt es noch Leute, die den Überblick behalten und einen dann dennoch nicht einfach nur belehren, sondern gezielte, subtile Fragen stellen, so dass man selbst auf die Lösung kommt und so den größten Lerneffekt erzielt. Danke! Ehrlich!

Im Ernst: Ich finde es einfach nur überraschend, dass man dafür, auch wenn November/Dezember ist, scheinbar problemlos ziemlich große Kapazizäten locker machen kann.

Geschrieben

Muss man wirklich so viel Kapazitäten locker machen? Bleiben die FLugzeuge in der Wüste oder kommen die gleich wieder zurück? Die Flugzeit beträgt einfach ca. 6h. Da muss man nur eine etwas größere Lücke im Winterflugplan finden, zumal der Zeitpunkt der Hadsch ja schon lange bekannt ist.

Geschrieben
Im Ernst: Ich finde es einfach nur überraschend, dass man dafür, auch wenn November/Dezember ist, scheinbar problemlos ziemlich große Kapazizäten locker machen kann.

 

LT fliegt seit Ewigkeiten Pilger, das fing zu Tristar-Zeiten an...

Ich würde glatt behaupten, dass die Hadj-Flüge ein fester "Programmpunkt", sprich ein sicheres Geschäft sind, bei vielen Airlines... da kriegt man die wide-bodies voll, und das sind mit sicherheit keine 29€ Tickets *g*

Versuch doch mal jetzt, bei LuzAir die CS-TMP zu chartern ;-)

Geschrieben

Asche auf mein Haupt... wenn ich mir die Seite genauer angeschaut hätte...

aber ich hatte wieder nur augen für die "ten-eleven" :)

Edit: Anm: So ganz 100% sind die da aber auch nicht... bei den Reg. News wird die L-1011 c/n 1246 als eine -50 ausgewiesen... *hust*

Geschrieben
Und schon wieder ein neuer Tri Star Betreiber...: Med-View Airline

Diese mysteriöse Hajj-airline fliegt noch bis zum 15. Januar die Strecke Lagos -Jeddah und wird danach vermutlich wieder verschwinden.

 

Letztes jahr gab es ja auch diese "Eintagsfliegen"; oder kann mir jemand sagen, ob diese Airlines 2007 wieder am Start sind:

 

Grand Comoros-Africa United Holding:

http://www.airliners.net/open.file/1154583/L/

 

KNIGHTS AIRLINES of Nigeria

http://www.airliners.net/open.file/1193082/L/ (w/o titles)

http://www.skyliner-aviation.de/viewphoto....&picid=3417

Geschrieben

Nächstes Jahr werden sicherlich auch einige A380 von bestimmten betreibern für die Hadsch eingesetzt. Vielleicht Leasen die Saudis ein paar nächstes Jahr. Oder die werden direkt von den Betreibern eingesetzt wie z. B. Singapore Airlines.

Geschrieben

In Nigeria gibt es eine sogenannte "Hajj-Commission", die in jedem Jahr die Transportaufträge an einige ausgewählte Fluggesellschaften vergibt. Früher waren dies meist altbewährte Unternehmen, wie z.B. Kabo Air oder Okada Air. In den vergangenen Jahren macht sich aber ein Trend bemerkbar, dass anscheinend eigens für die Hajj-Saison Flugunternehmen gegründet werden. Wie bereits erwähnt waren das im vergangenen Jahr die Knights Airline, Mangal Airlines und Meridian Airlines.

 

In diesem Jahr (2007) ist bisher nur die Med-View mit 757-200 und L-1011 in Erscheinung getreten, und es scheint so, als hätte man sich auch nur für diese eine Airline entschieden:

 

http://www.travelindustryreview.com/news/6558

 

Über die Hintergründe der "Eintagsfliegen" mag man spekulieren. Vielleicht sind es versicherungstechnische Gründe...

Geschrieben

Hier einige Hajj-Leasings:

 

Airbus A300B4:

- 2x Onur Air für Saudi Arabian

 

Airbus A300-600R:

- 6x Onur Air für Saudi Arabian

 

Airbus A310-300:

- 2x Saga Airlines für PIA-Pakistan Int'l

 

Airbus A320-200:

- 2x LTE für nasair

 

Airbus A321-100:

- 1x Air Méditerranée für Air Ivoire

- 1x Best Airlines für Ariana Afghan Airlines

 

Airbus A321-200:

- 2x Inter Airlines für Saudi Arabian

- 3x Onur Air für Saudi Arabian

 

Airbus A330-200:

- 1x MyTravel (UK) für Garuda Indonesia

- 1x Thomas Cook (UK) für Garuda Indonesia

 

Airbus A330-300:

- 3x MyTravel (DK) für Garuda Indonesia

 

Boeing 737-800:

- 1x Pegasus für Kabo Air

- 1x Pegasus für Kam-Air

 

Boeing 747-200:

- 2x Hellenic Imperial für Mangal Airlines

- 2x Iran Air (J2-Regi...)

- diverese Kabo Air (eine neu übernommen von Northwest)

 

Boeing 747-300:

- 1x Air Atlanta Iceland für Air Ivoire

- 1x Air Atlanta Iceland für Biman Bangladesh

- 2x Air Atlanta Iceland für Garuda Indonesia

- 2x Air Atlanta Iceland für Saudi Arabian

- 1x Thai Star Airlines für Saudi Arabian

 

Boeing 757-200:

- 1x Air Slovakia für Afriqiyah Airways

- 1x Atlasjet für Saudi Arabian

- 2x Eagle Aviation für Saudi Arabian

- 1x Euroatlantic Airways für Afriqiyah Airways

- 1x Pluna für Med-View Airline

- 1x Primaris für Meridian Airlines

 

Boeing 767-300:

- 2x Thomsonfly für Garuda Indonesia

 

Douglas DC-10-10:

- 1x Global Aviation Operations für Iraqi Airways

 

Lockheed L1011:

- 1x Luzair für Meridian Airlines

- 3x Kallat Elsaker Air (ex. Globejet Airlines)

 

Mc Donnell Douglas MD-82:

- 1x Dubrovnik Airline für Kam-Air

- 1x ItAli Airlines für Jubba Airways

 

Mc Donnell Douglas MD-83:

- 2x Dubrovnik Airline für Kam-Air

 

Alle ersichtlich auf www.ch-aviation.ch

Natürlich kommen da noch sehr viel zusätzlich Flugzeuge dazu, die aber fix bei der entsprechenden Airline sind.

Geschrieben

heftig, Onur Air hat ja quasi seine halbe Flotte an Saudi Arabian verleast - was ist mit dem regulären Flugbetrieb? Die benötigen wohl sowieso nicht soviele Maschinen im Winter?!

Geschrieben
heftig, Onur Air hat ja quasi seine halbe Flotte an Saudi Arabian verleast - was ist mit dem regulären Flugbetrieb? Die benötigen wohl sowieso nicht soviele Maschinen im Winter?!

Onur Air hat nur die Maschinen verleast, die sie im Winter aufgrund mangelnder Charter-Nachfrage ohnehin nicht vollbekommen würde. Die A300 fliegen sonst nur im Charter (bzw. sind an Saudi Arabian verleast), die A321 werden auch größtenteils im Charter und nur sehr vereinzelt auf innertürkischen Linienflügen eingesetzt.

Die verbleibenden 2 A320, 4 A321 und 9 MD-80 hingegen werden über den Winter alle im Inland bzw. für einige wenige Charter-Flüge eingesetzt.

Geschrieben
Alle ersichtlich auf www.ch-aviation.ch
So seh ich Eure Arbeit auch schätze und den dahinter steckenden Zeitaufwand auch bewundere, finde ich jedoch mit dem englischen Suchwort "Hajj" in den News wesentlich weniger Vermietungen als von Dir hier angeführt. In den Flugzeuglisten "versteckte" Informationen sind nur mühselig zugänglich.

 

Interessant wird es werden, wenn der Hadsch mal innerhalb der europäischen Urlaubersaison fallen wird. Innerhalb von zehn Jahren ist die Zahl ausländischer Pilger um etwa die Hälfte gestiegen.

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