Jeannie0815 Geschrieben 9. Dezember 2007 Melden Geschrieben 9. Dezember 2007 Hallo zusammen! Ich brauche für eine Seminararbeit ganz dringend eure Hilfe! Könnt ihr mir Informationen oder Quellen zu Richtlinien zur Befeuerung von Run- und Taxiways geben und allem, was damit verbunden ist? Mich interessiert insbesondere: - wieviele Lichtquellen müssen pro Runway (je nach Länge) vorhanden sein? - wieviele Lichtquellen müssen pro Taxiway (je nach Länge) vorhanden sein? - gibt es Infos zu den Längen der Taxiways der jeweiligen Flughäfen? - Was sind diese Kategorien CAT I - III (A, B,...)? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Liebe Grüße, Jeannie
Fruit Geschrieben 9. Dezember 2007 Melden Geschrieben 9. Dezember 2007 Ich fand bei Seminararbeiten Bibliotheken immer ganz hilfreich. Da fand ich immer alles, was ich brauchte-. Mal ausprobieren ;-)
brushpower Geschrieben 9. Dezember 2007 Melden Geschrieben 9. Dezember 2007 Ich fand bei Seminararbeiten Bibliotheken immer ganz hilfreich. Da fand ich immer alles, was ich brauchte-. Mal ausprobieren ;-) *g*...ansonsten bietet sich auch oftmals eine Abfrage so mancher Datenbank an. Ansonsten einfach mal irgendwo ein mit dem Thema verbundenes Unternehmen anrufen und sich zu wem durchstellen lassen, der sich damit auskennt...da ist dann allerdings die Zitierfähigkeit der Aussagen fragwürdig. Und darum geht es doch oftmals auch in Seminararbeiten: Wissen zusammentragen und nachprüfbar aufbereiten...
Charliebravo Geschrieben 9. Dezember 2007 Melden Geschrieben 9. Dezember 2007 - wieviele Lichtquellen müssen pro Runway (je nach Länge) vorhanden sein?- wieviele Lichtquellen müssen pro Taxiway (je nach Länge) vorhanden sein? Kurz gegoggelt und ICAO Annex 14 als einschlägige Vorschrift gefunden, die zu beachten ist- gibt es Infos zu den Längen der Taxiways der jeweiligen Flughäfen? Im Zweifelsfall kann man die aus den Karten ausmessen.- Was sind diese Kategorien CAT I - III (A, B,...)? Linktipp
32R Geschrieben 9. Dezember 2007 Melden Geschrieben 9. Dezember 2007 Korrekt. Diese Regelung findest Du im ICAO Annex 14.
BU662 Geschrieben 9. Dezember 2007 Melden Geschrieben 9. Dezember 2007 Und den Annex 14 findest du hier: http://dcaa.slv.dk:8000/icaodocs/Annex%20X...-%20Aerodromes/ Weitere Recommendations/standards sind im Airport Development Reference Manual niedergeschrieben. Aus deinem Posting ist leider nicht ersichtlich, wo du studierst, allerdings haben die 5 Unis, an denen LRT gelehrt wird, ein Exemplar in ihrem Bestand (in Berlin auf jeden Fall). Guck einfach mal in deiner Uni-/ Fachbereichsbibliothek, die haben das ADRM vielleicht.
HAJ-09L Geschrieben 9. Dezember 2007 Melden Geschrieben 9. Dezember 2007 Hier auch noch deutsche Quellen. Besonders interessant: NfL I-94/03 und NfL I-95/03
RWTH Geschrieben 9. Dezember 2007 Melden Geschrieben 9. Dezember 2007 Was ist das denn fuer eine Seminararbeit, wenn ich fragen darf ?? Hat der gute Ehmer in Bad Honnef wieder mal Langeweile ??
Jeannie0815 Geschrieben 11. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 11. Dezember 2007 Hallo, vielen Dank für eure Hilfe. Was mich besonders interessiert, ist, wann ein Flughafen in entweder CAT I, II oder III in Bezug auf die Befeuerung eingeteilt wird? Ist das abhängig von der SL-Bahn? Oder vom ILS? Bzw. woran erkenne ich, wenn ich die Abmessungen einer SL-Bahn kenne, ob die SL-Bahn jetzt nach CAT I, II oder III befeuert ist? Ich führe eine Lampenbedarfsanalyse im Rahmen eines Praktikums durch und komme hier nicht weiter! Grüße, Jeannie
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.