Zum Inhalt springen
airliners.de

Richtlinien zur Befeuerung von Run- und Taxiways - HILFE!


Jeannie0815

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich brauche für eine Seminararbeit ganz dringend eure Hilfe!

Könnt ihr mir Informationen oder Quellen zu Richtlinien zur Befeuerung von Run- und Taxiways geben und allem, was damit verbunden ist?

Mich interessiert insbesondere:

 

- wieviele Lichtquellen müssen pro Runway (je nach Länge) vorhanden sein?

- wieviele Lichtquellen müssen pro Taxiway (je nach Länge) vorhanden sein?

- gibt es Infos zu den Längen der Taxiways der jeweiligen Flughäfen?

- Was sind diese Kategorien CAT I - III (A, B,...)?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße,

Jeannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand bei Seminararbeiten Bibliotheken immer ganz hilfreich. Da fand ich immer alles, was ich brauchte-.

 

Mal ausprobieren ;-)

 

*g*...ansonsten bietet sich auch oftmals eine Abfrage so mancher Datenbank an. Ansonsten einfach mal irgendwo ein mit dem Thema verbundenes Unternehmen anrufen und sich zu wem durchstellen lassen, der sich damit auskennt...da ist dann allerdings die Zitierfähigkeit der Aussagen fragwürdig. Und darum geht es doch oftmals auch in Seminararbeiten: Wissen zusammentragen und nachprüfbar aufbereiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wieviele Lichtquellen müssen pro Runway (je nach Länge) vorhanden sein?

- wieviele Lichtquellen müssen pro Taxiway (je nach Länge) vorhanden sein?

Kurz gegoggelt und ICAO Annex 14 als einschlägige Vorschrift gefunden, die zu beachten ist
- gibt es Infos zu den Längen der Taxiways der jeweiligen Flughäfen?
Im Zweifelsfall kann man die aus den Karten ausmessen.
- Was sind diese Kategorien CAT I - III (A, B,...)?
Linktipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den Annex 14 findest du hier:

 

http://dcaa.slv.dk:8000/icaodocs/Annex%20X...-%20Aerodromes/

 

Weitere Recommendations/standards sind im Airport Development Reference Manual niedergeschrieben. Aus deinem Posting ist leider nicht ersichtlich, wo du studierst, allerdings haben die 5 Unis, an denen LRT gelehrt wird, ein Exemplar in ihrem Bestand (in Berlin auf jeden Fall). Guck einfach mal in deiner Uni-/ Fachbereichsbibliothek, die haben das ADRM vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Hilfe.

Was mich besonders interessiert, ist, wann ein Flughafen in entweder CAT I, II oder III in Bezug auf die Befeuerung eingeteilt wird? Ist das abhängig von der SL-Bahn? Oder vom ILS? Bzw. woran erkenne ich, wenn ich die Abmessungen einer SL-Bahn kenne, ob die SL-Bahn jetzt nach CAT I, II oder III befeuert ist? Ich führe eine Lampenbedarfsanalyse im Rahmen eines Praktikums durch und komme hier nicht weiter!

Grüße,

Jeannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...