flieg wech Geschrieben 15. Dezember 2007 Melden Geschrieben 15. Dezember 2007 Das wäre der Hammer und das Stechen und Hauen der beiden Fraktionen DUS und CGN würde zu neuen Höhen hier kommen. welche "Hoehen, das sind "Tiefen" deutschen Provinzlertums.
Mamluk Geschrieben 15. Dezember 2007 Melden Geschrieben 15. Dezember 2007 Das wäre der Hammer und das Stechen und Hauen der beiden Fraktionen DUS und CGN würde zu neuen Höhen hier kommen. ...was dann viel aussagt über den Intellekt dieser Streithähne.. Anstelle die Tatsache ,dass beide Flughäfen distinkte Einzugsgebiete und Strategien verfolgen ,zu akzeptieren,verspielt man sich Kredit und Glaubwürdigkeit . Um auf CGN zurückzukommen- habe die Pressemeldung die von RWTH genannt wurde auch nicht gefunden,was aber der Tatsache das CGN durch die längere Piste und weniger Beschränkungen sicher für LH interessant wird. LH wird sicher versuchen den Airlines aus Asien /Middle East welche auf Europäische Hubs zielen ,um von dort weiter nach US zu operieren,das Leben schwerer zu machen. Ich könnte mir auch eine Zusammenarbei von der zukünftigen TUIFLYGERMANWINGS mit Flügen ex- CGN in den USA mit Jetblue vorstellen. Denn mit der Ausweitung von AB in DUS wird das finden von interessanten Slots immer schwieriger.
RWTH Geschrieben 15. Dezember 2007 Melden Geschrieben 15. Dezember 2007 Muss gestehen, dass die Pressemitteilung nicht mehr so ganz aktuell ist..., aber nichts mit DUS zu tun hat.
HLX4U Geschrieben 15. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2007 Muss gestehen, dass die Pressemitteilung nicht mehr so ganz aktuell ist..., aber nichts mit DUS zu tun hat. Ende der 80iger!
aerofan Geschrieben 15. Dezember 2007 Melden Geschrieben 15. Dezember 2007 Muss gestehen, dass die Pressemitteilung nicht mehr so ganz aktuell ist..., aber nichts mit DUS zu tun hat. Ende der 80iger! Jau, ich frage mich ersthaft, wo unser Freund RWTH das ausgegraben hat. Das war das LH-Langstreckenkonzept ab CGN die zweite. Ende der 80iger ist richtig. Es ging abwechselnd nonstop nach New York (3/7) und Washington (2/7). Der NY-Flug wurde nach DUS verlegt, Washington hielt sich noch 1 Periode und wurde dann ganz eingestampft.
HLX4U Geschrieben 15. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2007 Muss gestehen, dass die Pressemitteilung nicht mehr so ganz aktuell ist..., aber nichts mit DUS zu tun hat. Ende der 80iger! Jau, ich frage mich ersthaft, wo unser Freund RWTH das ausgegraben hat. Das war das LH-Langstreckenkonzept ab CGN die zweite. Ende der 80iger ist richtig. Es ging abwechselnd nonstop nach New York (3/7) und Washington (2/7). Der NY-Flug wurde nach DUS verlegt, Washington hielt sich noch 1 Periode und wurde dann ganz eingestampft. Wenn schon dann richtig;-): IAD wurde am Anfang 4/7 geflogen und nach der ersten Flugplanperiode wieder rausgenommen. EWR hielt sich länger, erst 3/7 dann rauf bis auf 5/7 bis auch er 2 Jahre später trotz akzeptabler Zahlen ganz eingestellt wurde...aber nicht nach DUS verlegt sondern den DUS-Flug gabs die ganze Zeit gleichzeitig zum CGN-Flug. Anfang der 80iger wurde der CGN-JFK Kurs, welcher seit Anfang der 60iger von CGN geflogen wurde, nach DUS verlegt.
aerofan Geschrieben 15. Dezember 2007 Melden Geschrieben 15. Dezember 2007 mmh, ich hätte Stein und Bein geschworen, dass es genau umgekehrt war, nämlich dass IAD und nicht EWR das letzte Langstreckenziel der Hansens ab CGN war. Ich sehe den Flugplan heute noch vor mir, habe leider im Laufe der Jahre alles entsorgt, weil zerfleddert und vergilbt. Und das man DUS und CGN parallel geflogen ist ? Bist Du dir wirklich sicher HLX4U ? Edit: Wir reden nicht über die Altverbindung CGN-NY aus Super-Conny Adenauers Zeiten !
HLX4U Geschrieben 15. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2007 mmh, ich hätte Stein und Bein geschworen, dass es genau umgekehrt war, nämlich dass IAD und nicht EWR das letzte Langstreckenziel der Hansens ab CGN war. Ich sehe den Flugplan heute noch vor mir, habe leider im Laufe der Jahre alles entsorgt, weil zerfleddert und vergilbt. Und das man DUS und CGN parallel geflogen ist ? Bist Du dir wirklich sicher HLX4U ?Edit: Wir reden nicht über die Altverbindung CGN-NY aus Super-Conny Adenauers Zeiten ! Ich bin mir zu 100% sicher...meine alten FLugpläne gingen leider vor einiger Zeit an eine andere Person.... IAD wurde direkt wieder eingestellt da auf der Strecke zwar eine Nachfrage da war, die meisten Beamten etc aber damals mit den von der Luftwaffe durchgeführten 707-Flügen geflogen sind. EWR wurde erst wieder Anfang 92 eingestellt. Und DUS lief parallel!! Und obs ne Supper-Conny Verbindung nach NYC gab weiss ich nicht..sooo alt bin ich nicht..Du?;-) Mit Fertigstellung der 3800 Meterbahn nahm LH Anfang der 60iger JFK auf, meist mit 707, teils flog DC10 und teils sogar 747..bis 1980...dann ging der FLug (LH408 meine ich) nach DUS.
aerofan Geschrieben 15. Dezember 2007 Melden Geschrieben 15. Dezember 2007 Ich bin mir zu 100% sicher...meine alten FLugpläne gingen leider vor einiger Zeit an eine andere Person....IAD wurde direkt wieder eingestellt da auf der Strecke zwar eine Nachfrage da war, die meisten Beamten etc aber damals mit den von der Luftwaffe durchgeführten 707-Flügen geflogen sind. EWR wurde erst wieder Anfang 92 eingestellt. Und DUS lief parallel!! Und obs ne Supper-Conny Verbindung nach NYC gab weiss ich nicht..sooo alt bin ich nicht..Du?;-) Mit Fertigstellung der 3800 Meterbahn nahm LH Anfang der 60iger JFK auf, meist mit 707, teils flog DC10 und teils sogar 747..bis 1980...dann ging der FLug (LH408 meine ich) nach DUS. Hätten wir doch die alten Sachen nicht weggeworfen oder weggegeben ! Zur Super-Conny: Diese war zwar damals häufig in Wahn zu sehen, aber für Regierungsflüge und nicht im normalen Liniendienst. Es gab noch keine Flugbereitschaft des BMV und so nutzte man für Auslandsflüge nach Übersee eben die Flotte der Lufthansa. Wenn der Kanzler unterwegs war, wurden gleich 2 Constellations gebraucht. Der Liniendienst Köln-New York wurde im April 1961 mit B 707 aufgenommen. Doch, zu dem Zeitpunkt gab es mich auch schon, aber in Miniaturausgabe, jedoch durch meinen Erzeuger am Bazillus Fliegerei wahrscheinlich schon irgendwie infiziert.
RWTH Geschrieben 16. Dezember 2007 Melden Geschrieben 16. Dezember 2007 Jau, ich frage mich ersthaft, wo unser Freund RWTH das ausgegraben hat.Das war das LH-Langstreckenkonzept ab CGN die zweite. Ende der 80iger ist richtig. Es ging abwechselnd nonstop nach New York (3/7) und Washington (2/7). Der NY-Flug wurde nach DUS verlegt, Washington hielt sich noch 1 Periode und wurde dann ganz eingestampft. Aus den tiefsten Tiefen der gut sortierten Luftfahrt-Buecherei, LH Press release aus dem Sommer 1989. Heinz Ruhnau laesst gruessen.
AirCGN Geschrieben 16. Dezember 2007 Melden Geschrieben 16. Dezember 2007 Frei nach dem Motto:"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
NoCRJ Geschrieben 16. Dezember 2007 Melden Geschrieben 16. Dezember 2007 Putzig nur, dass CGN ENde der 80er nicht nur als Langstrecken "Hub" ausgebaut werden sollte, sondern auch im Europaverkehr einiges aufgestockt wurde. Erinnere mich da zB an die Aufnahme von Verbindungen nach Prag. Keine Ahnung, wieso gerade die so hängen geblieben ist im Gedächtnis. Waren aber noch einige andere. Putzig insofern, als dass fast 20 Jahre später die Ziele wieder angeflogen werden - diesmal von Germanwühltisch. Übrigens meine ich mich auch erinnern zu können, dass einer der USA-Flüge aus Berlin kam, in CGN zwischenlandetet und dann erst über den Teich setzte. Wurde mit A310 bedient. Muss in der anfänglichen Berlin-Euphorie der LH nach dem Mauerfall passiert sein. Das waren Zeiten... da gab's glaube ich noch nicht mal "Hubs" in Europa (das Konzept kam gerade erst in USA im Kontext der Deregulierung auf), die 707 war noch im Einsatz bei LH (zB auf SVO-NRT und KRT-ADD) es gab noch eine 1. Klasse auf Kurzstrecken, der Senator-Status wurde verliehen und nicht verdient, und nach DUS und HAM kamen noch 747s auf dem Weg nach Alaska und Japan.
aerofan Geschrieben 16. Dezember 2007 Melden Geschrieben 16. Dezember 2007 Ja, es gab diesen "Mini-Hub" von LH ex CGN. Neben Prag wurden auch Stockholm, Aarhus, Turin, Istanbul auf die Langstreckenflüge abgestimmt angeboten. Leider habe ich auch nicht mehr alle Destis im Kopf. Verdammp lang her !
Il-62 Geschrieben 16. Dezember 2007 Melden Geschrieben 16. Dezember 2007 mmh, ich hätte Stein und Bein geschworen, dass es genau umgekehrt war, nämlich dass IAD und nicht EWR das letzte Langstreckenziel der Hansens ab CGN war. Ich sehe den Flugplan heute noch vor mir, habe leider im Laufe der Jahre alles entsorgt, weil zerfleddert und vergilbt. Und das man DUS und CGN parallel geflogen ist ? Bist Du dir wirklich sicher HLX4U ?Edit: Wir reden nicht über die Altverbindung CGN-NY aus Super-Conny Adenauers Zeiten ! Ich bin mir zu 100% sicher...meine alten FLugpläne gingen leider vor einiger Zeit an eine andere Person.... IAD wurde direkt wieder eingestellt da auf der Strecke zwar eine Nachfrage da war, die meisten Beamten etc aber damals mit den von der Luftwaffe durchgeführten 707-Flügen geflogen sind. EWR wurde erst wieder Anfang 92 eingestellt. Und DUS lief parallel!! Und obs ne Supper-Conny Verbindung nach NYC gab weiss ich nicht..sooo alt bin ich nicht..Du?;-) Mit Fertigstellung der 3800 Meterbahn nahm LH Anfang der 60iger JFK auf, meist mit 707, teils flog DC10 und teils sogar 747..bis 1980...dann ging der FLug (LH408 meine ich) nach DUS. Ich kann HLX4U's Angaben bestätigen. IAD wurde nur im Sommerflugplan 1990 als LH424 angeflogen. EWR wurde von April 1990 bis Januar 1992 als LH416 bedient. (Der JFK-Kurs hatte die Flug-Nr. LH408). [...] Übrigens meine ich mich auch erinnern zu können, dass einer der USA-Flüge aus Berlin kam, in CGN zwischenlandetet und dann erst über den Teich setzte. Wurde mit A310 bedient. [...]Gutes Erinnerungsvermögen NoCRJ! Das war die LH416, die anfäglich seltsamerweise in SXF (später jedoch ab TXL) startete, in CGN zwischenlandete und weiter nach EWR flog. Ja, es gab diesen "Mini-Hub" von LH ex CGN.Und nicht zu vergessen: Condor's Dreukreuz "West" ex CGN in den 90er Jahren :)
Mamluk Geschrieben 16. Dezember 2007 Melden Geschrieben 16. Dezember 2007 Es gab auch die Brasilien-Flüge von NUE über CGN nach Brasilien mit 767 Varig in den späten 90'er Jahren-waren allerdings keine Linie sondern Charterflüge.
Flotte Geschrieben 16. Dezember 2007 Melden Geschrieben 16. Dezember 2007 ... Das waren Zeiten... da gab's glaube ich noch nicht mal "Hubs" in Europa (das Konzept kam gerade erst in USA im Kontext der Deregulierung auf), die 707 war noch im Einsatz bei LH (zB auf SVO-NRT und KRT-ADD) ... Hubbing betreibt Lufthansa in FRA seit spätestens 1965 und die 707 stand zuletzt Anfang 1984 im Flugplan.
Alex330 Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Geschrieben 17. Dezember 2007 Das ist ja mal eine interessante Diskussion hier, auch wenn es sich leider nur um alte Schinken handelt. Nichtsdestotrotz, RWTH, finde ich es nur mäßig passend, in aktuelle Diskussionen ein Zitat aus einer fast 20 Jahre alten Quelle zu bemühen, nur um zu sehen, wer darauf anspringt und es für druckfrisch hält... Aus den tiefsten Tiefen der gut sortierten Luftfahrt-Buecherei, LH Press release aus dem Sommer 1989. Heinz Ruhnau laesst gruessen.. Um mal wieder ein wenig Richtung "on topic" zu driften: Abseits davon, wie gut oder schlecht man die Airport-PM findet (ich persönlich finde sie recht geschickt geschrieben), 10 Mio Fluggäste sind für CGN ein riesiger Erfolg. Auch wenn es derzeit dunkle Wolken am Kölner Horizont gibt, Michael Garvens, Kölner CEO, ist 2002 quer durch's Land verlacht worden für seine LowCost-Strategie. CGN hat die Passagierzahlen seitdem verdoppelt, und - quer durch's Land - kommt kaum ein Airport ohne LowCost aus. Man darf getrost davon ausgehen, dass CGN dies ohne 4U & co kaum geschafft hätte - als mögliche Referenz betrachte man die Verkehrszahlen von HAJ seit 2002. Allerdings haben mittlerweile andere das Modell perfektioniert, aber das steht auf einem anderen Blatt...
Tongariro Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Geschrieben 17. Dezember 2007 Wobei ich heute Abend nach einem recht interessanten Telefonat feststellen durfte, dass die dunklen Wolken gar nicht so dunkel sin, zumindest im Paxbereich. Selbst wenn EZY sich weitestgehend zurück gezogen hat...
Alex330 Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Geschrieben 17. Dezember 2007 @ Tongariro: Dann hoffen wir mal, dass im nächsten Jahr mehr drin ist als lediglich nicht rückläufige Paxzahlen und in CGN ein neuer Platzrekord aufgestellt wird ;)
Tongariro Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Geschrieben 17. Dezember 2007 @ Tongariro:Dann hoffen wir mal, dass im nächsten Jahr mehr drin ist als lediglich nicht rückläufige Paxzahlen und in CGN ein neuer Platzrekord aufgestellt wird ;) Ja, da wird es spannend!
NoCRJ Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Geschrieben 17. Dezember 2007 Hubbing betreibt Lufthansa in FRA seit spätestens 1965 Meinst Du richtiges "hubbing" - das heisst, die Organisation von koordinierten Abflug- und Ankunftwellen, Abstimmung von Flugplänen zur Konstruktion möglichst vieler Umsteigemöglichkeiten in möglichst geringer Zeit? Oder meinst Du lediglich, dass LH seit 1965 die Expansion seines Interkont-Netzes hauptsächlich von FRA aus betrieben hat? Ersteres kann ich mir kaum vorstellen, aber wissen tu ich es auch nicht. Bin daher auf Deine Antwort gespannt!
Flotte Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Geschrieben 17. Dezember 2007 Ersteres kann ich mir kaum vorstellen, ... Und warum?
HLX4U Geschrieben 18. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2007 Wobei ich heute Abend nach einem recht interessanten Telefonat feststellen durfte, dass die dunklen Wolken gar nicht so dunkel sin, zumindest im Paxbereich. Selbst wenn EZY sich weitestgehend zurück gezogen hat... Du musst aber wissen, dass ich von Natur aus Optimist bin.;-) Aber es sieht wirklich nicht so böse aus wie vermutet und mittlerweile rechne ich mit einem leichten Plus für 2008.
NoCRJ Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Geschrieben 18. Dezember 2007 Ersteres kann ich mir kaum vorstellen, ... Und warum? Warum ich es mir nicht vorstellen kann? Zum einen da die Allgemeinweisheit ist, dass HUb-and-Spoke Systeme erst mit der Deregulierung Ende der 70er in den USA aufkamen. Vielleicht ist das aber falsch, daher frage ich ja. Zweitens macht Hubbing nur Sinn, wenn man koordinierte Flugpläne hat und ausreichend Zubringer- und Weiterflüge. 1965 war die LH-Flotte dann doch recht klein, so dass es wenig "Material" (Anzahl Flüge/Frequenzen) gab für ein richtiges Hubbing. Aber wie gesagt, ich lasse mich mit Fakten eines Besseren belehren.
Flotte Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Geschrieben 18. Dezember 2007 Wie klein? 50 Flugzeuge? Die Abflugknoten waren ab 9:00, ab 13:00, ab 16:30, ab 20:30. Was aber wäre ein Beweis? Nein, der Pokal geht an die Europäer, v.a. Swissair, KLM, Lufthansa. LH hat diese Art Flugplan mit den Jets eingeführt und bereits 1962 (bei 12 707 bzw. 720) ziemlich stringent angewendet. Natürlich nicht jedes Ziel gleich viermal täglich; der Mittagsknoten war am frühesten ausgeprägt.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.