Zum Inhalt springen
airliners.de

KLM führt Reservierungsgebühr für Zweierreihen ein

touchdown99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neueste Cash-Cow-Idee:

Ab Januar kostet nach Berichten niederländischer Medien bei KLM die Reservierung von Sitzen in Zweiersitzreihen auf der Langstrecke 50 EUR pro Strecke. Wer nicht löhnt, endet demnach je nach Flugmuster dann im Mittelblock....

Dauert sicher nicht mehr lange, bis die ersten Airlines anfangen, für window oder aisle seats Kohle zu verlangen.....

Geschrieben

Der A330 ist aus diesem Grund wohl ausgenommen. Betrifft nur die 744, 74M, 777 und MD11.

In der 74M gibt es allerdings 2er-Reihen nur im Mittelblock neben der Galley. In der 744 gibt es zusätzlich im hinteren Kabinenteil 10 Zweierblöcke. In der M11 und der B777 eigentlich fast gar nicht, nur jeweils 1-2 Reihen.

Nach näherem Studium bei Seatguru eigentlich eine Schnappsidee.

Geschrieben

Wird wohl fuer Flying Blue Elites weiter umsonst sein, ansonsten cleverer Schachzug den einen oder anderen Euro zu verdienen. Die Konkurrenz wird folgen, also warum den implementer kritisieren, wenn man so innovativ Geld verdient...nach einigen schwachen Jahren etabliert sich KLM wieder in jeder Hinsicht an Europas legacy carrier Spitze...

Und ja richtig, fliegen ist nicht mehr das, was es mal war...., aber das haben einige noch nicht kapiert....

Geschrieben

Wenn dieses Beispiel Schule macht, dann müssen sich die Fluggesellschaften nicht mehr wundern, wenn die Flugzeuge leer bleiben.

Erstaunlich auf was für Ideen manche Firmen kommen.

Ein Gangplatz kann übringens genauso attraktiv sein wie ein Fensterplatz! Man muss beispielsweise nicht über schlafende Personen klettern, wenn man sich mal die Beine vertreten möchte. Und aus dem Fenster kann man immer noch gut schauen! Man guckt ja nicht permanent 10 Stunden nonstop aus dem Fenster! :-))

Im A330 sind tatsächlich dann 50% der Plätze betroffen. Die letzten, die einchecken werden dann entweder gezwungen den Betrag zu entrichten oder bekommen die Plätze dann doch kostenlos, was den Zahlern gegenüber ungerecht wäre.

Geschrieben
was den Zahlern gegenüber ungerecht wäre.

wieso wäre das ungerecht? Ist doch bei jeder kostenpflichtigen Reservierung so, oder hast Du schon mal "zahlen oder stehen" beim CKI gehört?

Man muss natürlich immer unterscheiden. In einem Flugzeug, wovon 50% der Sitzplätze betroffen sind kann man die Leute am Checkin natürlich nicht zum Zahlen zwingen.

Sind jedoch nur wenige Sitzplätze verfügbar und die Maschine nicht ausgebucht, ist es schon wieder anders. TUIfly hat da auch streng drauf geachtet, dass die Notausgänge frei bleiben, wenn man nicht bezahlt.

Kissen und Decken werden bei TUIfly übringens seit einigen Wochen auch wieder kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch diese Einsparungen haben die Kunden/Veranstalter einfach nicht mitgemacht.

Geschrieben
Und ja richtig, fliegen ist nicht mehr das, was es mal war...., aber das haben einige noch nicht kapiert....

Also würdest du mal eben 50,- für deinen Fensterplatz im A330 zahlen???

Na ja, wer die Kohle hat, soll es ruhig tun.

Nur je mehr Leute diese Methoden unterstützen, desto mehr etablieren sich solche Methoden.

Geschrieben

Interessant wäre auch zu erfahren, ob die Flugbegleiter nach dem Start Sitzwechsler am Wechseln auf freie Sitze hindern werden! Manchmal hat man ja auch eine Dreierbank in der Mitte für sich allein..

Wenn ich 50Euro/Strecke abdrücke, würde ich vermutlich schon meinen Unwillen kundtun, wenn andere kostenpflichtige Leistungen für Umme in Anspruch nehmen!

Geschrieben

Also würdest du mal eben 50,- für deinen Fensterplatz im A330 zahlen???

Na ja, wer die Kohle hat, soll es ruhig tun.

Nur je mehr Leute diese Methoden unterstützen, desto mehr etablieren sich solche Methoden.

Gehoere da zum Glueck zu der nicht betroffenen Minderheit, die ( noch ) nichts zahlen muss, bin aber ein grosser Supporter der a la carte Pricing Methoden. Ich zahle fuer das Basisprodukt und suche mir individuell aus, was ich on top moechte, halte ich fuer fair auf beiden Seiten...

Hatte KLM/AF nicht neulich 87 % LF auf den Langstrecken gemeldet ???

Irgendwie wird KLM mehr und mehr kritisiert, nur der Laden brummt....

Geschrieben

@RWTH

War klar, dass du den entsprechenden Status hast! ;-)

Ich bin eigentlich auch ein Freund von "Basis-Paketen" plus Zusatzkosten für die Gimmicks.

Nur, wird der Preis im Gegenzug auch gesenkt (Basispreis)??? Wohl eher kaum!!! Es geht doch hierbei um Zusatzeinnahmen, Profit!!! Klar, dass jede Firma versucht soviel Geld wie nur möglich zu verdienen. Es kann jedoch auch nach hinten losgehen!

Geschrieben

Übrigens könnte es sich hier generell um einen Übersetzungsfehler handeln. In einem anderen Forum spricht man davon, daß dies 3er Reihen in nicht ausgebuchten Flugzeugen betrifft - wer also nur zu zweit in einer Dreier-Reihe sitzen will, soll den Aufschlag zahlen, um mehr Platz zu haben.

Geschrieben

Das sind alles die Auswüchse der derzeitigen "goldenen Jahre". Wenn es mal wieder etwas schlechter läuft, wird sich das wieder normalisieren. AF ist übrigens nicht so knauserig.

Notausgänge sind nochmal so ein Thema. Da gehören besonders fitte, aufmerksame, handlungsfähige Passagiere hin und nicht Aufpreiszahler. Hier müßte m. E. sogar die EASA eingreifen.

Geschrieben
Übrigens könnte es sich hier generell um einen Übersetzungsfehler handeln. In einem anderen Forum spricht man davon, daß dies 3er Reihen in nicht ausgebuchten Flugzeugen betrifft - wer also nur zu zweit in einer Dreier-Reihe sitzen will, soll den Aufschlag zahlen, um mehr Platz zu haben.

Vielleicht dann eher ein Missverständnis, da ja luchtvaartnieuws ein niederländisches Portal ist. Die listen dort ja sogar die betroffenen 2er-Reihen auf, gehen also nicht von Dreierreihen für zwei Personen aus....

Das witzige ist ja, dass es der Sache nach sogar doppelt so teuer ist, da man ja kaum nur einen Sitz in einer 2er oder 3er-Reihe buchen wird und dann wartet, wer als NAchbar aufschlägt. Man zielt offensichtlich auf Paarreisende, und die müssen dann, um sicher zu gehen, beide das Anbegot nutzen.

Geschrieben
Notausgänge sind nochmal so ein Thema. Da gehören fitte, aufmerksame, handlungsfähige hin und nicht Aufpreiszahler. Hier müßte m. E. die EASA eingreifen.

Sehe ich genauso. Wenn jedoch absolut alle Plätze belegt sind bis auf die 4 Notausgangsreihen in der Mitte des Flugzeuges, so wie es schon auf min. einem meiner X3 Flüge der Fall war, sehe ich es schon als Sicherheitsrisiko an. Und es geht nur um lausige 200,- max. Mehreinnahmen, was für einen vollbesetzten Flug Peanuts für die Airline sind. Dafür die Sicherheit der Passagiere riskieren?? Naja, gott sei Dank darf man als Kunde noch selbst entscheiden, wo man bucht.

Geschrieben

... verstehe ich das falsch, oder geht es hier um das VOR-reservieren von Sitzplätzen in der 2er Bank?

Wenn dem nämlich so ist, dann bezahlt man für diese Sitze, hat diese dafür aber auch garantiert ... alle anderen am Check-In haben dann die Wahl (kostenlos) unter dem, was noch übrig ist.

Ich finde diesen Ansatz nicht so schlecht, weil wenn nicht viele zahlen, dann bekommt man diese Plätze ohnehin am Check-In und wenn es keine Plätze mehr gibt, dann war KL erfolgreich innovativ :)

Geschrieben

Vielleicht dann eher ein Missverständnis, da ja luchtvaartnieuws ein niederländisches Portal ist. Die Listen dort ja sogar die betroffenen Reihen auf....

Das klingt plausibel! Und der Aufpreis ist auch durchaus gerechtfertigt. Wer ein wenig geizen möchte, kann das Risiko ja eingehen und auf eine freie 3er-Bank spekulieren. :-)))

Geschrieben

Kann ich mir bei nochmaligem Nachdenken nicht vorstellen. Es geht doch nach meinem Verständnis nicht (nur) um Sitzplatzreservierung beim Check-In, sondern bereits bei der Buchung. Und zu dem Zeitpunkt kann KLM schlechterdings nicht versprechen, dass der dritte Platz in der Reihe gegen Zahlung von 50 EUR freibleibt. So etwas ginge erst nach Buchungsschluss am Tage des Abflugs.

Geschrieben

Leute, KL/AF arbeitet schon seit Jahresbeginn an einer neuen Preisstrategie, jedenfalls ist das branchenweit bekannt. Wundert mich, daß das hier noch nicht angekommen ist.

AF/KL denkt dabei so, daß es ein Standard Produkt gibt und wer von dem abweichen will, weil ihm das Standard-Hühnchen nicht zu sagt, eher Lachs haben will, der zahlt etwas mehr. Wer einen 2. Koffer aufgeben will und das schon bei Buchung weiß, der zahlt etwas mehr weniger aber als am Check-In, wer am Fenster oder Gang sitzen will, der zahlt etwas mehr.

Da kommt noch vielmehr, auch was die Nutzung des Entertainment-Programms angeht. Im Endeffekt bastelt man sich dann seinen Flugpreis, nach seinen eigenen Wünschen, vorlieben. Ein Mix aus Low-Cost und normaler Liniengesellschaft.

Geschrieben

Damit dürfte es aber sehr schwer werden gegen neue Konkurrenten aus Nahost, Indien und Asien, die gerade mit nagelneuen Flugzeugen und besonderem Komfort klotzen und die auch nicht "teuer" sind. Glaube nicht, dass die Deinen etwaigen Plan so durchziehen.

Geschrieben

Ich kann nur das sagen, was man aus KL/AF Kreisen so hört und auch bestätigt wurde. Bei mir persönlich kam das auch negativ an. Aber würde zu dem passen, was da in den Niederlanden diskutiert wird.

Wobei es ja, nach meinen Infos so sein soll, daß der Flugpreis niedrig ist und durch die ganzen Zusatzkosten der Flugpreis im Endeffekt offenbar konkurrenzfähig ist. Läuft ja alles im Hintergrund der Buchungsmaschine ab.

Geschrieben
Und es geht nur um lausige 200,- max. Mehreinnahmen, was für einen vollbesetzten Flug Peanuts für die Airline sind.

Mach dir mal die Muehe und rechne den profit pro Flug von LH oder Southwest aus...fuer Euro 200,- mehr pro Flug wuerden Airliner ihre Oma verkaufen....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...