Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin mit neuer Corporate Identity

bascit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grauenvoll!

Wie schön war dagegen die letzte (200 Tage alte) Livery.

Diese Airline ist genauso konzeptlos, wie ihr Markenauftritt.

Mal sehen, was passiert, sobald das Kartellamt NEIN zur Condor gesagt hat...Sofortiger Stop der Umbemalungen..?

Momentan siehts ja eher nach einer Zerschlagung des AB Konzerns (Oder sollte man sagen "Ausverkauf") aus. Vielleicht sollte man sich diese neuen Interims-Bemalung sparen und die Maschinen gleich in den neuen Farben lackieren.

Geschrieben

nosegears Photomontage sieht da ja noch besser aus.

Ein Logo sollte, ob auf der linken oder rechten Seit, eindeutig identifizierbar sein. Beim neuen AB Logo scheint mir das nicht gegeben zu sein, mal kippt es nach rechts, mal nach links, zumindest bei flüchtiger Betrachtung (was der 0815 Pax sieht).

Klar, beim Platzhirsch fliegt der Kranich auch mal nach West oder Ost, aber immer gleichmäßig vom Heck zum Bug.

Ich persönlich fand eigentlich die "Zwischenlösung" recht gut.

Klare Farben, fetter Schriftzug, da weiß man wo man einsteigt.

So, nun noch zur Plakatierung, habe diverse in DRS und MUC gesehen.

Grauenhaft, hoffentlich begegnen mir die Werbeprotagonisten nicht auf einem Flug. Für mich der Horror möglicher Sitznachbarn.....

Geschrieben

zu meiner Fotomontage ... ich habe das Logo so genommen wie es existiert. Aber hier wird je nach Lust und Laune mit dem Logo herumgespielt. Mal ist der Dicke Balken links mal rechts. Eben so wie man es braucht. Also ein Logo ist nunmal ein grafisches Objekt was - egal wo - einheitlich sein sollte. Das ist dem Fall der airberlin leider nicht der Fall.

Und zur Werbung habe ich noch einen entscheidenen Fehler. Die ach so tollen Personen auf den Bildern sollen/wollen ja dem Leser/Betrachter mitteilen das es genau IHRE Airline ist. Wenn man z. Bsp. liest "ich bekomme zu jedem Sacko die passende Schlafbrille" freue ich mich doch das es MEINE Airline ist. Also ist der Claim "genau Deine Airline" wie viele schon gesagt habe - nicht wegen des DU" genau fehl am Platz.

Ich hab mal selbst eine Werbung erstellt und bin dann schnell zu dem Ergebnis gekommen das ich zwar im Textbereich die Airline wegen Ihrer Persönlichkeit lobe, aber im Clain heißt es dann wieder "genau Deine Airline". Das passt dann hinten und vorn nicht.

Geschrieben

Konnte die neue Livery eben in CGN begutachten - ehrlicher Weise grauenhaft! Das Gelb der TUIfly macht mehr her....

Auch andere TUIfly-Passagiere haben über die Livery negativ gesprochen(Wiedererkennungswert,Kosten der Neulackierung....)

Geschrieben

Also ganz so schlimm finde ich die neue Livery nicht. Die Position des Logos am Leitwerk gefaellt mir nicht, aber wenn ich mir die nachstehenden Bilder ansehe ... kann man damit leben:

http://www.berlin-spotter.de/focus/2008/ai...lin320neu-1.jpg

http://www.berlin-spotter.de/airberlin320neu-2.jpg

http://www.berlin-spotter.de/airberlin320neu-3.jpg

http://www.berlin-spotter.de/airberlin320neu-4.jpg

Die Werbekampagne hingegen finde ich schwer verstaendlich.

Geschrieben

Wie kann die D-ALTG eigentlich am selben Nachmittag in CGN, TXL und (angeblich) MUC vorbeikommen? Die LTU A320s sind doch auf innerdeutschen AB Flügen eher ungewöhnlich, von Drehkreuz Zubringern mal abgesehen. War das Ding etwa auf Promotion-Tour durch Deutschland?

Geschrieben

Grauenhaft, hoffentlich begegnen mir die Werbeprotagonisten nicht auf einem Flug. Für mich der Horror möglicher Sitznachbarn.....

Ich frag mich manchmal was AB einigen hier angetan hat. Ich persönlich finde die Plakate auch schlecht, aber das war's dann auch. Naja, anscheinend hast Du ja vor weiterhin mit AB zu fliegen...immerhin...

Geschrieben

ich muss ja als aktiver Gewerkschaftler zugeben daß mir AB immer ein Dorn im Auge ist und ich über jede schlechte Nachricht die an die Öffentlichkeit gekommen ist fast schon glücklich war aber ich muss zugeben die neue Livery gefällt sogar mir :-)

Nur die Werbung hat einen Nervfaktor... am schlimmsten die mit der alten Lady die gern neben Kerner sitzen will.... aber jeder spricht drüber und damit ist die Werbung schon mal ein stück aufgegangen. Dennoch bin ich der Meinung Geschäftsreisende hält der neue AB Auftritt eher ab!

Geschrieben
Mal sehen, was passiert, sobald das Kartellamt NEIN zur Condor gesagt hat...Sofortiger Stop der Umbemalungen..?

Momentan siehts ja eher nach einer Zerschlagung des AB Konzerns (Oder sollte man sagen "Ausverkauf") aus. Vielleicht sollte man sich diese neuen Interims-Bemalung sparen und die Maschinen gleich in den neuen Farben lackieren.

Selten so einen "fundierten" Kommentar gelesen - wobei ich die Sache mit der Lackierung (letzter Satz) nicht so wirklich verstanden habe. Da wird mir AB ja gleich sympathisch, wenn man liest wie manche hier negativ reagieren und sich gleichzeitig Sorgen um die Lackierung machen...an der Marke AB muss ja doch was dran sein...

Geschrieben
aber ich muss zugeben die neue Livery gefällt sogar mir :-)

Nur die Werbung hat einen Nervfaktor... am schlimmsten die mit der alten Lady die gern neben Kerner sitzen will.... aber jeder spricht drüber und damit ist die Werbung schon mal ein stück aufgegangen. Dennoch bin ich der Meinung Geschäftsreisende hält der neue AB Auftritt eher ab!

na dann bin ich ja doch nicht allein mit der Meinung - kann nur zustimmen, wobei ich denke dass es auch einige Geschäftsreisende geben wird (Plakate hin oder her)

Geschrieben

Ich frag mich manchmal was AB einigen hier angetan hat. Ich persönlich finde die Plakate auch schlecht, aber das war's dann auch. Naja, anscheinend hast Du ja vor weiterhin mit AB zu fliegen...immerhin...

Vorsicht,

besteht ein Unterschied zwischen sachlicher Kritik und dem Fliegen mit AB ??

Fliege auch AB, selten, da LH meistens billiger und besserer Schedule, bin mit dem Service an Bord und beim Check In bei AB allerdings mehr als zufrieden, nur besteht auch ein Unterscheid zwischen Service und der wirtschaftlichen Performance und genau hier koennen einige User nicht differenzieren.

Nur weil man Kritik an der finanziellen Performance und der Integritaet der Personen um den AB Vorstand zum Ausdruck bringt, was mittlerweile ja auch die Leichtgewichtler in Sachen Aviation mehr und mehr tun, muss das nicht bedeuten, dass man die Airline per se nicht mag oder dergleichen, das waere ein wenig primitiv, altes amerikanisches Motto:

I don't like Lufty, cause they have these small cans of soda and not the big ones like we have in America...

Geschrieben

Vorsicht,

besteht ein Unterschied zwischen sachlicher Kritik und dem Fliegen mit AB ??

Fliege auch AB, selten, da LH meistens billiger und besserer Schedule, bin mit dem Service an Bord und beim Check In bei AB allerdings mehr als zufrieden, nur besteht auch ein Unterscheid zwischen Service und der wirtschaftlichen Performance und genau hier koennen einige User nicht differenzieren.

Nur weil man Kritik an der finanziellen Performance und der Integritaet der Personen um den AB Vorstand zum Ausdruck bringt, was mittlerweile ja auch die Leichtgewichtler in Sachen Aviation mehr und mehr tun, muss das nicht bedeuten, dass man die Airline per se nicht mag oder dergleichen, das waere ein wenig primitiv, altes amerikanisches Motto:

I don't like Lufty, cause they have these small cans of soda and not the big ones like we have in America...

Ich stimme dir zu, aber ist das denn wirklich sachliche Kritik? Na gut, vielleicht ist auch nur Ansichtssache was sachlich ist und was nicht, es kommt bei mir manchmal etwas übertrieben emotional an, das ist alles

Geschrieben

Sachliche Kritik ist wissensbasierte Kritik.Die geht hier Einigen vollkommen ab.Ohne genaue Kenntnis der Eckdaten werden"Expertisen"erstellt,dass dieses oder jenes Szenario derbald eintreffen werde.

Der Einstieg einer duch einen Ex Pleitier geleiteten Beteiligungsgesellschaft wird zum Skandal stilisiert,den natürlich nur halbseidene,zwielichtige Gestalten einfädeln können.

Keiner der hier schreibenden Personen,mich eingeschlossen,kann ein fundiertes Urteil über die wirtschaftliche Lage der AB abgeben.

Ich bin im Übrigen kein AB Fan,bin noch nie mit AB geflogen,nicht weil ich das nicht wollte,es ergab sich noch nicht.

Jetzt zum Thema.Die neue Lackierung und der Schriftzug gefallen mir nicht.

Noch eine Frage zum Schluss.Darf oder muss man jetzt das AB Personal duzen? Wir werden ja auch von AB geduzt .

Geschrieben

Sorry, eine Paralleldiskussion wollte ich mit meinem Eintrag nicht auslösen.

Ich bin bisher ca. 70 mal mit AB geflogen, genieße den AB Top Bonus Gold Status und ja ich werde auch in Zukunft mit AB fliegen, denn mit dem Produkt AB bin ich bisher sehr zufrieden.

Geschrieben
Sachliche Kritik ist wissensbasierte Kritik.Die geht hier Einigen vollkommen ab.Ohne genaue Kenntnis der Eckdaten werden"Expertisen"erstellt,dass dieses oder jenes Szenario derbald eintreffen werde.

Der Einstieg einer duch einen Ex Pleitier geleiteten Beteiligungsgesellschaft wird zum Skandal stilisiert,den natürlich nur halbseidene,zwielichtige Gestalten einfädeln können.

Keiner der hier schreibenden Personen,mich eingeschlossen,kann ein fundiertes Urteil über die wirtschaftliche Lage der AB abgeben.

Sorry, einfach nicht zutreffend.

Eine AG muss genug Eckdaten publizieren, die entsprechend geschulte Menschen interpretieren koennen und so zu einer aussagefaehigen Meinung kommen, das koennen auch Journalisten sein, Betriebswirte sowieso.

Die Kosten einer Airline sind relativ solide kalkulierbar, bei verschiedenen Kosten-Faktoren muss man halt diverse Szenarien inviduell berechnen, der Sprit aktuell zum Beispiel. Auf der Erloesseite in meinen Augen problematischer, aber auch hier koennen educated guesses weiter helfen

Geschrieben
Konnte die neue Livery eben in CGN begutachten - ehrlicher Weise grauenhaft! Das Gelb der TUIfly macht mehr her....

Auch andere TUIfly-Passagiere haben über die Livery negativ gesprochen(Wiedererkennungswert,Kosten der Neulackierung....)

Ach, dann bist du auch mit der neuen TuiFly aus TXL gekommen?! Saß dein Sohn zufällig hinter dir oder haben wir auf dem Bahnsteig zur S-Bahn gesprochen?

Geschrieben

@ busy fileger

1. Ein leichtes Schmunzeln meinerseits über Deine Aussage bezüglich der Qualität meines o.a. Beitrages. Wieviele Beiträge hast Du denn hier schon geschrieben...? Ganze Acht...Und alle zu einem Thema...

2. Dein Nickname sieht seltsam aus. Verschrieben...?

Geschrieben
@ busy fileger

1. Ein leichtes Schmunzeln meinerseits über Deine Aussage bezüglich der Qualität meines o.a. Beitrages. Wieviele Beiträge hast Du denn hier schon geschrieben...? Ganze Acht...Und alle zu einem Thema...

das stimmt. Mir ist aber nicht klar was die Anzahl der Beiträge damit zu tun hat? Ich denke deine Behauptung bez. Ausverkauf ist schon recht kühn besonders wenn man diese so einfach in den Raum stellt (eben nicht fundiert ist).

2. Dein Nickname sieht seltsam aus. Verschrieben...?

Ertappt - zu doof zum Tippen :-)..naja...

Geschrieben

@ busy_fileger

Zu doof zum Tippen? Wie sagt man hier in HAJ? Iiis doch goch kaan Thema! ;-)

Zum Ausverkauf:

Reine Spekulation mit kleinem Blick auf die letzten Anteilsverschiebungen und Einstiege von Deutscher Bank, etc...

Plus absoluter Konzeptlosigkeit der AB Gruppe. Man möchte gerne erfolgreich fliegen:

- Business-Langstrecke

- Charter-Langstrecke

- Kurzstrecke City

- Kurzstrecke Holiday

- Billigstrecken

- etc...

Dies alles mit mehreren Gesellschaften, Tarifverträgen, Flügen teilweise direkt und über Hubs, gleichzeitig die integrierten Gesellschaften umbenennen und ein neues Marketingkonzept inklusive Lackierung umsetzen...Plus mit der Condor eine weitere Firma integrieren, der gerade die Crews abwandern.

WIE soll das denn alles gleichzeitig funktionieren?

;-)

Geschrieben

WENN das Kartellamt zustimmt und WENN man bei AB genug Crews für die DE-Maschinen haben wird UND man bereit ist, den DE-Kunden die Marke erneut wegzunehmen..., DANN könnten sie die neuen AB-Farben bekommen.

Es KANN aber auch passieren, daß das Kartellamt nur der Übernahme der Kurzstrecke zustimmt...

;-)

Geschrieben
WENN das Kartellamt zustimmt und WENN man bei AB genug Crews für die DE-Maschinen haben wird UND man bereit ist, den DE-Kunden die Marke erneut wegzunehmen..., DANN könnten sie die neuen AB-Farben bekommen.

Es KANN aber auch passieren, daß das Kartellamt nur der Übernahme der Kurzstrecke zustimmt...

;-)

Äh... und dann?

DE Kurzstrecke wird AB, gut dann brauch AB keine zusätzlichen Crews, übernimmt ein paar Strecken, lässt ein paar fallen, je nachdem wie es ins Konzept passt.

DE Langstrecke??? Wer will denn dann die? - LH nicht, Arcandor nicht, und nur mit ein paar Langstreckenflieger (selbst wenn Du Crews hast) kannste auch unabhängig in der Grösse von DE gar nichts ausrichten. DE wäre dann auch am Ende, egal wie. Einzige Option dann wäre, dass DE (Langstrecke) in der Germanwings mit aufgeht (unwahrscheinlich) oder ganz verschwindet und in LH aufgeht.

Interessante Vorstellung.

Geschrieben

@ superfly

Das ist doch das Problem des Kartellamtes.

Auf der Kurzstrecke gäbe es Konkurrenz, auf der Charter-Langstrecke nicht. AB hätte ein Monopol - dem darf das Kartellamt aber nicht zustimmen.

Wer bekäme nun die DE-Langstrecke? Keine Ahnung...DAS wissen andere Herren (und Damen) besser.

:-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...