Zum Inhalt springen
airliners.de

Tuifly Notlandung in Berlin (05Jan

webmanager

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hattest du nicht irgend ne andere Quelle ? ;) Da bekommt man ja direkt wieder Agressionen wenn man liest "Urlauber in Todesangst" und "Notlandung" :)

Aber hatte HLX/Hapag bzw.Tuifly in der Vergangenheit nicht auch paar mal dasselbe Problem gehabt?

Geschrieben

Naja, das hier hat n-tv und nicht bild.de verzapft:

Die Landeklappen des Flugzeugs vom Typ Boeing 737-800 funktionierten nicht, so dass der Pilot das Flugzeug auf der Landebahn in Tegel allein mit den Bremsen zum Stehen bringen musste.
Geschrieben

"Landeklappen" macht schon Sinn, da die Maschine mit höherer Geschwindigkeit als normal gelandet ist. Den normalen 3°-ILS sollte man auch ohne Störklappen runterkommen. Ohne Landeklappen muss man aber schneller anfliegen, da der Aurftrieb geringer ist.

Geschrieben

Gut, Glide ohne Speedbrakes dürfte in TXL sicher kein Thema sein, aber wie ist denn die Vmin ohne Flaps bei einer B737-800 unter durchschnittlichen Bedingungen?

Geschrieben
…wie ist denn die Vmin ohne Flaps bei einer B737-800 unter durchschnittlichen Bedingungen?

Kommt drauf an, ob die Vorflügel funktionieren oder nicht. Hier die Anfluggeschwindigkeiten und Landedistanzen (trocken, Flaps 40 wäre 860m) für 60t:

Mit Vorflügel: 175kts (ca. 1200m)

Ohne Vorflügel: 190kts (ca. 1300m)

Die Pisten in Tegel sind 3023m bzw. 2428m lang.

Geschrieben
Naja, das hier hat n-tv und nicht bild.de verzapft:
Die Landeklappen des Flugzeugs vom Typ Boeing 737-800 funktionierten nicht, so dass der Pilot das Flugzeug auf der Landebahn in Tegel allein mit den Bremsen zum Stehen bringen musste.

Das sprang mir auch sofort ins Auge ;)

Geschrieben
Vieleicht verklebt der neue Lack die Landeklappen..

Haha, zum Kringeln lustig. Ich hau mich weg! Aber halt, die betroffene DAHFS hat ja noch HLX Farben. Und nochmal halt, seit wann werden die Tragflächen umlackiert??! Na macht nichts, wen interessieren Fakten?! Hast trotzdem den lustigsten und vor allem anspruchsvollsten Witz des bisherigen Jahres gelandet!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...