Lev Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Iraqi Airways gibt es wohl auch noch, immerhin wollen sie bald für 6 Mrd. $ 40 Boeings bestellen: LINK! Ich denke mal 737-700/800, 787 und eventuell auch 777. Wenn man 6 Millarden durch 40 teilt, kommt aber 150 Mio raus, also werden wohl viele Widebodys dabeisein [Eine 787-8 kostet zB 157 Mio Listenpreis].
RWTH Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Bitter, haetten Schroeder und Chirac auch ein paar Jungs in den Irak geschickt, haette Airbus wohl auch ne Chance gehabt.... Bosnien und Saudi-Arabien die 2. ??
YHZ Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 ... na ja, wenn man die 6 Mrd $ in Relation zu der täglichen Mrd $ stellt, die der Iraq die USA heute kostet, und wenn man dann auch noch die (zu Recht!) negative Publicity und die leider hohe Opferzahl dazunimmt, dann relativiert sich das ganz schnell wieder ...
Seljuk Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Wie siehts eigentlich mit der Luftfahrt im Irak aus? Gibt es zur Zeit einen geregelten Luftverkehr? Gibts internationale Flughäfen, die genutzt werden können oder müssen die erst wieder aufgebaut werden?
XLS Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Bitter, haetten Schroeder und Chirac auch ein paar Jungs nach Irak geschickt, haette Airbus wohl auch ne Chance gehabt.... Bosnien und Saudi-Arabien die 2. ?? Naja, auch eine Sicht der Dinge. Fast 4000 Landsleute töten lassen; sagen wir jetzt, die Bestellung sichert 1000 Arbeitsplätze, hat man wieder 5000 Leute von der Straße. Coole Strategie...
YHZ Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 na ja, OS fliegt demnächst wieder nach EBL/Erbil. Außerdem kann man dieses Sulabairgendwas anfliegen ... ... alles in Kurdistan, wenn ich nicht irre - Bagdad etc kann man derzeit wohl noch nicht anfliegen da zu gefährlich (für europäische und amerikanische Airlines - NW will wohl nach Bagdad)
touchdown99 Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Wofür braucht Iraqi Airways 40 Flugzeuge......?
afromme Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Bitter,haetten Schroeder und Chirac auch ein paar Jungs nach Irak geschickt, haette Airbus wohl auch ne Chance gehabt.... Wie auch YHZ schon schrieb, wäre das aber sehr teuer erkauft. Ich persönlich komme ganz gut klar damit, nicht in einem Staat zu leben, dessen wichtigste Luftfahrt/Rüstungsfirma durch - äh - politische Einflussnahme einen Auftrag aus einem Land bekommt, in dem die dafür nötigen 6 Mrd $ auch sehr viel sinnvoller als für 40 (!!) nagelneue Passagierflugzeuge ausgegeben werden könnten.
afromme Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Wie siehts eigentlich mit der Luftfahrt im Irak aus? Gibt es zur Zeit einen geregelten Luftverkehr?Gibts internationale Flughäfen, die genutzt werden können oder müssen die erst wieder aufgebaut werden? Mindestens Bagdad und Erbil werden für internationale Flüge genutzt. Das meiste wird dort derzeit von Militärfliegern (Hercules etc.) oder gecharterten Fracht- und Pax-Fliegern (DHL hatte da ja unlängst einen Zwischenfall mit einer von einer Rakete getroffenen A300). Wofür braucht Iraqi Airways 40 Flugzeuge......? Berechtigte Frage, wenn man bedenkt, dass viele Krankenhäuser auch mal dringend eine neue Ausstattung nötig hätten. Von Schulen, Polizei usw. mal abgesehen.
Mamluk Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Wofür braucht Iraqi Airways 40 Flugzeuge......? Wenn bei Konflikten zwischen Suniten und Shiiten ab und zu mal eine Boeing verbrannt wird,braucht man schon Nachschub.. Total lächerlich in einem Land wo nix mehr funktioniert 6 Mrd. $ in Flugzeuge zu stecken !
Micha Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Wo das Aufkommen für 40 Flugzeuge herkommen soll Frage ich mich. Bagdad kann wirklich international genutzt werden, allerdings wird aus Sicherheitsgründen im Korkenzieherverfahren gestartet und gelandet.
Sebastian Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 na ja, OS fliegt demnächst wieder nach EBL/Erbil. Außerdem kann man dieses Sulabairgendwas anfliegen ... ... alles in Kurdistan, wenn ich nicht irre - Bagdad etc kann man derzeit wohl noch nicht anfliegen da zu gefährlich (für europäische und amerikanische Airlines - NW will wohl nach Bagdad) HHI fliegt ja auch in den Irak. Und Mesopotamia Air wird auch ab Wien in den Irak fliegen.
MariusMS Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Wer will den in den Irak? Geschäftsleute? Urlauber?
Micha Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Irakis wollen da hin, aber ob das aussreicht ist eine andere Frage.
Benny Hone Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Wofür braucht Iraqi Airways 40 Flugzeuge......? Berechtigte Frage. Und: selbst wenn man Bedarf haben sollte, wie kriegt man die Flieger versichert? Gerade das ist doch einer der Hauptgründe warum in solchen Gegenden meist uralter Schrott geflogen wird.
Sickbag Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 >>>Wer will den in den Irak? - VFR - NGOs - Zivile Kontraktoren - Schueblinge (ok, die wollen nicht, muessen aber)
FKB64 Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 In beidem spielen Flugzeuge eine wesentliche Rolle... Leute, es handelt sich um Bestellungen, man rüstet sich für die Zeit nach dem Schlamassel, die hoffentlich kommen wird. Für ein großes Land wie den Irak sind 40 Jets eher wenig....
Gerrity Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Bleibt nur die Frage, ob es 2013 schon besser aussieht im Irak.
blackbox Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 6.000.000.000 Dollar für Flugzeuge, die Menschen in ein kaputtes Land bringen sollen ?? Interessant, dass man bereits festgelegt hat welcher Flugzeuganbieter exklusiv für die Lieferung in Frage kommt. Bestimmt, hat man dies bei Iraqi Airways sorgsam evaluiert...so wie auch bei El Al...[i/] Sollten wirklich diese gigantischen Summen für diese Luftnummer ausgegeben werden, frage ich mich, in welcher kranken Welt wir leben ??
flysurfer Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Da ich mal davon ausgehe, dass Saddam Hussein im Falle eines Nichteinmarsches der Amerikaner derzeit ebenfalls keinen Milliarden-Auftrag an Airbus vergeben würde (bzw. könnte, wg. Embargo), ist Airbus weder ein Verlust entstanden noch ein Auftrag entgangen. Dass die irakische Regierung Aufträge vor allem an jene Länder vergibt, die diese Regierung überhaupt erst ermöglicht haben und ihr Überleben weiterhin ermöglichen, liegt ja wohl auf der Hand. Umso erstaunlicher ist ja, dass in dem Artikel auch erwähnt wird, dass die Airline letzten Sommer beschlossen hat, 6 Airbusse zu kaufen/leasen. Ob daraus noch was wird bzw. schon geworden ist, steht dabei indes nicht. Vielleicht wissen andere ja mehr.
blackbox Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 das mit der irakischen "Regierung" meinst du doch wohl nicht ernst, oder?? Selbst die schärfsten Irakkrieg-Befürworter, sagen, dass die Jungs in Bagdad nichts weiter sind als willfährige Handlanger der US-Öl und Waffenindustrie... ...und Deine Thesen bzgl. angeblich nicht entgangener Airbus-Aufträge sind - vorsichtig gesagt - höchst spekulativ...
flysurfer Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Deine Thesen bzgl. angeblich nicht entgangener Airbus-Aufträge sind - vorsichtig gesagt - höchst spekulativ... Dann bitte ich um nicht spekulative Hinweise, die belegen, dass Saddam bei Nichteinmarsch heute Airbusse bestellen würde und der Westen liefern dürfte, ohne Probleme mit den Amerikanern und den entsprechenden Embargobestimmungen zu bekommen. Vielen Dank, ich lerne ja immer gern von anderen, die schlauer sind und/oder mehr wissen! :)
flysurfer Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 das mit der irakischen "Regierung" meinst du doch wohl nicht ernst, oder?? Selbst die schärfsten Irakkrieg-Befürworter, sagen, dass die Jungs in Bagdad nichts weiter sind als willfährige Handlanger der US-Öl und Waffenindustrie... Ich bin leider unwissend und bitte um Hinweise, weshalb man eine Marionetten-Regierung nicht als "Regierung" bezeichnen darf, bzw. dies nur im humoristischen Kontext tun sollte. Außerdem bitte ich um Durchsage des passenden und dir genehmen sachlichen (also unpolemischen oder wertenden) Begriffs für die "derzeit regierenden Personen" in Baghdad, nachdem "Regierung" offensichtlich unzulässig oder höchstens lustig ist. Nochmals vielen Dank! :)
blackbox Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 eine etwas dünnhäutige Interpretation Deinerseits... Mir ging es angesichts von zigtausend Toten und einer desastreusen Sicherheitslage nur um die Frage, was man mit 6 mrd USD machen könnte, wäre man ein wirklicher Regent, der es gut mit seinem Volk meint.... Dass man Boeing bedacht hat, aus Dankbarkeit der USA gegenüber, ist wohl mehr als zynisch.
Gast boeing380 Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Ich denke auch, daß man 6 Milliarden Dollar im Irak sinnvoll investieren kann - aber nicht in fabrikneue Flugzeuge. Das ist mehr als zynisch gegenüber der Bevölkerung!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.