Mamluk Geschrieben 24. März 2008 Melden Geschrieben 24. März 2008 ..und fliegt durch halb Indien ,um dann festellen zu müssen dass man bei KLM in Amsterdam anscheinend vergessen hatte ,Piloten auf die Eröffnung des neuen Flughafens aufmerksam zu machen. http://news.ninemsn.com.au/article.aspx?id=416858
Larsi Geschrieben 24. März 2008 Melden Geschrieben 24. März 2008 Was machen die nur für Sachen! Tulpen aus Amsterdam
FKB Geschrieben 24. März 2008 Melden Geschrieben 24. März 2008 Ich lese den Artikel so, dass man in Indien vergessen hatte KLM zu informieren. In Indien ist so ein Chaos mit den neuen Flughäfen, dass mich solche Geschichten nicht sehr verwundern.
bueno vista Geschrieben 24. März 2008 Melden Geschrieben 24. März 2008 "because its headquarters in Amsterdam had not received a notice about the closure of the old and the opening of the new facility" Da scheinen dann wohl auch die Despactcher schön geschlafen zu haben. Die müssen doch auch am Boden mit der ganzen Logistik umgezogen sein. Ist ja nicht der erste Umzug eines Airports (MUC, BKK). Sachen gibt´s - und das bei einer der Top3 aus Europa ...
Struppel Geschrieben 24. März 2008 Melden Geschrieben 24. März 2008 Hier die deutsche Version: http://news.de.msn.com/panorama/Article.as...umentid=7877681
FKB Geschrieben 24. März 2008 Melden Geschrieben 24. März 2008 Da scheinen dann wohl auch die Despactcher schön geschlafen zu haben. Die müssen doch auch am Boden mit der ganzen Logistik umgezogen sein. Ist ja nicht der erste Umzug eines Airports (MUC, BKK). Sachen gibt´s - und das bei einer der Top3 aus Europa ... Auf der Homepage des Flughafens gibt es eine Presseerklärung, dass der Platz am 23.03. aufmacht. Datiert ist die Pressemitteilung auf 20.03. Ganz schön kurzfristig - oder? Bei MUC und BKK hatte man mehr Vorwarnzeit. Außerdem war die Eröffnung schon für den 16.03. angekündigt und dann kurzfristigst verschoben worden.
kingair9 Geschrieben 24. März 2008 Melden Geschrieben 24. März 2008 Ein Notam gibt es bis jetzt auch noch nicht - aus den Notams für den alten Platz geht NICHTS hervor. Im Gegenteil, dort wird am 19.3. sogar noch geschrieben, daß bestimmte parking positions bis 24.3. nicht in use sind... Man sollte sich also erst einmal fragen, wer denn da nun was konkret (nicht) gemacht hat bevor man so einen vor-verurteilenden Schmarrn schreibt: Was machen die nur für Sachen!Tulpen aus Amsterdam
FKB64 Geschrieben 24. März 2008 Melden Geschrieben 24. März 2008 Der "verwirrte Pilot" hat meiner (Laien-)meinung alles richtig gemacht; statt auf einem Flughafen zu landen den er nicht kannte ist er ausgewichen. Hätte ja auch ein holdup von Osama o.ä. sein können! Also: safety first. Sieht für mich auch danach aus, als hätten die Inder da etwas verpennt...
Larsi Geschrieben 24. März 2008 Melden Geschrieben 24. März 2008 Ein Notam gibt es bis jetzt auch noch nicht - aus den Notams für den alten Platz geht NICHTS hervor. Im Gegenteil, dort wird am 19.3. sogar noch geschrieben, daß bestimmte parking positions bis 24.3. nicht in use sind... Man sollte sich also erst einmal fragen, wer denn da nun was konkret (nicht) gemacht hat bevor man so einen vor-verurteilenden Schmarrn schreibt: Was machen die nur für Sachen!Tulpen aus Amsterdam Lieber kingair, richtig, nun sind wir schlauer! Stimmt, besser richtig nachfragen!! Fehler! Aber was war denn sonst noch ein Schmarrn? Hab ja nicht Nulpen geschrieben, sondern Tulpen, diese sind doch aus Amsterdam!! Das kennst du doch, oder?? Ich kenn dich doch als vielwissender! Mensch kingi Frohe Ostern (die Eier schon gefunden?)
kingair9 Geschrieben 24. März 2008 Melden Geschrieben 24. März 2008 richtig, nun sind wir schlauer! Eben, paßt scho.
bueno vista Geschrieben 24. März 2008 Melden Geschrieben 24. März 2008 Ganz schön kurzfristig - oder? Bei MUC und BKK hatte man mehr Vorwarnzeit. LH752 fliegt auch nach HYD, haben die sich auch so mit Ruhm bekleckert?
Bjoern Geschrieben 24. März 2008 Melden Geschrieben 24. März 2008 Ganz schön kurzfristig - oder? Bei MUC und BKK hatte man mehr Vorwarnzeit. LH752 fliegt auch nach HYD, haben die sich auch so mit Ruhm bekleckert? Nein, die LH752 ist als erstes kommerzielles Flugzeug um 00:25 Uhr gelandet und später auch als erstes wieder gestartet. Grüße, Björn
bueno vista Geschrieben 24. März 2008 Melden Geschrieben 24. März 2008 Meine Frage war auch eher ironischer Natur, trotzdem Danke für die Fakten.
FKB Geschrieben 24. März 2008 Melden Geschrieben 24. März 2008 Ganz schön kurzfristig - oder? Bei MUC und BKK hatte man mehr Vorwarnzeit. LH752 fliegt auch nach HYD, haben die sich auch so mit Ruhm bekleckert? Die Tatsache, dass LH den neuen Flughafen angeflogen hat bedeutet im Umkehrschluss nicht dass KLM was falsch gemacht hat. Wird es zu dieser Sache einen Untersuchungsbericht geben, der wie in Deutschland veröffentlicht wird? Ich halte das schon für eine große Störung wenn eine solch wichtige Information irgendwo verloren geht. Wann wird das Kartenmaterial an Bord aktualisiert wenn irgendwo auf der Welt ein neuer Flughafen eröffnet wird?
bueno vista Geschrieben 24. März 2008 Melden Geschrieben 24. März 2008 Die Tatsache, dass LH den neuen Flughafen angeflogen hat bedeutet im Umkehrschluss nicht dass KLM was falsch gemacht hat. Interessante Aussage. Den Fehler würde ich auch nicht an Bord sondern auf niederländischem bzw. französischem Boden suchen. Man fliegt nicht mir der Karte in der Hand und dem Kompass auf dem Schoß ins Blaue. Den schwarzen Peter müssen sich wohl Verantwortliche der Flugplanung (Dispatcher) zustecken lassen. Dort plant man die Route und reicht sie bei den zuständigen Flugsicherungen ein. Spätstens dort sollte der richtige Anflughafen in der Route stehen. Generell eine ominöse Geschichte. Wie weit liegen die beiden Airports denn auseinander? Spätestens beim rufen von Hyderabat Arrival hätten die Controller die Maschine doch zum richtigen Airport routen können.
FKB Geschrieben 24. März 2008 Melden Geschrieben 24. März 2008 Den Fehler würde ich auch nicht an Bord sondern auf niederländischem bzw. französischem Boden suchen. ... oder in Indien.Wie weit liegen die beiden Airports denn auseinander? ca. 23km Luftlinie
Sandpit777 Geschrieben 7. April 2008 Melden Geschrieben 7. April 2008 Ich fass es nicht. Da war ich ja ohne es zu wissen live dabei. Kam gerade aus Shanghai und war zur Diversion Zeit im gleichen Airspace. Die KLM war 2000ft über uns und versuchte gerade dem total überforderten indischen Controler zu verklickern, daß sie nach Mumbai diverten möchten. Da kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, weil sie kurz darauf einen DISTRESS wegen Fuel abgesetzt haben. Fakt ist aber, daß der Operation-Wechsel vom alten zum neuen Airport DICK und FETT in den Notams stand. Habe mir gerade nochmal unser Briefing-Package von dem Flug aus dem Netz geholt. Auf unserer Kiste war in dieser Nacht der alte Airport nicht mal mehr in der FMC Database drin. Das wunderte mich allerdings auch. Naja. Da müssen bei KLM aber so einige gepennt haben. Und das schließt aus meiner Sicht die Crew definitiv mit ein. Ich bin für gewöhnlich seeeeehr vorsichtig mit solchen Äußerungen aber in diesem Fall werden ganz gewiss einige Herrschaften zum Tea and Bisquits geladen. That´s for sure...
FrankSasse Geschrieben 7. April 2008 Melden Geschrieben 7. April 2008 Naja, ganz so wie es in der deutschen Presse zu lesen satdn war es wohl dann doch nicht! Was hast du genau mitbekommen? Deckt sich das mit dem, was auf p.de zu lesen ist?
Sandpit777 Geschrieben 7. April 2008 Melden Geschrieben 7. April 2008 Moin Franky...schön Dich mal wieder zu sehen. Hab Dich ja nie auf Rhein-Radar erwischt. Wir hatten mal gemailt vor ner Weile...anyway...was ich mitbekommen habe, hatte ich ja schon erwähnt. Bin in die VABF rein und habe dann gehört wie die Jungs dem Inder Ihren Wunsch mitgeteilt haben, daß sie jetzt nach Mumbai müssten. Der konnte es auch kaum glauben. Naja, what to do...Die Sache mit dem Versuch nach Delhi zu kommen kann ich nicht ganz nachvollziehen, da wir gerade westbound knapp 400 NM vor BOM wahren und die Jungs 2000ft über und zu unserer linken wahren. Vielleicht knappe 3 NM versetzt. Habe dann dem Lotsen gesagt dass wir gerne ein paar Grad rausdrehen um den Descent für die KLM zu ermöglichen. das wars.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.