Zum Inhalt springen
airliners.de

Problem Fingerscan bei Einreise USA - Was kann passieren?


ninchen2754

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Mann hat das Problem, dass er kein richtiges Profil auf den Fingern hat bzw. seine Fingerabdrücke können von keinem Gerät richtig ausgelesen werden.

Als wir das 1.Mal in den USA waren, gab es keine Probleme.

Beim 2.Mal mussten wir 2 Std. in einem Einreisebüro warten, bis ein Beamte kurz was in einen Computer eingetippt hat. Danach durften wir einreisen.

Das war alles noch mit dem 2-Finger-Scan-System.

 

Jetzt gibt es ja das neue 10-Finger-Scan-System. Nächsten Monat wollen wir nach Miami reisen. Weiß jemand genau, wie das dann abläuft?

 

Werden alle 10 Finger neu aufgenommen oder werden die 10 Finger neu aufgenommen UND nochmal mit den beiden bereits dort gespeicherten Fingern verglichen? Das Zweitere wäre ja dann wieder ein grosses Problem.

 

Wir haben uns schon an die Homeland Security gewandt, aber keinerlei Rückantwort erhalten (auch Brief mit eingescanntem Reisepass hingeschickt).

 

Die grösste Angst, die wir haben ist, dass die Neuaufnahme der 10 Finger nicht funktioniert und wir nicht einreisen dürfen bzw. gleich wieder nach Hause fliegen müssen.

 

Ich hoffe, irgend jemand von euch weiß etwas mehr darüber als wir.

Wir haben uns auch schon an die Botschaft gewandt, aber die konnten uns auch nicht weiterhelfen...Liebe Grüße, Ninchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal meine kleine Erfahrung........

 

Wir sind mal in kurzer Zeit zweimal hintereinander im Zuge einer Reise/Kreuzfahrt in die USA eingereist.

 

Zuerst in ORD aus Europa kommend mit Weitereise nach ANC.

Nach 2 Wochen in YVR nach der Kreuzfahrt vor dem Flug nach ORD(USA-Formalitäten finden ja bereits in Kanada statt.)

 

Bei der USA-Wiedereinreiseabfertigung in YVR wurden die Fingerabdrücke

erneut genommen und verglichen.

 

Wir konnten auf den Monitor schauen und nach kurzer Zeit wurde der Bildschirm grün und alles war ok. Der Officer meinte wenn rot gekommen wäre hätten wir jetzt ein Problem.

 

Ob das damit zusammenhängt, dass wir den grünen Visa-Waiver Abschnitt bis dahin nicht abgegeben haben, sondern erst in ORD kann ich nicht sagen.

 

Ich fliege am 28.3.08 nach PHL und weiter nach SJU.

 

In PHL werde ich mal danach fragen ob die Daten mit den älteren verglichen werden.

 

Auf jeden Fall solltest Du dich auf eine etwas längere Prozedur einstellen.

Möglicherweise werden andere erkennungsdienstliche Verfahren angewendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da ein ähnliches Problem, allerdings mit meinem "biometrischem" Foto für den E-Pass... meine Ohren sind leicht schief, d.h., damit die Ohren auf einer Linie liegen, muss ich den kopf leicht kippen, bzw. wenn ich den kopf gerade halte, ist das foto auch nicht hundertprozentig... Beim Passamt ging mein Foto mit viel verschieben und hin und her und nach dem 3. fotoversuch als "gelb" durch, dass heisst, "bild mit mängeln"... der mensch aus dem Bürgerbüro meinte, dass kommt bei etwa 5% der Leute vor, bei mir ist einfach kein hundertprozentiges Foto möglich...

 

Trotzallem hab ich den E-Pass bekommen, und im Mai werde ich testen, ob es probleme gibt oder nicht... allerdings von Canada aus...

 

Aber ich gehe auch mal davon aus, dass man dann andere "erkennungsdienstliche" Merkmale nimmt... und man bei der Einreise immer mit einer "längeren" Prozedur rechnen muss!

 

Die U.S. Customs leben ja auch nicht hinter dem Mond, und müssen damit rechnen, dass bei einem geringen prozentsatz der einreisenden nicht alles nach "Norm" ist...

 

Gruss,

K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß denn jemand, ob man deswegen gar "ausgewiesen" werden kann bzw. dass es passieren kann, dass man deswegen gar nicht einreisen darf?

Ich kann ja auch nur spekulieren, dass es wirklich unwahrscheinlich ist, aber denen trau ich ehrlich gesagt alles zu....

 

Mit einer längeren Prozedur kann ich leben, hab halt Angst, dass wir dann wieder heimfliegen müssen....

 

Das mit dem biometrischen Pass ist ja auch so eine Sache. Wenn er den beantragen muss, fangen die Probleme wahrscheinlich so richtig an.Die gespeicherten Abdrücke stimmen dann ja nicht mit seinen Fingern überein.

Was wird denn dann in so einem Fall gemacht??

Was macht denn die zuständige Behörde in Deutschland, wenn die Fingerabdrücke gar nicht eingescannt werden können?

 

@ D-AERT:Was wäre denn bei dir passiert, wenn nach ewigem Hin-und Herprobieren trotzdem kein brauchbares Bild entstanden wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag es mir nicht ausmalen...

vielleicht persönliche vorsprache u.s. botschaft, zusammen mit einem ärztlichen Gutachten (übersetzt)... Ich hab mich da nicht mehr soooo mit beschäftigt, nachdem alles geklappt hat...

 

Aber man wird dann so eine Art "Bescheinigung" / "Ausnahmegenehmigung" benötigen, die die U.S. Customs dazu veranlassen, einen durchzulassen...

Und sowas gibt es nur vom U.S. State Department...

 

EDIT:

schau:http://german.germany.usembassy.gov/german...ingerprint.html

 

Das klingt für mich nicht sooo strikt... hier ist nur von temporären Verletzungen, die ein Visum verhindern, die Rede...

Würde trotzdem bei der Botschaft nachbohren... also, freundlich und hartnäckig bleiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, lt. Website der US Botschaft, ist der 2Finger-Scan üblich bei Einreise als Tourist...

Da wird nichts anderes verlangt...

 

 

Und zu dem abmarsch ins Büro... musste ich damals auch in SF, erst U.S. Customs, roten kringel auf das Formular, dann ins Office nach nebenan... dort wartete mein Koffer... einmal aufmachen, alles Zeigen (hatte ne Dose mit Baumkuchen dabei....) 20 fragen beantworten... alles in allem 1 std. verloren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mich bestärkt dieser Thread, wieder mal, dass ich im Leben nie in ein Land reisen werde, in dem jeder Gast als potentieller Terrorist behandelt wird. Muss ich nicht haben, die können mich mal...

 

Für mich gilt das gleiche !!!!!! NIEMALS !!!

Mich wundert nur dass so viele Leute so was als "normal" ansehen.

Richtig wäre wenn ABSOLUT KEINER mehr dahin reist, und zwar, von Heute auf Morgen: mal sehen wie lange so einen Quatsch dauern würde: DIE wären Pleite nach zwei Wochen! Aber solange die non-US-Leuten sich wie Untertanen abwürden lassen haben DIE gutes Spiel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei uns in der Zeitung:

 

Bis zu 100 000 Tote sterben pro Jahr nach Berechnungen der Gesellschaft fuer Krankenhaushygiene, hierzulande durch Infektionen die sie sich im Krankenhaus geholt haben

Da muessen Terroristen noch viiiieeel ueben!!! (und wir duerfen unsere Flasche Wasser nicht ins Flugzeug nehmen) und werden im Land der unbegrenzten Moeglichkeiten wie Verbrecher behandelt (basierend auf den 11 Sept Anschlag mit knapp 3000 Toten) Soweit ich weiss, werden diese gesammelten Daten nie geloescht und auch allen moeglichen (Vereinen) Stellen zur Verfuegung gestellt. Also mich stoert es schon das der Amerikaner z.B. meine Bankverbindungen kennt, meine Telefonate abhoert, meine e-mail liest, usw.

 

Es gibt so viele schoene Laender auf der Welt.... da muss es nicht unbedingt USA sein (Urlaub)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei uns in der Zeitung:

 

Bis zu 100 000 Tote sterben pro Jahr nach Berechnungen der Gesellschaft fuer Krankenhaushygiene, hierzulande durch Infektionen die sie sich im Krankenhaus geholt haben

Da muessen Terroristen noch viiiieeel ueben!!! (und wir duerfen unsere Flasche Wasser nicht ins Flugzeug nehmen) und werden im Land der unbegrenzten Moeglichkeiten wie Verbrecher behandelt (basierend auf den 11 Sept Anschlag mit knapp 3000 Toten) Soweit ich weiss, werden diese gesammelten Daten nie geloescht und auch allen moeglichen (Vereinen) Stellen zur Verfuegung gestellt. Also mich stoert es schon das der Amerikaner z.B. meine Bankverbindungen kennt, meine Telefonate abhoert, meine e-mail liest, usw.

 

Es gibt so viele schoene Laender auf der Welt.... da muss es nicht unbedingt USA sein (Urlaub)

 

Gruss

 

 

+1

 

 

eigentlich schade dass die Franzosen deren Pazifikinseln nur über LAX bedienen !!!!!!!!!! :-) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...