Zum Inhalt springen
airliners.de

Heathrows Terminal 5: Chaos zur Eröffnung

touchdown99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bin Samstag zum ersten mal in T5 am Abend gelandet....

also, was ist mir aufgefallen:

- an jeder Glastuer standen 4-5 Mitarbeiter herum ohne dass klar war, warum.

- Die Passkontrollhalle ist etwas groesser als die vom T3

- Die Fahrstuehle sind nicht beschriftet, dh, man weiss nicht wo welche Ebene ist. (Das kann fuer Paxe, die sich nicht auskennen mit Airportterminals schon sehr irritierend sein. Deswegen war in jedem Fahrstuhl auch ein Mitarbeiter, der mitfuhr.

- Es ist ein Terminal der langen Wege. Etwa 1.5 Kilometer musste man zuruecklegen, bis endlich bei der Passkontrolle war. (wir wurden ganz rechts nahe der Landebahn 9R (das ist die Landebahn, von der in Heathrow nicht gestartet wird).

- Der Ankunftbereich wirkt etwas gezwenkt, da das Terminal sehr hoch ist und relativ dazu nicht sehr tief.

- Die Abfahrt vom Terminal ist 2spurig mit einer scharfen Linkskurve. Wenn da richtig was los ist, gibt es einen Massenstau.

Wollte gestern Fotos vom Terminal machen, ging nicht, da ich von Mitarbeitern daran gehindert wurde.

Bekannte, die dort arbeiten in der Gepaeckabfertigung meinten, die Hauptprobleme seien gar nicht die nicht funktionierende Software, sondern, dass Anfangs mit einer viel zu geringen Besetzung gearbeitet hatte (in etwa der von T4).

Tja, England is a well organized country. Die olympische Spiele werden davon ein weiteres Zeugnis ablegen.

Geschrieben

BA stand schon der vor der Eröffnung von T5 nicht besonders gut da, Imageprobleme, T7-Unfall und Engpass an Material, fragliche Folgen aus Open Skies und usw. jetzt neben den finanziellen Folgen wohl auch weitere Imageschäden.

Ich frage mich, wann ist der Punkt erreicht an dem BA in "richtige" sprich existenzielle Schwierigkeiten geraten wird?

Geschrieben

Mich wundert sowieso, wie die das wegstecken. Für den Unfall konnte ja keiner was, aber so eine Schlappe mit dem Terminal kann und darf sich meiner Meinung nach kein flag-carrier dieser Größe leisten...

Geschrieben

Ich frage mich ohnehin, warum BA gleich so absolut nach T5 umziehen musste. Waere es nicht moeglich gewesen, erstmal nur einen bestimmten Teil der Fluege nach T5 zu verlegen und sich das ganze etwas einspielen zu lassen? Die Alten Termnalkapazitaeten sind ja alle noch da!

Auf der anderen Seite muesste man natuerlich schon erwarten koennen, dass ein solcher Terminalumzug reibungslos klappt. Es gab lange genug Zeitzum Testen der neuen Anlagen.

Andere Laender schaffen es ganze Flughaefen von einem auf den anderen tag zu verlegen, ohne irgendwelche Problem. MUC ist da sicherlich nur einer von vielen.

Geschrieben
Ich frage mich ohnehin, warum BA gleich so absolut nach T5 umziehen musste. Waere es nicht moeglich gewesen, erstmal nur einen bestimmten Teil der Fluege nach T5 zu verlegen und sich das ganze etwas einspielen zu lassen? Die Alten Termnalkapazitaeten sind ja alle noch da!

Möglich wäre es wohl gewesen, hatte für die Passagiere aber teilweise sehr lange Wege und damit Probleme mit den Umsteigezeiten ergeben. Wenn so ein Terminal komplett fertig ist, warum dann nicht komplett nutzen? Natürlich unter der Vorraussetzung, dass es vorher gut geplant und getestet wurde.

Geschrieben

heute morgen hat mir jemand erzaehlt, dass im T5 leute gesucht werden, die Ansagen mit einer sanften Stimme machen koennen.

Tja BA und BAA tun wirklich alles fuer ihre Kunden...versprochen ist versprochen.

Geschrieben

Solange die Shopping-Areas schön frequentiert werden, wird's dem Eigner schon nicht so wehtun, dass die "Mall mit angeschlossenem Flugsteig" noch nicht so recht funktioniert.

Das kommt davon, wenn BWLer sich gegen Ingenieure durchsetzen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen für die Betreibergesellschaft.

Geschrieben
Solange die Shopping-Areas schön frequentiert werden, wird's dem Eigner schon nicht so wehtun, dass die "Mall mit angeschlossenem Flugsteig" noch nicht so recht funktioniert.

Das kommt davon, wenn BWLer sich gegen Ingenieure durchsetzen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen für die Betreibergesellschaft.

Wieso, die BWLer haben ihren job doch gut gemacht. LHR ist ne tolle Shopping Mall. Die Kavair Bar in T3 ist Weltklasse.

Die Ingenieure haben versagt. Den Mist mit der Gepaeckanlage haben die zu verantworten.

Geschrieben
Die Ingenieure haben versagt. Den Mist mit der Gepaeckanlage haben die zu verantworten.

Und wer redet den Fachleuten rein? Erbsenzähler, die von der Materie keinen blassen Schimmer haben!

Geschrieben

British Airways holt sich jetzt Hilfe in Mailand, um das Koffer-Chaos im neuen Terminal 5 in London-Heathrow zu bewältigen. Etliche Tausend Gepäckstücke sollen British Airways zufolge deshalb von Heathrow nach Mailand geflogen werden.

BA hatte zuvor eingestehen müssen, dass seit der Eröffnung des neuen Terminal 5 am vergangenen Donnerstag etwa 19.000 Koffer in Heathrow hängengeblieben sind.

Geschrieben
British Airways holt sich jetzt Hilfe in Mailand

Wo sind wir nur gelandet wenn man sich schon Hilfe in Italien holt um Gepäckchaos in den Griff zu bekommen *duckundweg*

Geschrieben
Heathrow zählt zwar insgesamt noch immer mehr Passagiere als jeder andere Flughafen in Europa, ist aber in der Zahl der Transferkunden weit abgeschlagen.

Stimmt das, was SPON im oben verlinkten Artikel schreibt? Ich dachte, LHR wäre ein recht grosser, wenn nicht der grösste Transferairport in Europa.

Geschrieben

Arbeite in einer Firma, die Flughäfen bei Gepäckförderanlagen berät. Hatten zwar mit London nichts zu tun, haben aber gestern mit dem Lieferanten der Gepäckförderanlage telefoniert. Die Dame hat uns erläutert, das es wohl wirklich ein Problem der BAA sei und der Personalbereitstellung. Die haben nicht genügend Leute die Outbounds abräumen und schon gibt es einen Rückstau auf den Sorter, was im Extermfall mit einem Annahmestop am Check-In einhergeht... Und so nimmt das Chaos seinen Lauf.

Die Mitarbeiter müssen zum einen schlecht geschult sein und sich im neuen Gebäude noch nicht auskennen und zum anderen müssen sie Ewigkeiten an den Sicherheitskontrollen warten.

Bin mal gespannt, wie ab dem kommenden WE die Inbetriebnahme vom neuen C/D-Riegel in Frankfurt läuft...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...