Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage an Techniker bezüglich 787 Reparaturen


Mamluk

Empfohlene Beiträge

Auf a. net ist in dem Thread (ein recht Gut geführter .. ) bezüglich des Status der 787 eine interessante Bemerkung gefallen ,welche sich auf die Reparatur der Wing-box bezieht

Es gebe anscheinend im SRM (Structural Repair Manual )Anweisung strukturelle Schwâchen im Rumpf mit Aluminium anstelle von CFK zu patchen.

 

 

"Quoting Stitch (Reply 75):

I was under the impression it was just some Al reinforcements that would be used for the test birds (with the customer planes incorporating the updated wingbox).

 

Yup that's what i've heard... and to add to that, i've also heard that the SRM (structural repair manual) calls for Al to be used to patch up the composite structure... no one really knows how that's going to work (or hold up over time)..."

 

Nur wie kann man CFK und Aluminium miteinander "verschmelzen" damit solide ,druck und zieh-feste Strukturen entstehen??

Ausserdem scheint es Issues mit dem "electrical load" auf dem Bordnetz zu geben,wesshalb einer der Haupt-generatoren wahrscheinlich kapazitätsmässig verstärkt werden muss.Je tiefer man gräbt,dessdo mehr Fragen stellen sich bezüglich des Gesammt-konzeptes "all electrical carbon-fiber plane"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie kann man CFK und Aluminium miteinander "verschmelzen" damit solide ,druck und zieh-feste Strukturen entstehen?

Da wird man wohl kleben müssen. Nietverbindungen verbieten sich allein schon des Bohrens wegen. Außerdem würde die Kraft dann nur punktuell in das CFK-Bauteil geleitet werden. Man müsste die Krafteinleitungspunkte speziell auf diesen Lastfall auslegen, was man bei Querstreben im Flügelkasten sicherlich nicht gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann schon CFK mit anderen Bauteilen "nieten".

Allerdings kann man wie gesagt die Löcher nicht einfach bohren.

Es werden Titan-CFK Laschen einlaminiert und dann Titannieten, bzw. Schrauben benutzt.

 

So ist z.B. das Tail einer Do328 (CFK) mit dem Rumpf verbunden (Alu-Legierung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die Verbindung zwischen ALU und CFK ist schon recht kritisch. ALU und CFK stehen in der elektrochemischen Spannungsreihe sehr weit auseinander. Das muss aber nicht gleich eine Korrosion bedeuten. Dazu fehlt noch eine Flüssigkeit um zu Korrosion zu führen. Aber solche Verbindungen sind ja nicht neu. Die Fussbodenträger der 777 sind zum Beispiel auch aus Kohlefaser und der Rumpf ist auch aus ALU. Der Vertikal Stabilizer des A300 besteht auch aus Kohlefaser und der A380 hat auch viele Bauteile aus Kohlefaser wie z.B. das Druckschott welches ja auch Luftdicht mit dem Rest der Struktur verbunden sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...