Gast Patuta Geschrieben 6. April 2008 Melden Geschrieben 6. April 2008 Hab es gerade in pprune gelesen. B737-500 der LH gestern Abend in Sofia. Passagier berichtet: 3-4 Minuten nach dem Start in den Wolken starkes Licht, vermutlich Blitzeinschlag. Beide Triebwerke hätten gebrannt. Das Flugzeug habe außerordentlich vibriert. Eine Stewardess schrie und weinte. Kapitän sagte nach der Landung, dies sei ein 1-zu-1-Milliarde-Zwischenfall. Zeigt dem Passagier ein Handyfoto vom Heck der Maschine: Ein Stück fehlt, eines hängt herunter. Bislang nur eine Quelle: Dagbladet Hier in einer krummen deutschen Übersetzung.
ghosts Geschrieben 6. April 2008 Melden Geschrieben 6. April 2008 Nachricht wird in einem bulgarischen Spotter-Forum bestätigt ... es geht um Flug LH3431 SOF-MUC 18:05 Uhr Bilder: http://forum.bgspotters.net/viewtopic.php?p=33734#33734
Gast Patuta Geschrieben 6. April 2008 Melden Geschrieben 6. April 2008 Bilder: http://forum.bgspotters.net/viewtopic.php?p=33734#33734 Kann jemand die gezeigten Schäden interpretieren?
Micha Geschrieben 6. April 2008 Melden Geschrieben 6. April 2008 Bis auf ein stark beschädigtes Höhenruder und Schäden am Stabilizer (heißt der bei Boeing auch so?) kann ich nichts erkennen, müsste man sich vor Ort ansehen oder bessere Detailsaufnahmen haben. Was man nun gar nicht sehen kann ist wie die Elektronik den Blitzschlag verkraftet hat und die Masseverbindungen ihren Zweck erfüllt haben. Man hat auch was von brennenden Triebwerken geschrieben. Wie dramatisch es ist wird sich noch zeigen, ein paar Tage müssen wir aber schon noch warten, alleine für die Analyse.
Gast Flaps_full Geschrieben 6. April 2008 Melden Geschrieben 6. April 2008 Was man auf den Fotos sehen kann, ist eine leichte Beschädigung an der Trimmklappe des Höhenruders. Muß natürlich ersetzt werden und der Flieger ist so nicht fliegbar. Der Schaden ansich ist aber eher gering.
MariusMS Geschrieben 6. April 2008 Melden Geschrieben 6. April 2008 Ernste Frage: Was würde mit einer 787 oder A350 passieren? Welche Neuerungen helfen gegen solche Situationen?
JetBlue Geschrieben 6. April 2008 Melden Geschrieben 6. April 2008 Was man auf den Fotos sehen kann, ist eine leichte Beschädigung an der Trimmklappe des Höhenruders.Muß natürlich ersetzt werden und der Flieger ist so nicht fliegbar. Der Schaden ansich ist aber eher gering. Hat die 737 wirklich Trimmklappen? Sie hat doch aber auf jeden Fall auch eine verstellbare Höhenflosse...
Gast Patuta Geschrieben 6. April 2008 Melden Geschrieben 6. April 2008 es geht um Flug LH3431 SOF-MUC 18:05 Uhr Laut LH ging der Flug SOF-FRA. Den Fotos vom Heckleitwerk nach war es die D-ABXM, eine 737-3.
B737-300 Geschrieben 6. April 2008 Melden Geschrieben 6. April 2008 Hat die 737 wirklich Trimmklappen korrekt Sie hat doch aber auf jeden Fall auch eine verstellbare Höhenflosse... auch korrekt
B737-300 Geschrieben 6. April 2008 Melden Geschrieben 6. April 2008 Muß natürlich ersetzt werden und der Flieger ist so nicht fliegbar. na flaps full, irgendwie musste der Bobby ja wieder runter ;-) sagen wir lieber so.......in diesem Zustand würde ich nicht einsteigen und wieder losfliegen viele kollegiale Grüße sehr anschaulich http://de.rofl.to/flugzeug-wird-vom-blitz-getroffen
JetBlue Geschrieben 7. April 2008 Melden Geschrieben 7. April 2008 @737-300: Wozu dient dann die Trimmklappe? Ich dachte es gibt nur das eine oder das andere, aber nicht beides zusammen.
Gast Flaps_full Geschrieben 7. April 2008 Melden Geschrieben 7. April 2008 na flaps full, irgendwie musste der Bobby ja wieder runter ;-) sagen wir lieber so.......in diesem Zustand würde ich nicht einsteigen und wieder losfliegen. Du weißt ja wie ich es gemeint habe ;-) Es wäre nach dem Äußeren zu beurteilen sicher möglich, wieder einzusteigen und zu fliegen. Evtl. wird damit nach Begutachtung soagr ein techn. Ferry nach FRA gemacht. Aber mit Paxen- nenene. Etwas High Speed Tape und der Stab hält :)
Gast Flaps_full Geschrieben 7. April 2008 Melden Geschrieben 7. April 2008 @737-300: Wozu dient dann die Trimmklappe? Ich dachte es gibt nur das eine oder das andere, aber nicht beides zusammen. http://de.wikipedia.org/wiki/Trimmruder
JetBlue Geschrieben 7. April 2008 Melden Geschrieben 7. April 2008 Ich weiß wozu es allgemein dient, als ATPL Anwärter sollte ich das wissen, aber mir ist nicht klar, warum beides zusammen installiert ist.
Gast Geschrieben 7. April 2008 Melden Geschrieben 7. April 2008 Liegt wohl daran, dass es kein Trimmruder sondern ein Flettner - Ruder ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Flettner-Ruder Es reduziert die Kraft die von den Aktuatoren aufgebracht werden muss um das Höhenruder zu bewegen. Getrimmt wird auch die 737 über den THS. Dem ATPLer nemm ich das jetzt nicht übel wenn er's nicht weiß, für uns Flugzeugbeuingenieure ist das Pflichtwissen. Und ja, gerade bei kleineren Flugzeugen (Segelflugzeugen) wird ein ähnlicher Ansatz oft als Trimmung verwendet. Die so genannte Flettner - Trimmung. Grüße Holger
JetBlue Geschrieben 7. April 2008 Melden Geschrieben 7. April 2008 Super, danke Holger für die kompetente Antwort!
BobbyFan Geschrieben 7. April 2008 Melden Geschrieben 7. April 2008 Liegt wohl daran, dass es kein Trimmruder sondern ein Flettner - Ruder ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Flettner-Ruder Es reduziert die Kraft die von den Aktuatoren aufgebracht werden muss um das Höhenruder zu bewegen. Getrimmt wird auch die 737 über den THS. Dem ATPLer nemm ich das jetzt nicht übel wenn er's nicht weiß, für uns Flugzeugbeuingenieure ist das Pflichtwissen. Und ja, gerade bei kleineren Flugzeugen (Segelflugzeugen) wird ein ähnlicher Ansatz oft als Trimmung verwendet. Die so genannte Flettner - Trimmung. Grüße Holger ... und würde sich der Flugzeugbeuingenieur besser informieren, würde er herrausfinden, das die 737CL ein "balance tab" hat ;-)
Gast Geschrieben 7. April 2008 Melden Geschrieben 7. April 2008 ... und würde sich der Flugzeugbeuingenieur besser informieren, würde er herrausfinden, das die 737CL ein "balance tab" hat ;-) Und wenn mir der Boeing Pilot noch den Unterschied erklären würde? Ausser, dass das eine die englische Übersetzung von Flettner - Ruder ist. :-)
BobbyFan Geschrieben 7. April 2008 Melden Geschrieben 7. April 2008 Und wenn mir der Boeing Pilot noch den Unterschied erklären würde?Ausser, dass das eine die englische Übersetzung von Flettner - Ruder ist. :-) Der Boeing "Pilot" ist ein Mechaniker. ;-) Bei der Flettner-Steuerung wird das Tab direkt angesteuert und lenkt so das Ruder aus. Bei Steuerung mit einem balance tab wird das Ruder angesteuert und das tab unterstützt diese Auslenkung. Flettner Steuerung (control tab) balance tab Quelle der Bilder: http://www.aviation4u.de/school/steuerwerk.htm
Gast Geschrieben 7. April 2008 Melden Geschrieben 7. April 2008 Na gut, nun können wir uns über die Quellen streiten .... Ich zitiere den 2. Satz im Wikipedia Artikel (und wenn ihr wollt scan ich heute Abend auch noch das Bild aus dem Uni Stuttgart Flugzeugentwurfsskript) ... Wird die Flettner-Klappe nur zur Verringerung der Steuerkräfte verwendet, so ist sie über ein Gestänge mit der Struktur verbunden, das heißt mit der jeweiligen Flosse und das entspricht genau deinem Bild der Balanced-Tab. Wenn man es genau nimmt ist das Balanced-Tab also eine Speziallform des Flettner - Ruders. Aber ich denke wir können es dabei belassen, da gibt es andere Dinge um sich in die Haare zu kriegen ... P.S.: Sorry für die Piloten Unterstellung ;-) Grüße Holger
BobbyFan Geschrieben 7. April 2008 Melden Geschrieben 7. April 2008 Na gut, nun können wir uns über die Quellen streiten .... Ich zitiere den 2. Satz im Wikipedia Artikel (und wenn ihr wollt scan ich heute Abend auch noch das Bild aus dem Uni Stuttgart Flugzeugentwurfsskript) ... Wird die Flettner-Klappe nur zur Verringerung der Steuerkräfte verwendet, so ist sie über ein Gestänge mit der Struktur verbunden, das heißt mit der jeweiligen Flosse und das entspricht genau deinem Bild der Balanced-Tab. Wenn man es genau nimmt ist das Balanced-Tab also eine Speziallform des Flettner - Ruders. Aber ich denke wir können es dabei belassen, da gibt es andere Dinge um sich in die Haare zu kriegen ... P.S.: Sorry für die Piloten Unterstellung ;-) Grüße Holger Wikipedia als Quelle? Hmmmm...Da du Zugang zu den Uni-Unterlagen hast würde mich der Scan allerdings interessieren. Laut unseren Unterlagen (LTT) wird die Flettnerklappe direkt vom Piloten bewegt. Ich glaube das Problem liegt eher im Wechsel Deutsch/Englisch - Englisch/Deutsch. Im Englischen haben die Tabs ihre Namen nach ihren Funktionen. Dadurch gibt es keine Missverständnisse wenn von einem control-, balance- oder einem antibalance-tab gesprochen wird. BTW: Die 737NG kann ihr tab am elevator je nach Situation als balance- oder antibalance tab betreiben.
MariusMS Geschrieben 7. April 2008 Melden Geschrieben 7. April 2008 Ernste Frage: Was würde mit einer 787 oder A350 passieren? Welche Neuerungen helfen gegen solche Situationen?
Charliebravo Geschrieben 7. April 2008 Melden Geschrieben 7. April 2008 Ernste Frage: Was würde mit einer 787 oder A350 passieren? Welche Neuerungen helfen gegen solche Situationen? Exemplarisch: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=40855 Wie groß ist eigentlich die Gleitzahl einer 737? Oder drehte man die Kerosin-Zufuhr zu den brennenden Triebwerken nicht ab?
bueno vista Geschrieben 7. April 2008 Melden Geschrieben 7. April 2008 Wenn sie denngebrannt haben, vielleicht hat da ein eingeschüchterter Pax auch nur den Lichtbogen gesehen. Auf jeden Fall wird die Maschine erst wieder in die Luft gehen, wenn die komplette Elektronik / Avionik gechecked ist. 100% igen Schutz gegen derart brutale elektromagnetische Strahlung gibt es nich.
ignaz29 Geschrieben 8. April 2008 Melden Geschrieben 8. April 2008 Noch ein Link http://www.aerosecure.de/news/2959-blitzei...r-lufthansa.php
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.