Heinz Wäsche Geschrieben 25. April 2008 Melden Geschrieben 25. April 2008 Hallo! Mal wieder 'ne blöde Frage von mir: Könnte man einen A320 in MHG landen, wenn er komplett leer ist (auch ohne Sitze etc.) und nur minimal Fuel dabei hat? Ich meine das, um beispielsweise einen alten, schrottreifen Airbus zu einem Café umzubauen oder so, wo kein großer Airport in der Nähe ist. Dazu müsste man ihn aber irgendwie dahinbringen, evtl. ist es ja günstiger, das ganze auf ner kleineren Piste wie in MHG oder MGL o.ä. zu tun. Wäre das ganze so möglich?
Larsi Geschrieben 25. April 2008 Melden Geschrieben 25. April 2008 Bin kein Pilot und kein Fachmann, aber ich denke schon, dass das kein Problem ist. So landet der A320 locker. Allerdings ein bisschen utopisch, dieses Beispiel, ohne Sitze und und und! Grüsse
Heinz Wäsche Geschrieben 25. April 2008 Autor Melden Geschrieben 25. April 2008 Es wäre ja auf den Fall mit dem Umbau bezogen.
aerofan Geschrieben 25. April 2008 Melden Geschrieben 25. April 2008 Also 1999 ist mal ne leere An 22 in Speyer (1.226 m × 30 m Asphalt) gelandet worden. Da liegt der City-Airport mit 1066 x 25 m etwas drunter, aber andererseits ist ein A320/319 ja auch nicht so ein Schwergewichtler. Aus meiner Sicht absolut machbar. Warum, haste sowas vor ? Sag uns hier bitte vorher Bescheid wann !
Heinz Wäsche Geschrieben 25. April 2008 Autor Melden Geschrieben 25. April 2008 War nur mal so ne theoretische Überlegung, ob so etwas überhaupt möglich wäre.
wernerhuss Geschrieben 25. April 2008 Melden Geschrieben 25. April 2008 Required landing distance für A320 mit 42 to bei 0 Wind: 1120m. Da sind 60% "reserve" gegenüber den demonstrierten Distanzen drin. Pro 200ft über MSL sind noch 1% zu addieren. Als actual landing distance sind 670m angegeben. Um das zu erzielen, musst Du aber schon fliegen wie ein Werkspilot: Anflug genau mit minimaler Anfluggeschwindigkeit, die Kiste fast ohne Abfangen hinschmeissen und voll in die Eisen... Ob es eine Genehmigung der Aufsichtsbehörde dafür gäbe, weiss ich nicht. Viele Grüße Werner
Heinz Wäsche Geschrieben 25. April 2008 Autor Melden Geschrieben 25. April 2008 Wie sähe es denn theoretisch mit größeren Flugzeugen aus? Bis zu welcher Größe wäre denn eine Landung gerade so theoretisch möglich?
wernerhuss Geschrieben 25. April 2008 Melden Geschrieben 25. April 2008 Wie sähe es denn theoretisch mit größeren Flugzeugen aus? Bis zu welcher Größe wäre denn eine Landung gerade so theoretisch möglich? Wo soll diese theoretische Diskussion denn hinführen? Schon beim A320 ist die required landing distance nicht ausreichend, beim A321 reichts noch viel weniger. Theoretisch kann man natürlich dort auch einen A340 (mit -C4-MTriebwerken bei 140to actaul landing distance 990m) einparken, die paar Meter, die er über die Bahn hinausrollt, sollte man nicht so eng sehen. Und die Bahnbreite mit 25m ist zwar nur gut die Hälfte des normalen, aber bei gutem Wetter geht auch das. Du kannst also für Dein Restaurant auch einen A330/340 kaufen... Viele Grüße Werner
svenmhg Geschrieben 25. April 2008 Melden Geschrieben 25. April 2008 von der Bahn her funktioniert das auf jeden Fall (ohne Gerümpels drin und fast ohne Sprit) ne alte A318 wäre gut (Scherz), aber ob das mit den Stromleitungen und der Autobahn geht, ist fraglich. Der Anflug über die Stadt ist ausgeschlossen.
Css_chiller Geschrieben 26. April 2008 Melden Geschrieben 26. April 2008 Hallo!Könnte man einen A320 in MHG landen, wenn er komplett leer ist (auch ohne Sitze etc.) und nur minimal Fuel dabei hat? Eventuell könnte der A320 dann aber zu "leicht" sein. Bei den ersten Testflügen des A380, musste Airbus aus diesem Grund Wassertanks mitführen. Zudem ist ein noch Flugfähiger A320 auch nicht ganz günstig ;-) http://www.airliners.net/photo/Singapore-A...-841/0961767/M/ Ansonsten wünsch ich dir noch viel Glück mit der realisierung deines Restaurant!
bueno vista Geschrieben 26. April 2008 Melden Geschrieben 26. April 2008 Eventuell könnte der A320 dann aber zu "leicht" sein. Bei den ersten Testflügen des A380, musste Airbus aus diesem Grund Wassertanks mitführen. Waren die Tanks nicht ab Bord um bei späteren Flügen das Maximum zu simulieren?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.