Magic Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Geschrieben 18. Mai 2008 Ich weiß nicht, ob es schon einen entsprechenden Thread gibt. Beim überfliegen der Suchergebnisse ist mir allerdings nichts aufgefallen. Wird bei der LH der Automaten Check-In inzwischen unterbunden? Folgender Sachverhalt: Ich bin gestern mit Swiss (Ticket über LH gebucht) von DUS nach ZRH und am gleichen Tag retour geflogen. Check-In am Automaten in DUS für die gesamte Reise. Leider wurde mir allerdings nur das Ticket über den Hinflug ausgedruckt mit dem Hinweis, dass ich mich für das Rückflugticket an den Service Counter wenden solle. Das habe ich dann erstmal nicht gemacht und bin nach ZRH geflogen. Dort habe ich an den Automaten der Swiss versucht mich einzuchecken. Mein Flug wurde auch gefunden, allerdings kam auch hier eine Fehlermeldung und ich konnte nicht einchecken. Eingecheckt habe ich dann am Selfservice Helpdesk. Durch Zufall habe ich auf meiner Reisebestätigung nun folgenden Satz gelesen: " Im Zuge dieser innovativen Weiterenwicklung (Anm.: gemeint ist der Online Check-In) wird Lufthansa sukzessiv den Ausdruck des Receipts am Automaten unterbinden." Wie sind eure Erfahrungen? Vor ein paar Wochen konnte ich noch problemlos für meinen Flug DUS-MUC-LCA am Automaten einchecken (für die gesamte Reise).
joBER Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Geschrieben 18. Mai 2008 Ich weiß nicht, ob es schon einen entsprechenden Thread gibt. Beim überfliegen der Suchergebnisse ist mir allerdings nichts aufgefallen. Wird bei der LH der Automaten Check-In inzwischen unterbunden? Folgender Sachverhalt: Ich bin gestern mit Swiss (Ticket über LH gebucht) von DUS nach ZRH und am gleichen Tag retour geflogen. Check-In am Automaten in DUS für die gesamte Reise. Leider wurde mir allerdings nur das Ticket über den Hinflug ausgedruckt mit dem Hinweis, dass ich mich für das Rückflugticket an den Service Counter wenden solle. Das habe ich dann erstmal nicht gemacht und bin nach ZRH geflogen. Dort habe ich an den Automaten der Swiss versucht mich einzuchecken. Mein Flug wurde auch gefunden, allerdings kam auch hier eine Fehlermeldung und ich konnte nicht einchecken. Eingecheckt habe ich dann am Selfservice Helpdesk. Durch Zufall habe ich auf meiner Reisebestätigung nun folgenden Satz gelesen: " Im Zuge dieser innovativen Weiterenwicklung (Anm.: gemeint ist der Online Check-In) wird Lufthansa sukzessiv den Ausdruck des Receipts am Automaten unterbinden." Wie sind eure Erfahrungen? Vor ein paar Wochen konnte ich noch problemlos für meinen Flug DUS-MUC-LCA am Automaten einchecken (für die gesamte Reise). Der Satz auf der Bestätigung bezieht sich einzig und allein auf die Tatsache, dass die Passenger Receipts (="Quittung", beim normalen Ticket immer die letzte Seite) nicht mehr aus dem Automaten kommen, sondern im Internet abrufbar sind.
Summer85 Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Geschrieben 18. Mai 2008 Ich weiß nicht, ob es schon einen entsprechenden Thread gibt. Beim überfliegen der Suchergebnisse ist mir allerdings nichts aufgefallen. Wird bei der LH der Automaten Check-In inzwischen unterbunden? Folgender Sachverhalt: Ich bin gestern mit Swiss (Ticket über LH gebucht) von DUS nach ZRH und am gleichen Tag retour geflogen. Check-In am Automaten in DUS für die gesamte Reise. Leider wurde mir allerdings nur das Ticket über den Hinflug ausgedruckt mit dem Hinweis, dass ich mich für das Rückflugticket an den Service Counter wenden solle. Das habe ich dann erstmal nicht gemacht und bin nach ZRH geflogen. Dort habe ich an den Automaten der Swiss versucht mich einzuchecken. Mein Flug wurde auch gefunden, allerdings kam auch hier eine Fehlermeldung und ich konnte nicht einchecken. Eingecheckt habe ich dann am Selfservice Helpdesk. Durch Zufall habe ich auf meiner Reisebestätigung nun folgenden Satz gelesen: " Im Zuge dieser innovativen Weiterenwicklung (Anm.: gemeint ist der Online Check-In) wird Lufthansa sukzessiv den Ausdruck des Receipts am Automaten unterbinden." Wie sind eure Erfahrungen? Vor ein paar Wochen konnte ich noch problemlos für meinen Flug DUS-MUC-LCA am Automaten einchecken (für die gesamte Reise). Kurz als erste Anmerkung bei deinem Flug DUS-MUC-LCA handelt es sich um einen Umsteigeflug via MUC. Bei dem anderen weiter oben genannten "Problemfall" ja um einen Rückflug am selben Tag? Wir haben oft bei uns Anrufe von Kunden, die morgens hinfligen und dann vorabends zurück. Gegen Mittag dann rufen und gerne umbuchen möchten. Da der Status des Coupons dann bereits auf Checked In steht können wir im "Reisebüro" eine Umbuchung bei Flex Tickets (Business, Ecoflex, etc.) nur nach kurzem Anruf beim Etix Helpdesk der LH in FRA vornehmen. Prozesskosten bei LH... Handelt es sich um einen Kombi-Tarif o.ä. wo eine Aufzahlung erfolgt, können wir zwar die Reservierung ändern die Aufzahlung muss vom Kunden allerdings direkt vor Ort vom Ticketdesk vorgenommen werden: hohe Prozesskosten bei LH. In beiden geschilderten Fällen muss der Kunde zum Check-In Schalter, die alte Boardkarte abgeben und sich eine neue abholen: Prozesskosten bei LH. Davon abgesehen wird auch die No-Show Quote bei bereits eingecheckten Kunden bei den Flügen am Nachmittag bzw. Abends auf den klassischen Daytrip Zielen für Geschäftsreisende vergleichsweise hoch sein: hohe Kosten für LH. Daher will LH dem Check In für den Rückflug denke ich einen Riegel vorschieben. Alles unklar? ;-) Sollte es sich wirklich nur um den Druck der Passenger Reciepts handeln... habe ich Lufthansa doch einen guten Tipp zur Prozesskostenoptimierung gegeben... ;-)
CarstenS Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Geschrieben 18. Mai 2008 Das bezieht sich nur auf den Passenger Receipt. Dieser wurde bisher beim Einchecken am Automaten zusammen mit der Bordkarte für das erste Segment einer Buchung ausgedruckt. Mittlerweile bietet LH an, den Passenger Receipt im Voraus online abzurufen und dann auszudrucken. Passenger Receipt für Reisende mit etix Damit im Zusammenhang wird die Ausgabe des am Automaten bzw. Check-In sukzessive abgeschafft. Aber das Einchecken und das Ausdrucken der Bordkarten am Automaten ist davon unberührt. Warum der Check-In bei dir nicht geklappt hat - keine Ahnung. Aber mit der erwähnten Bemerkung auf dem Receipt hat es nichts zu tun. Grüße, Carsten
conrad Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Geschrieben 18. Mai 2008 Das sind nur die Quick-Ticket Automaten und nicht die check-in Automaten. Da soll nichts mehr gedruckt werden, sondern die sollen zum Online check-in oder zum check-in Automaten. Steht auch so auf den Quick-Ticket Geräten.
ilam Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Geschrieben 18. Mai 2008 Was ich nur etwas komisch finde: Auf meinem (selbstgedruckten) Receipt steht folgender Satz: "Bitte drucken Sie diesen Beleg aus und führen ihn bei Ihrer Reise mit." Warum sollte ich das tun, wenn ich sowieso per E-Ticket fliege und per Internet einchecke?
A300flyer Geschrieben 18. Mai 2008 Melden Geschrieben 18. Mai 2008 Wenn einer nicht weiß, dass man den Pax Receipt im Internet ausdrucken kann, wo bekommt er den dann her außer am Automaten? Es sthet zwar da, dass LH Receipt Ausdruck am Automaten unterbinden MÖCHTE, nur wie soll das sonst funktionieren oder wie gibt LH dem Ahnungslosen ein Receipt in die Hand? Das würd mich mal interessieren.
Pudel82 Geschrieben 23. Mai 2008 Melden Geschrieben 23. Mai 2008 Ich glaube hier wird einiges durcheinander gebracht: Es ist schon seit längerem möglich den Passenger Receipt online abzurufen. Dies funktioniert allerdings erst nach Ausstellung des Tickets (die Buchungsbestätigung, welche nach der Buchung per mail zugesandt wird, ist eine Bestätigung der Zeiten, allerdings kein Nachweis darüber, dass das Ticket tatsächlich ausgestellt wurde). Diese Ticketausstellung bedeutet zum einen eine Belastung der Kreditkarte und die Generierung einer Ticketnummer. Sobald dies geschehen ist (im Schnitt etwa nach 24h) kann der Pax-Receipt gedruckt werden. Dies ist bis zum Abflug des ersten Reiseabschnittes möglich, allerdings nicht nachträglich und nicht beliebig oft, da dieses Dokument der Rechnungs- und Steuerbeleg für den Kunden ist. Es stimmt, dass LH nach und nach den Ausdruck am Automaten unterbinden will, einfach deshalb, weil viele Geschäftsreisende den Beleg nicht ihrer Buchhaltung einreichen und diese Abteilung diesen Beleg von LH nachträglich anfordert, was einem enormen Aufwand für LH gleichkommt. Insofern besteht die Hoffnung, dass sich diese Abteilungen zukünftig vor Reiseantritt des Mitarbeiters den Rechnungsbeleg ausdrucken. Im Übrigen: Immer wieder wird Ticket mit Bordkarte verwechselt. Die LH Automaten drucken ausschließlich Bordkarten aus, das elektronische Ticket bleibt virtuell und wird nicht ausgedruckt. Der angesprochene Ticketautomat dient nur für kurzfristige Buchungen auf einer nicht etix-fähigen Strecke. Und die werden immer weniger...
TobiBER Geschrieben 23. Mai 2008 Melden Geschrieben 23. Mai 2008 Ich weiß nicht, ob es schon einen entsprechenden Thread gibt. Beim überfliegen der Suchergebnisse ist mir allerdings nichts aufgefallen. Wird bei der LH der Automaten Check-In inzwischen unterbunden? Folgender Sachverhalt: Ich bin gestern mit Swiss (Ticket über LH gebucht) von DUS nach ZRH und am gleichen Tag retour geflogen. Check-In am Automaten in DUS für die gesamte Reise. Leider wurde mir allerdings nur das Ticket über den Hinflug ausgedruckt mit dem Hinweis, dass ich mich für das Rückflugticket an den Service Counter wenden solle. Das habe ich dann erstmal nicht gemacht und bin nach ZRH geflogen. Dort habe ich an den Automaten der Swiss versucht mich einzuchecken. Mein Flug wurde auch gefunden, allerdings kam auch hier eine Fehlermeldung und ich konnte nicht einchecken. Eingecheckt habe ich dann am Selfservice Helpdesk. Durch Zufall habe ich auf meiner Reisebestätigung nun folgenden Satz gelesen: " Im Zuge dieser innovativen Weiterenwicklung (Anm.: gemeint ist der Online Check-In) wird Lufthansa sukzessiv den Ausdruck des Receipts am Automaten unterbinden." Wie sind eure Erfahrungen? Vor ein paar Wochen konnte ich noch problemlos für meinen Flug DUS-MUC-LCA am Automaten einchecken (für die gesamte Reise). Kurz als erste Anmerkung bei deinem Flug DUS-MUC-LCA handelt es sich um einen Umsteigeflug via MUC. Bei dem anderen weiter oben genannten "Problemfall" ja um einen Rückflug am selben Tag? Wir haben oft bei uns Anrufe von Kunden, die morgens hinfligen und dann vorabends zurück. Gegen Mittag dann rufen und gerne umbuchen möchten. Da der Status des Coupons dann bereits auf Checked In steht können wir im "Reisebüro" eine Umbuchung bei Flex Tickets (Business, Ecoflex, etc.) nur nach kurzem Anruf beim Etix Helpdesk der LH in FRA vornehmen. Prozesskosten bei LH... Handelt es sich um einen Kombi-Tarif o.ä. wo eine Aufzahlung erfolgt, können wir zwar die Reservierung ändern die Aufzahlung muss vom Kunden allerdings direkt vor Ort vom Ticketdesk vorgenommen werden: hohe Prozesskosten bei LH. In beiden geschilderten Fällen muss der Kunde zum Check-In Schalter, die alte Boardkarte abgeben und sich eine neue abholen: Prozesskosten bei LH. Davon abgesehen wird auch die No-Show Quote bei bereits eingecheckten Kunden bei den Flügen am Nachmittag bzw. Abends auf den klassischen Daytrip Zielen für Geschäftsreisende vergleichsweise hoch sein: hohe Kosten für LH. Daher will LH dem Check In für den Rückflug denke ich einen Riegel vorschieben. Alles unklar? ;-) Sollte es sich wirklich nur um den Druck der Passenger Reciepts handeln... habe ich Lufthansa doch einen guten Tipp zur Prozesskostenoptimierung gegeben... ;-) ...stimmt schon, eingecheckte Gäste kannst du im AMA nicht mehr umbuchen, also umbuchen in dem Sinn schon, aber du kannst das Ticket nicht mehr umschreiben (Reiusse) - sprich du musst ihn offloaden lassen - kostet alles viel Zeit und lähmt unseren Betrieb immens.
FTL_bug Geschrieben 27. Mai 2008 Melden Geschrieben 27. Mai 2008 ...stimmt schon, eingecheckte Gäste kannst du im AMA nicht mehr umbuchen, also umbuchen in dem Sinn schon, aber du kannst das Ticket nicht mehr umschreiben (Reiusse) - sprich du musst ihn offloaden lassen - kostet alles viel Zeit und lähmt unseren Betrieb immens. Ahhhso. Deswegen fragt CWT immer nach, ob ich schon eingecheckt bin.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.