Zum Inhalt springen
airliners.de

Landing-Traffic und Erteilung der Startfreigabe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

wahrscheinlich schneide ich hier ein Riesen-Thema mit zahlreichen Einflussfaktoren an - aber dennoch muss ich diese Frage platzieren: Nach welchen Kriterien wird über die Startfreigabe entschieden? Insbesondere in Verbindung mit Landing-Traffic.

Beispiele neulich vom Stuttgarter Flughafen:

1. Drei Maschinen stehen vor der Startbahn und müssen warten, bis eine weitere Maschine gelandet ist. Allerdings vergehen bis dahin mehrere Minuten. In dieser Zeit hätten aus meiner Sicht eine oder auch zwei Maschinen locker starten können.

2. Eine Maschine ist im Anflug - man kann sie bereits deutlich vom Flughafen aus erkennen. Während dessen starten 2 Maschinen direkt aufeinanderfolgend - kaum ist der zweite Flieger gestartet, setzt die anfliegende Maschine auf. Das ist quasi das genaue Gegenteil von Beispiel 1.

3. Ähnliche Situation wie in Beispiel 1 - also wieder mehrere am Start wartende Flugzeuge mit mehrminütiger Wartezeit. Und irgendwann taucht anstatt eines "normalen" Jets eine winzige einmotorige Cessna aus dem Nichts auf und landet (vermutlich Flugschule). Erst danach dürfen die wartenden Jets starten.

Ich kann da irgendwie kein System erkennen. Mal müssen die Jets ein paar Minuten wegen anfliegender Maschinen warten und ein andermal sind die Starts und Landungen ganz kurz aufeinanderfolgend. Und gerade anhand des Beispiels 3 gibt es offenbar keine "kostenoptimierte" Priorisierung, d.h. man lässt mehrere Verkehrsjets ein paar minuten lang vor dem Start warten und dabei unzählige Liter Kerosin verbrennen, nur um vorher noch eine winzige Jessna reinzuholen.

Wer weiß hier genauer bescheid?

Danke für Antworten.

Gruß vom Tschentelmän

Geschrieben

Bisher noch keine Antwort auf die Frage. Ich gehe mal davon aus, dass für den betreffenden Sachverhalt keine exakten Vorschriften vorliegen und dass die Reihenfolge von startenden- und landenden Flugzeugen (unter Berücksichtigung von Mindestabstands-Regelungen) "subjektiv" bzw. je nach Situation durch den Tower bestimmt wird.

Trotzdem danke fürs zahlreiche lesen.

Gruß vom Tschentelmän

Geschrieben

Hi,

die einzige sinnvolle Erklärung für mich wäre, dass es sich bei den Beispielen 1 und 3 um Ausnahmesituationen handelte, z.B. wenn ein "priority landing" aufgrund von gemeldeten "low fuel" eingeräumt wird. Sieht immer sehr schlecht aus, wenn eine startende Maschine Probleme auf der einzigen nutzbaren Bahn bekommt und ein ankommendes Flugzeug nicht mehr mit allerletzter Sicherheit genug Sprit für einen Go-around hat. Im Falle der kleinen Cessna hat auch hier die Sicherheit des Piloten natürlich einen höheren Stellenwert als die paar Kilo Kerosin die auf dem Taxiway verbrannt werden.

Ansonsten müsste in Stuttgart bei heavy Traffic Beispiel 2 die "normale" Prozedur sein.

Gruß aus Hamburg

Geschrieben

Es reicht schon, wenn aus "irgendwelchen Gründen" für die wartenden Maschinen nach dem Start die vorgesehene Abflug-Route (noch) nicht frei ist.

Dann läßt man die Maschinen etwas länger am Boden, bis wieder Platz ist.

Zur Abflugroute gehört mehr, als nur der direkte Bereich um den Flughafen, den man sehen kann !

Man kann eben als Passagier (und auch als Pilot) nicht sehen/erkennen/einschätzen , wie es ein Stück weiter entfernt aussieht !

Das können nur die netten Leute von der ATC an ihren Radarschirmen ...

Geschrieben

Kann ja auch mal an der Flugbesatzung (und nicht nur an den Lotsen)liegen, dass ein sofortiger Start nicht gewollt ist. So könnte das Abarbeiten einer Checkliste etwas länger gedauert haben und wäre so oder so nicht vor der Landung der Cessna beendet worden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...