Zum Inhalt springen
airliners.de

Englisch in der Verkehrsfliegerei


herby44

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne wissen, ob es in der internationalen Verkehrsfliegerei

eine einheitliche Sprachregelung gibt und wenn ja, ob es Mindesstandards gibt, die einzuhalten sind.

 

Durch Zufall stieß ich auf ein Video, das mich etwas irritiert hat. Es soll niemand diskriminiert werden, aber liegt in dieser Problematik nicht eine große Gefahr?

 

Vielleicht ist dies ja auch nur einer der ganz wenigen Fälle, die halt in anderen Ländern auch passieren können? Was sagen die Experten?

 

mfg h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Arbeitsbedingt in den Flugfunk höre, dann habe ich schon oft gegrübelt, was sie da so erzählen.

 

Lustig ist es, wenn Chinesen, Franzosen, oder Russen Englisch sprechen :-)!

 

Okay, dass was sie da im Fernsehen gezeigt hatten, ist Panikmacherei. Für das Fachenglisch müssen Piloten eine Prüfung anlegen und selten wir über den Wolken Längere Allgemeine Konversation betrieben.

 

Trotzdem sollte es für mehr als die Standart Sätze reichen :-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nochda1 so dermaßen auf der leichten Schulter nehmen sollte man das nicht, denn letztendlich ist bei Menschenleben absolut jedes Missverständnis fehl am Platze. Dazu auch das folgende ...

 

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,559548,00.html

 

Wenn man desöfteren den Funk von JFK abhört (via liveatc.net) gewinnt man den Eindruck dass solche Probleme wie im o.g. Video mindestens einmal am Tag auftauchen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal Sprachdifferenzen schon diverse Male zu Todesopfern geführt haben. Allerdings wehren sich die Länder in denen eine der offiziellen ICAO Sprachen gesprochen wird weiterhin erfolgreich gegen die Pflicht engluisch sprechen zu müssen.

Ein Feldversuch in Frankreich hat sogar dazu geführt, daß französische Controller und französische Piloten sich kaum noch vernünftig verständigen konnten, wodurch der versuch wieder aufgegeben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronaldinho

 

Wenn das wirklich stimmt, daß wie im Spiegel zu lesen war, von 800 polnischen Piloten nur 15 (!!) ein gutes Englisch sprechen, ist das ja fast wie "Russisches Roulette" über den Wolken. Dann noch eine Ausnahmeregelung bis zum Jahr 2011...

Und was @fleckenmann schrieb, ist auch nicht unbedingt beruhigend.

 

Nebenfrage: Leiten Kollisionswarngeräte im Autopilot-Modus

automatisch Ausweichmaneuver ein? ---

 

mfg h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die dann hoffentlich immer richtig interpretiert werden. Danke!

Es gibt hier keinen Interpretationsspielraum! Entweder man folgt der TCAS-Empfehlung oder nicht.

 

Leider nicht immer:

Die Überlingen-Kollision ist ein denkbar schlechtes Beispiel zum Thema.

 

 

Zum Thema:

 

ich möchte gerne wissen, ob es in der internationalen Verkehrsfliegerei

eine einheitliche Sprachregelung gibt

Ja.

 

und wenn ja, ob es Mindesstandards gibt, die einzuhalten sind.

Ja.

 

Es soll niemand diskriminiert werden, aber liegt in dieser Problematik nicht eine große Gefahr?

Ja.

 

Vielleicht ist dies ja auch nur einer der ganz wenigen Fälle, die halt in anderen Ländern auch passieren können? Was sagen die Experten?

Es passiert deshalb nicht mehr (wegen schlechten Englischs), weil das System bis zu einem gewissen Grade fehlertolerant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommen absurde Patriotenregelungen wie bspw. in Frankreich, wo Piloten auch auf Französisch mit der Flugsicherung kommunizieren dürfen…

Soviel ich weiß, darf in jedem Land, in dem eine ICAO-Sprache (neben Englisch auch Spanisch, Französisch, Arabisch, Russisch und Chinesisch) Nationalsprache ist, auch in dieser Sprache Flugfunk abgewickelt werden – stellt also verbrieftes Recht dar.

Daß dies wenig hilfreich ist, ist wiederum eine andere Sache…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland ist bis FL100 Funkverkehr in Deutsch auch üblich. Es ist sogar kein Problem in die Kontrollzonen von Verkehrsflughäfen mit deutschem Funk einzufliegen. Dass das nicht nur geduldet, sondern auch verbrieftes Recht ist, bestätigt die Tatsache, dass es in Deutschland noch immer das BZFII gibt. Das Funkzeugnis für Privatpiloten in Deutsch. Und damit fangen noch heute (so auch ich seiner Zeit) 90% der Anfänger an.

 

Meiner Ansicht gehört das abgeschafft. Ein BZF in leichter Form für Privatpiloten (das heutige BZFI) und für den komerziellen/IR-Verkehr das AZF sollten ausreichen und würden von Beginn an trainieren nur englisch zu sprechen.

 

Es dauert dann zwar noch ein paar Jahre, bis der letzte dann auch nur noch englisch spricht, wäre aber immerhin ein Anfang.

 

Ich gebe zu:

Wenn ich auf einem kleinen Platz in Deutschland lande/starte spreche ich auch deutsch. Weil damit einfach sicher gestellt ist, dass mich alle Teilnehmer im Verkehr verstehen. Spricht aber auch nur ein anderer auf der Frequenz englisch ziehe ich gleich mit.

 

Sobald man jedoch auf der FIS-Frequenz ist, sprechen schon mehr als die Hälfte englisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für all diese Informationen.

 

Wenn ich noch einmal auf die chinesischen Piloten zurück kommen darf.

Dort gibt es doch wegen der Größe des Landes sicher einen ausgeprägten Inlandsflugverkehr. Werden denn hier schon die Piloten

mit mehr Englisch-Erfahrung für die Intercont-Strecken herausgesucht?

 

Wenn man an das rasante Wirtschaftswachstum und natürlich auch an die Olympiade denkt, zeigt sich doch ein großer sprachlicher Nachholbedarf, der nachdenklich macht.

Wie ich schon mal las, müssen die Bezahlung und die Arbeitsverträge dieser Piloten auch nicht unbedingt motivierend sein. Hoffentlich geht das auf Dauer gut.

 

mfg h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die hier geschilderte Personalsituation übertrieben dargestellt

Schwer zu sagen, ich kenne die Zahlen aus den USA nicht – wundern würd’s mich nicht.

 

…oder ist das eine Realität, die neben den Sprachdefiziten ein ernstes Sicherheitsrisiko bedeutet?

Personalmangel bei ATC ist auch in vielen Ländern Europas Realität (ich vermute auch in den USA).

Allerdings: in „zivilisierten“ Ländern mit effektiven Personalvertretungen stellt dies kein Sicherheitsrisiko dar, da als Gegenmaßnahme ganz einfach die Kapazitäten runtergefahren werden, um ein gleiches Maß an Belastung (=Sicherheit) zu gewährleisten.

 

Die CFMU (Central Flow Management Unit) der Eurocontrol in Brüssel informiert über diesbezügliche Restriktionen in Europa.

 

Hier ein LINK, der auch über die Gründe für Regulations (=Restriktionen, =Verspätungen) Auskunft gibt. Das ganze ist etwas kryptisch. Wichtig ist der Begriff „ATC Staffing“ bei Reason. Dies bedeutet schlichtweg Personalmangel. Hin und wieder wird dieser jedoch auch in der Phrase „ATC Capacity“ versteckt.

 

Eine typische Situation: 120 Regulations: 10 Staffing, 80 Capacity, 30 Rest. Da kann man sich schon ein Bild machen.

 

P.S.

Falls der Link nicht funktioniert:

1. http://www.eurocontrol.int/index1.html

2. Enter the Website,

3. rechts oben bei „Quick Access“ CFMU wählen,

4. rechts unter „Quick Links“ Public Applications wählen

5. im neuen Fenster links ANM (=Air Traffic Flow Management Notification Message) wählen

 

fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CFMU (Central Flow Management Unit) der Eurocontrol in Brüssel informiert über diesbezügliche Restriktionen in Europa.

 

Hier ein LINK, der auch über die Gründe für Regulations (=Restriktionen, =Verspätungen) Auskunft gibt. Das ganze ist etwas kryptisch. Wichtig ist der Begriff „ATC Staffing“ bei Reason. Dies bedeutet schlichtweg Personalmangel. Hin und wieder wird dieser jedoch auch in der Phrase „ATC Capacity“ versteckt.

Verbergen sich hinter den Einträgen einzelne Flüge oder kann man irgendwo genauere Infos über die Einträge aufrufen? Habe da nämlich ein kleines Interpretationsproblem bei den Einträgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbergen sich hinter den Einträgen einzelne Flüge

Nein.

 

oder kann man irgendwo genauere Infos über die Einträge aufrufen?

Nein.

 

Allgemein bezeichnet der Begriff “Traffic Volume Description” das – mehr oder weniger großräumige – Gebiet / den Sektor, das/der von den Restriktionen betroffen ist. Die „FMP“ (Flow Management Position) ist diejenige Stelle, die die Restriktion heraus- und der Eurocontrol bekanntgibt.

 

Beispiel:

 

Seq No: 80

FMP: EDMMFMPA

Published: 2008-06-23 06:26

State: CHANGE

WEF: 2008-06-23 05:00

Regulation Id: EDDMA23E

UNT: 2008-06-23 13:00

Reason: Weather

Flight Level: ALL

Traffic Volume Description: EDDM ARRIVALS

WEATHER IMPROVING

 

Hier sind alle Arrivals München (bis 1300UTC) betroffen aus Wettergründen, d.h. im genannten Zeitraum ist für Flüge mit Destination München mit Verzögerungen zu rechnen bzw. schon vor Abflug dorthin mit Slots.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...