Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin erhebt Servicecharge auf Online-Buchungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ab 1.7. wird Air Berlin auf allen Onlinebuchungen eine Servicegebühr von 10 EUR pro Pax und Buchung erheben. Bei Buchungen am Ticketschalter oder telefonisch über das Servicecenter fallen 20 EUR an.

Quelle: Newsletter Air Berlin Vertriebsservice, sinngemäß übernommen

AB zieht nun der LH und anderen Gesellschaften nach... Man sucht jetzt wohl echt nach jeder Einnahmequelle...

Geschrieben

Haben die ja echt früh bekannt gegeben, weniger als eine Woche vorher - super! AB wird immer hektischer und man hat den Eindruck, man versucht mit aller Macht nun Geld zu verdienen. Das gleiche auch mit der Erhöhung des Kerosinzuschlags, der nicht erstattbar ist: Lässt man sich jetzt die Steuern zurückerstatten, gibt es nur noch 3,00 € anstatt 10,00 € früher...

Übrigens dürfte es interessant sein, wie es für Gold-Kunden aussieht. Denn in den topbonus-Bedingungen steht drin, dass die Service-Gebühr bei telefonischer Buchung bei Gold-Kunden NICHT erhoben wird...

Geschrieben

So besch^^eiden die Gepäckgebühr von 4U auch sein mag, man kann sie ja durchaus umgehen (so wie ich es in 19 von 20 Fällen tue, indem ich eigentlich immer nur mit Handgepäck fliege). Die "Servicecharge" (wo ist da bitte "Service"?) ist wohl immer zu zahlen, oder?

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstehe kommt die Gebühr einfach pro Buchung (egal ob o/w oder rt.) pro Person dazu...

Also Einstiegspreis = 29€ --> 39€!?!

Oder wird AB da die Steuern und Gebühren von 3 auf 0,01€ & den Kerosinzuschlag senken

Geschrieben

Wir werden uns wohl von den 29€ Endpreisen verabschieden können... Wobei bei den LH-Betterfly Angeboten zu 99€ auch die "Service"-Charge auch inkludiert ist. Lassen wir uns überraschen...

Geschrieben

Ich persönlich finde es langsam eine Sauerei. Und das nicht nur bezogen auf AB, sondern allgemein dass man auch noch eine TSC zahlen muss wenn man direkt bei der Airline bucht.

Wie schon gesagt, Gepäckgebühren, Kreditkartengebühren, Gebühren für Buchungen über Telefon usw kann man umgehen, aber das hier? Ich wähle den für die Airline kostengünstigsten Weg einen Flug zu buchen, und dann muss ich dafür auch bezahlen??

Gut, andere machen es auch, wie LH z.B. an erster Stelle, aber die weisen wenigstens einen echten Endpreis aus, bei Betterfly 99 € (89 EUR für Ticket+Steuern zzgl. 10 EUR Gebühren).

Zugegeben, ich habe den Newsletter nicht gelesen, daher weiss ich auch nicht ob AB nciht doch mit 39€-Tickets an den Start geht. Das wäre wegen mir dann auch noch ok...

Wenn aber nicht dann ist das mal wieder nicht die schöne Art ist eine Flugpreiserhöhung zu vertuschen.

Gilt als Gold-Kunde immer noch der Vorteil telefonisch ohne TSC buchen zu dürfen? Dann würde ich mir ja nicht mal mehr die Mühe machen online zu buchen...

Man wird wieder die alte Argumentationsleier hören, irgendwelche Argumente wie "die Reisebüros wollten das so, wir nehmen den Reisebüros die Kunden weg wenn wir keine TSC berechnen, denn die tun es (weil wir keine Provision mehr zahlen)" und so blabla...

Naja wir werden sehen. Früher oder später gibt's sowieso eine Abmahnung wenn AB nicht mit 39 €-Preisen wirbt... Also dürfen wir uns wie schon gesagt auch auf höhere Flugpreise einstellen.

Ich habe wenigstens das Glück dank meiner Arbeit mir selbst auf Amadeus ein Ticket ohne TSC ausstellen zu können, bis die vielleicht auch auf die glorreiche Idee eines "Vorzugspreismodells" kommen. Aber dieses Glück haben die wenigsten...

Bitte nicht falsch verstehen... Ich kann Preiserhöhungen absolut nachvollziehen... Viele fliegen nicht kostendeckend, der hohe Ölpreis und und und... Aber die Art und Weise ist einfach daneben... AB waren nicht die ersten und werden auch nicht die letzten sein.

Wenn ich jetzt bei Plus meine Milch kaufe zahle ich doch jetzt auch keinen "Milchaufpreis" oder "Milchkauferlaubnisgebühr" usw... Ich zahle einfach dass was es eben inzwischen mehr kostet!

Eigentlich schon eine Krankheit wie sich das in der Luftfahrt eingebürgert hat. Ausserdem kann AB jede Negativwerbung echt nicht brauchen... Wahrscheinlich wäre der Imageverlust nicht mehr so gross wenn man nicht mehr mit 29 € sondern mit 39€-Preisen an den Markt ginge und nicht für jeden Pups eine Gebühr einführt. Irgendwann lässt sich der Kunde auch nicht mehr veräppeln...

Geschrieben

AB ist auf rapidem Weg bergab.

Ist der Ruf erst ruiniert, fällt der Kurs steil wie geschmiert.

Es waren nicht die Super-Reichen, die AB gross gemacht haben !

Geschrieben
Ich persönlich finde es langsam eine Sauerei. Und das nicht nur bezogen auf AB, sondern allgemein dass man auch noch eine TSC zahlen muss wenn man direkt bei der Airline bucht.

BeiEinführung einer TSC war das Bonbon an die RSB´s bei der Einführung der Nullprovision.

Man hätte es doch einfach dabei belassen können, dass es teuerer ist im RSB zu buchen als bei der Airline direkt.

Geschrieben

Wenn AB auf dem Weg nach unten ist, dann nicht wegen, sondern trotz so etwas. Der Grund, warum es bei AB vor gar nicht allzu langer Zeit nach so etwas wie einer guten Perspektive aussah, war doch, dass viele Unternehmen, nicht nur aus dem Mittelstand, als die Alternative (spätestens nach der DI-Übernahme) zur LH angesehen haben.

Vielleicht waren es nicht die Super-Reichen, die AB groß gemacht haben, aber es sind die Biz-Paxe die AB oben halten (hätten können?).

Geschrieben

Wer bei LH TSC, KK-Gebühr und YQ in EUR bezahlt, ist wirklich selber schuld. Ich will das den Leuten andererseits aber auch gar nicht ausreden, ganz im Gegenteil, ist ja gut fürs Geschäft (von LH) und somit letztlich auch für meine LH-Derivate. :)

Geschrieben
Vielleicht waren es nicht die Super-Reichen, die AB groß gemacht haben, aber es sind die Biz-Paxe die AB oben halten (hätten können?).

Dazu hätten sie den dba-Standard aufrecht erhalten sollen. Statt dessen nimmt man die 733 mit 138 Sitzen und ersetzt sie durch Charterbomber; 73G mit 144 Sitzen, A319 mit 150 Sitzen und A320 mit 174/180 Sitzen.

Man hätte doch die 73G für den dba-Markt auch mit 138 Sitzen belassen können. Aber man will ja alles mischen: Business, Holiday, LoCo. Alles in einen Flieger.

Geschrieben

BeiEinführung einer TSC war das Bonbon an die RSB´s bei der Einführung der Nullprovision.

Man hätte es doch einfach dabei belassen können, dass es teuerer ist im RSB zu buchen als bei der Airline direkt.

Das ist es de facto ja auch, und das wissen die entsprechenden Airlines sehr gut. Kaum ein stationäres Reisebüro kann mit einer TSC von 10 EUR seine laufenden Kosten für genau dieses Ticket decken. Als LH mit 10 EUR TSC an den Start gegangen ist, wussten die ja wohl auch sehr gut dass sie aus genau diesem Grund immer noch günstiger als die Reisebüros sein werden... Ja, es war ein Zugeständnis an die Reisebüros, aber ein sehr fauler Kompromiss...

Aber das ist Off-Topic. Hier geht's um AB, also nochmal zurück hierzu, denn das ist ebenfalls ein interessanter Aspekt.

Ich bin mal gespannt wie das bei AB sein wird, wenn über eine Agentur gebucht wird. Und ob/wie sich die TSC bei Amadeus-Buchungen darstellen wird. Ob und wie und welcher Höhe eine "Zwangs-TSC" auch für Reisebüros bei Buchung über GDS, Toma oder der OBE von AB berechnet wird. Falls diese 10 EUR TSC dann auch anfallen, dann sollte AB wirklich lieber mit Endpreisen von 39 EUR herausgehen, denn warum will AB den Agenturen vorschreiben wieviel TSC sie nehmen sollen... TUIFly hat das sehr gut gelöst, in dem als TSC bei Buchung über die OBE mindestens 7,50 EUR berechnet werden (das Reisebüro kann darüber hinaus die Höhe selbst bestimmen), die aber auch wirklich an das RSB gehen. Und dazu gibt's ein echtes Verkaufsargument: Rail&Fly gratis... Etwas was es bei AB ja immer noch nicht mal gegen Zahlung gibt :)

Man könnte es sich wirklich einfacher machen in dem man einfach den Flugpreis hochsetzt, das würde zumindest (fast) jeder verstehen ...

Momentan stellen sich für mich folgende Fragen:

-TSC bei Buchung über Amadeus?

-TSC ebenfalls bei Agenturen? Vielleich von Form einer "Mindest-TSC" wie bei AB, die aber auch tatsächlich der buchenden Agentur zukommt?

-Wird dann mit 39 €-Endpreisen geworben, so wie LH es mit Betterfly macht?

-Müssen Goldkartenkunden ebenfalls TSC zahlen? Momentan wird ja mit "keine TSC bei Buchung über Callcenter" geworben...

Kann denn jemand einen Link zum Newsletter/Pressemeldung setzen? Ich konnte bei AB auf der Homepage nichts finden. Vielleicht erübrigen sich ja diese Fragen...

Geschrieben

AB ist nur aus zwei Gründen so groß geworden:

1.) Die Reiseveranstalter (man sollte nie vergessen, wo man herkommt und womit auch heute noch ein Riesen-Anteil der Einnahmen verdient wird)

2.) Die Einkaufspolitik: kaufe dba, kaufe LTU, und schon hat man die Flotte vervielfacht. Wirklich ganz großes Kino.

Geschrieben
AB ist nur aus zwei Gründen so groß geworden:

1.) Die Reiseveranstalter (man sollte nie vergessen, wo man herkommt und womit auch heute noch ein Riesen-Anteil der Einnahmen verdient wird)

Korrekt und es waren noch die Nischen-Airports: Münster,Dortmund,Paderborn und Nürnberg, die ebenfalls AB gross gemacht haben.

Geschrieben
quote]

Das ist es de facto ja auch, und das wissen die entsprechenden Airlines sehr gut. Kaum ein stationäres Reisebüro kann mit einer TSC von 10 EUR seine laufenden Kosten für genau dieses Ticket decken. Als LH mit 10 EUR TSC an den Start gegangen ist, wussten die ja wohl auch sehr gut dass sie aus genau diesem Grund immer noch günstiger als die Reisebüros sein werden... Ja, es war ein Zugeständnis an die Reisebüros, aber ein sehr fauler Kompromiss...

...

Die Einführung der Nullprovision war zumindest eins: ein Schlag gegen die eigenen Vertriebspartner, das gleich geschieht jetzt ab 1.7. in Sachen "Vorzugspreismodell der Lufthansa"...

LH spielt immer Vorreiter... Mal gucken von AB hier nachzieht...

Geschrieben

Nachdem ich heute auf ein AB-Ticket TXL-PMI-BCN / BCN-TXL über Amadeus gebucht und ausgestellt habe kann ich agen dass die Service Charge nicht in den Taxes oder in den Fare Notes erscheint. Es kann natürlich sein dass diese in den Flugpreis einkalkuliert wurde, das kann ich aber natürlich nicht beurteilen. In Amadeus scheint jedenfalls alles beim Alten.

Geschrieben

Mal ne off-topic-Frage:

Wie komme ich den an einen Amadeus-Zugang o.ä. ran um die Flüge sarüber zu buchen? Ist das für den "Normalbürger" überhaupt möglich?

Schon mal danke für Antworten.

Grüße

Frank

Geschrieben

Frag dein Reisebüro um die Ecke und du bist schlauer. ;o)

Nee geh z.B. zu Opodo, da wird via AMA gebucht, bei Expedia gehen 80% ins AMA, die restlichen (TRX-Buchungen) ins AB-System.

Geschrieben

@TobiBER

Danke für Deine Antwort. Habe mich da wahrscheinlich etwas undeutlich ausgedrückt. Mir geht es um den direkten Zugang um selbst Buchungen vorzunehmen (ohne TSC). ;-)

Geschrieben

Im AB Buchungssystem werden auf 29 EUR Tickets keine TSC berechnet.

Bei den anderen Tickets wird diese heimlich nach Eingabe der Reiseteilnehmer aufaddiert.

Ich finde, dass alle anfallenden Kosten, die Bestandteil der Buchung sind, direkt mit angegeben werden sollten und nicht im Verlauf des Buchungsschritt immer häppchenweise hinzukommen!

Geschrieben
...dazu brauchst du AMA, und das bekommst du so als Privatmann nicht - nach meinem Kenntnisstand zumindest.

Wäre aber interessant, an welchen Bedingungen das hängt. Zur Eröffnung eines Reisebüros braucht man ja m.W. keine Ausbildung und falls es Mindestumsätze gibt, könnte die der eine oder andere hier im Forum sicher erreichen ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...