T.Ferramenti Geschrieben 25. Juli 2008 Melden Geschrieben 25. Juli 2008 Am letzten Donnerstag Abend fuhr ich aus Westpolen nach Berlin, um meinen Bruder von der Arbeit abzuholen ! Ab gings nach Tegel und kurzerhand waren wir eingecheckt für den Spätabend Flug der SAS NORGE, welcher uns diesen Abend nach Oslo bringen sollte. Noch schnell einen Whopper durch die Kiemen gedrückt und ab ging es zum Boarding ! Die 737-700 kam überpünkltich aus Gardemoen an, somit stand einem pünktlichen Abflug nichts im Wege. Die Auslastung war eher mager, kein Wunder bei dieser Uhrzeit. Für meine knappe Terminplanung aber ideal. Geschwinde nahmen wir unsere Plätze in Reihe 11 ein und rollten an der MIAT 310 vorbei, die 10h delay hatte... Im Burger King traf ich übrigens die Kabinen-Crew, sahen hübsch aus, die Haremsdamen von Dschingis Khan ! :lol: Nun denn, wir hoben ab, ich machte mein typischen Start-Nickerchen und wachte in Höhe Bornholm auf. Je mehr wir uns Oslo näherten, desto heller wurde es, trotz voranschreitender Abendstunde. Eine frohe Kunde für mich war die avisierte ETA von 10min vor Plan ! Somit hoffte ich nun noch, etwas Geld sparen zu können. Einem schönen Blick auf Oslo zu linken Hand folgte ein nettes Einkurven auf Gardemoen und wir waren da ! Aus der Maschine gestürmt und geschwinde zum Ankomst Duty Free marschiert, wo ich erstmal 3 Herrenhandtaschen zollfrei erstand. Mit 18 Flaschen Bier und unserem Panzergrenadier-Handgepäck in Form von Flecktarn-Kampfrucksäcken liefen wir raus zur Ankunfthalle, wo wir schnell noch unsere vorausgebuchten Fahrkarten für den nächsten Tag am Automaten der NSB ausdruckten. Die Zeit von 23:32 erlaubte es uns nun auch, anstatt des FLYTOGET zu 160NOK, den letzten normalen LOKALTOG nach Oslo zu nehmen, welches sich nur mit 86NOK auf meiner CC-Abrechung niederschlagen wird. Bingo ! 8) Also ein Bier mehr !!! Während der halbstündigen Fahrt wurde das 1. Öl geleert und wir erreichten schliesslich Oslo Centralstasjon. Von dort ging es in 2 Minuten zum gebuchten Clarion Hotel. Innerhalb von 20 Sekunden erhielten wir unsere Zimmerkarten und schnell parkten wir unsere 7 Sachen auf der "Stube". Es war 00:15 und wir waren durstig, eben die Lust auf eine richtiges Feierabendbier. Also raus auf die Strasse Richtung Königspalast. Doch halt, was gehtn hier ab ? Sind wir in Norwegen oder in Kenia ? Alle 10-15 Meter wartete eine "kaffeebraune" Dame des Gewerbes auf uns und bot Ihre Dienste feil !!! Verwundert zogen wir von dannen und betraten endlich das Hard Rock Cafe OSLO ! Beim letzten Besuch im November 2005 war es leider noch nicht eröffnet. Aber heute war unser Tag ! Also einen Tisch gesucht, 2 Bier geordert , nebst 2er Schnapsgläser für die heimische Vitrine und bezahlt. Schluck :shock: , ja wir waren doch in Norwegen, der Quittungsbetrag liess mich zuerst in dem Glauben, das ich nun Mehrheitsaktionär bei Air Berlin sei, aber nee, es war dem nicht so ! Nun gut, man liess es sich schmecken, ab und zu musste auch der Schaum vom Mund gewischt werden, ob der leckeren Norwegischen Damenwelt, welche sich liebreizend nebenan das Dekolltee zurechtrückte. Auch der schönste Abend muss mal ein Ende haben, also zurück ins Hotel und um 2Uhr war dann Matratzenhorchdienst angesagt. Au Weh, um 6Uhr klingelte der Wecker, aber es hilft nüscht, das kostenlose Frühstücksbuffet ruft und die Bahn wartet nicht. Also geduscht, angezogen, aufn Topf ! Fertig ist er ! Man genoss das leckere skandinavische Frokost. Diverse leckere Brotsorten tümmelten sich nebst 3erlei Hering und Lachs in meinem Bauch ! Darauf 3 Cafe Latte und 2 Spiegeleier, es schmeckt halt. Rasch hoch aufs Zimmer, den Rucksack auf den Buckel gebunden und wieder in 10 sek ausgecheckt. Pünktlich schritten wir auf unseren Zug zu, welcher uns heute auf der schönsten Bahnstrecke der Welt von Oslo nach Bergen (Norwegen, nicht auf Rügen) bringen sollte. Gebucht war der fantastisch günstige Minipris von 199NOK, dazu erstanden wir ein NSB Komfort Upgrade für 75NOK, womit wir einen Sitzplatz im Komfort Wagen hatten, der uns Zugang zur Kaffee/Tee Flatrate während der 6,5 h Fahrt ermöglichte. Die Sitze waren angenehm, die Aussicht sowieso spektakulär, schwer zu beschreiben, man muss es selbst gesehen haben. Geilo : Das Sahnehäubchen war das grosse Panoramafenster, wo 2 Sessel dazu einluden, den grandiosen Ausblick zu geniessen. Nach 5h meldete sich der "Kleine Hunger" , wir versuchten Ihn, mit 2 lecker Pils zu vertreiben, aber er blieb hartnäckig. Also eine leichte Brotzeit mit Milchreis & Griesspudding ausm Bahnhofs-Supermarkt. kurz vor Bergen : Schwer beeindruckt (von der Landschaft, nicht vom Reis/Pudding) erreichten wir dann am Nachmittag die Stadt des Regens, "BERGEN". Jedoch meinte es die Sonne gut mit uns, wir hatten ja auch artig alles aufgegessen. Bei strahlendem Sonnenschein, luden wir unsere Plünnen im DORM.NO Hostel nahe des Bahnhofs ab und machten uns sogleich daran, den Hausberg der 2.grössten Stadt des Landes mit Hilfe einer Schrägseilbahn zu erklimmen. Hier oben waren wir : Jedenfalls war die Aussicht traumhaft ! Schnell ein paar Andenken erstanden und auf den Fussweg runter in die Stadt gemacht ! 40min später und mit leicht überbeanspruchten Waden waren wir wieder unten und machten uns auf Richtung "Bryggen" . Dort war natürlich bei diesem Wetter ordentlich was los, der Norweger sowie der gut betuchte Tourist geniesst auch trotz der Preise sein Pils und die Dame lässt sich Wein oder Prosecco in den Wams laufen. Da guckt man mangels dicker Brieftasche nur zu und denkt sich seinen Teil (einmal um die ganze Welt und die Taschen voller ...) Der budgetschwache Norwegen-Reisende ist natürlich guter Kunde bei "NARVESEN" oder "7 ELEVEN" wo es immer lecker Kaffee für 15NOK oder den "Heissen Hund" für 19NOK gibt ! Fürs Abendmahl erstanden wir im Supermarkt der Kette "RIMI" Brötchen und Polser, dazu Senf und Tubenkäse. Alles zusammen wurde dann in der Hostelküche verköstigt. Es müssen ja nicht immer, wie am Nachbartisch,die obligatorischen Dosenravioli oder Rahmen-Nudelsuppe sein ! Wir machten uns kurz frisch, führten den Pullover seinem namtlichen Zweck zu und gingen nochmal raus in die Stadt an den Hafen, wo wir die Sonne genossen, solange Sie am Firmament stand. Um 1Uhr ging es dann ins Bett. Haialarm : Und täglich grüsst das Murmeltier, wieder 6Uhr, aufstehen. Die Nasszelle aufgesucht, Platz geschafft für weitere Hot Dogs und Kaffee und schnell noch Etagenbett revierfertig gemacht. Auf zum Bussbahnhof und für 80NOK einen Fahrschein zum Lufthavn FLESELAND erstanden. Samstag Morgen lässt der Verkehr es zu, dass wir in rasanten 25min am Airport waren. Somit waren wir 70min vor Abflug am Check In, allerdings checkt wohl ein jeder online ein, anders war es nicht zu erklären, warum wir keine Fensterplätze mehr bekommen sollten. Also ab durch die Fummelbude, wo etwas gewartet werden musste, zeitgleich wollten sowohl die Air Europa, als auch Spanair Norweger zum zollfreien Glog nach Mallorca bringen. Am Gate erfuhren wir, das sich unser Abflug um 30min verzögern sollte, die Maschine die heute SVG-BGO-TRD-BOO-TOS fliegen sollte, startete mit eben dieser Verspätung in Stavanger. Nach einem Kaffee und ungläubigem Bewundern der blonden Schönheiten, welche in Norwegen beim Kloputzen und Mülleimer-Leeren Ihr Geld verdienen, durften wir dann die 737-600 betreten. Dort sassen schon zu 65% Paxe aus SVG. Wir hoben ab und wir durften den Ausnahme-Service der SAS geniessen. Auf innerskandinavischen Flügen zwischen 06-09Uhr gibts an Monatstagen mit Primzahlen eine kostenlose Frühstücksbox. Wir hatten zu tun, in den 30min unser leckeres Brötchen zu verdrücken, die Schokotafel zu verputzen, den O-Saft runterzukippen und das ganze mit einem heissen Kaffee zu beenden. In die Bremsen, wir sind in Alesund gelandet ! Die Hälfte der Gäste stieg aus, wir blieben sitzen, ca. 15 Leute stiegen wieder zu. Und ab gings wieder in die Luft, um wieder nach 25 min in TRONDHEIM VAERNES zu landen. Dort verliessen wir den Bobby, auch die Gäste, welche mit der Kiste weiter nach BOO oder TOS wollten, mussten hier wegen Crew-Wechsels raus ! Auch wir hatten als Ziel Bodö, jedoch nicht mit SK , sondern landestypisch mit WF gewählt. Während der 90 Minuten Flugpause , genoss ich einen Kaffee, beobachtete den Flugverkehr und genoss staunend, was der liebe Gott so an verdammt hübschen Frauen in Norwegen so an Flughäfen arbeiten lässt. Selbiges kann man leider von der Cabinen-Crew der SAS nicht behaupten, die Damen waren doch schon jenseits der 50 ! Im Terminal B wechselte ich erstmal mein Beinkleid in etwas wadenfreies, die Temperaturen waren sehr freundlich.Dann begann auch schon das Boarding der WIDEROE Dash 8-100 , welche uns nun in einem typischen "Milchkannenflug" nach Bodö bringen sollte. Bei WF gilt "free seating" , somit standen schon alle Paxe Gewehr bei Fuss, der Heuwender war zu 100% voll, 2 Gäste durften somit rückwärts fliegen. Die äussert nette, charmante und junge Stewardess im grünen Gewand der Jägersleut machte Ihr 1. Safety - Demo auf diesem Turn und wir hoben rasant ab in den Himmel Richtung Norden. Während der 40min wurden Speiss und Trank angeboten (gegen Bezahlung), aber ich fiel in den chronischen Turboprob-Schlaf. Nirgendwo lässt es sich besser schlummern als in diesen vibrierenden Kisten ! Dann gingen wir in den Landeanflug auf Broynoysund ! Bilder wie in der Karibik. Türkisblaues Meer und Sandstrände. Ab in die Eisen und ran ans Terminal ! Das Flughafenpersonal hier muss einen Stress haben. Ich glaube, die leiden alle am Burn Out Syndrom. :wink: Ca. 1/3 der Gäste stieg heir aus, nur 1 Gast kam dazu ! Tür zu, ein kleiner Plausch der FA mit dem neuen Gast, die Safety Demo entfiel, wir hoben wieder ab , um uns auf den 25min Weg nach Mo I Rana zu machen. Dort folgte wieder eine knackige Landung, ran ans Gate und Türe auf. Hier entstiegen alle Gäste mit Ausnahme von uns beiden und dem Gast aus Broynoysund ! Es kamen dazu eine Dame sowie 1 UM ! Ich setzte mich um, bat die Försterin um ein Bild, leider machte Sie selbiges von mir, anstatt mir Ihre Autogrammkarte zu geben, schade. Also, wieder Gas geben und ab dafür ! In 30min ging es nach Bodö ! Dort gelandet und nochmals ausführlich mit einem breiten Lächeln von der Dame in Uniform verabschiedet und Ihre besten Wünsche und Grüsse entgegen genommen. Durchs verwaiste Terminal aufs Klo und anschliessend versucht, am SAS Automaten für den Rückflug am nächsten Tag ex TRD einzuchecken. War aber nicht möglich. Also raus auf die Strasse und aufgemacht Richtung Hafen, sind ja nur 10min ! Und da lief Sie, mein Schätzelein. Mit Ihrem Trolley machte Sie sich auf den Heimweg und bog nach 100m ab und betrat ihr Heim. Aha, da wohnst du also ! Wir liefen weiter bei bestem Wetter zum Centrumsterminalen am Hafen , um unsere Sachen zu deponieren. die fuhr gerade los Richtung Norden: Kurz im Supermarkt Verpflegung erstanden und erstmal Brotzeit am Pier gehalten ! Skol ! Dann erkundeten wir die Stadt, die ich ja schon vom März 2007 her kannte, als ich hier nen 3h Stopp mit der Hurtigruten hatte. Bahnhof, Endstation der NORDLAND-Bahn, der Flughafen, ehemals eine wichtige NATO Air Base, das Stadion des Fussball Vereins Bodö Glimt , naja viel gibts nicht zu sehen. Alte Häuser gibts kaum, alles zerkloppt im April 1940 von Herrmanns (äähm Meiers) Luftwaffe ! Ein kleiner Bummel im Einkaufszentrum, ein Kaffee nebenbei. Ei verbibsch, was sehen meine Augen ?! Wer steht da an der Kasse in einer engen Jeans nebst einem nett drapierten Oberteil. Mein Wideroe - Schätzelein ! Wenn General Zufall uns 2 x zueinander führt, dann muss der Wille einer grossen Macht dahinter stecken. Naja, vor lauter Begeisterung bringt man nichts ausser einem sinnlosen Hallo, wie gehts über die Lippen, das wars. Schade ! Naja, es ging zurück zum Schliessfach, Sachen holen und nochmal für die anstehende Zugreise Verpflegung kaufen. Es war 19:30Uhr ! Die Sonne stand immer noch hoch am Himmel , wie festgenagelt. Das Bier war alle, also neues kaufen. Denkste ! :shock: Verkauf in der Woche bis 20Uhr, am Wochenende nur bis 18Uhr. Ich Narr, wie konnte ich es nur vergessen. Ging mir schon 2007 so.... Gefrustet machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof ! 30min vor Abfahrt durften wir den Zug betreten. Wir holten uns beim Schaffner im Barwagen unsere Lochkartenschlüssel fürs gebuchte Bett-Abteil ab ! Achja, auch diese Fahrt kostete als Minipris nur 199NOK p.P. zzgl für 750NOK für das Schlafgemach ! Pünktlich um 21:10Uhr bei immer noch wärmender Sonne fuhren wir ab Richtung Süden.Man kam schnell mit den Nachbarn ins Gespräch, rechts Deutsche, links Schweizer, daneben wieder Deutsche ! Die Norweger selbst, wovon die Masse erst später unterwegs zustieg, nahmen Platz in den sehr bequemen Liegesesseln, welche sich durch einen Vorhang auch eine eine kleine Intimzone mit Ruhe verwandeln lassen. Wir genossen die Aussicht bei weiterhin hellem Himmel, überquerten den Polarkreis südgehend. Müdigkeit kam keine auf, somit entschlossen wir uns, noch dem Barwagen einen Besuch abzustatten, für 32 Euro genossen wir 4 Bier bei herrlichster Aussicht. "Heute ein König, auf uns Männer, das einzig Wahre, ein schöner Tag, wie das Land so das ..., eine Perle der Natur" Gegen 1Uhr 30 gingen wir dann zu Bett ! Gut geschlafen haben wir, das rythmische Dahinzuckeln eines Zuges ist einfach herrlich ! Um 6:30 Uhr wieder erwacht und im abteileigenen Waschbecken erfrischt ! Nach Ankunft des Zuges in Trondheim zu früher Stunde um 7:40Uhr erstmal wieder die Sachen ins Schliessfach und Kaffee bei NARVESEN geordert. Dann machten wir uns auf, die leere Stadt per Pedes zu erkunden, Auch hier kannte ich mich schon aus. Natürlich war der 1. Anlaufpunkt der Nidaros Dom ! Von dort gings hoch zum Fort, um die Aussicht auf Trondheim zu geniessen ! Nicht lange, da ergriff eine frz Reisegruppe die Initiative an der Aussichtsfront und wir gaben uns geschlagen... Entlang des kleinen Flusses mit seinen hübschen Holzhäusern ging es zum Hafen ! Leider reichte die Zeit nicht für einen Bootsauflug zur Insel Munkholmen. Um 11:10Uhr fuhren wir dann mit der Bahn wieder nach Vaernes zum Flughafen. Zeitlich passte es, ausserdem kostet der Zug nur 60NOK anstatt der 90NOK für den FLYBUSSEN, der aber viel öfter fährt. Der Bahnhof liegt genau am Terminal in Vaernes. Ich checkte dann am Automaten ein, auch hier bekamen wir wieder (analog zum Routing BGO-TRD-BOO) eine Bordkarte für beide Flugnummern. Noch schnell die letzten Flüssigkeiten in den Hals gestellt und ab durch die Fummelbuden in den Air Side Bereich, den wir ja bereits von gestern Mittag noch gut kannten. Die 737-800 kam pünktlich aus Oslo an, wohin sie uns auch wieder bringen sollte. Auslastung nahe 100% ! Nach einem kurzen Nickerchen und einem (noch kostenfreien) Inlandskaffee landeten wir auch schon in Gardemoen, wo sich langsam die sonntägliche Rush Hour anhäufte. Massig Uniformierte auf dem Weg zurück zur Einheit und Familien auf dem Weg in / von den Sommerferien tummelten sich im Terminal. Trotz der vielen Zeit bis zum Rückflug nach Tegel machten wir uns auf in den International Bereich, ein Fehler , wie ich später feststellen sollte. Wir suchten uns 2 freie Bänke und ich schlief für 90min den Schlaf der Gerechten (mit Schlafbrille und Ohrstöpseln). Als ich wieder aufwachte, stellte ich fest, das es mittlerweile heftigst regnete, von Sonne keine Spur mehr. Ich bekam Durst und auch das bunte nervige Mini-Michelinmännchen auf meiner Schulter (namens Kleiner Hunger) meldetet sich. Doch weit und breit kein NARVESEN oder 7 ELEVEN zu finden... Nur schweineteure Bistros und Sandwiches in den Läden. Wäre ich nur landside geblieben, nun wars zu spät. 60min bis Abflug, kein Bock mehr aufs erneute Anstehen bei der Fummelbude, wo es zu dieser Uhrzeit (16Uhr) immer arg voll ist. Also notwürftig etwas gekauft. 1 Liter 50% VIKINGFJORD Vodka für Opa als Geschenk und für den haarlosen Pumuckl auf meiner Schulter ein Paket Kekse und ne Tüte Popcorn (kostete beides 3,50 Euro zusammen), dazu nen Sprudel gegen den Duscht ! Unser TXL Gate, welches nun angezeigt wurde, stellte sich als Bus-Gate heraus ! Also anstellen, Bordkarten-Check, warten aufn Bus. Einmal rund ums Terminal und ab durch den Regen hinein in die 737-700. Reihe 5, Plätze 5A + 5C eingenommen, und zum Glück blieb 5B frei. Der Flieger war zu 90% voll, 3 Reihen C Klasse, mit einem Pax, Reihe 4 Eco Extra mit einem Papa und seinen 2 Töchtern... Ab ging es Richtung Heimat, den Flug verbrachten wir fast komplett schlafend. Aus Osten anfliegend landeten wir dann in Tegel, wo wir wieder in den "Genuss" einer Busfahrt kommen sollten. Dank Handgepäck ersparten wir uns das übliche lange Warten auf die Koffer an den Busgates in TXL und fuhren dann nach Mitte. Dort noch schnell Bier und das Abendmahl beim Thai geholt und erstmal richtig den Abend genossen. Fazit: in 3 Tagen verdammt viel gesehen und nochmehr genossen, verdammt wenig geschlafen, sich sowohl in die Landschaft als auch in die Menschen (die mit Rock) verliebt, über die Massen an jungen Familien mit 2-3 Kindern gestaunt, die Lust am Bahnfahren neu entdeckt, die Alkohol-Verkaufszeiten in Supermärkten fürs Leben abgespeichert und im Hinterkopf schon den nächsten Skandinavien Trip geplant. NORGE , takk skal du ha !
Snappy Geschrieben 25. Juli 2008 Melden Geschrieben 25. Juli 2008 Super Bericht, nicht nur von den Fotos her, sondern vor allem auch des Schreibstils wegen. :-) Also je mehr ich von Norwegen sehe, desto höher rutscht das Ziel in meiner ToFly Liste... auf dem einen Flugzeugfensterfotos sieht es dort ja fast schon karibikmässig aus.
touchdown99 Geschrieben 25. Juli 2008 Melden Geschrieben 25. Juli 2008 Sehr hübsch :-) Habe mal ein ganz ähnliches Routing gemacht, allerdings bei zwei unterschiedlichen Norwegenreisen. Bergen - Trondheim aber per Schiff, und von Bodö aus per Flieger zurück. 10 Minuten in Bodö vom Flughafen zum Hafen - Respekt. Oder sollten die sinne von norwegischen Schönheiten und/oder Fatöl getrübt gewesen sein ;-)? Ich kann mich über das Wideroe-Personal übrigens auch nicht beklagen. Etwas unangenehm nur, als die FA in der Dash 8 vor dem Start auf Englisch fragte, ob auch Nicht-Norweger an Bord seien, sonst könne sie sich die safety demonstration auf Englisch schenken. Nee, diesmal leider nicht... :-)
monsterl Geschrieben 25. Juli 2008 Melden Geschrieben 25. Juli 2008 Einfach nur HAMMER! Mal sehen, wann und ob ich es irgendwie als Flysmart( FRA-SVG/OSL-FRA) hinbekomme..., dazwischen dann noch SVG-TRD-BOO-OSL mit Wideroe/SAS Norge....
enet Geschrieben 25. Juli 2008 Melden Geschrieben 25. Juli 2008 Das zitierte Bild von monsterl ist wirklich klasse! Hätte nicht gedacht dass man dort solche Bilder machen kann und sollte wohl meinen für 2007 geplanten Trip doch nochmal aus der Schublade holen....
Q-STO Geschrieben 26. Juli 2008 Melden Geschrieben 26. Juli 2008 Auch von mir herzlichen Dank fuer Deinen Bericht und die wirklich tollen Fotos. Fuer Landschaftenbilder sind WF-Fluege hervorragend. Bin damals OSL-Sogndal-Sandane-BGO geflogen. Ganz oben auf meiner Wunschliste steht noch der WF-Flug TOS-KKN mit seinen fuenf (!) Zwischenstopps.
Fjaell Geschrieben 26. Juli 2008 Melden Geschrieben 26. Juli 2008 Toller Bericht und tolles Wetter. Habe mich zur ungefähr gleichen Zeit per pedes zwischen Trondheim und Östersund rumgetrieben. Fjaell
schnibbel Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Geschrieben 28. Juli 2008 Danke für den tollen Bericht! Sehr cool geschrieben!
Fjaell Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Geschrieben 28. Juli 2008 Ganz oben auf meiner Wunschliste steht noch der WF-Flug TOS-KKN mit seinen fuenf (!) Zwischenstopps. Steht bei mir auch noch auf meiner "to fly" - Liste. Fjaell
Jonas1982 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Geschrieben 29. Juli 2008 Super Report ich will nächstes Jahr auch sowas machen. Was kosten denn die Flüge und Zugfahrten im Einzelnen? Wurden die Züge in Deutschland schon gebucht?
T.Ferramenti Geschrieben 29. Juli 2008 Autor Melden Geschrieben 29. Juli 2008 den minipris gibts nur auf www.nsb.no ab 3 Monate im voraus mit der Auftragsnummer und der Tel.Nummer, welche man bei Buchung angeben muss , holt man sich dann am NSB Automaten sein Ticket. Was die Flüge angeht, einfach mal checken, wann bei SK die T Klasse frei ist (oder eben mit DY) dazu dann die WF Segmente auf diversen Seiten dazubuchen.
HAMFlyer Geschrieben 2. August 2008 Melden Geschrieben 2. August 2008 Ein echt super Report, klasse geschrieben und tolle Fotos. Gruß HAMFlyer
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.