airbastau Geschrieben 5. August 2008 Melden Geschrieben 5. August 2008 Aus irgendeinen Grund auch immer, habe ich grad meine Flugdaten für meinen Flug nächste Woche Montag mit Alitalia gecheckt. Dabei bin ich aus allen Wolken gefallen, mein morgendlicher Flug um 9:10 von Düsseldorf nach Mailand Malpensa ist nirgends aufgelistet. Weder bei Alitalia noch am Düsseldorfer Flughafen ist der Flug gelistet. Dabei habe ich noch einen Anschlussflug nach Istanbul. Ich hatte den Flug schon im Februar im Internet direkt über Alitalia gebucht gehabt, und habe eine Buchungsbestätigung. Seltsam finde ich es, das ich weder eine Email noch einen Anruf von Alitalia erhalten habe, mit dem man mich über eine Änderung unterrichtet hat. Mein erster Schritt wird es morgen früh sein, dass ich bei Alitalia anrufen werde, um mich zu informieren was los ist. Meine Frage ist, habt Ihr je eine solche eigenartige Handhabung seitens einer Airline erlebt? und welche Rechte habe ich? Über hilfe und Info bin ich sehr dankbar.
kingair9 Geschrieben 5. August 2008 Melden Geschrieben 5. August 2008 Der Himmel ist ein englischer Polizist, ein französischer Koch, ein deutscher Ingenieur, eine asiatische Airline, ein italienischer Liebhaber und das Ganze organisiert durch die Schweiz. Die Hölle hingegen ist ein englischer Koch, ein französischer Ingenieur, ein deutscher Polizist, ein Schweizer Liebhaber, eine irische Airline und das alles organisiert durch die Italiener. *ggg*
TobiBER Geschrieben 5. August 2008 Melden Geschrieben 5. August 2008 ...das passiert jeden Tag bei jeder Airline, also nix außergewöhnliches.... ...normalerweise wirst du auf einen früheren AZ-Kurs gebucht - schau dochmal unter www.checkmaytrip.com auf was du umgebucht wurdest.
airbastau Geschrieben 5. August 2008 Autor Melden Geschrieben 5. August 2008 Ich hab heute Morgen bei Alitalia angerufen. Umgebucht hat man mich erst nachdem, ich mich jetzt bei ihnen gemeldet habe. Sowas erlebe ich zum ersten mal. Ich wundere mich nur, dass Alitalia mich bislang nicht über eine Stonierung informiert hat. Da hätte ich am Montag dumm da gestanden:). Über Checkmytrip find ich leider meinen Flug nicht. Aber danke für deine Hilfe.
STN-EBJ Geschrieben 5. August 2008 Melden Geschrieben 5. August 2008 Ich hab heute Morgen bei Alitalia angerufen. Umgebucht hat man mich erst nachdem, ich mich jetzt bei ihnen gemeldet habe. Sowas erlebe ich zum ersten mal. Ich wundere mich nur, dass Alitalia mich bislang nicht über eine Stonierung informiert hat. Da hätte ich am Montag dumm da gestanden:).Über Checkmytrip find ich leider meinen Flug nicht. Aber danke für deine Hilfe. Glückwunsch! Du hast gerade 250,00 Euro verschenkt! (aber dir vermutlich einigen Ärger erspart...)
conrad Geschrieben 5. August 2008 Melden Geschrieben 5. August 2008 Warum verschenkt? Sie haben ihn ja nicht informiert, also her mit den 250€.
airbastau Geschrieben 5. August 2008 Autor Melden Geschrieben 5. August 2008 Ich hab nen Flug für Sonntag bekommen. Der erfordert jetzt ne Übernachtung. Die Dame an der AZ Hotline meinte. ich solle die Rechnung bei Az einreichen. Ich glaub aber kaum, dass ich das Geld wieder bekomme, nach deren Schilderung zieht das alles einen riesigen Rattenschwanz nach sich, auf den ich keinen Bock habe.
conrad Geschrieben 5. August 2008 Melden Geschrieben 5. August 2008 Wenn die sich nicht melden, dann schicke den Sachverhalt einfach an die Schlichtungsstelle Mobilität. Die vermitteln dann.
STN-EBJ Geschrieben 5. August 2008 Melden Geschrieben 5. August 2008 Warum verschenkt? Sie haben ihn ja nicht informiert, also her mit den 250€. Na ja, informiert haben Sie ihn durch SEINEN Anruf in gewisser Weise schon. Aber im Ergebnis hast du wegen Art. 5 Abs. 1 c) iii) dennoch Recht, da er ja mehr als nur eine Stunde vor dem eigentlich gebuchten Flug fliegt. Was das Hotel anbelangt: Darauf bestehen, dass die Fluggesellschaft dies als Unterstützungsleistung selbst bucht und bezahlt. Sonst kommen die am Ende auf die Idee, die Kosten für das Hotel von der Ausgleichszahlung abzuziehen.
jc Geschrieben 5. August 2008 Melden Geschrieben 5. August 2008 Der Himmel ist ein englischer Polizist, ein französischer Koch, ein deutscher Ingenieur, eine asiatische Airline, ein italienischer Liebhaber und das Ganze organisiert durch die Schweiz. Die Hölle hingegen ist ein englischer Koch, ein französischer Ingenieur, ein deutscher Polizist, ein Schweizer Liebhaber, eine irische Airline und das alles organisiert durch die Italiener. *ggg* hahah.
lars Geschrieben 5. August 2008 Melden Geschrieben 5. August 2008 In dem o.g. Sachverhalt finde ich genau unsere Erfahrungen wieder! Der wurde irgendwann mal storniert ohne, dass die Fluggäste informiert worden sind. In meinem Fall war es bei der LH/JK. Habe natürlich 3-4 Tage vor Abflug bemerkt, dass wir ohne Flug da standen und mich an die Airline gewandt, um neue Flüge zu erhalten. Alleine die Tatsche, dass die Umbuchung erst ein paar Tage vor Abflug auf Anfrage des Kunden durchgeführt wird, ist schon Beweis genug für eine fehlende Benachrichtigung! Die Ausgleichszahlungen wurden sofort am Telefon abgelehnt. "OK, alles klar! War mir schon klar, dass ich eine solche Antwort erhalten werde." Nach dem Urlaub dann alles über das LBA geregelt und von der Airline 250,- + 25,- p.P. kassiert ! :-)
lars Geschrieben 5. August 2008 Melden Geschrieben 5. August 2008 Na ja, informiert haben Sie ihn durch SEINEN Anruf in gewisser Weise schon. Richtig, aber nicht fristgerecht! Insofern greift auch hier die EU Regelung!
Reifel Geschrieben 5. August 2008 Melden Geschrieben 5. August 2008 Erschreckend genug ist ja dass es so einige Airlines gibt die einen Flug, für den ein Ticket ausgestellt wurde mal einfach auf unable setzen ohne eine Alternative einzubuchen. Das läuft dann beim Reisebüro auf und dann schaut man mit der Airline wo man einen Ersatzflug herkriegt. Viel erschreckender ist jedoch dass Alitalia selbst seine eigenen Direktkunden versäumt über sowas zu informieren (offensichtlich wurde bei AZ direkt gebucht). Nicht auszudenken was passiert wenn man nicht den Reflex hat nochmal die Flugbuchung zu überprüfen und dann am Flughafen ohne Flug steht...
airbastau Geschrieben 5. August 2008 Autor Melden Geschrieben 5. August 2008 Ich wusste zwar von Anfang an, dass es eine dumme Idee ist bei AZ zu buchen, aber ich habe Ihnen eine Chance gegeben wollen. Allerdings, muss ich sagen nachdem mir die Stonierung aufgefallen ist, hat man mir an der Hotline sehr nett weiter geholfen. Bin es durch 4U, Tuifly und Air Berlin gewohnt das man eine Email bekommt bei jeder Änderungen. Ich wüsste nicht, wie ich reagiert hätte, wenn alles erst am Montag aufgefallen wäre und ich am Flughafen dumm da gestanden hätte.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.