Zum Inhalt springen
airliners.de

Gehört Basel-EuroAirport zum Schengenbereich?

Q-STO

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

sind Flüge nach Basel-Mulhouse Schengen- oder Non-Schengen-Flüge?

AF bietet sowohl ORY-MLH als auch CDG-BSL an: Worin liegt der Unterschied? Gibt es denn einen Grenzübergang "innerhalb" des Flughafens?

Danke im voraus für einige Infos!

Geschrieben

Sorry, aber ist so schwer, einfach mal auf die Homepage des Flughafens zu gucken?

Die Grenze verläuft mitten durch das Terminal - und daher ist ein Flug ORY-MLH innerfranzösisch und daher Schengen und ein Flug CDG-BSL ein internationaler Flug - auch wenn diese beiden Flüge nur 50m voneinander entfert ankommen.

Hier ein Terminalplan - google hat den nach 0.3 Sekunden ausgespuckt.

http://www.euroairport.com/DE/voyageurs.ph...339〈=DE

Geschrieben

Hallo Freunde

So einfach ist es interessanterweise nicht! Der Flug von/nach CDG wird nämlich auch im französischen Teil abgefertigt und duty free ist leider nicht möglich. Der Flug fliegt nämlich offiziell MLH-BSL-CDG. Teilweise ist der Flug in den Reservierungssystemen so angegeben (mit einem 2-minütigen Stopp in Basel!).

Gruss

Geschrieben

Ich bin vor ca. 5 Jahren die Strecke geflogen.

Damals musste man in CDG jedoch auf jeden Fall durch die Ausreisekontrolle. Man KÖNNTE ja rein theoretisch nach der Ankunft in Basel den "schweizer" Ausgang nehmen und somit illegal aus Frankreich ausreisen. De facto war es also für Leute, die nicht ausreisen können/durften/wollten nicht möglich diesen Inflandsflug zu nehmen.

Hat sich dieses Prozedere geändert? Es wäre ja kein grosses Problem in Basel dann einen "Doppelschalter" einzurichten, ganz nach dem Motto: Wer im Französischen Teil ankommt und dann in die Schweiz aureisen möchte, muss erstmal die französische Ausreise passieren und dann in die Schweiz einreisen, idealerweise am selben Schalter...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Schengen Gebiet hin oder her. Bin am Montag aus Manchester in Basel angekommen. Also aus einem Nicht-Schengen Land. Nachdem ich mein Gepaeck hatte bin ich nach Frankreich eingereist. Und dann: Keine Ausweiskontrolle!!!! Das ist mir zum ersten mal passiet und ich fande es schon bedenklich...

Naja als ich Gestern wieder ins Vereinigte Koenigsrech einreisen durfte musste ich wieder gut 30 min an der Kontrolle anstehen-keine Ahnung was ich bevorzuge.

Gruss aus MAN

Geschrieben

Findet in UK eigentlich generell keine Ausreisekontrolle bei Ausreise in Schengen Staaten statt? Fand ich ein wenig merkwürdig... bei der Einreise grosses Prozedere, bei der Ausreise gar nichts.

Geschrieben
Findet in UK eigentlich generell keine Ausreisekontrolle bei Ausreise in Schengen Staaten statt? Fand ich ein wenig merkwürdig... bei der Einreise grosses Prozedere, bei der Ausreise gar nichts.

Das ist doch selbst in den USA so. Raus darf jeder ;-)

Geschrieben

Das ist doch selbst in den USA so. Raus darf jeder ;-)

Noch.

;-)

Geschrieben

Vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrueckt. Also es ging nicht um die Ausreise in England, sondern um die Einreise nach Frankreich. Keine franzoesische Einreisekontrolle! Und da ich ja aus einem Nicht-Schengen Land komme hat da eine zu sein...oder seh ich das falsch.

Geschrieben

Naja, im Basler Hauptbahnhof ist die Grenzkontrolle auf der französischen Seite auch immer wieder gar nicht besetzt, d.h. da kann auch jeder aus der Schweiz nach Frankreich rein.

GB hat grundsätzlich keine Ausreisekontrolle. Und die Einreisekontrolle gibt es nur deshalb, weil GB keine Einwohnermeldeämter hat, die Grenzkontrolle ist also die einzige Möglichkeit zu erfassen, wer wann eingereist ist. Aus diesem Grund nehmen sie auch nicht am Schengen teil.

Geschrieben

naja da die schweiz auf dem Weg ist Schengen (aber nicht der Zollunion) beizutreten ist dies ja bald eh nicht mehr von Belang :)

Grenzkontrollen gibt es im Moment zwischen der Schweiz und den Nachbarländern sowieso nur noch stichprobenartig (außer an Flughäfen normalerweise). Naja in Kloten hat sie es bei der Ausreise im letzten Jahr nichtmehr wirklich interessiert, Reisepass gegeben, gesehen, dass ich Deutscher bin und wieder zurückgegeben (gar nicht aufgemacht) und das obwohl ich aus Schengen ausgereist bin (naja konnte er nicht wissen :D )

Grüße

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...