Zum Inhalt springen
airliners.de

LH-Jet in FRA beschädigt

Gast Patuta

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern ist eine vierstrahlige Lufthansa-Maschine aus Teheran in Frankfurt mit einem offenbar falsch abgestellten Passagierbus kollidiert. Eine Turbine wurde dabei beschädigt, schreibt der Spiegel.

Weiß jemand Näheres?

Geschrieben

Würde das Unglück in Madrid nicht geschehen,würde diese Meldung nie in Nachrichten kommen...typisch Medien wieder mal,wenn ich überlege wie oft was in FRA an "kleinen Unfällen" passiert oder passierte und man hörte nie davon in den Nachrichten.Kaum stürzt eine Maschine ab schon werden solche unbedeutenden Unfälle an die grosse Glocke gehängt...

geschmacklos in meinen Augen..

Geschrieben
Würde das Unglück in Madrid nicht geschehen,würde diese Meldung nie in Nachrichten kommen...typisch Medien wieder mal,wenn ich überlege wie oft was in FRA an "kleinen Unfällen" passiert oder passierte und man hörte nie davon in den Nachrichten.Kaum stürzt eine Maschine ab schon werden solche unbedeutenden Unfälle an die grosse Glocke gehängt...

Im Verhältnis zum Unglück in Madrid ist es tatsächlich ein sehr "kleiner Unfall", trotzdem war dies kein "kleiner Unfall" der sozusagen fast täglich passiert und durchaus eine Meldung wert...

Interessant, immer wenn bei Zwischenfällen der Kranich auf dem Leitwerk lacht sind die Kommentare: harmlos, klein, alltäglich, unbedeutend oder überzogen dargestellt...

Vielleicht sollte man überhaupt nicht mehr über DLH schreiben wenn es nicht positiv ist ?!?

Gruß

M-T

Geschrieben
Vielleicht sollte man überhaupt nicht mehr über DLH schreiben wenn es nicht positiv ist ?!?

da sagst du was....

Für viele ist LH ein Bollwerk des Guten.

Ich merke das auch sehr häufig, wie unkritisch selbst "Fachleute" gegenüber dem Kranich auftreten und jede Kritik oder unangenehme Meldung heruntersgespielt wird oder gar gänzlich unter den Tisch fällt.

Ich erninnere nur an die unendlichen Emirates-Diskussionen hier, wo die "Böse" EK angeblich unfair über die "gute" LH herfällt, uvm.

LH hat geschafft, was kaum ein anderes Unternehmen in D geschafft hat, seine Marke als "nationale Institution" in die Köpfe sehr vieler Deutscher einzubrennen. Dafür haben sie meinen Respekt verdient.

Also wehe dem, der dieses Image gefährdet...

Alles was recht ist, aber Kollisionen mit Bodenfahrzeugen gehören nun mal überhaupt nicht in die Kategorie "alltäglich"...egal wen´s betrifft.

Geschrieben
LH hat geschafft, was kaum ein anderes Unternehmen in D geschafft hat, seine Marke als "nationale Institution" in die Köpfe sehr vieler Deutscher einzubrennen.

Ich würde eher sagen, Sie haben es geschafft, als ehemaliger "Staatscarrier" dies weiterhin im Kopf zu behalten. Diesen Vorsprung haben halt andere nicht und es gibt auch andere Carrier, die soetwas nicht geschafft haben.

Man denke einmal, wie in der Schweiz die Flagge auf Halbmast ging, als Swissair trudelte...

Aber man sollte bei LH auch anerkennen, daß der Ruf im Ausland nicht schlecht zu sein scheint, jedenfalls kam mir das immer so vor, wenn ich über die LH in den Staaten oder woanders gesprochen habe.

Geschrieben

LH ist unbezweifelt eine der am besten eingeführten Marken weltweit ... und als eine der Krenkompetenzen von LH gilt eben gemeinhin deren hohe Qualität/Sicherheit ... einen Ruf den man sich natürlich hart erarbeitet hat, und den man eben schützen will. Das ist legitim und wenn der Bus falsch geparkt ist, dann könnte der Pilot den zwar sehen, aber prinzipiell hat er eben nix falsches gemacht ... ;)

Geschrieben

genau wiie der Unfall in WAW den man aktuell wieder bemüht..."böser" Towerlotse, der den "guten" LH-Piloten eine falsche Windangabe lieferte...""böse" technik der A320, die den Puiloten keine chance liess zu Bremsen... Keine Rede davon, dass die beiden 9 Sek lang nichts, einfach NICHTS unternahmen, um den A320 zu stoppen, bzw durchzustarten..

Geschrieben
Würde das Unglück in Madrid nicht geschehen,würde diese Meldung nie in Nachrichten kommen...

Genau. Dieser ähnliche Zwischenfall hier http://de.youtube.com/watch?v=XcLo_Z7wiWg (SAA 737 wirft Laster um) war in den deutschen Medien nie Thema. Kann man eigentlich auch froh drüber sein, ansonsten wäre das "Die afrikanische Luftfahrt ist unsicher" - Gebrabbel losgegangen...

Geschrieben

Laut einem Airport Security Mitarbeiter in FRA war kein Bus falsch abgestellt, sondern der Fahrer eines vollbesetzten Passagierbus erlitt wärend der Fahrt einen Herzinfarkt. Daraufhin verlor er natürlich die Kontrolle über sein Fahrzeug und rammte ein laufendes(!) Triebwerk. Kollision war wohl seitlich am Triebwerk, sodass schlimmeres ausblieb. Von den Fahrgästen wurde keiner verletzt, über den Fahrer weiß man noch nichts. Der Unfall ereignete sich am Morgen des 21.08.08.

Grüße aus FRA

Geschrieben
Keine Rede davon, dass die beiden 9 Sek lang nichts, einfach NICHTS unternahmen, um den A320 zu stoppen, bzw durchzustarten..

http://www.rvs.uni-bielefeld.de/publicatio...saw-report.html

"It is of importance that this first, in a way forced contact with the ground occurred at the distance as far as 770 m from RWY 11 threshold and the bounce of the right landing gear brought to the crew the false impression, that both gears had the contact with the runway. Further actions of the crew confirm this assumption."

Diese Annahme artikuliert sich in der Entscheidung, nach dem Aufsetzen des Bugfahrwerks die Schubumkehr aufzuziehen, drei Sekunden, nachdem das rechte Hauptfahrwerk aufgesetzt gemeldet worden war. Nach dem Aufziehen der Schubumkehr ist Durchstarten No-No. Damit ist ferner nicht gesagt, ob diese Entscheidung sachgerecht war.

Zweitens wird das Verhalten der Crew minutiös kritisiert.

Denken in "gut" und "böse" hilft erstens nicht bei Verstehen einer Ereigniskette, und paart sich zweitens gelegentlich mit fröhlicher Ignoranz dessen, was man bereits wissen kann.

Geschrieben

@YHZ

Das ist legitim und wenn der Bus falsch geparkt ist, dann könnte der Pilot den zwar sehen, aber prinzipiell hat er eben nix falsches gemacht ... ;)

Deine Aussage verwundert mich - Kennst Du bereits den Untersuchungsbericht mit der Unfallursache oder arbeitest Du evtl. beim Kranich und versuchst ebenfalls Stimmungsmache und "Gefahrenabwehr" ??

Vielleicht sollten wir auch in diesem Fall die offizielle Unfallursache abwarten bevor solche Aussagen getätigt werden!

Gruß

M-T

Geschrieben

Erstens lobe ich nicht die Lufthansa in keinster Weise,weil ich von der Airline und besonderst von den Personal eh nichts gutes halte.Erlebe es täglich selbst in FRA sowohl im Terminal als auch auf dem Vorfeld, dass sie ihren schlechten Ruf teilweise zu recht haben und zweitens wenn ich überlege wie oft es auf dem Vorfeld in FRA zu Zwischenfällen mit Bodenfahrzeugen oder Bodenfahrzeuge-Flugzeug kommt,dann fand ich diese Meldung über den Zwischenfall in FRA etwas lachhaft im Vergleich zu anderen Zwischenfällen die dort schon passiert sind und nie in den Nachrichten zum Vorschein kamen.

Na gut wenn man da täglich das Geschehen mitbekommt sieht man es viellleicht mit anderen Augen,als ein Laie der nur ab und zu dort ist.

Geschrieben

Wenn Du so gut informiert bist, dann poste es doch einfach und jeder kann sich selbst ein Bild machen...

Etwas anmaßend ist allerdings diese Aussage:

Na gut wenn man da täglich das Geschehen mitbekommt sieht man es viellleicht mit anderen Augen,als ein Laie der nur ab und zu dort ist.

Ich glaube nicht, dass Du das wirklich berurteilen kannst!

Gruß

M-T

Geschrieben

@MTKAREK:

Was ist denn am LH-Personal so Schlimm, das Du so schlecht darüber denken mußt?

Was hast Du für einen Job, daß Du das Beurteilen kannst?

Geschrieben
@MTKAREK:

Was ist denn am LH-Personal so Schlimm, ...

Naja, wenn man sich als Kunde vom Boden- und Fliegenden PErsonal unfreundliche und keinesfalls Kundenorientierte Sprüche und Kommentare zu Fragen anhören darf (eigene Erfahrung) ist das bestimmt nicht im Sinne der Kundenorientierung. Da können einige noch viel Nachhilfe Ihrer Wettbewerber aus dem Asiatischen und Arabischen Raum gebrauchen.

Geschrieben

Also ich bin bis jetzt von dem LH Personal immer freundlich behandelt worden und ich hoffe, das wird in einer Woche auch wieder so sein.

Was viele vielleicht auch vergessen, es schalt aus dem Wald immer so raus, wie es reinschalt. Auch wenn das Personal immer freundlich sein sollte, aber irgendwann reicht es halt auch mal. Vorallem wenn auch des öfteren sieht wie pampig so manche Kunden sind, da kann ich nur mit dem Kopfschüttel.

Geschrieben

Ich hatte leider das Pech, bevor z.B. am Checkin Hallo sagen konnte, unfreundlich "Koffer aufs Band und Ticket" mit entgegenschallte.

Also nichts mit Wald, ausser dass meine Reaktion das "herausschallen" war, da herein ja von der Dame der LH geschrien wurde.

Aber vielleicht zählt der zahlende Kunde (teure Buchungsklasse) wie bei der Bahn auch nur als Beförderungsfall.

Geschrieben

Bei einer Beschwerde über eine Ticketschalter Mitarbeiterin beim Lufthansa FM bekam ich einmal die Antwort: "Für 8€ die Stunde bekommen wir leider nix besseres!"

Aber es gibt wie überall solche und solche. Man darf hier nicht pauschalisieren.

Geschrieben
Bei einer Beschwerde über eine Ticketschalter Mitarbeiterin beim Lufthansa FM bekam ich einmal die Antwort: "Für 8€ die Stunde bekommen wir leider nix besseres!"

Jeder Flughafen besitzt irgendwo eine Baustelle, dann soll der betreffende Mitarbeiter seinen Arsch mal für 7,50 € die Stunde im Regen auf dem Bau bewegen. Da ist Höflichkeit nicht gefragt. Vielleicht lernt er seinen Arbeitsplatz im trockenen und warmen Terminal selbst für 8 € zu schätzen...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...