Zum Inhalt springen
airliners.de

AB Streckenstreichungen ... bereits gebuchte Tickets ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hiho,

was passiert denn eigentlich bei AB wenn bereits Tickets für die z.B. jetzt ab November gestrichene Verbindung TXL-STN ausgestellt wurden ??? Hat jemand da bereits Erfahrungen wie sowas von denen gehandled wird ???

danke

micha

Geschrieben

nix mit einfordern, sie müssen dir ne alternative anbieten, was sie mit DUS machen und wenn die nicht willst kannst du dein geld zurückbekommen, aber die differenz no way.

Geschrieben
nix mit einfordern, sie müssen dir ne alternative anbieten, was sie mit DUS machen und wenn die nicht willst kannst du dein geld zurückbekommen, aber die differenz no way.

Quelle: peerd in einem anderen Forum:

Sollte das N I C H T klappen, dann buche einfach einen direktflug (LH, BA) der sehr nahe an der bei AB gebuchten Abflugzeit liegt und sende dann die Rechnung an AB (OHNE vorher den Flug bei AB storniert zu haben). Das wird dann auf jeden Fall erstattet (zumindest der "mehrpreis" zum AB ticket).
Geschrieben

ich hatte dus-scn gebucht um mal die DO228 zu fliegen und mir haben die mein geld einfach nur zurücküberwiesen und keine (zugegeben sinnlose) Flugalternative, aber auch nicht die Bahn angeboten.

Geschrieben

also ich hatte im Mai für Okt. die Strecke BRE-TXL-BRE (HE6891/HE6892) für mich und meine Freundin gebucht (Preis 145.-€ p.P.).

Montag morgen hatte ich bei AB angerufen und mich Erkundigt wie es denn jetzt aussieht, worauf mir mitgeteilt wurde, das die Flüge nicht statt finden werden und mir mein Geld zurücküberwiesen wird. Bevor ich etwas einwenden konnte, wurde aufgelegt.......

Daraufhin habe ich eine E-Mail an AB geschrieben und mich über den MA am Telefon beschwert und auf mein Recht auf Ersatzbeförderung hingewiesen. Heute mittag kam die Antwort seitens AB, in der man sich für den MA entschuldigt, mir aber auch mitteilten, das man mir keine Ersatzbeförderung anbieten können, da niemand anderes die Strecke BRE-TXL anbietet.

Komischerweise bietet LH laut Webseite die möglichkeit über FRA, MUC und STR nach TXL zu kommen, auch wenn die Preise für unseren Termin erst ab 400.-€ p.P. beginnen.

So einfach werde ich die Jungs nicht davon kommen lassen, ich habe einen Beförderungsvertrag mit denen und da ich meinen Pflichten mit der Bezahlung eingehalten habe, erwarte ich das AB das selbe tut oder für Ersatz sorgt.

Geschrieben

Vielleicht können sie dich ja auf BRE-NUE-TXL-NUE-BRE umbuchen. Dauert in etwa so lange wie mit LH. Ziemlich mit der Kirche ums Dorf geflogen... Wie wär's mit Bahntickets? Geht allemal schneller als via DUS, FRA, STR oder NUE. Für 145€ p.P. wahrscheinlich sogar in der 1. Klasse.

Geschrieben

Es gibt doch ganz klare Regeln, was AB tun MUSS und was nicht.... dass sie sowas nicht unbedingt freiwillig tun und im FirstLevel die klare Anweisung "abwimmeln" heißt, ist doch völlig logisch und auch verständlich...

Einfach mal im TuiFly-Thread schauen...die haben es doch vor einem jahr mit Massenstreichungen vorgemacht.... und dann am Telefon immer schön mit der EU-Fluggastverordnung 261/2004 winken...aber dabei zwar penetrant aber immer freundlich bleiben und ggfs. den Supervisor verlangen....

Geschrieben
Vielleicht können sie dich ja auf BRE-NUE-TXL-NUE-BRE umbuchen.

ist halt nur das Problem, das AB die Strecke BRE-NUE erst ab Nov. anbietet, ich aber schon im Okt. fliege

...auf LH wird man dich nicht umbuchen, eher ein Rail&Fly-Ticket anbieten.

ich habe ehrlich gesagt auch gar nicht damit gerechnet, das die mich auf LH umbuchen, nur einfach zu behaupten, das es keine andere Flugmöglichkeit gibt, ist schon ziemlich dreist.

Stand der Dinge nach stundenlangen Telefonaten und etlichen Mails ist, das AB auf den Standpunkt steht, bei einer Annullierung 4 Wochen vor Flugantritt keinerlei Ersatzbeförderung angeboten werden muss. Ich habe mich auch mal ans LBA gewandt und werde sehen, was die für mich erreichen werden.

Eins steht allerdings schonmal für mich fest, AB werde ich nicht noch einmal buchen.

Geschrieben

Hallo,

ich war kürzlich auch von einer Flugstreichung bei AB betroffen. DUS-ERF Ende Oktober wurde gestrichen. Auch bei mir wurde kommentarlos der Flugpreis auf die Kreditkarte zurückgebucht.

Auf meine Anfrage, was es mit der Gutschrift auf sich habe, teilte man mir die Flugstreichung aus "dringenden Gründen" mit. Damit war mein erster DO228-Flug leider gestorben. :-(

Auf DUS-ERF gibt es auch keine Flüge anderer Airlines, nur LH mit Umsteigen in MUC ginge, jedoch passen diese Verbindungen nicht in meinen engen Zeitplan.

Bei mir wurde aber zunächst nur der Flugpreis inkl. Steuern zurückgebucht, die Kreditkartengebühr erhielt ich erst auf Anfrage erstattet.

Ich habe mich nun dazu entschlossen, meinen Trip etwas umzubauen und den 25€-Gutschein von AB zu akzeptieren. Alles andere ist aufgrund der schlechten Alternativen (langsame Bahn und umständliche Flugverbindungen mit LH) den Aufwand nicht wert. Ich finde es nur erschreckend, das AB offensichtlich meint, die Kunden verprellen zu können wie eh und je indem sie es nicht einmal für nötig halten, die Kunden über eine Flugstreichung zu informieren..

Geschrieben
ich habe ehrlich gesagt auch gar nicht damit gerechnet, das die mich auf LH umbuchen, nur einfach zu behaupten, das es keine andere Flugmöglichkeit gibt, ist schon ziemlich dreist.

Du schreibst doch oben selber, was AB damit gemeint hat. Auf TXL-BRE gibt es nun mal keine andere Flüge oder kennst du welche?? via-Verbindungen gibts es immer irgendwie.

Aber diese (inkl. Anreise) dauern länger als eine schlichte Bahnfahrt von BRE nach TXL. Also ich würde einfach das Geld zurückverlangen und selber bei der Bahn die Zugtickets buchen, so hast de sogar mehr Verbindungen am Tag zur Auswahl und das ist zudem deutlich günstiger. Ist natürlich schade um den Dornier Flug...

Btw, Zugtickets gibts sogar ab 58€ p.P. Aber wie ich gelesen habe, hast du schon dem LBA geschrieben, bravo.

Geschrieben
Also ich würde einfach das Geld zurückverlangen und selber bei der Bahn die Zugtickets buchen, so hast de sogar mehr Verbindungen am Tag zur Auswahl und das ist zudem deutlich günstiger. Ist natürlich schade um den Dornier Flug...

Btw, Zugtickets gibts sogar ab 58€ p.P. Aber wie ich gelesen habe, hast du schon dem LBA geschrieben, bravo.

also wenn ich unter bahn.de schaue, finde ich für meinen Termin keine Dauer-Spezial für 58.-€ mehr. Die günstige Möglichkeit pro Person, wäre Sparpreis25 für 114.-€ plus 6.-€ Reservierung in der 2. Klasse oder 183.-€ plus 6.-€ Reservierung in der 1. Klasse.

Und ein Dornier-Flug ist nicht zu vergleichen mit einer Bahnfahrt 2. Klasse......

Geschrieben

Eine anderweitige Beförderung schließt eine Zugfahrt nicht aus. Vor allem, da diese in deinem Fall zeitlich die Schnellste ist. Von den Reisebedingungen sicherlich auch erträglich.

Aber lass mal beizeiten hören, was das LBA für dich rausgeholt hat.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...