B777-300ER Geschrieben 2. September 2008 Melden Geschrieben 2. September 2008 Notlandung einer Iran-Air-Maschine mit brennendem Triebwerk in Bombay http://de.news.yahoo.com/ap/20080902/twl-n...-m-13c1e7b.html
Shawn-Weeder Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 Ich zweifel ja ein bißchen an, dass das Triebwerk noch wähernd der Landung gebrannt hat - aber so what... Wie schon so oft besprochen - die Medien stürzen sich natürlich z.Z auf alles... Der sinnvollste Satz in der Meldung ist "Niemand der Insassen sei zu Schaden gekommen"
HLX73G Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 Jaja, die Presse. Zur Zeit stürzt man sich wohl wirklich auf alles. Was ich aber nicht minder bezeichnend finde ist, dass einer Agentur wie Associated Press nicht bewusst zu sein scheint, dass die Stadt, die früher mal Bombay hieß seit 13 (in Worten: dreizehn) Jahren Mumbai heißt. Nunja was solls... Ich muss dann jetzt auch los, will heute noch nach Karl-Marx-Stadt und anschließend nach Leningrad.
Christian Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 ... Ich muss dann jetzt auch los, will heute noch nach Karl-Marx-Stadt... In die SBZ?
Sickbag Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 >>>Was ich aber nicht minder bezeichnend finde ist, dass einer Agentur wie Associated Press nicht bewusst zu sein scheint, dass die Stadt, die früher mal Bombay hieß seit 13 (in Worten: dreizehn) Jahren Mumbai heißt. Auf deutsch ist aber nun einmal der englische Name ueblich, Political Correctness hin oder her. Staedte haben halt in unterschiedlichen Sprachen unterschiedliche Namen, und nur weil ein paar Weltverbesserer meinen, es sei sprachlicher Imperialismus, Peking Peking oder Sondre Stromfjord Sondre Stromfjord zu nennen, muss sich die Allgemeinheit dem noch lange nicht anschliessen. Oder faehrst Du nach Milano und besteigst den Qomolangma? Komplette Umbenennungen wie Leningrad oder Karl-Marx-Stadt (oder Salisbury oder Leopoldville, um mal im Imperialismus-Fahrwasser zu bleiben), sind ein voellig anderes Thema .
Abacus Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 @HLX73G: Wenn du deine Geschäfte in Leningrad erledigt hast, kommst Du mich dann in Wilhelm-Pieck-Stadt abholen und wir fahren zusammen nach Titograd ? Oh, mein Nervenarzt hat gerade geklingelt...
Sickbag Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 Die Reichsbahnfahrscheine von und nach Stalinstadt galten uebrigens ausdruecklich auch noch nach Umbenennung in Eisenhuettenstadt :-P Die Online-Reiseauskunft erkennt Stalinstadt aber nicht mehr, anders als z.B. Leningrad oder in der Gebietsreform vor fast 40 Jahren obsolet gewordene Autokennzeichen...
Abacus Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 Ausgenommen von dieser Regelung waren allerdings alle Fahrscheine mit Weiterfahrt nach Ivangrad, Salisbury, Leopoldville und Bathurst....
HLX73G Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 [quote name="Sickbag Auf deutsch ist aber nun einmal der englische Name ueblich' date=' Political Correctness hin oder her. Staedte haben halt in unterschiedlichen Sprachen unterschiedliche Namen, und nur weil ein paar Weltverbesserer meinen, es sei sprachlicher Imperialismus, Peking Peking oder Sondre Stromfjord Sondre Stromfjord zu nennen, muss sich die Allgemeinheit dem noch lange nicht anschliessen. Oder faehrst Du nach Milano und besteigst den Qomolangma? Komplette Umbenennungen wie Leningrad oder Karl-Marx-Stadt (oder Salisbury oder Leopoldville, um mal im Imperialismus-Fahrwasser zu bleiben), sind ein voellig anderes Thema .[/quote] Weltverbesserer? Danke. Aber ich darf ich dich korrigieren: Hier geht es nicht um die unterschiedliche Bezeichnung in Deutsch oder Englisch. Die Stadt wurde 1995 offiziell umbenannt. Somit fällt sie definitiv in die von dir letztgenannte Gruppe Leningrad, K-M-Stadt usw... Die Stadt heißt Mumbai, egal ob in Englisch oder Deutsch.
TC-JNA Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 Ist schon witzig, wie schnell man hier von ner brennenden 747 von Iran Air in achtung! Mumbai bis nach St. Petersburg kommt. Hut ab!
Sickbag Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 >>>Die Stadt wurde 1995 offiziell umbenannt. Ja, auf Marathi :-) Um ehrlich zu sein, kann ich es auch nicht ganz nachvollziehen, warum sich einige fremdsprachliche geographische Namen durchgesetzt haben und andere nicht. Und mit "durchgesetzt meine ich jetzt den Tagesschau-Sprachgebrauch: Es kann nicht an der Frage liegen, ob eine Stadt ihren von den boesen Imperialisten aufoktroyierten Namen abgelegt hat oder nicht, Peking und Bombay sind die besten Beispiele. Auch in der Kategorie "ganz normale Hauptstaedte" gibt es keine Konsistenz, vgl. Warschau und Rom vs. Pressburg und Laibach, was kein Mensch sagt.
STN-EBJ Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 Da hat er wohl Recht. http://de.wikipedia.org/wiki/Mumbai Höre ich allerdings (auch) zum ersten Mal. Damit ist "Bollywood" dann ja auch anachronistisch, schlage vor: Mullywood.
aaspere Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 ... Ich muss dann jetzt auch los, will heute noch nach Karl-Marx-Stadt... In die SBZ? Im Volksmund hieß das "Zone".
aaspere Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 Ist schon witzig, wie schnell man hier von ner brennenden 747 von Iran Air in achtung! Mumbai bis nach St. Petersburg kommt. Hut ab! Das ist ja mal alles wieder typisch a.de-besserwisserisch. Warum soll man nicht weiter Bombay sagen. Dann wissen wenigstens 50% der User hier, um welche Stadt es sich handelt und wo die liegt. Dafür gibt es ja noch mehr Beispiele, wie Myanmar-Burma. Kopfschüttel.
aaspere Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 @HLX73G: Wenn du deine Geschäfte in Leningrad erledigt hast, kommst Du mich dann in Wilhelm-Pieck-Stadt abholen und wir fahren zusammen nach Titograd ? Oh, mein Nervenarzt hat gerade geklingelt... Ja der will mit Dir nach Agram. So, jetzt ist aber Schluß bei mir mit der Blödelei. Ich fahre jetzt zur Uni Entenhausen zum Proseminar.
Sickbag Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 >>>Da hat er wohl Recht. Solange geschaetzte 50% der Mumbaikarer und mehr als die Haelfte der uebrigen Inder Bombay auf Englisch "Bombay" nennen... :-P Hauptsache man versteht sich :-) >>>In die SBZ? >>>Im Volksmund hieß das "Zone". Heisst das heute anders? Ich meine nicht, der gemeine Saarlaender faehrt ja auch immer noch ins Reich, wenn es ihn nach Osten oder Norden verschlaegt... :-P >>>Ja der will mit Dir nach Agram. Oh, schoen, das hoert man ja noch seltener als Pressburg oder Laibach. Sehr nett finde ich auch Mariatheresiopel und Stuhlweissenburg, um mal auf dem (erweiterten) Balkan zu bleiben. Von weniger schoenen aber nicht minder in Vergessenheit geratenen Namen wie Neusatz, Marburg, Fiume oder Ragusa ganz zu schweigen. Ich kannte mal jemanden, bei dem stand als Geburtsort Hotzenplotz im Perso. Klar, dass der heute auch mindestens 63 ist ;-) >>>Ich fahre jetzt zur Uni Entenhausen zum Proseminar. Meinst Du Duckburgh? rotflmao... >>>So, jetzt ist aber Schluß bei mir mit der Blödelei. Jep, same here, back to work. Aber lustig war's, so ein Thread-Hijacking ;-)
Abacus Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 Und ich kannte mal jemanden, der war nicht nur sick in der bag...
Christian Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 ... Ich muss dann jetzt auch los, will heute noch nach Karl-Marx-Stadt... In die SBZ? Im Volksmund hieß das "Zone". Erstaunlicher Weise ja. Erstaunlich, da es ja noch drei weitere Zonen gab. Aber auch hier erkennt man schnell die Macht der sog. "Medien"; nur eine Minderheit kam auf die Idee, z.B. von der "Amerikanischen Besatzungszone" zu sprechen...
aaspere Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 >>>Ich fahre jetzt zur Uni Entenhausen zum Proseminar. Meinst Du Duckburgh? rotflmao... >>>So, jetzt ist aber Schluß bei mir mit der Blödelei. Jep, same here, back to work. Aber lustig war's, so ein Thread-Hijacking ;-) Ja, natürlich meine ich Duckburg (ohne "h" am Ende bitte). Aber ich muß mich ja doch etwas dem Bildungsniveau hier in diesem unserem Lande anpassen. Übrigens wurde es bis zur Schlacht zwischen den verfeindeten Duck-Stämmen in, damals noch Duckburgh und St. Erpelsburg am 16. Dezember 1689 eben mit "h" am Ende geschrieben. Die Schlacht ging bekanntermaßen unentschieden mit leichten Vorteilen für die St. Erpelsburger aus, und so mußten die Duckburgher fortan auf ihr "h" verzichten. Dieser Verzicht wurde im Frieden von Mousetown 1690 besiegelt und hält bis heute.
Thunder115 Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 z.B. von der "Amerikanischen Besatzungszone" zu sprechen... man kann auch von den "10 alten Ländern" sprechen :P
Sickbag Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 >>>Übrigens wurde es bis zur Schlacht zwischen den verfeindeten Duck-Stämmen [...] You made my day, weiter so... >>>man kann auch von den "10 alten Ländern" sprechen 11. (Ja, ich weiss worauf Du anspielst, aber 1949 war das heutige Baden-Wuerttemberg ja noch drei Laender.) Wir sind die Einwohner von Trizonesien...
Christian Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 z.B. von der "Amerikanischen Besatzungszone" zu sprechen... man kann auch von den "10 alten Ländern" sprechen :P Nicht ganz korrekt; schließlich gab es ja auch noch die Englische und die Französische Besatzungszone.
Gast Patuta Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 Was war hier noch mal das Thema?
D-AIRX Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 Was war hier noch mal das Thema? welche Rolle spielt das denn noch?
aaspere Geschrieben 4. September 2008 Melden Geschrieben 4. September 2008 .....schließlich müßte doch aufgefallen sein, daß dieser Thread seit langer langer Zeit der erste ist, in dem sich nicht gegenseitig die Köpfe eingeschlagen werden und es außerdem mit angemssenem Humor zugeht. Und das fand ich zumindest ausgesprochen erholsam. Aber, wer bin ich schon, daß ich den Stil hier beeinflussen könnte.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.