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airliners.de

Airbus bietet neue Version des A330-200 an


Gast boeing380

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sparwunder
Sparwunder? Die wollen angeblich im Wesentlichen nur das maximale Abfluggewicht erhöhen, so dass man bei typischer Nutzlast mehr Sprit mitnehmen kann und gewinnt so Reichweite. Dabei würde sich der Verbrauch je PTK ggf. sogar erhöhen. Eigentlich alle der heutigen marktgängigen größeren Verkehrsflugzeuge können bei maximaler Zuladung auch volltanken.Schaut mal auf die Payload-Range-Diagramme! Über eine A350MKI light kann bisher nur spekuliert werden.

 

Und bevor Häme über das 787-Übergewicht aufkommt: Das ist normal bei den ersten Maschinen einer neuen Baureihe. Es war z.B. bei der A346 nicht anders. Dauerhaftes Übergewicht wäre etwas anders, doch dazu gibt es ncoh keine Anzeichen, auch wenn bei der 789 auf dem Papier noch nicht alles im grünen Bereich sein könnte.

Geschrieben

Ein Sparwunder ist es (noch) nicht.

 

Das kommt erst noch mit den überarbeiteten Engines, die ca. 3 Prozent weniger verbrauchen, als die jetzigen.

 

Ansonsten habe ich etwas das Gefühl, daß man NW mit der neuen A332-Version im Auge hat... ;-)

Geschrieben
...Die wollen angeblich im Wesentlichen nur das maximale Abfluggewicht erhöhen...

Oh, da habe ich wohl ein wenig zu viel interpretiert. Man vergrößert den Tank. Das machen die Amerikaner mitlerweile auch beim Facelift ihrer SUVs, denn man wirbt dort schon verzweifelt mit "Reichweite pro Tankfüllung".

 

Für welche Strecken bzw. Airlines könnte das denn relevant sein?

Geschrieben

Mooooment, bevor ich jetzt völlig die Orientierung verliere: Höheres MTOW heißt entweder mehr Nutzlast oder mehr Sprit oder beides. Mehr Nutzlast = weniger Reichweite, aber wollte man die nicht erhöhen? Was machen die denn nun konstruktiv?

 

"The 238t version of the A330-200 would have a range of 6,840nm"

Geschrieben

Startgewicht = Leergewicht + Zuladung

Zuladung = Nutzlast + Treibstoff!

Man kann also bei höherem maximalem Startgewicht mit gleicher Nutzlast mehr Sprit mitnehmen und damit weiter fliegen. Die Reichweitenangaben in den technischen Daten für Passagierflugzeuge sind i.A. für eine typische, aber eben nicht maximale Nutzlast angegeben. Anders schaut es meist bei Frachtern aus. Dort geht man von maximaler Nutzlast aus und erreicht damit kleinere Reichweiten als das Passigier-Pendant - man kann halt weniger tanken.

 

Wenn man also bei der Nutzlastannahme für die Reichweitenberechnung nichts ändert, kann man bei höherer maximaler Zuladung mehr Sprit mitnehmen und somit weiter fliegen.

Geschrieben
Man kann also bei höherem maximalem Startgewicht mit gleicher Nutzlast mehr Sprit mitnehmen und damit weiter fliegen...

Genau das meinte ich doch mit "größerem Tank". Sind wir uns also einig CB? :-)

Nein! Der Tank wird eben nicht vergrößert! Man hat bei Start einfach weniger Luft im Tank.

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