Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Snappy

[Tripreport] Tagesausflug nach Brüssel

Recommended Posts

Hallo,

 

fast 14 Jahre war es her, dass ich zuletzt in Brüssel (auf Klassenfahrt) war. Die Jahre danach ist die Stadt bei mir irgendwie in Vergessenheit geraten und da sich auch keine geeigneten Flugmöglichkeiten gefunden haben, ist es bis gestern dabei geblieben.

 

Dank der Ebay-Aktion mit den Europa-Bahntickets war es gestern dann aber mal wieder an der Zeit die "Hauptstadt Europas" zu besuchen.

 

Samstag, 20.09.2008

 

Bielefeld-Hamm 04:55-05:36 RE

Hamm-Aachen 06:16-09:09 RE

Aachen-Brüssel 09:21-11:01 ICE

 

Brüssel-Köln 17:59-20:15 ICE

Köln-Bielefeld 21:11-23:18 ICE

 

Also knapp 7 Stunden, das war der längstmögliche Aufenthalt ohne Übernachtung.

 

Während ich auf dem Weg nach Aachen war, laß ich dann schon im Internet, dass der ICE Frankfurt-Brüssel 70 Minuten Verspätung haben wird. Und dies bestätigte sich dann auch nach Ankunft in Aachen beim Blick auf die Anzeigetafel.

 

Also dachte ich mir, dass ich erstmal der Aachener Innenstadt einen kleinen Besuch abstatten könnte...

 

IMG_7798.JPG

IMG_7805.JPG

IMG_7807.JPG

IMG_7811.JPG

IMG_7820.JPG

IMG_7824.JPG

 

Während ich so durch die Stadt lief, schaute ich wieder ins Internet auf die Bahn Homepage und sah das die Verspätung auf einmal nur noch 15 Minuten betragen sollte. :-o

 

Ich also die Beine in die Hand genommen und schnell zum Bahnhof zurück... doch von wegen, weiterhin 70 Minuten. Da ich jedoch kein Risiko eingehen wollte, hab ich die restliche Zeit lieber dort gewartet, denn der nächste ICE nach Brüssel wäre erst Nachmittags gefahren.

 

Leider blieb es nicht bei 70 Minuten...

 

IMG_7832.JPG

 

Die Angaben auf der Bahn Homepage passten überhaupt nicht dazu, da stand das der ICE Köln bereits verlassen hätte und mit 40 Minuten Verspätung in Brüssel ankommt.

 

Die 100 Minuten waren jedenfalls richtig, Grund hierfür war ein Vandalismusschaden zwischen Frankfurt und Köln. (angezündetes Signal und anschließende Vollsperrung für die Polizeiermittung)

 

Zum zweiten mal ist es mir aufgefallen das bei einer solchen Verspätung keine Fahrkartenkontrollen mehr durchgeführt werden, die wollen wohl nicht den Ärger der Reisenden abbekommen. ;)

 

Die Strecke zwischen Aachen und Brüssel hätte ich mir landschaftlich ganz anders vorgestellt, irgendwie "flacher"... doch bis Lüttich war es noch sehr bergig mit vielen Flussüberquerungen.

 

IMG_7836.JPG

IMG_7855.JPG

IMG_7859.JPG

IMG_7862.JPG

 

Ausgestiegen bin ich in Brüssel am Nordbahnhof, da dieser näher zum Atomium liegt und dies das erste Ziel des Tages werden sollte.

 

Direkt vor dem Nordbahnhof stehen die World Trade Center Brüssels.

 

IMG_7895.JPG

IMG_7900.JPG

IMG_7902.JPG

IMG_7907.JPG

 

Mit der Metro ging es dann zum Atomium. Hatte mir eine Tageskarte für 4,50 Euro gekauft, die ich an dem Tag jedoch nur zwei mal genutzt habe.

 

Interessant fand ich die Anzeige in den Metrostationen, da konnte man genau sehen wo sich die Bahnen jeweils befinden, bzw. wann diese eintreffen werden.

 

Und in die falsche Bahn einsteigen kann man dort auch nicht, da genau markiert ist (orange), welche Stationen noch folgen und welche (grau) die Bahn bereits passiert hat.

 

IMG_7911.JPG

 

Von der Heizel Station aus ging es dann zu Fuß die letzten Meter zum Atomium.

 

IMG_7963.JPG

IMG_7970.JPG

IMG_7973.JPG

IMG_7980.JPG

 

Für 9 Euro darf man das Atomium betreten. Zum einen gibt es innen eine kleine Ausstellung in den unteren Kugeln (teils mit Rolltreppen, teils mit normalen Treppen verbunden) und zum anderen ganz oben eine Aussichtsplattform mit Restaurant, dort geht es nur mit dem Fahrstuhl rauf.

 

Hier ist bereits der Mini Europe Park zu sehen, in diesen ging es anschließend.

 

IMG_8018.JPG

 

Da die Brüsseler Innenstadt südlich des Atomiums liegt, wird man wohl nur früh morgens oder spät Abends gute Fotos hinbekommen, ansonsten steht steht diese immer im Gegenlicht der Sonne.

 

IMG_8035.JPG

IMG_8049.JPG

IMG_8057.JPG

 

Hier der Flughafen Brüssel...

 

IMG_8060.JPG

IMG_8067.JPG

 

Wie bereits oben geschrieben, ging es danach in den Mini Europe Park. Mit 12,40 Euro ist dieser jedoch nicht gerade günstig für das was geboten wird.

 

Trotzdem sehr nett dort... und sehr interessant mal alle Sehenswürdigkeiten Europas auf einem Haufen zu sehen, da ich mittlerweile fast alles davon schon in echt gesehen habe.

 

IMG_8100.JPG

IMG_8106.JPG

IMG_8112.JPG

IMG_8119.JPG

IMG_8130.JPG

IMG_8134.JPG

IMG_8149.JPG

IMG_8152.JPG

IMG_8166.JPG

IMG_8176.JPG

IMG_8181.JPG

IMG_8196.JPG

IMG_8201.JPG

IMG_8209.JPG

IMG_8219.JPG

IMG_8225.JPG

IMG_8231.JPG

IMG_8234.JPG

 

Nachdem ich dort alles gesehen hatte, ging es mit der Straßenbahn und Metro ins Zentrum.

 

Auf dem Weg fielen mir diese Graffitis ins Auge, so kann man es natürlich auch vermeiden das die Wände beschmiert werden. :-)

 

IMG_8262.JPG

IMG_8264.JPG

IMG_8271.JPG

IMG_8278.JPG

IMG_8281.JPG

IMG_8284.JPG

IMG_8288.JPG

IMG_8290.JPG

 

Westminster Abbey oder Notre Dame? Nein, das ist die Saint-Michel Kathedrale.

 

IMG_8296.JPG

IMG_8306.JPG

 

Die folgenden Fotos sind alle im Gebiet um den "Grote Markt" entstanden, wohl einem der schönsten Marktplätze der Welt. Was genau dort gerade veranstaltet wurde weiss ich auch nicht. Liefen jedenfalls einige kostümierte Leute rum und es war richtig voll.

 

IMG_8314.JPG

IMG_8317.JPG

IMG_8319.JPG

IMG_8324.JPG

IMG_8329.JPG

IMG_8336.JPG

IMG_8343.JPG

IMG_8348.JPG

IMG_8350.JPG

IMG_8354.JPG

IMG_8358.JPG

IMG_8367.JPG

IMG_8368.JPG

IMG_8369.JPG

IMG_8373.JPG

IMG_8380.JPG

IMG_8381.JPG

IMG_8386.JPG

IMG_8388.JPG

IMG_8394.JPG

IMG_8398.JPG

IMG_8401.JPG

 

Dann wurde es Zeit zum Bahnhof zurück zu gehen. Hatte mich jedoch ziemlich verschätzt mit der Entfernung, so dass es doch noch recht eng wurde.

 

IMG_8409.JPG

IMG_8410.JPG

IMG_8414.JPG

IMG_8423.JPG

IMG_8424.JPG

 

Puh, grad noch geschafft. :-)

 

IMG_8431.JPG

IMG_8438.JPG

 

Ich saß in dem ICE in der ersten Reihe, konnte dem Fahrer also quasi über die Schulter schauen, sofern die Scheibe nicht auf Milchglas umgestellt war (geht per Knopfdruck).

 

IMG_8445.JPG

IMG_8453.JPG

IMG_8462.JPG

IMG_8489.JPG

IMG_8513.JPG

IMG_8519.JPG

 

In Köln hatte ich anschließend noch einen 50minütigen Aufenthalt, aber der geht dort ja immer schnell vorbei. Einer der wenigen Hauptbahnhöfe, bei denen man ohne große Laufwege sofort im Zentrum ist. Selbst die Geschäfte hatten nach 20:00 Uhr noch zu einem großen Teil geöffnet.

 

IMG_8538.JPG

IMG_8560.JPG

 

Pünktlich ging es danach zurück, so dass ich vor Mitternacht wieder zu Hause war.

 

Brüssel hat mir als Stadt sehr gut gefallen und ich werde mit Sicherheit innerhalb der nächsten 12 Monate noch einmal hinfahren. Dann aber wohl mit dem Auto, da dies doch deutlich schneller geht (unter 4 Stunden).

 

Ein weiteres Ebay-Bahnticket hab ich noch für Luxemburg. Da werde ich nun die nächsten Wochenenden abwarten wie das Wetter wird und irgendeinen Samstag hinfahren.

Share this post


Link to post

Find ich gut von dir zu lesen. Wieder ein sehr sehr schöner Report, hatte mir echt schon gedanken nach dem letzten Post (erst Ende Oktober wieder ..... ) gemacht. Aufjedenfall ein echt schöner Report mit sehr schönen Bildern.

Eigentlich sollten wir demnächst mal einen Trip gemeinsam ex Ostwestfalen starten

 

Lippische Grüße

Felix

Share this post


Link to post

Schöner Tripreport, vielen Dank für deine Mühe! ich wusste gar nicht dass man in das Atomium rein kann.

 

Ich glaub' ich werde mich bei Gelegenheit auch mal ins Auto setzen und über die Landesgrenze fahren.

Share this post


Link to post

Die Bilder haben mir gut gefallen, aber ich wäre beim Atomium etwas vorsichtig. Die Betreiber des Atomiums haben das Copyright dafür und man kann Probleme bekommen, selbst wenn man selbst fotografierte Bilder des Atomiums veröffentlicht.

Hier findest Du mehr dazu:

Copyright Atomium

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte bloß vermeiden, dass Du aufgrund der Atomium-Bilder vielleicht Copyright-Probleme bekommst.

 

 

Martin

Share this post


Link to post

Danke für den Hinweis, hatte mir schon sowas gedacht, da auch bei Fotolia.de keine Bilder vom Atomium zu sehen sind.

 

Das gleiche gilt übrigens auch für den Eiffelturm... und zwar nur für Nachtaufnahmen, echt verrückt. Auch die modernen Gebäude in Valencia sind wohl copyrightgeschützt, werden von fotolia zumindest nicht angenommen.

 

Dachte das dies wenn dann aber nur für kommerzielle Anwendung gilt, aber hier scheint es wohl anders zu sein... naja, sind die Bilder halt wieder weg. Müsst also selbst hinfahren um es mal sehen zu können. ;)

Share this post


Link to post

Naja. Ist natuerlich ein schoener Bericht, nette Fotos und so weiter.

 

Und ich moechte ja auch ehrlich gesagt keine (weitere) Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen und bin eigentlich der Meinung, wenn sich jemand schon die Muehe macht, einen Trip Report zu schreiben, sollte man sich mit Kritik sehr zurueckhalten.

 

ABER: Ich bin nicht der Meinung, dass in dieses Forum ein Nicht-Flug-Bericht gehoert. Generell war bei einigen Reports in letzter Zeit der Non-Aviation-Teil fuer meinen Geschmack zu gross, bei diesem hier ist er bei 100%. Dies hier ist ein Luftfahrt- und kein Reise- oder Urlaubsforum.

 

Was kommt als naechstes, ein Fotobericht von meinem Ausflug mit Freunden naechsten Sonntag in den Pfaelzer Wald?

Share this post


Link to post

Schöne Bilder, aber hier ist doch ein Luftfahrt-Forum und nicht von Bahnreisen. Die gehören doch eher in die Drehscheibe etc.

Share this post


Link to post
Schöne Bilder, aber hier ist doch ein Luftfahrt-Forum und nicht von Bahnreisen. Die gehören doch eher in die Drehscheibe etc.

 

Nein, aber nicht von der Kindergartenbande: Snappy, Enet, Lars und Soeren..die dürfen hier inzwischen alles,(insbesondere den Webspace mit schlechten Fotos zumüllen - hier auch wieder zum Schluss des Reports nichtssagende und qualitativ grottenschlechte Bilder - interessant wie der vielzitierte Sack Reis) scheinbar haben sie das Forum übernommen...

 

Michael

Share this post


Link to post
Generell war bei einigen Reports in letzter Zeit der Non-Aviation-Teil fuer meinen Geschmack zu gross, bei diesem hier ist er bei 100%.

 

Nicht ganz, den Flughafen hab ich fotografiert und auch ein A380 Modell. ;-) Aber ernsthaft... von meinem Wohnort aus macht es kaum Sinn nach Brüssel zu fliegen, von anderen wie z.B. Berlin dagegen schon. Und durch so einen Bericht werden andere evtl. dazu angeregt einen Flug zu buchen. Und ob es meinen Bericht nun so sehr aufgewertet hätte, wenn ich noch zwei Flugzeug/hafen Fotos dazu gepackt hätte?

Share this post


Link to post

Eben, dann wär wahrscheinlich wieder gekommen: "Wieso stellt du so viele Bilder von Flugzeugen online, was ist daran besonders?".

Share this post


Link to post
Eben, dann wär wahrscheinlich wieder gekommen: "Wieso stellt du so viele Bilder von Flugzeugen online, was ist daran besonders?".

Das glaube ich wohl kaum, darum geht es doch im Tripreport. Lese doch mal die Tripreports bei a.net durch.

Share this post


Link to post

@MichaelHR

 

Und wenn Snappy geflogen wäre, dann hättest du den Sinn des Fluges in Frage gestellt, oder?

 

Leute, wie dieser MichaelHR sollte mal echt mal ein wenig nachdenken bevor er was schreibt.

 

Zur Information: Das ist kein FLUGFORUM hier, sondern ein REISEFORUM für REISEBERICHTE! Normalerweise hätte die Anfahrt noch nicht einmal mit da reingenommen werden müssen!

 

Und Reiseführerqualität wirst du hier auch nie finden. Den würde ich eher rausbringen und verkaufen als öffentlich hier ins Forum zu stellen!

 

Zu den schlechten Bilder habe ich von dir noch nie eine sachliche Kritik bekommen. Ein Kommentar, wie "sch*** Bilder" ohne Begründung zählen nicht!

Share this post


Link to post
Das ist kein FLUGFORUM hier

Falsch, die Seite heisst www.airliners.de und stellt nur ein Unterforum dar.

Guck Dir mal oben die Registerreiter und deren Untergliederung an.

Luftfahrt-Forum Forum anzeigen - Reiseberichte

als Startseite

Der Reisebericht wäre wenn zu diesem Forum gehörend eher als in das Unterforum "off-topic" gehörend, oder wie gesagt in einem x-beliebigen anderem Forum.

Share this post


Link to post

[Na, dann hoffe ich mal, dass die TR Autoren das nicht demnächst alles auf die Goldwage legen und hier nur noch ausschließlich über ihre Flüge berichten und die Destinationen außer acht lassen und auf eine x-beliebige anderes Reiseforum für die Destinationsberichte wählen, wo nicht das Wort "Flug" mit drin vorkommt!

 

Echt kindisch euer denken, MichaelHR und Conrad!!!

Share this post


Link to post
@MichaelHR

 

Und wenn Snappy geflogen wäre, dann hättest du den Sinn des Fluges in Frage gestellt, oder?

 

Leute, wie dieser MichaelHR sollte mal echt mal ein wenig nachdenken bevor er was schreibt.

 

Zur Information: Das ist kein FLUGFORUM hier, sondern ein REISEFORUM für REISEBERICHTE! Normalerweise hätte die Anfahrt noch nicht einmal mit da reingenommen werden müssen!

 

Und Reiseführerqualität wirst du hier auch nie finden. Den würde ich eher rausbringen und verkaufen als öffentlich hier ins Forum zu stellen!

 

Zu den schlechten Bilder habe ich von dir noch nie eine sachliche Kritik bekommen. Ein Kommentar, wie "sch*** Bilder" ohne Begründung zählen nicht!

 

Über Sinn und Unsinn des Fliegens mit wenig bis keinem Aufenthalt am Zielort ist hier oft genug vesucht worden zu diskutieren, das geht nicht mit Euch.

 

Ich denke sehr wohl nach bevor ich hier poste.

 

Was bitte möchtest bei den schlechten bzw. nichtssagenden Bildern (ab Brüssel Bahnhof Rückfahrt bis Kölner Dom) für sachliche Kritik ??

Das die Blendenwahl falsch ist, der Motivausschnitt nichtssagend, die Farbwahl unpassend, der Sonnenuntergang langweilig oder was...??

Nehmt es doch einfach mal hin dass nicht jedes Landschaftsbild, jeder Sonnenuntergang und jeder Upgrade-Mietwagen auch für uns interessant sein muss. Und lernt bitte, bitte Kritik einstecken ohne gleich loszuheulen, lernt daraus was und dann passt es fürs erfolgreiche Weiterkommen im Leben.

 

Michael

Share this post


Link to post

...also dir ist echt nicht mehr zu helfen! Kann es sein, dass du irgendwie die Bilder von sämtlichen Reiseberichten in diesem Forum schlecht findest?

Ich frage mich seit längerem, warum du nicht mal mit "positivem" Beispiel voran gehst und einen TR erster Sahne mit tollen PIC's präsentierst. Aber du scheinst ja so ein armer, frustrierter Kerl zu sein, die sich solche Touren womöglich nicht mal leisten kann; also lade bitte deinen Frust woanders ab, denn dafür ist hier der falsche Ort!

 

@MichaelHR

 

Und wenn Snappy geflogen wäre, dann hättest du den Sinn des Fluges in Frage gestellt, oder?

 

Leute, wie dieser MichaelHR sollte mal echt mal ein wenig nachdenken bevor er was schreibt.

 

Zur Information: Das ist kein FLUGFORUM hier, sondern ein REISEFORUM für REISEBERICHTE! Normalerweise hätte die Anfahrt noch nicht einmal mit da reingenommen werden müssen!

 

Und Reiseführerqualität wirst du hier auch nie finden. Den würde ich eher rausbringen und verkaufen als öffentlich hier ins Forum zu stellen!

 

Zu den schlechten Bilder habe ich von dir noch nie eine sachliche Kritik bekommen. Ein Kommentar, wie "sch*** Bilder" ohne Begründung zählen nicht!

 

Über Sinn und Unsinn des Fliegens mit wenig bis keinem Aufenthalt am Zielort ist hier oft genug vesucht worden zu diskutieren, das geht nicht mit Euch.

 

Ich denke sehr wohl nach bevor ich hier poste.

 

Was bitte möchtest bei den schlechten bzw. nichtssagenden Bildern (ab Brüssel Bahnhof Rückfahrt bis Kölner Dom) für sachliche Kritik ??

Das die Blendenwahl falsch ist, der Motivausschnitt nichtssagend, die Farbwahl unpassend, der Sonnenuntergang langweilig oder was...??

Nehmt es doch einfach mal hin dass nicht jedes Landschaftsbild, jeder Sonnenuntergang und jeder Upgrade-Mietwagen auch für uns interessant sein muss. Und lernt bitte, bitte Kritik einstecken ohne gleich loszuheulen, lernt daraus was und dann passt es fürs erfolgreiche Weiterkommen im Leben.

 

Michael

Share this post


Link to post
...also dir ist echt nicht mehr zu helfen! Kann es sein, dass du irgendwie die Bilder von sämtlichen Reiseberichten in diesem Forum schlecht findest?

Ich frage mich seit längerem, warum du nicht mal mit "positivem" Beispiel voran gehst und einen TR erster Sahne mit tollen PIC's präsentierst. Aber du scheinst ja so eine arme, frustrierte Wurst zu sein, die sich solche Touren womöglich nicht mal leisten kann; also lade bitte deinen Frust woanders ab, denn dafür ist hier der falsche Ort!

 

Nein ich finde nur die Bilder schlecht, die wirklich schlecht sind. Schau mal nach, es gibt mindestens 99 von 100 TR mit guten und sehr guten Bildern, die ich zugegebener Maßen nicht ausdrücklich lobe, das ist wahr aber auf keinen Fall bemeckert habe.

 

Überhaupt was mischt Du Dich hier ein und regst dich auf, habe ich dich kritisiert ? Oder gehörst Du auch zu der o.g. "Noch-Nicht-Ganz Erwachsen" Truppe?

 

Hier steht nirgendwo in den Nutzungsbedingungen, dass ich erst einen TR schreiben muss, bevor ich die anderen lesen darf, oder ? So, dann warte mal weiter.

 

Und ja, ich mag Würstchen, am liebsten vom Grill, auf den Rest Deiner armseligen Beleidigung gehe ich besser nicht ein.

 

Viele Grüße...

 

Michael

 

_________________________________________________________

Frau, Kinder, Haus, Auto...Quatsch brauche ich nicht..hauptsache ich kann zum Gyros-Essen nach Thessaloniki fliegen

Share this post


Link to post

> Nein ich finde nur die Bilder schlecht, die wirklich schlecht sind.

Und warum kritisierst du dann nicht sachlich? Ich lese von die immer nur sch*** Bilder, obwohl nur max. ein Bruchteil der Bilder vielleicht mal nicht ganz so in Ordnung / perfekt sind!

 

> die ich zugegebener Maßen nicht ausdrücklich lobe, das ist wahr aber

> auf keinen Fall bemeckert habe.

Auch ein Lob wäre mal angebracht, wenn du in Zukunft noch TR im Forum sehen willst. Ein Feedback ist auch sehr wichtig! (wobei man auf deine Kommentare echt verzichten kann) Du bist mal wieder auf dem besten Weg, sämtliche TR Autoren davon abzuhalten, ihre Erlebnisse in diesem Forum zu verewigen!

 

Ich würde an deiner Stelle mal einen Psychologen aufsuchen!

 

Ach noch was zu einem früheren Beitrag in diesem Thread! Wenn ich diesen Laden übernommen hätte, dann hätte ich dich sicherlich als erstes hier gesperrt! Trag mal lieber "sinnvolles" in diesem Forum bei, anstatt ausschließlich hier nur herumzustänkern !!!

Share this post


Link to post

> So und was war das ?

 

Nur, weil er mal ein einziges mal was positives geschrieben hat?

Huhhh!! Ich glaube ich sollte mich hier aus dem Sandkasten mal fern halten. Ist echt der reinste Kindergarten hier!

Das Niveau sinkt hier Tag für Tag mit dem User MichaelHR und neuem Alias: "X3 1517" ?? !!!

Share this post


Link to post

so langsam hab ich hier die Nase voll von MichaelHR. Warum kann der nicht gesperrt werden? Und ja, das mit der Wurst hab ich zurückgenommen, weil ich mich dabei ertappt habe, auf ein allzu niedriges Niveau abzurutschen, aber bei solchen Leuten fällt es sehr schwer Ruhe zu bewahren...

Share this post


Link to post

Oh je, das kommt davon wenn man an 2 Computern gleichzeitig arbeitet...

 

 

Auch ein Lob wäre mal angebracht, wenn du in Zukunft noch TR im Forum sehen willst. Ein Feedback ist auch sehr wichtig!

 

So und was war das ?

@lars und @enet ich muss ja staunen wie lernfähig ihr geworden seid..sehr gut

 

ansonsten schöner Bericht...ohne viel Gelaber..gut so..und vorallem ohne das 1000te (upgegradete) LeihautoFoto. Weiter so

 

Michael

 

12 Tage RUHE, jetzt ist der unbeliebte Gast mit seinen sinnlosen Beiträgen wieder da. Du bist echt hartnäckig, wenn ich hier wie du nicht erwünscht wäre, würde ich hier auch nicht schreiben. Aber naja, spiegelt wohl deine soziale Stellung wieder.

 

Aber selbst Lob kann dein Spezi @enet nicht vertragen...

 

Macht Euch nicht selber lächerlich...

Share this post


Link to post
so langsam hab ich hier die Nase voll von MichaelHR. Warum kann der nicht gesperrt werden? Und ja, das mit der Wurst hab ich zurückgenommen, weil ich mich dabei ertappt habe, auf ein allzu niedriges Niveau abzurutschen, aber bei solchen Leuten fällt es sehr schwer Ruhe zu bewahren...

 

Schön, dann ist ja gut. Aber warum willst Du mich sperren lassen?

Sind wir hier im Kommunismus?

 

Michael

Share this post


Link to post
editiert...

 

Michael

 

__________________________________________________

 

Dieser Account soll sauber bleiben..

 

Aha, deshalb 2 Accounts! MichaelHR soll nun nur noch zum stänkern dienen! Na, dann hoffe ich, dass du dich mit deinem neuen Alias X3_1517 bessern möchtest und wirklich mal ein wenig sinnvolles zum Forum beiträgst!

Share this post


Link to post