Zum Inhalt springen
airliners.de

Triebwerke - wer benutzt welche?


hummi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie findet man den raus, welche verschiedenen Triebwerke es gibt?

 

Ich nehme mal ein Beispiel, für den A320 gibt es 2 Hersteller von Triebwerken - diese haben aber jeweils auch verschiedene Versionen -

 

Wie erkennt man denn, welche Triebwerke beispielsweise AB oder LH unter ihren A320 haben?

 

Gruß

hummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0 General Electric (GE)

1 CFM International (GE/SNECMA)

2 Pratt & Whitney (P&W)

3 International Aero Engines (R-R, P&W, Kawasaki, Mitsubishi, and Ishikawajima-Harima)

4 Rolls-Royce (R-R)

6 Engine Alliance (GE and P&W)

 

d.h. eine LH A320-211 oder eine AB A320-214 aind was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0 General Electric (GE)

1 CFM International (GE/SNECMA)

2 Pratt & Whitney (P&W)

3 International Aero Engines (R-R, P&W, Kawasaki, Mitsubishi, and Ishikawajima-Harima)

4 Rolls-Royce (R-R)

6 Engine Alliance (GE and P&W)

 

d.h. eine LH A320-211 oder eine AB A320-214 aind was?

 

1 CFM International (GE/SNECMA)

 

das ist die erste Zahl nach der 2 (Airbus A320-2XX Version), die letzte Zahl im LH Fall die 1 beschreibt die Triebwerksversion bzw. auch den Schub. Man kann, muss aber nicht, hier aber auch sagen, um so höher die dritte Nummer umso Moderner die Triebwerksversion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Matze,

 

ich dachte nur das IAE Triebwerk ist Marktführer, aber einige Europäer, die ich nachgelesen habe, scheinen das GE Triebwerk zu haben, z.B. LH, AB, IB, TP, aber UA, BA haben dann das IAE Triebwerk...

 

Gibt es Infos über Marktanteile zu verschiedenen Flugzeugtypen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Schließe mal meine Frage hier an:

 

Gibt es irgendwo im www eine Seite, bei der man nachschauen kann, welche Boeing Flugzeuge welches Triebwerk haben?

Ist ja bei den 737 sehr einfach, aber bei allen anderen (OK, vielleicht bis auf die RR Triebwerke) schon nicht mehr.

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...