Zum Inhalt springen
airliners.de

Hat LH jemals B 757-200 und B 767-300 betrieben?


LH 408

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß wohl das LH mal eine B 753 von DE ausprobiert hat als möglichen A 306 Ersatz und mal B 767 von DE nach Australien und Lauda Air in Star Bemalung betrieben hat, bei Ebay fand ich jetzt jedoch Hinweise das LH früher B 757 und B 767 in alter Lackierung in Streifen betrieben hat, was mir jedoch nicht bekannt war und auch im Netz nicht bestätigt werden kann. B 767 hier:

 

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=320304211711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade in der Artikelbeschreibung ist ein vielleicht entscheidender Hinweis für des Rätsels Lösung: Das Modell ist "custom made", also eine Art Selbstbau und keine Serienproduktion.

 

Und das würde ich nicht als belastbares Indiz für die Flottenplanung von LH heranziehen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war damals, als LH plante, alle Flüge für 0,02 EUR plus Tax zu verkaufen. Dafür waren diese Maschinen vorgesehen. Zu dem Preis hätten nach Meinung der Lh die Passagiere auch die schäbige, von Amateurhand gepinselte Bemalung hingenommen.

 

FR kam dem Plan aber zuvor und unterbot den Preis um 50% - daraufhin hat LH davon Abstand genommen und die 752 gingen an Icelandair und die eine 762 an Air Zimbabwe.

 

Steht ja bei der Auktion auch dabei, daß diese Maschine ein Einzelstück war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag -

 

bei diesem ebay-Artikel bin ich als ehemaliger Schabak-Modell-Sammler durchaus für qualifizierte Auskünfte tauglich.

 

Erstens: in der Beschreibung steht "Einzelstück, custom made", d.h. da hat sich jemand die Mühe gemacht, das Modell selbst mit der LH-Bemalung zu versehen. Ob das nun der Modellhersteller war, der nicht drauf geachtet hat, was LH eigentlich fliegt (das konnte bei Schabak durchaus mal passieren - es gab auch eine LH-Concorde und noch bis anno 2006 A340 in CO-Farben), oder ein Privatsammler, der zu viel Zeit hatte (auch davon gibt es reichlich, wie die diversen Fotogallerien auf der Sammlerseite scale600.com zeigen).

 

Gegen die These des Messemodells spricht, dass Schabak-Modelle zu der Zeit als LH noch die Cheatline hatte, keine schwarzen Räder, sondern silberne hatte, wobei das Hauptfahrwerk obendrein auch noch furchtbar klobig war. Die im Foto zu sehenden kleineren schwarzen Räder wurden erst Anfang der 90er eingeführt, als LH schon keine Cheatline hatte. Sprich: da war wohl (so wurde ich auch das "custom made" interpretieren) ein Sammler am Werk.

 

Kurz: das Vorhandensein eines (Schabak-)Modells in einer bestimmten Typ/Airline-Kombination sagt gar nichts darüber aus, ob diese Kombi tatsächlich mal so flog.

 

 

Was nun die eigentliche Frage betrifft.

767-300: Mitte der 90er flog LH eine 767-300, die von Condor geleast war (D-ABUC). Das war aber schon in der heutigen weissen Bemalung. Anno 2003/2004 betrieb man noch einmal zwei 767-300, die von Lauda Air geleast und von Condor betrieben wurden (D-ABUV und UW). Beide flogen in Star Alliance-Bemalung (UV mit schwarzem Heckleitwerk, UW mit weissem). Das heisst ja, LH hatte mal kurzzeitig 767, allerdings nur geleast und mit Condor-Besatzung - und soweit mir bekannt nie in der Bemalung wie auf dem Modell zu sehen.

757-200: Die von Condor zu Testzwecken ausgeliehene 757-300 war die einzige 757, die je bei LH flog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war damals, als LH plante, alle Flüge für 0,02 EUR plus Tax zu verkaufen. Dafür waren diese Maschinen vorgesehen. Zu dem Preis hätten nach Meinung der Lh die Passagiere auch die schäbige, von Amateurhand gepinselte Bemalung hingenommen.

Die ist bei diesem Custom-Modell aber auch nicht schlechter als bei vielem, was damals bei Schabak aus der Serienproduktion kam ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war damals, als LH plante, alle Flüge für 0,02 EUR plus Tax zu verkaufen. Dafür waren diese Maschinen vorgesehen. Zu dem Preis hätten nach Meinung der Lh die Passagiere auch die schäbige, von Amateurhand gepinselte Bemalung hingenommen.

Die ist bei diesem Custom-Modell aber auch nicht schlechter als bei vielem, was damals bei Schabak aus der Serienproduktion kam ;-)

 

Ist das nun ein Lob an den Maler oder Kritik an Schabak?

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Schabak Sammler kann ich dazu folgendes beitragen: Der Verkäufer bastelt gerne solche Modelle. Indem er vorsichtig die Klebefolien abmacht und sie auf anderen Modellen anbringt!

 

Ansonsten kann man zur Concorde in LH, CO 340, Aero Loyd MD-11 oder TWA 330 sagen, dass sie Original Schabak Modelle sind! Sie wurden von den jeweiligen Marketingabteilungen der Airlines Bestellt, da die Flieger zu diesem Zeitpunkt auch geordert waren! Das dann die Flieger storniert wurden ist allerdings ein anderes Thema, aber die Modelle gab es dann schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das definitiv mit der LH SSC von Schabak? Ich habe zwei sehr nette LH SSCs in 1:600, die dem SChabakstil sehr aehneln, ich glaube aber nicht von Schabak (Schueco?)

 

Okay, hast recht! Die LH Concorde ist noch von Schuco! Und entspricht eigendlich nicht dem Original 1:600 Massstab! Weil als Modell so lang wie der Jumbo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...