Zum Inhalt springen
airliners.de

Kaum zu glauben: Lockerung Sicherheitsregeln in USA


NoCRJ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die TSA plant, in 2009 die Grössenbeschränkung für Flüssigkeiten im Handgepäck aufzuheben. Man wird es zwar immer noch in einem separaten Behälter durch die Röntgenmaschine schicken müssen, aber es wird keine Debatten über zB mittransportierte Weinflaschen mehr geben.

 

Bis Ende 2010 werden wohl "alle" Beschränkungen aufgehoben, so der Artikel hier. Wobei nicht klar wird, was mit "alle" gemeint ist. Schusswaffen werden wohl auch weiterhin verboten bleiben.

Geschrieben

Obama wird sicherlich von der Welt ausserhalb der USA unter anderem deshalb stark bevorzugt, da er in unseren Augen weniger aggressiv, paranoid, etwas humaner und mit mehr gesundem Menschenverstand gesegnet ist.

 

Das stimmt sicherlich insofern, als dass er nicht so ein dumpfer Haudrauf ist wie W., aber auch ein demokratischer Präsident wird es sich nicht erlauben können, als zu weich ggü. Sicherheitsthemen wahrgenommen zu werden. Siehe Clinton, auch der zog in einige Kriege.

 

Ich gehe daher davon aus, dass einige Exzesse (Guantanamo, uferlose Datensammlung) eingedämmt werden, andere Lästigkeiten heruntergeschraubt werden weil die Technologie es zulässt (zb Flüssigkeiten im Handgepäck), und ansonsten man bei einigen der nach dem 11. 9. 2001 eingeführten Änderungen bleiben wird (Photo und Fingerabdruck bei Einreise, staatlich angestellte Sicherheitsbeamte an den Flughäfen).

 

Das ist aber bloss eine Einschätzung, und ich denke sogar, dass das Obama-Team sich zu diesen Themen noch keine konkreten Gedanken gemacht hat. Es gibt wichtigere Themen (Wirtschaftskrise, Verteidigungsbudget) und für die US-Wähler relevantere Themen (wieso darf ich nicht mit einem Sturmfeuergewehr in die Fussgängerzone? Darwin ist ein Lügner und alle Anhänger sind Gotteslästerer!) als diese Nischen-Themen. Vor allem Einreisebestimmungen: für die wenigen US-Bürger, die überhaupt international reisen, spielen diese Aspekte kaum eine Rolle. "Immigration"-Themen sind interessant wenn es um illegale Einwanderer aus Mexiko geht, aber nicht wie lange Herr Müller aus Detmold in der Schlange in JFK steht.

Geschrieben

hatte darauf eigentlich schon gewartet, da man bereits seit einiger zeit geräte testet, die, die flüssigkeiten bestimmen können, die durchleuchtet werden, daher wird es irrelevant, wieviel man mitnimmt an flüßigkeiten, man wird nur noch bestimmte Flüssigkeiten nicht mehr mitnehmen dürfen, die als kritisch eingestuft werden.

 

Sehe das daher nicht als Lockerung, sondern als technologische Entwicklung, von der alle profitieren. Rechne damit, dass das bald in der EU auch so eingeführt werden wird.

 

grüße

Geschrieben

Wenn die Regel in der Tat gekippt wird und keine adäquate Elektronik für das Aufspüren von chemischen Substanzen verfügbar ist, ist es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, wann die Regel wieder eingeführt wird.

Geschrieben

die technik gibt es schon etwas länger, sie wird bei der durchleuchtung von Koffern eingesetzt. Das Problem war, dass die Geräte recht groß sind/waren... Daher konnte man sie nicht für Handgepäck einsetzen...

 

Dies scheint aber gelöst worden zu sein, werde morgen oder übermorgen mal ne Quelle dafür raussuchen, habe im moment dafür aber grade nicht die Zeit ...

 

Grüße

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...