le-grx Geschrieben 12. November 2008 Melden Geschrieben 12. November 2008 Moin, ich hatte über Swiss für Ende Februar einen Flug von TXL nach ZRH gebucht. Hinflug ist mit Swiss und Rückflug Lufthansa City Line. Nun ergab sich, dass noch jemand mitkommen wollte. Und da Codesharing habe ich das über Lufthansa gebucht, weil billiger als über Swiss. Waren die selben Flüge. Nun ist mein Rückflug auf ueber ne Stunde nach hinten gelegt worden, ebenfalls auf Swiss. Mal davon abgesehen, dass ich nun nicht in den Genuss einer Bae 146 komme (Lufthansa City Line), fliegen wir also getrennt und es wird schwierig den Zug nach Hause von Berlin zu erreichen. Naja, aber summa sumarum, ich habe da keine wirkliche Handhabe oder? Die Beförderung nach Berlin findet ja trotzdem statt.
Azenkat Geschrieben 12. November 2008 Melden Geschrieben 12. November 2008 Meine Erfahrung ist die, wer nach dem rechtlichen Rahmen fragt und auf die rechtlichen Dinge pocht (was ja sein gutes Recht ist), erfährt meist auch das die Ansprechpartner auch Ihrer Seits sich dann genau danach verhalten und zwingen den Forderungssteller zusätzlich noch sein Recht möglicherweise auf dem Rechtsweg einzufordern. Heißt in der Praxis an einer verhärteten Front, bewegt sich auch niemand mehr. Warum also nicht im ersten Schritt Kontaktaufnahme und über freundliche Schilderung eine freiwilliges entgegegen kommen erreichen. Gelingt dies nicht, bleibt mir sicher der Rechtsweg.
Sickbag Geschrieben 12. November 2008 Melden Geschrieben 12. November 2008 >>>Nun ist mein Rückflug auf ueber ne Stunde nach hinten gelegt worden, ebenfalls auf Swiss [...] fliegen wir also getrennt Verstehe ich nicht, ich denke Ihr seid auf dem gleichen Flug gebucht. ENtweder der ist gestrichen und Ihr werdet beide umgebucht, oder er ist nicht gestrichen und Ihr werdet nicht umgebucht.
le-grx Geschrieben 12. November 2008 Autor Melden Geschrieben 12. November 2008 >>>Nun ist mein Rückflug auf ueber ne Stunde nach hinten gelegt worden, ebenfalls auf Swiss [...] fliegen wir also getrennt Verstehe ich nicht, ich denke Ihr seid auf dem gleichen Flug gebucht. ENtweder der ist gestrichen und Ihr werdet beide umgebucht, oder er ist nicht gestrichen und Ihr werdet nicht umgebucht. Naja ja wir sind auf den gleichen Flug gebucht, aber ich hab vorher gebucht, über Swiss (Opodo) und die 2. Person danach, über Lufthansa. Und der Rückflug wäre Codeshare Lufthansa/Swiss gewesen, und ich bin nun auf den ZRH - TXL Flug 1,5h später gebucht. Per Swiss.
monsterl Geschrieben 12. November 2008 Melden Geschrieben 12. November 2008 Man darf keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Sickbag Geschrieben 12. November 2008 Melden Geschrieben 12. November 2008 Ich verstehe es immer noch nicht, wart Ihr auf den selben Flug gebucht und seid umgebucht worden, oder wart Ihr von vornherein auf unterschiedliche Fluege gebucht?
shortfinal25 Geschrieben 12. November 2008 Melden Geschrieben 12. November 2008 Und warum bist du umgebucht worden? Wurde der LH Flug gestrichen?
le-grx Geschrieben 13. November 2008 Autor Melden Geschrieben 13. November 2008 Und warum bist du umgebucht worden? Wurde der LH Flug gestrichen? Augenscheinlich nicht, denn die andere Person hat noch keine Nachricht bekommen, dass sie den LH Flug nicht antreten könne. Weitere Informationen habe ich nicht.
le-grx Geschrieben 13. November 2008 Autor Melden Geschrieben 13. November 2008 Ich verstehe es immer noch nicht, wart Ihr auf den selben Flug gebucht und seid umgebucht worden, oder wart Ihr von vornherein auf unterschiedliche Fluege gebucht? Wir waren von vorherein auf die selben Flüge, aber auf unterschiedlichen Tix gebucht. Ein Tix ist komplett Swiss über Opodo (Mit Codeshare Lufthansa rückzu) und einer ist komplett Lufthansa (Mit Codeshare Swiss hinzu). Der Rückflug des Opodo Tix ist nun auf Swiss 1,5h später gebucht worden. Der Rückflug des LH Tix findet, wies scheint, wie geplant statt.
Sickbag Geschrieben 13. November 2008 Melden Geschrieben 13. November 2008 -> Checken, ob der Flug noch stattfindet -> falls nein, wird Dein Mitreisender auch noch umgebucht -> Ueberlegen, ob Ihr wegen des Zuges einen frueher fliegen wollt -> falls ja, LX anrufen und nachfragen, was das solle, und dass sie Dich gefaelligst zurueckbuchen sollen (vorher die Verfuegbarkeit der Wunschfluege unter beiden Flugnummern abfragen, aber das sollte wohl kein Problem sein)
le-grx Geschrieben 13. November 2008 Autor Melden Geschrieben 13. November 2008 Tatsächlich so einfach ist das: http://www.berlin-airport.de/DE/ReisendeUn...mp;direction=WB Flugstatus Gestrichen Er taucht auch nirgendwo mehr auf. Gut, das erklärt das. Danke, daran hätte ich echt nicht gedacht. Anfrage ist nun raus. Und bei der Lufthansa findet sich diese Tabelle: Berlin (BER) nach Zürich (ZRH): Abflug: 10:10 Berlin , Tegel 11:40 Zürich LH5116 1h30 Economy (E) 15:30 Zürich 17:00 Berlin, Tegel LH3803 1h30 Economy (E) 20:25 Zürich 21:55 Berlin, Tegel LH3805 1h30 Economy (E) 20:25 ist natürlich noch schlimmer. Naja, ich telefoniere mal.
TobiBER Geschrieben 13. November 2008 Melden Geschrieben 13. November 2008 Der TXL-Link ist aber für gestern gewesen, aber du fliegst erst im Februar?
Sickbag Geschrieben 13. November 2008 Melden Geschrieben 13. November 2008 Wenn Dir der 1530 zu frueh und der 2025 zu spaet fuer den Zug (nach Leipzig?) ist, versuchte ich, eine Umbuchung ZRH-FRA/MUC-LEJ zu bekommen. Da gibt es auch sehr schoene Regio-Flieger, CR7, CR9, 143, DH4, AR1, was das Herz begehrt.
le-grx Geschrieben 16. November 2008 Autor Melden Geschrieben 16. November 2008 Tolle Idee, aber zu spät gelesen. Naja ob meine Begleitung da so angetan wär, weiss ich auch nicht ;) Bei Swiss bleibe ich nun beim 1740er, das sollte klappen und der LH Flug, der auf 20 Uhr nochewas gebucht wurde, ist nun auch 1740. der 1520er ist komplett annulliert (für immer?), wies scheint.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.