Zum Inhalt springen
airliners.de

TUIfly Sommer 2009 im Vergleich zum Sommer 2008


HLX4U

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier mal eine Übersicht der bisherigen Planungen von TUIfly für den Sommer 2009 im Vergleich zum Sommer 2008, sortiert nach Größe des jeweiligen Abflughafens. Vollcharter sind nicht berücksichtigt:

 

Köln/Bonn

Anzahl Flüge je Woche Sommer 09: 196

Anzahl Flüge je Woche Sommer 08: 210

Veränderung: -6,7%

Gestrichene Ziele: Bilbao, Korfu, Araxos, Linz

Neue Ziele:

 

Stuttgart

Anzahl Flüge je Woche Sommer 09: 124

Anzahl Flüge je Woche Sommer 08: 156

Veränderung: -20,5%

Gestrichene Ziele: Berlin, Marsa Alam, Pisa, Stockholm

Neue Ziele: Agadir

 

Hannover

Anzahl Flüge je Woche Sommer 09: 92

Anzahl Flüge je Woche Sommer 08: 115

Veränderung: -20%

Gestrichene Ziele: Paris, Pisa, Rom, Salzburg, Stockholm, Valencia

Neue Ziele:

 

München

Anzahl Flüge je Woche Sommer 09: 83

Anzahl Flüge je Woche Sommer 08: 86

Veränderung: -3,4%

Gestrichene Ziele: Luxor

Neue Ziele: Boa Vista

 

Hamburg

Anzahl Flüge je Woche Sommer 09: 80

Anzahl Flüge je Woche Sommer 08: 85

Veränderung: -5,9%

Gestrichene Ziele: Catania, Dalaman, Korfu

Neue Ziele:

 

Frankfurt

Anzahl Flüge je Woche Sommer 09: 68

Anzahl Flüge je Woche Sommer 08: 64

Veränderung: +6,3%

Gestrichene Ziele: Brindisi, Marsa Alam

Neue Ziele: Agadir, Sal, Boa Vista

 

Berlin-Tegel

Anzahl Flüge je Woche Sommer 09: 62

Anzahl Flüge je Woche Sommer 08: 105

Veränderung: -41%

Gestrichene Ziele: Antalya, Araxos, Palermo, Stuttgart, Teneriffa

Neue Ziele:

 

Düsseldorf

Anzahl Flüge je Woche Sommer 09: 57

Anzahl Flüge je Woche Sommer 08: 59

Veränderung: -3,4%

Gestrichene Ziele: Luxor, Neapel

Neue Ziele: Boa Vista

 

Memmingen

Anzahl Flüge je Woche Sommer 09: 53

Anzahl Flüge je Woche Sommer 08: 47

Veränderung: +12,8%

Gestrichene Ziele:

Neue Ziele: Brindisi, Calvi, Catania, Palermo, Rijeka, Tel Aviv

 

Basel:

Anzahl Flüge je Woche Sommer 09: 21

Anzahl Flüge je Woche Sommer 08: 24

Veränderung: -12,5%

Gestrichene Ziele: Bari, Hurghada

Neue Ziele:

 

Nürnberg

Anzahl Flüge je Woche Sommer 09: 18

Anzahl Flüge je Woche Sommer 08: 18

Veränderung: -+0

Gestrichene Ziele:

Neue Ziele:

 

Zweibrücken

Anzahl Flüge je Woche Sommer 09: 16

Anzahl Flüge je Woche Sommer 08: 16

Veränderung:+-0

Gestrichene Ziele:

Neue Ziele: Hurghada

 

Karlsruhe

Anzahl Flüge je Woche Sommer 09: 10

Anzahl Flüge je Woche Sommer 08: 11

Veränderung: -9%

Gestrichene Ziele:

Neue Ziele:

 

Münster/Osnabrück

Anzahl Flüge je Woche Sommer 09: 10

Anzahl Flüge je Woche Sommer 08: 12

Veränderung: -16,7%

Gestrichene Ziele: Venedig

Neue Ziele:

 

Paderborn

Anzahl Flüge je Woche Sommer 09: 10

Anzahl Flüge je Woche Sommer 08: 10

Veränderung: +-0

Gestrichene Ziele:

Neue Ziele:

 

Leipzig-Halle

Anzahl Flüge je Woche Sommer 09: 6

Anzahl Flüge je Woche Sommer 08: 4

Veränderung: +50%

Gestrichene Ziele:

Neue Ziele: Antalya, Rijeka

 

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Geschrieben

Vielen Dank für deine Aufstellung. Finde es auch wirklich interessant zu sehen, welche Strecken gestrichen wurden. Gerade in Stuttgart bin ich da ein bisschen überrascht...

Geschrieben

Mich wundert vor allem ex MUC+DUS die Streichung von Luxor ; laufen die Ägypten-Combis nicht mehr so gut,oder haben sich die Veranstalter einen neuen Partner gesucht?

Früher war das ja mal die "Domäne" von YP .

Geschrieben
Mich wundert vor allem ex MUC+DUS die Streichung von Luxor ; laufen die Ägypten-Combis nicht mehr so gut,oder haben sich die Veranstalter einen neuen Partner gesucht?

Früher war das ja mal die "Domäne" von YP .

 

Ist eher eine Winterstrecke (genau wie TFN zb) und mein Vergleich bezieht sich auf die jeweiligen Sommerflugpläne.

Geschrieben
Vielen Dank für deine Aufstellung. Finde es auch wirklich interessant zu sehen, welche Strecken gestrichen wurden. Gerade in Stuttgart bin ich da ein bisschen überrascht...

War schon immer ein Kampfplatz zwischen HF und DE.

Geschrieben
Danke für die Aufstellung. Geht ja auch ohne Schleichwerbung. ;)

 

Kleine Ergänzung für Düsseldorf. Unterm Strich bleibt die Anzahl der wöchentlichen Flüge im SFP09 im Vergleich zum Vorjahr konstant. LXR 1/7 fliegt, aber dafür fliegt man +1/7 nach HRG. Die Blockstunden für die NAP-Relationen werden für zusätzliche Flüge auf die kanarischen Inseln umgeschichtet. Ägypten ist zumindest ab NRW nach den Terroranschlägen wieder im kommen.

 

Die Reduzierungen im gesamten Streckennetz haben ja mit dem angekündigten und bereits laufenden Abbau von Überkapazitäten bei TUIfly zu tun. Die Flotte wird insgesamt reduziert.

 

Damit auch DUSP zufrieden ist mache ich für unsere Freunde aus Düsseldorf noch eine Detailauflistung der Veränderungen:

FUE +1, HRG +1, LXR -1, NAP -3...bleiben immer noch -2 in Summe, es sei denn es gibt zusätzliche Vollcharter auf die Kanaren die nicht in der Flugplanabfrage von X3 ersichtlich sind.

Geschrieben

LPA gab es letzten Sommer 3/7, diesen Sommer laut tuifly.de auch...sind dir weitere Vollcharter auf der Strecke bekannt? FUE gab es letzten Sommer 3/7 nun 4/7. Den Vollcharter nach MIR gab es letzten Sommer auch....daneben habe ich ganz oben angemerkt das die Liste exclusive Vollcharter ist. Und wenn Du gleich beim nochmaligen lesen bist....das ist ein vergleich zum letzten Sommer...also ist BOA neu!

Und koordiniert ist so vieles...halten wir uns an den Status der jetzt bekannt ist. Daneben hat TUIfly gerade im Jahr vorher in DUS massiv die Kapazitäten abgebaut, weiter runter geht es ja kaum.

Geschrieben

Vielen Dank für die Aufstellung, sieht ja an manchen Flughäfen nicht so rosig aus, leider auch in Hannover...

 

Zusätzlich koordiniert mit 6000er-Nummer (Charter bei X3) noch einer Freitags.

 

6000er-Nummern sind meines Wissens die Afrika-Ziele (Tunesien, Ägypten, Marokko) sowie Israel unter HF-Nummer

 

X3 0XXX --> Türkei, Zypern

X3 1XXX --> Innerdeutsch, England, Österreich, früher Frankreich

X3 2XXX --> Portugal, Spanien inkl. Kanaren

X3 3XXX --> Italien

X3 4XXX --> Griechenland

X3 5XXX --> Kroatien

X3 6XXX --> Tunesien, Ägypten (CAI -> HF), Marokko, Israel (HF)

HF 7XXX --> Kapverden

X3 8XXX --> Ferry, Sonderflüge

 

Wobei es immer wieder einige Ausnahmen gibt, so hat zum Beispiel CGN-VCE nächsten Sommer eine 1000er-Nummer und die Kapverden haben diesen Winter eine 6000er-Nummer, aber in der Regel passt das obige Schema schon. :)

Geschrieben
Insgesamt sind es nach der Übersicht 906 Flüge 2009 zu 1022 Flügen 2008 (-11,4%). Da wird die Flotte wohl um einiges verkleinert.

 

Das wurde ja auch offiziell so verkündet, es gibt jetzt das zweite Jahr des Flottenrückbaues. Dazu nach und nach der Tausch eines Teils der 800er gegen 700er. Die Reduktion bei den angebotenen Sitzplätzen dürfte also noch höher liegen.

Geschrieben

mh man wiederspricht sich, einerseits findet man sich zu klein zum Überleben und will fusionieren, andererseits baut man Kapazitäten ab, gerade auf STrecken die HLX früher Gewinne erwirtschfatet haben. Scheinabr hat man immer noch nicht begriffen das wenn die jetztige Generation 60 plus gestorben ist der Pauschaltoruismus tot ist und man keine Hapagfly (zu der man sich zurückverwandel) mehr gebraucht wird.

Geschrieben
gerade auf Strecken, die HLX früher Gewinne erwirtschaftet haben.

 

Ach so?

 

wenn die jetzige Generation 60 plus gestorben ist, der Pauschaltourismus tot ist und man keine Hapagfly (zu der man sich zurückverwandelt) mehr gebraucht wird.

 

Ach ja? Was das betrifft, sind viele hier im Forum schon immer noch kleingeistig und naiv. Wenn schon schwarz-weiß-Malerei dann: Pauschaltourismus ist keineswegs ein Zeichen von 60+, eher von Besserverdienern, die keine Lust haben, sich im Internet jeden Furz einer Reise selber zusammen suchen zu müssen und Gefahr drohen, über das Kleingedruckte des Kleingeruckten zu stolpern. Diese (große und z.Zt. wachsende) Kundengruppe wird es wohl immer geben.

Geschrieben

es geht nicht nur um den Preis, aber Pauschalreisen bedeutet auch gebunden sein, unflexibel sein. Man kann nicht ausschlafen und um 11 irgendwo hingehen da die Tour um 07:00 startet.

 

Dann wird um 12:30 zum Mittagessen angehalten. etc

 

Das ist ein Programm für Senioren zu Seniorenzeiten und um 18.30 tagesschau gucken und ab ins Bett.

 

Ich finde das in meinem Alter insgesmat eher unattraktiv und nutze so etwas nur wenn man mit ÖPNV etc nicht an das Ziel kommen kann (z.B. Tal der Könige in Ägypten), aber ansonsten finde ich das man individuell besser aufgehoben ist, auch da man sich die Zeit zum gucken selber einteilen kann.

 

Ausserdem würde ich nie nachts um 3 mit AB von CGN nahc PMI fliegen als Pauschi Touri muss ich wenn das RSB und Unhold das so wollen.

 

Aber im Prinzip ist es ja toll das es Dumme gibt die die wenigen günstigen Tickets bei X 3 quersubventionieren.

Geschrieben
Das ist ein Programm für Senioren zu Seniorenzeiten und um 18.30 tagesschau gucken und ab ins Bett.

 

Ich finde das in meinem Alter insgesmat eher unattraktiv und nutze so etwas nur wenn man mit ÖPNV etc nicht an das Ziel kommen kann (z.B. Tal der Könige in Ägypten), aber ansonsten finde ich das man individuell besser aufgehoben ist, auch da man sich die Zeit zum gucken selber einteilen kann.

 

Minderjährige gehören auch nicht nach Ägypten, da reicht ein Zelturlaub in Dänemark. ÖPNV. Der Brüller deiner geistigen Ergüsse. Neben dem, was ältere Menschen gegen 18.30 Uhr so alles unternehmen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...