Zum Inhalt springen
airliners.de

Sinn des (Web) Check-In Vorgangs?


Ich86

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab da mal eine Frage:

 

Warum ist es heutzutage noch obligatorisch für jeden Passagier einzuchecken.

 

Ich denke da hauptsächlich an den Web Check-In, inbesondere bei FR. Wo liegt da der Sinn drin? Gepäckaufgabe ja nun nicht. Auch wird keine Sitzplatzvergabe vorgenommen. Auch dir kontrolle der Einreisepapiere fällt aus, da FR Web-Check-in nur Reisenden mit EU-Pass ermöglicht. Auch eine Anwesenheitskontrolle fällt aus, da der Web-Check-In 14 Tage im Vorraus möglich ist, und in dieser Zeit kann viel passieren.

 

Warum lässt man den Passagier nicht einfach mit der buchungsbestätigung an Bord?

Geschrieben

nach Abschluss des Check-in (30 oder 45 Minuten vor Abflug) ist klar, wie viele Paxe maximal mitkommen. Da kann man dann schon noch ein paar kg Kerosin weniger tanken...

Geschrieben
Nach Check-In ist keine Rückgabe des Tickets und somit Erstattung von Steuern und Gebühren möglich.

 

im Falle von FR, bzw. den meisten Billigairlines trifft deine Aussage aber nicht zu. Normalerweise steht nämlich in deren AGBs, dass eine Erstattung nicht möglich ist, aufgrund der ohnehin günstigen Preise, wie 4U z.B. schreibt. Bei Ryanair ist es ähnlich. Die zahlen also nicht einmal Steuern und Gebühren zurück.

Geschrieben
Nach Check-In ist keine Rückgabe des Tickets und somit Erstattung von Steuern und Gebühren möglich.

 

4U hat mir aber schon nach Check-In bei einem nicht angetretenen Flug die Steuern und Gebühren erstattet. Bei FR wird das ganze wohl ein bissel schwieriger... :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...