Zum Inhalt springen
airliners.de

AB hebt Service Charge an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

lt. AB HP:

Bei der Buchung im Internet wird eine Service Charge in Höhe von 15 EUR pro Person und Buchung erhoben, die sich bei Zahlung per Lastschrift auf 10 EUR ermäßigt. Bei der Flugbuchung am Airport-Schalter und bei der telefonischen Flugbuchung über unser Service-Center fällt eine Service Charge von 25 EUR pro Person und Buchung an, die sich bei Zahlung per Lastschrift auf 20 EUR ermäßigt.

Geschrieben

Nur ein weiterer jetzt erhöhter Verstoß gegen die Preisklarheit: Ohne die mindestens 10 € extra ist kein Flug zu bekommen, aber fein mit den Exklusiv-Preisen werben. Schade, daß die Verbraucherzentralen bei der "TSC" weiter tief schlafen.

Geschrieben
Allerdings ist LH in diesem Punkt auch nicht viel besser.

Eher gar nicht besser :-)

Ja, LH hat das gleiche Verfahren wie AB. Warum die Wettbewerbszentrale dann nur AB verklagt, ist mir auch schleierhaft. Wahrscheinlich suchen die sich immer die vermeintlich "leichten Gegner" zuerst aus, um dann Präzedensfälle zu haben.

Ironie an

Oder National carrier stehen unter Artenschutz

Ironie aus

Es ist meines Erachtens sowieso unbegreiflich, wie man eine Ticket Service Charge erhebt, wo es doch gar keine Tickets mehr gibt - läuft eh alles elektronisch.

Transavia nimmt im Vergleich anstelle einer Ticket Service Charge eine "Verwaltungsgebühr" von 4 EUR, die allerdings schon auf der ersten Vakanzanzeige in der Buchungszusammenfassung mit aufgeführt wird. Allerdings haben die auch noch die Versicherung voreingestellt.

Wie gesagt, wie die Wettbewerbszentrale vorgeht, welche Airline wann zu welchem Thema angegangen wird, ist mir echt schleierhaft.

Geschrieben

Es könnte mit der Werbung zu tun haben, dass AB verklagt wird und LH nicht. Im Buchungsprozess nehemn sie sich nichts, aber wenn ich mir die Plakatwände und Internetwerbebanner so angucke, dann wirbst dort LH mit 99€ (also incl. Abzockgebühr) , AB aber mit 29€ (also ohne Abzockgebühr). von daher ist LH da korrekter.

Dass man AB-Flüge woanders auch für 29€ Endpreis bekommen kann, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle, denke ich. Es geht ja in dieser Frage um den Vertrieb über die eigene Internetpräsenz.

Geschrieben

Wie verhält es sich bei der Service-Charge eigentlich, wenn man die Flüge in einem Reisebüro bucht? Ich nehme an, dass die dort sicherlich mehr als 10 Euro betragen, oder?

Geschrieben
Wie verhält es sich bei der Service-Charge eigentlich, wenn man die Flüge in einem Reisebüro bucht? Ich nehme an, dass die dort sicherlich mehr als 10 Euro betragen, oder?

Das ist individuelle Sache des Reisebüros und daher nicht pauschal beantwortbar.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...