Zum Inhalt springen
airliners.de

EW plant "Preisangriff" auf Ryanair ex CGN/ Ziele / UPDATE:


coolAIR

Empfohlene Beiträge

CityLine in CGN:

In der FVW steht, daß sich LH CityLine in CGN von den von German Wings angeflogenen Destinationen im Winter zurückziehen will. Da würden dann auf alle Fälle einige Frequenzen für CGN wegfallen. Mal sehen, ob das wirklich so kommt.

 

 

Verkaufsstart:

Der Touristik Report hatte vor Wochen berichtet, daß EW auf alle Fälle noch im August mit der Werbung beginnen will. Zu diesem Zeitpunkt müßten also die Internetseite und damit auch die Ziele/Frequenzen feststehen.

 

Nächste Woche soll der EW-Ausichtsrat formal über die Sache entscheiden, wobei die Zustimmung allgemein als Sicher gilt.

 

 

Ziele/Frequenzen:

Ich glaube, daß EW die German Wings mehrmals täglich nach London, Paris, Zürich und evtl. noch nach Barcelona und Rom starten läßt. Madrid, Malaga, Palma und evtl. Manchester und Glasgow sehe ich mit einem täglichen Kurs, sollten die Ziele tatsächlich so kommen.

 

Es ist wirklich eine spannende Frage, welche Flughäfen German Wings in den Großräumen mit mehreren Flughäfen bedienen wird. Ich glaube auch, daß es eher die Flughäfen der zweiten Reihe sein werden, denn sonst verschwimmt das GW-LoCo-Produkt schon wieder viel zu stark mit dem von Premium-Produkt der LH. Obwohl eine Bedienung von LHR durch G.W. durchaus interessant wäre...

 

 

London-City ex CGN mit LHCityLine oder Team Partner wäre in der Tat eine Möglichkeit. MXP wird bereits ex CGN bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn vom Namen "German Wings"? Ich verbinde damit immer noch den damaligen Versuch, große Qualität zu "normalen Priesen" an den MArkt zu bringen.

 

Für einen LCC hätte ich mir einen - nun ja - mehr "knallerartigen" Namen gewünscht, "German Wings" klingt sehr "gewöhnlich". Easyjet und Go haben solche Namen, buzz zumindest für den englischsprachigen Raum. Andererseits klingt "Ryanair" auch eher gewöhnlich, und der Name ist über die Werbung/Medien bekannt geworden.

 

Auf jeden Fall sollte sich G.W. einen knalligen Anstrich zulegen...

 

Gruß

Alex

 

PS: Bin auf den Namen der TUI LCC gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den TUI Namen bin ich auch gespannt, ich dachte ja schon mal, dass sie - getreu dem LH-Vorbild - auch alte "Schätze" ausgraben und z.B. ihre Marke "Germanair" wieder aufleben lassen.

Den Namen German Wings finde ich gut! Ich denke, es ist recht schwierig, einen guten, schönen und möglichst 'europäischen' Namen zu finden. Ich würde nichts von einem neuen Kunstwort halten, das ist so nichtssagend - oder weisst Du auf Anhieb, was sich z.B. hinter Firmennamen wie Aventis, Accenture oder sowas verbirgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Süddeutsche hatte in dieser Wochenendausgabe berichtet, dass "German Wings" dem "Vernehmen" nach auch gleich mal innerdeutsch zunächst von CGN nach Berlin (ohne genaue Angabe des Airports) fliegen soll.

 

 

 

Bei German Wings war ich anfangs auch etwas skeptisch. Allerdings, wer errinnert sich noch an die erste German Wings, die sich vor über 12 Jahren im deutschen Markt mit überdurchschnittlichen Service zu angemessenenen Preisen versuchte? Von denen, die nicht in diesem Geschäft beruflich oder interessehalber involviert sind, werden es nur wenige sein.

 

Insofern fände ich die Wahl des Namens wirklich nicht schlecht. Auch der Bezug zu EuroWINGS ist als Nebeneffekt da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese innerdeutsche Strecke soll ja wohl ST dann endgültig aus diesem Markt drängen und eine DBA könnte man dann auch gleich ärgern. Gerade auf dieser Strecke gibt's nun wirklich genug Verkehr, warum - ausser den oben genannten Gründen - will man sich da auch noch versuchen? Es wäre doch sinnvoller, sich als Neuling erst mal auf weniger umkämpften Märkten zu etablieren, oder? Oder sind das alles gezielte Streufeuer, um die Konkurrenz ein wenig in die Irre zu führen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich blickt jetzt alles wie gebannt auf "GW" (habe schon in einem anderen Posting gefragt, ob das Kürzel noch frei ist?; Tauschen kann EW ja diesmal nicht)!

 

Wie gut der Schritt vorbereitet ist, sieht man daran, wie schnell es jetzt geht. German Wings paßt zu eurowings und nochmal gesagt Dutch Wings/Oranje Wings, hellenic Wings u.a. Variante finde ich auch nicht schlecht icon_smile.gif

 

Der gebannte Blick auf German Wings von Routen, über Livery/CI bis hin zur Webseite ist viele Werbegelder Wert. icon_smile.gif Die Konkurrenz ist m.E. mindestens so gespannt wie wir hier. Denn es werden genügend Irrmeldungen gestreut - wäre auch schon fast einer aufgesessen icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wenigen Tagen wird der Aufsichtrat entscheiden, dann wird sich EW sicherlich mal allmählich zu den umfangreichen Spekulationen äußern.

 

 

Das IATA-Kürzel "GW" ist laut JP an Kuban Airlines aus Krasnodar/Rußland vergeben. Diese fliegt hauptsächlich mit Yaks und einer Tu154.

 

Die erste German Wings hatte doch "PW" als IATA-Kennung?! Dieses Kürzel wird heute von PrecisionAir aus Arusha/Tanzania genutzt, die mit Lets und ATRs durch die Gegend propt.

 

 

ATW-Online meldet, daß sich auch EasyJet für CGN als Base/Hub enzschieden hätte:

 

"Cologne/Bonn also has been chosen as its German hub by easyJet, which completed acquisition of Go last week and holds an option to buy Deutsche BA, recently rebranded as dba."

www.atwonline.com/indexfull.cfm?newsid=2173

 

 

Ich glaube aber eher, daß die Jungs von ATW da etwas durcheinander gebracht haben. Zumindest hört man von dieser Variante zum ersten Mal. Diese Behauptung ist außerdem nicht durch Quellenangaben belegt. Zudem hat Stelios I. von Easy - und der muß es ja wissen - schon von Beginn an München und Berlin-Tegel als die Schwerpunkte des möglichen Deutschland-Engagements angekündigt, was gerade nach dem derzeitigen Run auf Köln/NRW umso sinnvoller ist. Bei Easy rechne ich eher mit einem stärkeren Engagement in Düsseldorf, soweit es die Slotverhältnisse dort zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coolAIR

 

Vielleicht ist es leichter die no-frills carrier aufzulisten, die laut Presse zur Zeit NICHT planen nach CGN zu fliegen icon_smile.gif

 

U2 wird sich sicherlich nicht die Basis in MUC kaputtmachen. TXL wird da etwas schieriger, sobald der Luftverkehr wieder anzieht. Noch gibt es da Slots, wenn auch wenige, zu denen es auch nicht immer passendere Gegenstücke gibt..... und je mehr U2 und vielleicht ST in TXL versuchen umso weniger wird LH die letzten Props und Regioflüge nach THF verlegen, es sei denn sie könen die Slots selber nutzen. Sonst würde man ja nur Platz für Andere schaffen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der "Easyjet-Meldung": Ich nehme auch an, dass man sich da vertan hat. Möglicherweise haben aber EZY/dba irgendwo einmal darauf hingewiesen, dass sie schon ab Köln fliegen. Ich nheme an, dass die jetzigen dba-Flüge auch von einer Easyjet weiter beflogen werden, denn schließlich laufen sie derzeit recht gut.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es wirklich so unwahrscheinlich, dass eine easyJet auch ab CGN fliegen möchte? Ist MUC als Hub für einen LCC ein guter Flughafen? Wäre es da nicht durchaus denkbar, dass die Herren aus London der Meinung sind, eine easyJet Deutschland würde besser von woanders fliegen und haben sich dann CGN auserkoren? So falsch kann die Wahl ja nicht sein, wie man an den Entscheidungen der zig anderen LCC's, die ab CGN starten wollen, sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das möglich, jedoch denke ich , dass eine solche Entscheidung noch nicht getroffen worden ist, sonst hätten wir das schon aus anderen Quellen gehört icon_wink.gif

EZY wird sich - wenn - aber sicherlich nciht *nur* auf CGN stürzen, wo man schon die dba-Stützpunkte in MUC, TXL, DUS, STR, übernehmen kann. Aber ich vermute, dass die Planung, die ja lt. Gerüchten nur die Beibehalteung der jetzigen dba-Kurse vorsah, nochmal geändert wird angesichts der aufkommenden Konkurrenz.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

German Wings ist nun von EW bekanntermaßen bestätigt worden. Die Mitteilung enthält keine Überraschung.

www.ftd.de/ub/di/1029268894641.html?nv=hpm

 

 

 

TUI hat - wie ebenfalls schon lange bekannt ist - diesselbe Zielgruppe im Visier (Ziele mit sowohl touristischem als auch mit Geschäftsreise-Aufkommen, das hat nun ein Mitarbeiter der TUI verlauten lassen, siehe diesen Artikel der FTD: http://www.ftd.de/ub/di/1029268891959.html" TARGET="_blank"> http://www.ftd.de/ub/di/1029268891959.html:

 

"Im heiß umkämpften Billigflugmarkt zielt die TUI mit ihrem geplanten Einstieg auf direkte Konkurrenz zu dem Low Cost-Betrieb, mit dem Eurowings in den Startlöchern steht. "TUI wird mit ihrem neuen Produkt die Ziele Madrid, Barcelona, Rom, Mailand, Paris und eine noch nicht endgültig entschiedene Stadt in Großbritannien anfliegen", sagte ein am Projekt Beteiligter der Financial Times Deutschland.

 

Die Eurowings, an der Lufthansa beteiligt ist (24,9 Prozent mit einer Option auf 49 Prozent), gibt heute die Entscheidung des Aufsichtsrats zur Gründung einer separaten Billigflug-Tochter bekannt. Die Zustimmung gilt als sicher. Zudem wurde bereits bekannt, dass der Newcomer von Köln/Bonn aus vor allem Flüge in die europäischen Top-Metropolen anbieten wird.

 

Auch die TUI wird den Informationen nach aus dem Rhein-Ruhrgebiet starten. "Die Verhandlungen mit dem Köln/Bonner Flughafen sind am weitesten", heißt es in den Kreisen weiter. Das endgültige Konzept, das nicht unter der Marke TUI firmieren wird, werde spätestens Mitte Oktober vorgestellt. Die TUI will die Informationen nicht kommentieren. TUI-Chef Michael Frenzel hatte bereits gesagt, dass er bei dem Neueinstieg vor allem Geschäftsreisende anvisiere. "

 

--> Nach einer Aufteilung des Marktes sieht das wahrlich und wie zu erwarten nicht aus. Sämtliche Ziele wird ja auch, nach momentanen Infostand, auch German Wings anfliegen. Das richt ganz stark nach einem heftigen Konkurrenzkampf. Über den Stand von VEX braucht man da nicht mehr allzu viel diskutieren.

 

 

 

@GM.AMS

Bei aller Zuversicht über das Potential des Einzugsgebiets von CGN kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, daß es sich für jeden einzelnen lohnen kann, wenn fast sämtliche zukünftig in Deutschland operierende LC-Carrier auch mit einer Base in CGN auftauchen. Außerdem bedient eine Base in CGN hauptsächlich NRW und ein bißchen was im Süden, aber sonst? Die anderen Märkte mit viel Potential (Hamburg, Berlin, Stuttgart, München) werden mit CGN überhaupt nicht erreicht. Insofern werden sich sämtliche LCC nicht nur auf einen Standort, sondern mit der Zeit auf mehrere Flughäfen stürzen. CGN ist m.E. auch nur deshalb so attraktiv, weil er in letzter Zeit weit überdurchschnittlich viele Paxe und Airlines verloren hat. Nach dem großzügigen Ausbau steht somit die Geschäftsführung unter einem nicht zu unterschätzenden Druck, was sich positiv auf die Gebühren und Konditionen auswirken dürfte, noch dazu wenn hier jeweils gleich eine Stationierung von Fliegern mit den Engagements verbunden ist.

 

Warten wir mal ab, wer von den angekündigten Airlines überhaupt starten wird. German Wings ist nun ja bestätigt, TUI halte ich ebenfalls für nicht unweahrscheinlich, für VEX sehe ich schwarzer denn je (ob die überhaupt starten werden?).

 

MUC ist ein unbestritten sehr teurer Flughafen (wie DUS, FRA und TXCL im übrigen aber auch), der interessierten LCC sicherlich keinerlei Sonderkonditionen einräumen wird. Sparen kann man höchstens z.B. an Extras bei der Abfertigung.

 

EasyJet bevorzugt bekanntermaßen die Großflughäfen mitten in den Ballungsräumen und keine Randflughäfen, deswegen sehe ich gerade für MUC sehr gute Chancen für EZY, da es hier ein großes Potential und noch viel freie Kapazitäten gibt. DUS hätte auch massig Potential, hat aber Slotprobleme. Berlin mit TXL hat ebenfalls Potential, aber nicht nur Slot- sondern auch noch Platzprobleme im Terminal. Trotzdem sehe für EZY hauptsächlich in MUC, TXL, DUS sowie ferner in HAM und STR Potential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...