Zum Inhalt springen
airliners.de

EW plant "Preisangriff" auf Ryanair ex CGN/ Ziele / UPDATE:


coolAIR

Empfohlene Beiträge

Weiterhin wird es auch für viele Geschäftsleute interessanter sein, nach CGN zu fahren und von fort nach Paris, Mailand oder Rom zu fliegen, als erst mal stundenlang durch den Hunsrück zu gondeln.

Und zum 142. Mal:

Nicht jeder wohnt in Frankfurt...

 

 

10-20€, na dann viel Spaß beim Verluste einfliegen.

Wie will man für 10-20€ (Standardpreise) von CGN nach LHR fliegen? Ewiglange Standzeiten, teure Landeentgelte und teure Nutzung der Flughafenanlagen.

Und wer aus der mittleren Ecke zw. CGN und HHN will in CGN sein Auto für 15€ am Tag parken?

Und "stundenlang durch den Hunsrück gondeln" ist auch eine Tatsache für Unwissende, denn die B50 zum Hahn reicht bis Simmern/Riesweiler schon vierspurig bei locker möglichem Tempo 100, um nicht gleich angehalten zu werden icon_wink.gif

 

Der RTL-Videotext ist echt lol: Eurowings: ATTACKE auf Ryanair

 

Und vor allem macht sich LH nur selbt Konkurenz, wie das Ergebnis aussieht, hat man bei Go gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meilen für LoCo-Flüge? Mit Sicherheit nicht!

 

Erstens ist eine deutliche Abgrenzung zu einer Full-Service-Airline notwendig und gewünscht, Meilen sind da ein Bestandteil von vielen. Da wären Meilen für die Billigflüge absolut kontraproduktiv.

 

Zweitens ist die Meilengewährung auch ein immenser Kostenfaktor für die Airline. Damit würde man den LoCo-Betrieb wieder schnell in die roten Zahlen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Kannibalisierungseffekte zwischen LCC und Mainline Carriern wurde in den USA mal anhand einer ausführlichen wissenschaftlichen Studie untersucht. Dabei verglich man den Großraum Washington vor und nach dem Markteintritt von Southwest und untersuchte dabei die Auswirkungen auf den größten Carrier vor Ort, US Airways.

 

Das Ergebnis war verblüffend: Nicht nur Southwest konnte steigende Passagierzahlen verbuchen, auch US hatte steigende Passagierzahlen, vor allem aber kein Absinken des Ertrags zu verzeichnen! Meiner Erinnerung nach stieg dieser sogar an (ich spreche nicht vom Durchschnitt je PAX).

 

Das Ergebnis der Studie war, das der Markteintritt von Southwest zu einer generellen Stimulierung der Nachfrage führte was auch der Major Airline zu Gute kam. Der Verglich mit "EWlight" und LH in CGN hinkt in so fern, als das im untersuchten Beispiel die Airlines nicht den gleichen Airport anfliegen.

 

Dennoch könnte man unterstellen, daß es auch in CGN zwischen LH und "EWlight" nicht zu Kannibalisierungseffekten kommen muß! Ich gehe daher von vortgestzeten LH-Flügen zugleichen Zielen mit kleinem Fluggerät aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Die Frage ob es zu CGN sinnvolle Alternativen für die anderen LCC´s gibt, ist ja nicht so leicht zu beantworten denn lohnen tut sich das ganze nur wenn die Landungsabhängigen Kosten deutlich nach unten gehen. Und das geht nur bei einem wirklich guten Deal mit dem Airport. Weil EW light und TUI bereits mit CGN verhandeln, wird VEX wohl in die Röhre schauen. Trotzdem wirds im Oktober/November recht spannend bei alten Konrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber bin vor 2 Wo. CGN-LHR-CGN geflogen, in beide Richtungen war die CRJ700 bis auf den letzten Platz voll. Jedoch waren in der 10.55h Maschione von CGN nach ZRH nur 6 Paxe.

 

Ich erwarte schon, daß die EWlight erhebliche Auswirkungen auf des Mainlinegeschäft der LH haben wird, in CGN, in DUS, in DTM und evtl. auch sogar in FRA! Erst recht wenn der ICE-Halt in CGN kommt, an dem auch Regiozüge (evtl. auch aus Koblenz?) halten werden. Außerdem hat FR bewiesen,d aß die Leute +200km reisen um günstige Flüge nutzen zu können. Also betrifft die EWlight alle Flughäfen innerhalb dieses Radius.

 

Wer bliebt noch als potentieller Mainline-Pax

übrig?

 

1.) der Business-Vielflieger, der nicht im Raum CGN ansässig ist

2.) Miles&More-Sammler (aber bei den Preisunterschieden kann ich 10 Mal nach London mit EWlight fliegen für ein ermäßtigtes LH-Ticket)

3.) internationale Transitreisende (gibt es via CGN kaum)

 

Also bleiben letztendlich nur die Geschäftsleute. Privatpassagiere aus Wuppertal oder Dortmund oder Koblenz ist es sicherlich egal, ob sie bei gleichem Preis nach CGN oder DUS (oder im Fall KO nach FRA fahren). Wie gesagt bei identischen Ticketpreisen. Jetzt ist aber die EWlight extrem günstiger ab CGN!

 

Ebenso erwarte ich, daß die EWlight eine vorübergehende Erscheinung sein wird. Sollte es der LH tatsächlich gelingen den Angriff der LH-konzernfremden LCC's in Deutschland abzuwehren, dann wird sie ganz schnell wieder eingestampft werden, aufgrund der von mir erwarteten Auswirkungen auf die Mainline. Immerhin können auch Geschäftsleute auf die Idee kommen, HAM-CGN mit der Mainline zu fliegen, oder CGN-MAD mit der EW light. Zur Zeit fliegen sie halt via FRA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@avrorjx

Es kommt sicherlich auch darauf an, welche Flughäfen nun z.B. in Mailand, London und Paris bedient werden. Da könnte es natürlich durchaus sein, daß LH weiterhin nach Heathrow fliegt, EW dagegen nach STN. (Ich glaube generell kaum, daß sich EWlight auf die Top-Mainairports stürzen wird) Gleiches in Paris (CDG, ORY) und Mailand (BGY, MXP, LIN ist im Falle Köln ja aus dem Rennen).

 

Bei einer solchen klaren Teilung der Flüge, könnte eine Doppelbedienng durchaus mit reduzierten Kapazitäten möglich sein.

 

Ein Gegenbeispiel, daß sich Mainline und LoCo auf den absolut selben Strecken nicht vertragen, sind GO und BA. Nicht zuletzt weil BA auf den Routen, die auch GO flog, deutliche Nachfragerückgänge zu verzeichnen hatte, war der Versuch mit GO im LoCo-Geschäft Fuss zu fassen, für BA ein Mißerfolg. Der Markt akzeptierte in diesen Fällen keine unterschiedlichen Produkte auf den gleichen Strecken (z.B. LHR/STN-MXP,MUC,usw). Hätte man das Produkt mehr diversifiziert(z.B. BA LHR-MXP und GO STN-BGY), sähe die Welt bei BA heute womöglich anders aus.

 

 

Ich halte am Schluß eine Konzentration des Paxverkehrs in CGN mehr auf LowCost und Charter, sowie in DUS mehr auf Mainline/FullService und Charter für eine nicht so abwegige Vorstellung.

 

Im Endeffekt wird der kommende Winter recht schnell zeigen, wie sich LowCost auf LH Mainline sowohl in CGN als auch in DUS und den anderen NRW-Airports auswirken wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hame:

Ein Koblenzer fährt kaum über 100KM nach CGN, wenn er sein Auto dort teuer abstellen muss und auch noch höhere Flugpreise bezahlt.

 

HHN liegt mit 50KM um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Auswirkungen einer EWLeicht auf die Geschäftsreisenden wird sich in Grenzen halten. Für Geschäftsreisende sind vor allem Frequenz und gute Flugzeiten wichtig, dass können LCC's oft nicht bieten. Noch wissen wir nicht, wie oft eine EWLeicht bestimmte Ziele am Tag bedienen will. Für Geschäftsleute ist eine häufige Bedienung eines Ziels wichtig, so dass sie flexibel sind und zu jeder Zeit fliegen können. Dass der ein oder andere Geschäftsmann seine Planung auch mal nach den Flugplänen einer LCC ausrichten kann und wird, schliesse ich nicht aus. Aber der Grossteil wird doch schon allein der Flexibilität wegen bei der 'classic' LH/Iata Airline bleiben.

Und wie soll ich dass verstehen, ab CGN gäb's nicht viele Auslandstransferpaxe? Das sehe ich auch anders, allein LH hat jährlich ex CGN allein nach USA zig tausende Paxe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coolAir

 

Ich habe GO von Anfang an nicht als echten LCC gesehen. GO hat sehr stark den Geschäftsreiseverkehr aus dem Norden und Osten Londons angesprochen. Die sind halt nicht mehr bis LHR und LGW getingelt, um bei BA einzusteigen.

 

Mit Bezug auf die von mir zitierte Studie halte ich es für möglich, daß sich die Kannibalisierungseffekte in Grenzen halten werden.

 

Nicht bedacht hatte ich bisher das Ausbremsen der AB. Da ich die Berliner schon aus lokalpatriotischen Gründen mag, fände ich das sehr schade, wenn die hier Probleme kriegen würden! Da macht es sich dann aber wieder positiv bemerkbar, das man AB auch per Call-Center und via Reisebüro ordern kann. Auch wenn es nicht gerne gehört wird: Nicht alle Menschen können und wollen via Internet einkaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hame

Allerdings werden die LoCos nie die Netzabdeckung (bediente Flughäfen) und hohen Flugfrequenzen (incl. der Connections via den Hubs) einer LH/Mainline erreichen können.

 

Insofern wird auch für einen großen Anteil der Geschäftsreisenden das LoCo-Angebot keineswegs ständig die erste Wahl sein, eher umgekehrt. Die nicht so vorhandene Flexibilität bei den LoCos ist ein deutlicher Nachteil, auch werden längst nicht alle Sitze zu den Knallerpreisen verkauft. V.a. für Geschäftsreisende wird´s durch den Zeitaufwand zum entfernten Abflughafen und den u.U. für die eigenen Bedürfnisse ungünstigen Flugzeiten der LoCos evtl. nicht sehr attraktiv sein, LowCost zu buchen. Weiterhin gibt es das v.a. bei Vielfliegern sehr wirksame Miles&More-Programm und auch bei vielen Firmen günstige Abkommen mit bestimmten Airlines über reduzierte Flugpreise, die an einen bestimmtes Aufkommen gebunden sind.

 

 

 

Einen Punkt darf man auch nicht außer Acht lassen: Die Mainline-Carrier sind sehr wohl fähig, v.a. in der Economy-Class die Preise stark zu differenzieren. Oft kann es günstiger sein, mit Mainline zu besseren Zeiten vom besseren Airport aus zu starten, als ein Angebot vom LowCost-Anbieter zu buchen. Wenn man sich die Preise sowohl in Europa als auch in den USA auf manchen traditionellen LoCo-Routen ansieht, dann ist man teils schon überrascht wie "teuer" No-Frills und wie billig Mainline sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Transitpaxen in CGN sind die tatsächlichen Umsteiger IN CGN gemeint und nicht die Paxe, die in CGN losfliegen und woanders umsteigen.

 

Und diese Umsteiger gibt es in CGN wegen der fehlenden Anschlüße und der begrenzten Zahl der Verbindungen offensichtlich nur sehr wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Transitpaxen ist ja geklärt.

 

@ coolAir

 

Ich schätze, daß die atraktiven Abgebote ab CGN dazu führen, daß ab DUS und FRA evtl. kleinere Maschinen zu den von EWlight bedienten Destinationen eingesetzt werden.

 

Ob das EWlight-Angebot den Biz-Pax anspricht ist sicherlich zum großteil von der Frequenz abhängig. Ich vermute, daß jede der 5 Maschinen tgl. 4 Zielorte ansteuern wird, das ergäbe 20 Abflüge. Dieses würde wohl 2 Abflüge zu den meisten Destinationen bedeuten. LON evtl. mehr.

 

@ Paddy

 

Dafür kann der Koblenzer per Bahn anch CGN fahren und muß kein parken bezahlen, und die Autofahrt nach HHN kostet auch Geld und Zeit. FR wird kein Problem haben die biligen Plätze für 5 Euro zu füllen, aber wer fliegt noch mit FR für 40 Euro, wenn die EWlight ab CGN für 10 Euro fliegt. Solange die EWlight billige Plätze anbietet, wird FR kaum für ihre Verhältnisse "teure" Tickets verkaufen. Insofern hat die EWlight schon Auswirkungen auf FR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffen wir mal ,dass die Bahn jetzt nicht mehr lange auf sich warten lässt, denn noch fährt sie nicht zu Flughafen. Und es wurden schon Befürchtungen laut, dass die Eröffnung bis 2005 verschoben wird. So lange darf man aber die neuen Airlines eigentlich nicht warten lassen.

 

Wenn die Bahn aber schneller kommt, ist die Aquisition von LCCs ein wirklich genialer Schachzug, denn bisher musste man befürchten, dass die wenigen Kölner Passagiere direkt ab FRA fliegen, wenn sie in Köln in den ICE steigen können. Mit den LCCs sieht die Sache anders aus, da kommen die Passagiere nach CGN! (Wenn der ICE denn noch billiger wird, was sicherlich im nächsten Jahr pasieren wird.)

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ICE als Flughafenzubringer sehe ich ehrlich gesagt für LowCost-Airlines als irrelevant an, da der besondere Fahrpreis dafür schnell und locker den Flugpreis übersteigt.

 

Die Bahnpreise sinken ja nach der Reform nicht wirklich, sondern werden nur der unterschiedlichen Nachfrage auf gewissen Zügen und zu gewissen Tageszeiten und Wochentagen angepaßt. Außerdem wird´s umso billiger, je früher man bucht.

 

Den LowCost-Pax möchte ich sehen der für 50€ hin- und zurück nach Barcelona fliegt, aber für die Bahn an- und abreise per ICE nochmal mehr als dasselbe draufblättert. Da kann man dann getrost auch direkt ab dem Heimatflughafen für nur wenig mehr mit Umsteigen fliegen.

 

Interessant für Köln ist meines Erachtens die Anbindung an den Regional- und S-Bahn-Verkehr. Das könnte sich gerade für die Billigairlines als ein guter Standortvorteil erweisen. Der ICE wird eher noch mehr und noch schneller Langstreckenpaxe nach FRA absaugen. Denn nur als Zubringer zu längeren

Flügen macht der ICE richtig Sinn oder eben als schon im Preis enthaltener Flugersatz zu LH-Kurzstreckenflügen nach FRA (in diesem Fall ex CGN und DUS).

 

Die Rolle als Zubringer für LowCost-Angebote wird der ICE aufgrund seines enormen Preises nicht übernehmen. Was für angedachte Bahnverbindung nach HHN und die Bedürfnisse der Passagiere der LoCos gilt, gilt ebenso auch für CGN.

 

Gerade am HHN ist es nur schwachsinnig, sich über solche hochpreisigen und hochqualitativen Bahnanbindungen den Kopf zu zerbrechen, für die es jetzt und in Zukunft keinerlei Bedarf geben wird. Im Fall HHN ist eine ordentliche und gut funktionierende Regionalbahnanbindung hunderttausendmal besser als eine absolut unpassende ICE-Verbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für CGN sehe ich auch - wie coolair - die Anbindung an Regionalzüge und S-Bahn als wichtig(er) an. Gerade auf diese Weise kann man aus der unmittelbaren Region Paxe anziehen. Zwar ist es wichtig, dass auch der Fernverkehr gut an CGN angeschlossen wird, aber das Gros der Eisenbahn-Paxe wird sicher (nicht zuleztzt aus Kostengründen, gerade im LCC-Fall) aus der näheren Region anreisen.

Bisher vernachlässigte man meines Erachtens nach die Bemühungen seitens CGN, um die Bahn in diese Richtung zu beeinflussen und ihre Planungen in Richtung "Regionalverkehr ab CGN" auszudehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade im Regionalverkehr konnte man seitens der Flughafenleitung schon einiges bewegen.

Ursprünglich sollte nur die S-Bahn Düren-Köln-(Flugh.)-Bonn-Oberkassel den Flughafen anfahren, jetzt sind schon der Regionalexpress Krefeld-Siegen und Mönchengladbach-Koblenz sicher, man bemüht sich auch um eine direkte Anbindung aus dem Bergischen Land und der Eifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kann der Koblenzer per Bahn anch CGN fahren und muß kein parken bezahlen, und die Autofahrt nach HHN kostet auch Geld und Zeit.

Honk!

Die überpünktliche Bahn, fragt sich nur, wer mit vollgesprühten Bummelzügen für den 5fachen Ticketpreis im Vergleich zu FR in HHN mit einer sowieso teureren Airline nach CGN fahren will.

Außerdem nennst du 50KM Zeit und Geld, scheint mir aber weniger als fürs doppelte mit Dreckszügen zum doppelt entfernten Flughafen zu fahren.

Vergessen hast du dazu noch die ebenso teure Rückfahrt.

In diesem Sinne:

Eurowings wird nicht billiger als FR sein (durchschnitt), ohne in den Ruin zu fliegen.

Versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Paddy0

 

Hinter EW steht bekanntlich die LH, und die haben finanziell bestimmt etwas mehr zu bieten als FR. Wenn Du jetzt so machst, als ob EWlight FR rein gar nichts anhaben kannst, dann klingt es wie das Pfeifen im dunklen Wald.

 

Ist ein0 90-minütiger Busfahrt denn besser als 50 oder 100km im Zug nach HHN? Wieso nehmen die Leute nach HHN die Tortour auf sich und nach CGN nicht? Und HHN will ja schließlich selber Bahnanschluß bekommen, am liebsten sogar den Transrapid. Wenn es bei HHN Sinn macht, warum dann nicht bei CGN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter EW steht bekanntlich die LH, und die haben finanziell bestimmt etwas mehr zu bieten als FR

Einziger Unterschied:

FR macht einen Gewinn , LH einen Verlust von 750 Mio.

 

Ist ein0 90-minütiger Busfahrt denn besser als 50 oder 100km im Zug nach HHN?

So lange brauch der Bus nur, wenn vor ihm 10 Traktoren fahren. Das ist im übrigen ein Schnellbus, der ist 33% schneller als dein Bummelbus icon_wink.gif

 

Wieso nehmen die Leute nach HHN die Tortour auf sich und nach CGN nicht?

Vielleicht weil es in Hahn sauber und günstig ist, man freundlich empfangen wird und dazu noch für fast lau durch halb Europa fliegen kann.

BTW: Hahn ist Deutschlands zweitbeliebtester Flughafen, vor CGN und FRA.

 

Und HHN will ja schließlich selber Bahnanschluß bekommen, am liebsten sogar den Transrapid. Wenn es bei HHN Sinn macht, warum dann nicht bei CGN?

Macht CGN ein Flughafensystem mit DUS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Airline soll nun doch "GERMAN WINGS" heißen!

 

Das berichtet soeben das Handelsblatt:

www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,200040,554039/SH/0/depot/0/index.html

 

 

Billigflüge in europäische Metropolen

 

Neue Billigfluglinie wird German Wings heißen

Von Matthias Eberle

 

Mit einer neuen Gesellschaft namens German Wings soll das Billigflug-Abenteuer des unternehmerischen Duos Eurowings/Lufthansa beginnen.

 

HB DÜSSELDORF. Wie das Handelsblatt aus Branchenkreisen erfuhr, hat sich der Vorstand der Eurowings Luftverkehrs AG auf diesen Markennamen geeinigt, unter dem künftig Billigflüge vom Standort Köln/Bonn aus angeboten werden sollen.

 

Ein Sprecher von Eurowings wollte entsprechende Spekulationen nicht kommentieren. Der Aufsichtsrat müsse dem Billigflug-Konzept in der nächsten Woche erst noch zustimmen, hieß es aus dem Unternehmen. Dass das Gremium die Pläne absegnen wird, gilt in Luftfahrtkreisen jedoch als sicher. Offiziell verweist die Lufthansa stets darauf, dass man das neue Geschäftsmodell zwar begrüße, die Entscheidungen jedoch allein bei Eurowings gefällt würden. „Strategie und Detailplanung dieses Billigflug-Konzepts kommen unzweifelhaft aus dem Hause Lufthansa“, berichtet indes ein intimer Kenner des Unternehmens. Dieses Modell bietet Lufthansa die Chance indirekt in das wachsende No-Frills-Geschäft („Ohne Schnickschnack“) einzusteigen. Derzeit ist Lufthansa mit 24,9 % an Eurowings beteiligt. Es besteht jedoch eine Option, diesen Anteil auf 49 % erhöhen.

 

Der Markenname German Wings ist seit vielen Jahren im Besitz der Lufthansa. Das bestätigte eine Konzernsprecherin gegenüber dem Handelsblatt. Als die gleichnamige Airline der Brüder Franz und Frieder Burda im Mai 1990 nach einem kurzen Flugabenteuer finanziell abstürzte, kaufte Lufthansa die Markenrechte für wenig Geld aus der Konkursmasse heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...