Zum Inhalt springen
airliners.de

EW plant "Preisangriff" auf Ryanair ex CGN/ Ziele / UPDATE:


coolAIR

Empfohlene Beiträge

Was nun im konkreten Fall wirtschaftlicher ist können nur die sagen, die sämtliche Daten zum Einsatzziel haben, pauschal läßt sich das also gar nicht sagen. Es gibt immer wieder Fälle, wo sich herausstellt, dass die Theorie nicht stimmt und in der Praxis ein anderes Modell wirtschaftlicher einzusetzen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paddy -

eins muss man Dir lassen: ich finde es echt gut, trotz aller Diskussionen zu diesem "unserem" Lieblingsthema, wie Du sachlich und gerecht hier zu Werke gehst. Das ist nicht selbstverständlich in so jungen Jahren.

Auch wenn ich selber nicht zu den FR´lern gehöre, sondern auf der "anderen" Seite allein schon berufsbedingt stehe - mach weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paddy: icon_smile.gif) Lach - ja in gewisser Weise werde ich von MUC "gesponsort". Finde es auch klasse, das Du so für Deinen kleinen Ladeplatz kämpfst, ist ja auch o.k., die FR soll dort ihr Geschäft machen. Ich gönne es jeder Airline und jedem Flughafen, wenn es läuft.

Es ist aber meine persönlich Meinung, daß es sich nicht lohnt in großem Umfang von Provinzflughäfen zu fliegen, weil das Passagierpotential nicht gegeben ist. Ein paar Flüge mag man schon rentabel durchführen können, sicher, aber eine größere Operation wird sich nicht lohnen.

Natürlich sind auch die größeren Flughäfen teuerer, aber warum? Kennst Du das Grundgesetz der Marktwirtschaft, das Prinzip von Angebot,Nachfrage und dem Preis? Wo viel Nachfrage herrscht, kann mann einen höheren Preis verlangen, als dort wo wenig Nachfrage herrscht. Solange die Airlines die großen Plätze so stark anfliegen, können diese auch hohe Preise verlangen, wenn Du einen solchen Flughafen betreiben würdest, würdest Du es auch tun. Und die großen Flughäfen ahben sich nun einmal dort entwickelt, wo es auch viele Passagiere gibt oder dort, wo Airlines wichtige Netzknoten für Umsteiger eingerichtet haben (was meist zusammenfällt). Die Reginalplätze haben sicher ihre Berechtigung, ich denke aber, daß auch eine LCC Airline ab einer gewissen Operationsgröße dort hin gehen muß, wo ihre Passagiere sind. Wenn es anders kommt, wäre ich sehr überrascht, aber auch das ist ja nicht ausgeschlossen. Also dennoch viel Glück für Hahn icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@L1011: Wir streiten und doch gar nicht- wir machens nur wie Eddi und Gerd in der Gerd Show auf N24 icon_smile.gif

 

@EDDL

Ironisch gemeint? *g*

Na da sei mal froh, dass ich mich grade in einem anderen Punkt zu HHN gefreut habe.

 

Es ist aber meine persönlich Meinung, daß es sich nicht lohnt in großem Umfang von Provinzflughäfen zu fliegen, weil das Passagierpotential nicht gegeben ist.

Standardairlines werden sowieso nie im großen Umfang ab HHN fliegen. Airlinekandidaten für HHN sind bei zukünftiger besserer Verkehrsanbindung v.a. die Low-costs wie BerlinJet icon_wink.gif und vielleicht sogar EasyJet. Die Wahrscheinlichkeit ist aber erst gegeben, wenn ein guter Bahnanschluss (jetzt will man den ICE) zum Rhein-Main Gebiet gewährleistet ist und die B50 zumindest beinahe völlig bis zum Hahn vierstreifig ausgebaut ist. Fertigstellung 2006- ob sich EZY, die eine Delegation vorbeischickten, noch so lange warten will, ist abzuwarten, aber dass sie FRA links liegen lassen lässt hoffen...

Außerdem ist HHN für typische 1-2x im Jahr Flieger für Charterreisen akzeptabel, auch wenn der Preis im hohen Bereich liegt. Wie man errfolgreich Charter ab HHN fliegt, zeigt TUI.

 

Die Reginalplätze haben sicher ihre Berechtigung, ich denke aber, daß auch eine LCC Airline ab einer gewissen Operationsgröße dort hin gehen muß, wo ihre Passagiere sind.

FR nicht- dafür stehe ich mit meinem Namen.

O' Leary versprach es auch im Interview mit der FTD.

Mit der riesigen Beliebtheit von HHN in ganz Rheinland-Pfalz und einer Auslastung ab Hahn von zur Zeit bis zu 96% im Wochenmittel geht da keiner weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VWD meldet heute:

 

Lufthansa: Sind zur Abgabe des Namens "German Wings" bereit

 

Frankfurt (vwd) - Die Deutsche Lufthansa AG, Köln/Frankfurt, ist bereit, im Zuge eines möglichen Einstiegs der Eurowings Luftverkehrs AG in den Billigflugsektor den Namen "German Wings" an die Dortmunder Gesellschaft abzugeben. "Falls eine entsprechende Anfrage von Eurowings kommt, sind wir als Gesellschafter von Eurowings selbstverständlich bereit, den Namen zu übertragen", sagte ein Lufthansa-Sprecher auf Anfrage von vwd. Zugleich betonte er jedoch, dass die Entscheidung über die mögliche Eröffnung einer Billigfluglinie und einem zugehörigen Namen alleine bei Eurowings liege.

 

 

 

Seiner Ansicht nach sei "German Wings" aber nicht die schlechteste Bezeichnung für eine mögliche neue Airline, so der Sprecher weiter. Lufthansa hatte den Namen 1990 aus der Insolvenzmasse der German Wings erworben, ihn aber bislang nicht genutzt. Die bis Ende 2003 laufende Option von Lufthansa, den Anteil an Eurowings von derzeit 24,9 Prozent auf 49 Prozent zu erhöhen, steht dem Sprecher zufolge in keinerlei Zusammenhang mit der Schaffung einer Low-Cost-Airline bei der Dortmunder Gesellschaft. Die Ausübung der Option stehe auch nicht auf der aktuellen Agenda von Lufthansa.

 

 

 

Der Sprecher stellte erneut klar, dass für die Lufthansa selbst das so genannte no-frills-Geschäft unter anderem auf Grund der Kostenstruktur kein in Frage kommendes Geschäftsmodell sei. Als Gesellschafter von Eurowings werde die Lufthansa aber jede erfolgversprechende Erweiterung des Geschäftsmodells dort unterstützen. +++ Christian Streckert

 

vwd/9.8.2002/ces/nas

 

 

Na, dann ist auch diese Sache geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch selbstverständlich, daß die LH hier der EW mal schnell mit einem Namen aushilft. Genauso wie man ganz uneigennützig wohl der EW eine Kopie des LH-Planes für einen eigenen LCC zu Studienzwecken ausgeliehen hat icon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gif

 

Auf die Reaktivierung von German Wings wäre ich nie gekommen, obwohl es nahe liegt. Gratulation auch an jenen im Forum, der auf die Idee mit "Irish Wings" kam!!! Die Idee ist nicht von der Hand zu weisen. LH hat zwar im Gegensatz zu BA keine Erfahrung im grenzüberschreitenden Franchising, aber innerhalb der EU dürfte dies weniger zum Tragen kommen. Von daher erscheint es durchaus denkbar, das zu einem späteren Zeitpukten weitere Gesellschaften hinzukommen.

 

Wer Lust kann, kann ja mal spekulieren, wo eine solche Gesellschaft entstehen könnte. Hier ein paar provokante Vorschläge:

 

Dutch Wings (Oranje Wings wäre wohl zu wild, ist mir aber sympatisch)

Scottish Wings (für alle Lokalpatrioten in den High- und Lowlands)

Hellenic Wings (wenn Olympic den Geist endlich aufgibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paddy, muss Dir mal wieder Rüffel für eine Aussage erteilen! icon_wink.gif

 

Charter mit TUI ab HHN erfolgreich????? Der eine wöchentliche PMI-Flug mit AEA, der oft noch als Via-Flug durchgeführt wird? Also bitte!

 

Die zweite Charterverbindung ist mit PGT nach AYT! Da sitzen aber nur Berge&Meer Touris drin, also absolute Kegel-Billig-Touristen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas zur Diskussion über die von German Wings angeflogenen Airports. Im besagten Artikel der FVW steht, dass die Airline in die Metropolen und n i c h t zu den Randflughäfen fliegen will. Das würde ich so interpretieren, dass man eben nicht nach Bergamo u.ä. Airports fliegen will.

Aber das bleibt natürlich weiterhin Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine wöchentliche PMI-Flug mit AEA, der oft noch als Via-Flug durchgeführt wird? Also bitte!

PMI wurde noch nie als via-Flug durchgeführt!!

 

Die zweite Charterverbindung ist mit PGT nach AYT! Da sitzen aber nur Berge&Meer Touris drin, also absolute Kegel-Billig-Touristen!

Fast eine halbe Million Touristen bezeichnest du "Kegel-Billig-Touristen"? Berge & Meer ist ein angesehener Reisevertrieb, der 'ne Menge seiner Reisen auf TV-Sendern wie TV Travel Shop oder Sonnenklar verkäuft. Nur weil sie ein absolut be§§§§§enes Call-Center in Rengsdorf am Schwimmbad haben, sind das noch keine "Kegel-Billig-Touristen".

 

Also, keine falschen Behauptungen aufstellen, obwohl wir uns bei ZQW einig sind icon_razz.gificon_razz.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Swissfighter

Laut der Lufthansa, haben sie nichts mit allem zu tun, ich denke aber, dass die LH die treibende Kraft hinter "German Wings" ist und nicht Eurowings!

Die 738 ist ja deutlich wirtschaftlicher als der Airbus A319, denn die 738 ist schon wirtschaftlicher als die A320 und es ist ja kein Geheimnis, dass die A319 nicht so wirtschaftlich ist!

Sie wollen noch in Metropolen fliegen? Tja, meiner Meinung nach geht das Konzept nicht so ganz auf. Aber mit einer starken LH im Rücken, kann man viel erreichen! icon_cry.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EW ist damals in das Charter-Geschäft eingestiegen, weil sie zu ihrer Überraschung in einer internen Studie feststellten, daß sie ein günstiges Kostenniveau haben.

 

Ich will nicht die Diskussion eröffen ob nun B737series oder A320series Maschinen wirtschaftlicher sind. Die Nutzung des A319 macht die Gesellschaft jedenfalls nicht automatisch unwirtschaftlich! Das Thema Wirtschaftlichkeit ist dazu zu komplex. Außerdem wird in 2003 die Flotte mehr als verdoppelt, d.h. mindestens +10 a/c. Da könnten dann auch A320 dabei sein (auch wenn PEs anders lauten), für die Cockpit-Crews ist das kein Unterschied!

 

Schade ist nur, das die neue German Wings nicht die Bestuhlung der alten German Wings haben wird icon_cry.gif Aber bei einem ab-Preis von 10€ wäre das auch zu viel verlangt icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die 738 ist ja deutlich wirtschaftlicher als der Airbus A319, denn die 738 ist schon wirtschaftlicher als die A320 und es ist ja kein Geheimnis, dass die A319 nicht so wirtschaftlich ist!"

 

-Geile Aussage... icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist doch echt lustig: lh überlässt ew den namen "german wings". hahaha. als ob ew da noch irgendwas zu sagen/bestimmen hätte. ew ist wie mittlerweile alles in deutschland außer der dba komplett lh-sklave.

schade eigentlich, ich hatte denen viel zugetraut, v.a. auch mit kl und az. aber es ist halt die regel, dass die lh kleiner mitwettbewerber sich einverleibt.

gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem, dass LH mit allen Mitteln versucht, Konkurenz kaputt zu machen um anschließend wieder die Preise zu erhöhen.

Typisch für FRA-TXL gegen Konkurent Germania.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für durchaus realistisch, dass auch noch MAN und GLA (oder EDI) als Ziele angeflogen werden.

 

Denn mit den 5 Maschinen bekommt man bei einer angenommen Betriebszeit von 7-23 Uhr im Schnitt pro Tag 4 return-Flüge hin, wenn man in einem Maschinenumlauf weiter entfernte und nähere Ziele bedient (Bsp. 2xSTN, 1xMAD, 1xBHY).

 

Das bedeutet, dass es ws. insgesamt pro Tag 20 Abflüge geben wird, falls keine Maschine als Reserve gehalten wird.

Bei den 9 Zielen würde es bedeuten, dass (im Schnitt) alle 2xtägl. bedient werden müssten, und STN und CDG/ORY sogar 3xtägl.

Das erscheint mir aber ein bißchen viel, inb. bei AGP und PMI.

 

Ich gehe von folgenden Frequenzen aus:

STN: 3-4xtägl.

CDG/ORY: 3xtägl.

ZRH: 2-3xtägl.

BHY: 2xtägl.

BCN: 2xtägl.

CIA: 1-2xtägl.

MAD: 1-2xtägl.

AGP: 1xtägl.

PMI: 1xtägl.

 

Das ergibt mindestens 16 tägl. Abflüge (dann könnte es durchaus noch 2-3 weitere Ziele geben), und maximal 20.

 

Gibt es eigentlich einen angekündigten Zeitpunkt, an dem EW bekannt geben will, wohin sie fliegen werden? Und wann gibt LH seinen Winterflugplan raus?

 

Ich wette, dass LH von Köln aus als Europa-Destinationen nur noch VIE und CPH beibehalten wird. Falls LH sich nicht so stark zurückziehen will, gehe ich davon aus, dass London(City) und Mailand(MXP) eingefürt bzw. weitergeführt werden.

Vom Potential her zu rechtfertigen wären ggf. noch Paris und Zürich, dann aber mit gekürzten Frequenzen.

Wenn dort jedoch von EW und LH der identische Zielflughafen angeflogen wird, gibt es dort garanteirt erebliche Kannibalisierungseffekte

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Torben am 2002-08-10 02:07 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Torben:

>Ich wette, dass LH von Köln aus als Europa-Destinationen nur noch VIE und CPH beibehalten wird.

 

Ich fürchte Du hast Recht - heißt nach VIE bleiben die Tickets sauteuer und wieder kein LCC von VIE nach Deutschland. (na ja blöd werden sie sein, wenn sie (die LH-AUA Quasi Monopolisten) jetzt so super abkassieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...