Billy Geschrieben 15. Februar 2009 Melden Geschrieben 15. Februar 2009 Hallo, ich war heute mal wieder in HAM und habe zum 3.mal zufällig den Start der Emirates-Maschine nach Dubai beobachten können. Was ich merkwürdig finde: bei allen 3 Starts, die ich bisher gesehen habe, wurde das Flugzeug durch ein Follow-me zur Startbahn geleitet, obwohl die jeweils nur ca. 200m geradeaus von der Position nach dem Pushback war. Auf der kurzen Strecke kann man sich praktisch nicht verfahren. Warum also trotzdem das Follow-me?
karstenf Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Geschrieben 16. Februar 2009 Damit der Flughafen den abrechnen kann. Das geht da nur ums Geld.
BorisWie Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Geschrieben 16. Februar 2009 Normalerweise wird der Follow Me zur Startbahn nur von der Crew angefordert, wenn diese nicht mit dem Flughafen vertraut ist (und evtl. keine aktuellen Groundcharts dabei hat oder sich einfach "sicher" fühlen will).
niceguy Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Geschrieben 16. Februar 2009 In SCN wundert mich das auch immer wieder, warum die ein Follow-Me Fahrzeug haben. Der Flughafen ist so klein, da kann man den Weg doch gar nicht verfehlen. Habe mir das auch nur mit dem Abrechnen erklärt.
Global_Flyer Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Geschrieben 16. Februar 2009 Da hätte ich auch noch eine Frage welche dazu passt. Besonders an die AB Piloten unter Euch. Folgende Situation: Letztes Jahr im Spätsommer war ich in Düsseldorf auf der Terrasse und habe mich gewundert wieso in der Zeit in welcher ich anwesend war eine sehr große Anzahl an AB Fliegern per Follow-Me zum Gate gebracht wurden, wo die AB Kutscher den Weg doch eigentlich kennen sollten. Gibt es in DUS irgendwelche Sonderverfahren falls der Flughafen einen gewissen Grad an "Verkehr" am Boden und an den Fingern hat? Oder wurden irgendwelche Positionen neu nummeriert und die Piloten hatten noch keine Updates erhalten? Weiß da jemand etwas mehr drüber? Lieben Gruß
744pnf Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Geschrieben 16. Februar 2009 Hallo, ich war heute mal wieder in HAM und habe zum 3.mal zufällig den Start der Emirates-Maschine nach Dubai beobachten können. Was ich merkwürdig finde: bei allen 3 Starts, die ich bisher gesehen habe, wurde das Flugzeug durch ein Follow-me zur Startbahn geleitet, obwohl die jeweils nur ca. 200m geradeaus von der Position nach dem Pushback war. Auf der kurzen Strecke kann man sich praktisch nicht verfahren. Warum also trotzdem das Follow-me? Vielleicht wegen der Abstände der Flächenspitzen zu Laternenmasten oder anderen Flugzeugen. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass EK für diesen Service keinen Cent bezahlt, sondern den Follow-Me vom Flughafen spendiert bekommt, um EK in HAM bei Laune zu halten.
Fruit Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Geschrieben 16. Februar 2009 Hallo, ich war heute mal wieder in HAM und habe zum 3.mal zufällig den Start der Emirates-Maschine nach Dubai beobachten können. Was ich merkwürdig finde: bei allen 3 Starts, die ich bisher gesehen habe, wurde das Flugzeug durch ein Follow-me zur Startbahn geleitet, obwohl die jeweils nur ca. 200m geradeaus von der Position nach dem Pushback war. Auf der kurzen Strecke kann man sich praktisch nicht verfahren. Warum also trotzdem das Follow-me? EK bekommt in HAM grundsätzlich bei allen Bodenbewegungen einen Follow-me, es sei denn er wird ausdrücklich abbestellt. So ist das Verfahren vereinbart. Man parkt dort ja immer auf der selben Position (20), und die ist in mehreren Punkten sehr problembehaftet (Abstände zu Nachbarpositionen, Bebauung und Vorfeldstraßen). Auch andere Airlines bekommen an der 20, wenn sie mit größerem Gerät kommen, oft und gerne einen Follow-me.
Billy Geschrieben 16. Februar 2009 Autor Melden Geschrieben 16. Februar 2009 EK bekommt in HAM grundsätzlich bei allen Bodenbewegungen einen Follow-me, es sei denn er wird ausdrücklich abbestellt. So ist das Verfahren vereinbart. Man parkt dort ja immer auf der selben Position (20), und die ist in mehreren Punkten sehr problembehaftet (Abstände zu Nachbarpositionen, Bebauung und Vorfeldstraßen). Auch andere Airlines bekommen an der 20, wenn sie mit größerem Gerät kommen, oft und gerne einen Follow-me. Achso, danke. Sieht aber trotzem irgendwie merkwürdig aus :-)
Boeing 777 Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Geschrieben 16. Februar 2009 Da hätte ich auch noch eine Frage welche dazu passt. Besonders an die AB Piloten unter Euch. Folgende Situation: Letztes Jahr im Spätsommer war ich in Düsseldorf auf der Terrasse und habe mich gewundert wieso in der Zeit in welcher ich anwesend war eine sehr große Anzahl an AB Fliegern per Follow-Me zum Gate gebracht wurden, wo die AB Kutscher den Weg doch eigentlich kennen sollten. Gibt es in DUS irgendwelche Sonderverfahren falls der Flughafen einen gewissen Grad an "Verkehr" am Boden und an den Fingern hat? Oder wurden irgendwelche Positionen neu nummeriert und die Piloten hatten noch keine Updates erhalten? Weiß da jemand etwas mehr drüber? Lieben Gruß Ja, dass habe ich mich im Spätsommer in Düsseldorf, als die eine Rollbahn saniert wurde, auch gefragt. Dort wurde mit einem Schlepper ein Air Berlin Airbus A330 vom Hangar zur Parkposition und dann später aus irgendwelchen Gründen wieder zurück zum Hangar gezogen. Auch hier wurde der gesamte Tross von einem Follow Me-Fahrzeug begleitet, obwohl der Schlepper mit dem Airbus von Air Berlin-Wartungspersonal gesteuert wurde, die ja in Düsseldorf eine Station haben.
HAJ-09L Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Geschrieben 16. Februar 2009 Damit der Flughafen den abrechnen kann. Das geht da nur ums Geld. In SCN wundert mich das auch immer wieder, warum die ein Follow-Me Fahrzeug haben. Der Flughafen ist so klein, da kann man den Weg doch gar nicht verfehlen. Habe mir das auch nur mit dem Abrechnen erklärt. Au weia. Eurer Logik nach müsste jeder Flughafen am besten vor jedes Flugzeug einen Follow-Me setzen, damit möglichst viel abgerechnet werden kann... :-/ Auch am Flughafen gilt die Regel: Wer bestellt, der bezahlt - und dann auch nur die bestellte Leistung. BorisWie hat die Gründe für einen Follow-Me-Einsatz schon gut aufgelistet, die ich etwas ergänzen will: - Bestellung der Crew (dann wird auch abgerechnet) - veränderte Rollführung (Baustellen, etc.) - "unübersichtliche" Situationen (CAT II/III ohne Mittellinienbefeuerung, minimale Sicherheitsabstände,...) - behördliche Auflagen (weshalb auch immer)
HAJ-09L Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Geschrieben 16. Februar 2009 dass EK für diesen Service keinen Cent bezahlt, sondern den Follow-Me vom Flughafen spendiert bekommt, um EK in HAM bei Laune zu halten. Da gibt es ganz andere Möglichkeiten die Airline(s) bei Laune zu halten...
karstenf Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Geschrieben 18. Februar 2009 Au weia. Eurer Logik nach müsste jeder Flughafen am besten vor jedes Flugzeug einen Follow-Me setzen, damit möglichst viel abgerechnet werden kann... :-/ Keine Ahnung, wie oft mir schon ein Marshaller vorgesetzt worden ist für ein paar Meter Rollweg. Auf kontrollierten Plätzen bekommst Du bei der Ankunft fast immer einen.
744pnf Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Geschrieben 19. Februar 2009 dass EK für diesen Service keinen Cent bezahlt, sondern den Follow-Me vom Flughafen spendiert bekommt, um EK in HAM bei Laune zu halten. Da gibt es ganz andere Möglichkeiten die Airline(s) bei Laune zu halten... Wer hat das Gegenteil behauptet?
HAJ-09L Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Geschrieben 19. Februar 2009 Wer hat das Gegenteil behauptet? Niemand, aber es klang so, als wäre der (kostenlose) Follow-Me-Einsatz für eine Airline der Standortfaktor schlechthin... ;-)
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