Zum Inhalt springen
airliners.de

Follow me - Fahrzeug für 200m Rollweg

Billy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich war heute mal wieder in HAM und habe zum 3.mal zufällig den Start der Emirates-Maschine nach Dubai beobachten können.

Was ich merkwürdig finde: bei allen 3 Starts, die ich bisher gesehen habe, wurde das Flugzeug durch ein Follow-me zur Startbahn geleitet, obwohl die jeweils nur ca. 200m geradeaus von der Position nach dem Pushback war. Auf der kurzen Strecke kann man sich praktisch nicht verfahren.

Warum also trotzdem das Follow-me?

Geschrieben

Normalerweise wird der Follow Me zur Startbahn nur von der Crew angefordert, wenn diese nicht mit dem Flughafen vertraut ist (und evtl. keine aktuellen Groundcharts dabei hat oder sich einfach "sicher" fühlen will).

Geschrieben

In SCN wundert mich das auch immer wieder, warum die ein Follow-Me Fahrzeug haben. Der Flughafen ist so klein, da kann man den Weg doch gar nicht verfehlen. Habe mir das auch nur mit dem Abrechnen erklärt.

Geschrieben

Da hätte ich auch noch eine Frage welche dazu passt. Besonders an die AB Piloten unter Euch.

Folgende Situation: Letztes Jahr im Spätsommer war ich in Düsseldorf auf der Terrasse und habe mich gewundert wieso in der Zeit in welcher ich anwesend war eine sehr große Anzahl an AB Fliegern per Follow-Me zum Gate gebracht wurden, wo die AB Kutscher den Weg doch eigentlich kennen sollten. Gibt es in DUS irgendwelche Sonderverfahren falls der Flughafen einen gewissen Grad an "Verkehr" am Boden und an den Fingern hat? Oder wurden irgendwelche Positionen neu nummeriert und die Piloten hatten noch keine Updates erhalten?

Weiß da jemand etwas mehr drüber?

Lieben Gruß

Geschrieben
Hallo,

ich war heute mal wieder in HAM und habe zum 3.mal zufällig den Start der Emirates-Maschine nach Dubai beobachten können.

Was ich merkwürdig finde: bei allen 3 Starts, die ich bisher gesehen habe, wurde das Flugzeug durch ein Follow-me zur Startbahn geleitet, obwohl die jeweils nur ca. 200m geradeaus von der Position nach dem Pushback war. Auf der kurzen Strecke kann man sich praktisch nicht verfahren.

Warum also trotzdem das Follow-me?

Vielleicht wegen der Abstände der Flächenspitzen zu Laternenmasten oder anderen Flugzeugen. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass EK für diesen Service keinen Cent bezahlt, sondern den Follow-Me vom Flughafen spendiert bekommt, um EK in HAM bei Laune zu halten.

Geschrieben
Hallo,

ich war heute mal wieder in HAM und habe zum 3.mal zufällig den Start der Emirates-Maschine nach Dubai beobachten können. Was ich merkwürdig finde: bei allen 3 Starts, die ich bisher gesehen habe, wurde das Flugzeug durch ein Follow-me zur Startbahn geleitet, obwohl die jeweils nur ca. 200m geradeaus von der Position nach dem Pushback war. Auf der kurzen Strecke kann man sich praktisch nicht verfahren. Warum also trotzdem das Follow-me?

EK bekommt in HAM grundsätzlich bei allen Bodenbewegungen einen Follow-me, es sei denn er wird ausdrücklich abbestellt. So ist das Verfahren vereinbart.

Man parkt dort ja immer auf der selben Position (20), und die ist in mehreren Punkten sehr problembehaftet (Abstände zu Nachbarpositionen, Bebauung und Vorfeldstraßen). Auch andere Airlines bekommen an der 20, wenn sie mit größerem Gerät kommen, oft und gerne einen Follow-me.

Geschrieben
EK bekommt in HAM grundsätzlich bei allen Bodenbewegungen einen Follow-me, es sei denn er wird ausdrücklich abbestellt. So ist das Verfahren vereinbart.

Man parkt dort ja immer auf der selben Position (20), und die ist in mehreren Punkten sehr problembehaftet (Abstände zu Nachbarpositionen, Bebauung und Vorfeldstraßen). Auch andere Airlines bekommen an der 20, wenn sie mit größerem Gerät kommen, oft und gerne einen Follow-me.

Achso, danke. Sieht aber trotzem irgendwie merkwürdig aus :-)

Geschrieben
Da hätte ich auch noch eine Frage welche dazu passt. Besonders an die AB Piloten unter Euch.

Folgende Situation: Letztes Jahr im Spätsommer war ich in Düsseldorf auf der Terrasse und habe mich gewundert wieso in der Zeit in welcher ich anwesend war eine sehr große Anzahl an AB Fliegern per Follow-Me zum Gate gebracht wurden, wo die AB Kutscher den Weg doch eigentlich kennen sollten. Gibt es in DUS irgendwelche Sonderverfahren falls der Flughafen einen gewissen Grad an "Verkehr" am Boden und an den Fingern hat? Oder wurden irgendwelche Positionen neu nummeriert und die Piloten hatten noch keine Updates erhalten?

Weiß da jemand etwas mehr drüber?

Lieben Gruß

Ja, dass habe ich mich im Spätsommer in Düsseldorf, als die eine Rollbahn saniert wurde, auch gefragt. Dort wurde mit einem Schlepper ein Air Berlin Airbus A330 vom Hangar zur Parkposition und dann später aus irgendwelchen Gründen wieder zurück zum Hangar gezogen. Auch hier wurde der gesamte Tross von einem Follow Me-Fahrzeug begleitet, obwohl der Schlepper mit dem Airbus von Air Berlin-Wartungspersonal gesteuert wurde, die ja in Düsseldorf eine Station haben.

Geschrieben
Damit der Flughafen den abrechnen kann. Das geht da nur ums Geld.

In SCN wundert mich das auch immer wieder, warum die ein Follow-Me Fahrzeug haben. Der Flughafen ist so klein, da kann man den Weg doch gar nicht verfehlen. Habe mir das auch nur mit dem Abrechnen erklärt.

Au weia. Eurer Logik nach müsste jeder Flughafen am besten vor jedes Flugzeug einen Follow-Me setzen, damit möglichst viel abgerechnet werden kann... :-/

Auch am Flughafen gilt die Regel: Wer bestellt, der bezahlt - und dann auch nur die bestellte Leistung.

BorisWie hat die Gründe für einen Follow-Me-Einsatz schon gut aufgelistet, die ich etwas ergänzen will:

- Bestellung der Crew (dann wird auch abgerechnet)

- veränderte Rollführung (Baustellen, etc.)

- "unübersichtliche" Situationen (CAT II/III ohne Mittellinienbefeuerung, minimale Sicherheitsabstände,...)

- behördliche Auflagen (weshalb auch immer)

Geschrieben
dass EK für diesen Service keinen Cent bezahlt, sondern den Follow-Me vom Flughafen spendiert bekommt, um EK in HAM bei Laune zu halten.

Da gibt es ganz andere Möglichkeiten die Airline(s) bei Laune zu halten...

Geschrieben
Au weia. Eurer Logik nach müsste jeder Flughafen am besten vor jedes Flugzeug einen Follow-Me setzen, damit möglichst viel abgerechnet werden kann... :-/

Keine Ahnung, wie oft mir schon ein Marshaller vorgesetzt worden ist für ein paar Meter Rollweg. Auf kontrollierten Plätzen bekommst Du bei der Ankunft fast immer einen.

Geschrieben
dass EK für diesen Service keinen Cent bezahlt, sondern den Follow-Me vom Flughafen spendiert bekommt, um EK in HAM bei Laune zu halten.

Da gibt es ganz andere Möglichkeiten die Airline(s) bei Laune zu halten...

Wer hat das Gegenteil behauptet?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...