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airliners.de

Verkehrszahlen Februar 2009


Seljuk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei TK wird dann der März interessant, ob es nachwehen wegen dem Absturz gab und wenn ja wie hoch...

 

Für meinen Heimatflughafen STR siehts aber auch nicht gerade rosig aus...

 

FKB: 60.441 -16,9%

Geschrieben
Als Analytiker hat mich immer schon gestört, daß die Transitpaxe, beonders in München, Frankfurt und auch Nürnberg z.B. immer mitgezählt werden. Wenn ich von Bremen aus in die USA reisen will, dann bin ich doch in FRA oder MUC ein Transitpassagier wider Willen. Viel lieber würde ich doch direkt von BRE nach JFK fliegen. Ich kenne jetzt nicht die statistischen Veröffentlichungen der beiden Hubs FRA und MUC, nehme aber an, daß Transitpaxe extra ausgeworfen werden, so wie in BRE auch. In den Medien wird aber immer alles in einen Topf geworfen. In BRE hatten wir in 2008 ganze 0,2% Transitpaxe, also vernachlässigbar. Bei Nürnberg würde mich das auch wg. des Drehkreuzes für AB interessieren.

Wenn man da etwas mehr Klarheit, auch hier im Forum schaffen würde wäre das durchaus hilfreich, wenngleich auch damit die Welt nicht gerettet werden kann.

P.S. Die STR-Zahl ist ja doch etwas besorgniserregend, Tobiber.

 

Laut NUE-Forum und NN soll NUE im Februar -6,7% haben (offizielle Zahlen gibt es noch nicht). Im Vergleich zu 2008 fehlt jedoch ein Drehkreuztag (Schaltjahr '08), was aleine 4,7% ausmacht, und etwas härter zuschlägt als bei anderen Flughäfen, die nicht 5/7 wie NUE sondern 7/7 Hubtage (hier etwa -3,5% Effekt) haben.

Die ausgewiesenen Transitpaxe bei der ADV-Statistik haben mit Umsteigern herzlich wenig zu tun.

Im Gegensatz zu Transferpaxen/Umsteigern -also Paxen mit Flugzeugwechsel und 2 Flugnummern (wie z.B. BRE-FRA, FRA-JFK)- sind Transitpaxe die weiterfliegenden Paxe von Dreiecksflügen oder Flügen mit Zwischenlandungen, also etwa die der AUA-Linie VIE-DRS-LEJ-VIE oder früher BRE-HAM-BRS und retour. An dem Ort, an dem ihre Reise nicht unterbrochen wird, in den Beispiel DRS oder HAM, werden sie einmal als Transitpaxe gezählt.

Geschrieben

Die bisher hier alle genannten einzelnen Flughäfen lassen für mich zumindest keinen Trend erkennen, wieos HUB-Flughäfen stärker betroffen sein sollen.

Aber ist es durch die Prozentvergleiche nicht sowieso egal...?!

Geschrieben
LH/LX: 4,681,000 -9,3% Auslastung: 72,1% (-3,3 p.p.)

LH: 3,780,000 -10,5% Auslastung: 72,1% (-3,4 p.p.)

LX: 901,050 -4,0% Auslastung: 72,2% (-2,6 p.p.)

4U: 432,072 -10,4% Auslastung: 74,7% (-3,8 p.p.)

 

AY: 597,000 -7,9% Auslastung: 77,2% (+2,4 p.p.)

 

LHR: 4,370,800 -9,5%

LGW: 1,989,400 -14,4%

STN: 1,296,300 -16,2%

MAN: 1,171,654 -16,8%

EDI: 562,500 -11,8%

GLA: 421,900 -17,4%

NAP: 296,600 -15,5%

ABZ: 204,300 -16,0%

SOU: 108,500 -20,0%

 

Also wenigstens für UK stelle ich fest, dass der Megahub LHR am geringsten verliert und das obwohl Transferpaxe doppelt gezählt werden müssten.

Geschrieben

AZ war im Dezember bei 60% weniger Passagieren un knapp 60% Auslastung. Warum sollte dies besser werden? Vermute eher schlechter.

 

HKG: 3,356,000 -13,7%

CX: 1,81 Mio. -7,4% Auslastung: 76,6% (-1 p.p.)

AUA: 603,600 -16,4% Auslastung: 69,1% (-3,0 p.p.)

Geschrieben
AZ war im Dezember bei 60% weniger Passagieren un knapp 60% Auslastung. Warum sollte dies besser werden? Vermute eher schlechter.

 

....im Januar lag der Load irgendwo bei 43%, wenn ich das richtig im Kopf behalten habe.

Geschrieben

 

Also wenigstens für UK stelle ich fest, dass der Megahub LHR am geringsten verliert und das obwohl Transferpaxe doppelt gezählt werden müssten.

 

Laut dem hier werden sie einzelnd gezählt.

 

http://www.aci.aero/cda/aci_common/display...2-218-224_666_2

 

Leider verwechselst Du schon wieder Transit- und Transferpaxe. Das hatte ich weiter oben schon erklärt, aber gerne noch einmal:

 

Transitpaxe sind Paxe auf einer durchgehenden Flugnummer, die den entsprechenden Flughafen nicht als Zielflughafen haben, also etwa ein Pax VIE-LEJ auf Flug OS 215 VIE-DRS-LEJ der in DRS einfach gezählt wird.

 

Transferpaxe sind Umsteiger. Ein Pax etwa der auf der Strecke VIE-LEJ mit AirBerlin (AB 8375/6377) unterwegs ist und in NUE umsteigt. Der wird in NUE (alternativ natürlich auch in LHR/FRA/CDG/ZRH/MUC/AMS etc.) doppelt gezählt. Einmal als ankommender Paxe mit AB 8375 aus VIE und einmal als abfliegender Paxe mit AB 6377 von NUE nach LEJ...

 

In Deinem Link steht aber:

total passengers enplaned and deplaned, passengers in transit counted once.
Geschrieben

CDG: 3,817,220 -8,8%

ORY: 1,746,852 -6,3%

 

UK:

http://www.caa.co.uk/docs/80/airport_data_..._Statistics.pdf

 

Italien:

http://www.assaeroporti.it/ViewPasseggeri....9&lingua=it

 

PEK: 4,861,600 +28,2%

ORD: 4,285,921 -8,7%

BKK: 3,037,097 -17,0%

IAH: 2,804,884 -14,7%

SYD: 2,463,000 -7,8%

BRU: 1,028,000 -19,0%

AUH: 685,508 +5,7%

 

China Southern: 5,001,000 -7,6% Auslastung: 78,4% (+4,5 p.p.)

SQ: 1,180,000 -20,2% Auslastung: 69,7% (-7,1 p.p.)

SU: 535,400 -15,8% Auslastung: 60,6% (-4,5 p.p.)

  • 2 Wochen später...

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