Zum Inhalt springen
airliners.de

Iberia - Kontaktstelle für Beschwerden?


AirCGN

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand eine Iberia-Anschrift, bei der man Ansprüche geltend machen kann (hier: Ansprüche aus verpassten Anschlüssen nach von Iberia zu verantwortender Verspätung)? Ich habe am 20.01.09 an die Direktion für Zentraleuropa in Frankfurt geschrieben und bis heute keinerlei Anwort oder gar Erstattung erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand eine Iberia-Anschrift, bei der man Ansprüche geltend machen kann (hier: Ansprüche aus verpassten Anschlüssen nach von Iberia zu verantwortender Verspätung)? Ich habe am 20.01.09 an die Direktion für Zentraleuropa in Frankfurt geschrieben und bis heute keinerlei Anwort oder gar Erstattung erhalten.

 

Genau, die Adresse in Frankfurt ist richtig. Ich würde dir empfehlen den Brief auf Spanisch zu verfassen (wenn mgl.) und direkt nach Spanien als Einschreiben/Rückschein zu schicken. Wichtig ist hierbei in dem Brief direkt auf die EU-Verordnung hinzuweisen und gleich ins spiel bringen.

Ansonsten kannst dus nur nochmal per Einschreiben/Rückschein in Frankfurt versuchen...

Hoffnung machen will ich dir aber nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich drauf gefasst, dass eine Antwort sehr lange dauern kann - 6 Wochen sind da noch nichts. Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass dir die Antwort gefallen wird.

 

Vielleicht sollten wir hier klären wie deine Chancen stehen: Wie war der Sachverhalt? Was genau soll Iberia verschuldet haben? Waren die Flüge alle auf ein Ticket gebucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reklamationen werden nur in MAD bearbeitet und müssen auch direkt dort hingeschickt werden. Antworten dauern bis zu 6 Monaten nicht Wochen. In Frankfurt sitzt nur Verwaltung und Agency Support und der Verkauf. Customer Relations ist nur per Post nach MAD oder über die Website erreichbar.

Interessant ist auch das Datum, am 2/3.01. haben in MAD die Fluglotsen gestreikt und am 9/10.01. war das Schneechaos in MAD. Nur zur Info, da hast Du dann keine Ansprüche das IB auf beides keinen Einfluss hat.

 

IBERIA

CUSTOMER RELATIONS

APDO 36.315

E 28080 MADRID

 

 

PS: NEIN ich arbeite nicht für Iberia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wartet denn so lange?

 

Es kommt ja auf den konkreten Anspruch an.

 

Wenn dieser berechtigt ist, was man ja überprüfen lassen kann, angemessene Frist setzen und anschließend eben klagen.

 

Dann bleibt Iberia gar nichts anderes übrig, als SCHNELL zu reagieren.

 

Ich bin trotz oder gerade wegen hunderter solcher Fälle immer wieder erschrocken, dass zunehmen auch die Etablierten ihren Kundenservice im Schadensfalle schlicht einstellen.

 

Speziell in diesem Punkt ist FR inzwischen Vorbild für viele andere Airlines. Die Iren haben damit unfreiwillig und weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit der Konkurrenz zu nicht unerheblichen Einsparungen verholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin trotz oder gerade wegen hunderter solcher Fälle immer wieder erschrocken, dass zunehmen auch die Etablierten ihren Kundenservice im Schadensfalle schlicht einstellen.

 

Iberia war als Etablierter immer schon nicht gerade für guten Kundenservice bekannt. Da hat man sich gegenüber meinen früheren Erfahrungen aus den Neunzigern inzwischen sogar schon eine ganze Menge professionalisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt Iberia gar nichts anderes übrig, als SCHNELL zu reagieren.

 

In Spanien ticken die Uhren anders als bei uns, selbst wenn jemand klagt (was im Übrigen vor einem spanischen Gericht geschehen müsste) dann bringt das dort niemanden ernsthaft aus der Ruhe.

 

Nein, geklagt wird in der Regel bei uns.

 

Hängt letztlich vom Ticket ab. Meist ist es ja so, dass die Reise bei uns beginnt und endet. Dann ist die Sache klar.

 

Und ob das Iberia oder wie auch immer die Airline gerade heißt aus der Ruhe bringt, ist mir sowas von egal. Wenn die nicht rechtzeitig reagieren, gibt´s ein Versäumnisurteil, aus dem sich letztlich auch vollstrecken lässt.

 

Wenn es natürlich ein Flug Madrid-Paris ist, sieht´s evtl. anders aus, außer das Ticket wäre über eine Iberia-Filiale in Deutschland gekauft worden. Dann sind unsere Gerichte auch wieder im Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt letztlich vom Ticket ab. Meist ist es ja so, dass die Reise bei uns beginnt und endet. Dann ist die Sache klar.

 

Hängt natürlich nicht vom Ticket und dem Reiseverlauf sondern dem Gerichtsstand der Firma ab die das Ticket verkauft hat - wie bei jeglichen Vertragsabschlüssen. Und Iberia hat keinen Gerichtsstand in Deutschland da es hier keine eigenständige Vertretung sondern nur Agenturbüros gibt. Du kannst nicht in Deutschland gegen etwas klagen, was hier juristisch (im Sinne einer Firma mit Handelsregistereintrag) nicht vorhanden ist. Das wäre zu schön für Fälle wo man an z.B. an eine Firma auf den Caymans will die ja bekanntlich sehr sicher vor unserem Recht dort sitzen. Das einzige was du machen kannst ist dir hier einen Anwalt suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt letztlich vom Ticket ab. Meist ist es ja so, dass die Reise bei uns beginnt und endet. Dann ist die Sache klar.

 

Hängt natürlich nicht vom Ticket und dem Reiseverlauf sondern dem Gerichtsstand der Firma ab die das Ticket verkauft hat - wie bei jeglichen Vertragsabschlüssen. Und Iberia hat keinen Gerichtsstand in Deutschland da es hier keine eigenständige Vertretung sondern nur Agenturbüros gibt. Du kannst nicht in Deutschland gegen etwas klagen, was hier juristisch (im Sinne einer Firma mit Handelsregistereintrag) nicht vorhanden ist. Das wäre zu schön für Fälle wo man an z.B. an eine Firma auf den Caymans will die ja bekanntlich sehr sicher vor unserem Recht dort sitzen. Das einzige was du machen kannst ist dir hier einen Anwalt suchen.

 

Lass gut sein! Ich glaube, dass ich das beruflich ein wenig beurteilen kann. Andernfalls säße ich wohl auf einem Stapel aus Justizskandalen.

 

Da dir das als Argument vermutlich zu billig ist, schlage ich als Einstiegslektüre die EU-Verordnung (EG) 44/2001 vor - nicht zu verwechseln mit der 261/2004, die KEINE Regelungen über den Gerichtstand enthält. Dort vorrangig die Art. 4 und 5. Der 4. Abschnitt - "Verbrauchersachen" - gilt leider für derartige Verträge NICHT. Ansonsten könnte der Pax sogar am Gericht seines Wohnorts klagen.

 

Im Kern läuft es darauf hinaus, dass du ein EU-Unternehmen (auch) dort verklagen kannst, wo der Vertrag zu ERFÜLLEN ist. Und das ist nach ständiger Rechtsprechung bei Hin- und Rückflügen der identische Abgangs- und Zielort. Weichen beide voneinander ab oder handelt es sich lediglich um einen Hin- oder Rückflug wird´s etwas komplizierter. Hier ist noch einiges in der Schwebe. Aber das hatte ich ja oben schon klargestellt.

 

Ich hoffe, dass das fürs Erste reicht. Wenn es demnächst in diesem Kino mal um einen AA-Flug geht, erkläre ich dir auch gerne, wie du an die rankommst, ohne nach Fort Worth zu müssen, obwohl genannten EU-Verordnung in dem Fall natürlich nicht gilt.

 

Sorry! Das sollte jetzt wirklich nicht arrogant klingen, aber ich finde es immer etwas schwierig, wenn man über Dinge schreibt, von denen man offensichtlich bestenfalls eine Ahnung hat, als ob man alles so genau wüsste.

 

Nebenbei bemerkt: Auch dieses, von dir kolportierte Missverständnis trägt dazu bei, dass viele Paxe nach wie vor ihre Rechte nicht geltend machen, obwohl sie das relativ einfach und kostengünstig könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry! Das sollte jetzt wirklich nicht arrogant klingen

 

Tut es aber ganz selbstverständlich so wie du dich hier gibst.

Zumal ich rechtlich ebenfalls berufsbedingt bewandert bin und selbst bereits in Fälle involviert war, wo eine Klage in Deutschland nicht möglich war. So einfach ist es leider in der Praxis nicht.

 

Aber die Diskussion führt hier jetzt zu weit vom Thema weg. Treffen wir uns wenn die Antwort von Iberia in nem halben Jahr da ist nochmal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry! Das sollte jetzt wirklich nicht arrogant klingen

 

Tut es aber ganz selbstverständlich so wie du dich hier gibst.

Zumal ich rechtlich ebenfalls berufsbedingt bewandert bin und selbst bereits in Fälle involviert war, wo eine Klage in Deutschland nicht möglich war. So einfach ist es leider in der Praxis nicht.

 

Aber die Diskussion führt hier jetzt zu weit vom Thema weg. Treffen wir uns wenn die Antwort von Iberia in nem halben Jahr da ist nochmal :D

 

Wenn du ein passendes Urteils hast, das mich widerlegt, würde ich mich über eine PN freuen.

 

Ansonsten bin ich ganz zuversichtlich, dass wir nicht sechs Monate warten müssen. Iberia scheint ihrTempo erhöht zu haben, jedenfalls habe ich einen aktuellen Fall auf dem Schreibtisch, in dem Iberia nach nur eineinhalb Monate reagiert hat. Inhaltlich zwar am Thema vorbei, aber immerhin eine Reaktion. ;-)

 

Sind wir Kollegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 7 Monate später...
Kennt jemand eine Iberia-Anschrift, bei der man Ansprüche geltend machen kann (hier: Ansprüche aus verpassten Anschlüssen nach von Iberia zu verantwortender Verspätung)? Ich habe am 20.01.09 an die Direktion für Zentraleuropa in Frankfurt geschrieben und bis heute keinerlei Anwort oder gar Erstattung erhalten.

 

 

Tja, das ist nicht so einfach, bei Iberia eine Kontaktstelle zu finden. Aber hier eine kleine Sammlung von Möglichkeiten: Die email-Adresse: customer.relations@iberia.com gibt es nicht mehr, diese ist abgeschaltet. Man kann aber per Fax seine Beschwerde/reclamación loswerden: 0034-915149958 oder per Post an: IBERIA Customer relations APDD 36.315 E 28080 Madrid ...und hier noch einige andere Kontaktmöglichkeiten: IBERIA Direktion für Zentraleuropa 60067 Frankfurt Telefon: 069-7166-0 IBERIA Zentrale Frankfurt Zentrale: 069-697908-0 Nebenstelle: 069-697908-18 # IBERIA Kurfürstendamm 207-208 10719 Berlin Tel: 030-8827477 Stadtbüro Tel: 030-41012698 Flughafen Tel: 0180-5442900 Service Fax: 030-8836997 Stadtbüro Fax: 030-4125039 Flughafen # IBERIA Graf-Adolf-Str. 84 40210 Düsseldorf Tel: 0211-353596 Stadtbüro Tel: 0211-4216703 Flughafen Tel: 0180-5442900 Service Fax: 0211-356478 Stadtbüro Fax: 0211-419493 Flughafen # IBERIA Westendstr. 12 60325 Frankfurt Tel: 069-71661 Stadtbüro Tel: 069-7166111 Reservierung Tel: 0180-5442900 Service Tel: 069-69024111 Flughafen Fax: 069-7166149 Stadtbüro Fax: 069-694957 Flughafen E-Mail: eurores3@iberia.com Internet: http://www.iberia.com/ Internet: http://www.iberia.de # IBERIA Große Bleichen 8 20354 Hamburg Tel: 040-340815 Stadtbüro Tel: 040-50752300 Flughafen Tel: 0180-5442900 Service Fax: 040-340721 Stadtbüro Fax: 040-502470 Flughafen Internet: http://www.iberia.de # IBERIA Schwanthalerstr. 16 80336 München Tel: 089-558491 Stadtbüro Tel: 089-558493 Verkauf Tel: 0180-5442900 Service Tel: 089-97591800 Flughafen Fax: 089-597680 Stadtbüro Fax: 089-97591806 Flughafen Internet: http://www.iberia.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist nicht so einfach, bei Iberia eine Kontaktstelle zu finden. Aber hier eine kleine Sammlung von Möglichkeiten: Die email-Adresse: customer.relations@iberia.com gibt es nicht mehr, diese ist abgeschaltet. Man kann aber per Fax seine Beschwerde/reclamación loswerden: 0034-915149958 oder per Post an: IBERIA Customer relations APDD 36.315 E 28080 Madrid ...und hier noch einige andere Kontaktmöglichkeiten: IBERIA Direktion für Zentraleuropa 60067 Frankfurt Telefon: 069-7166-0 IBERIA Zentrale Frankfurt Zentrale: 069-697908-0 Nebenstelle: 069-697908-18 # IBERIA Kurfürstendamm 207-208 10719 Berlin Tel: 030-8827477 Stadtbüro Tel: 030-41012698 Flughafen Tel: 0180-5442900 Service Fax: 030-8836997 Stadtbüro Fax: 030-4125039 Flughafen # IBERIA Graf-Adolf-Str. 84 40210 Düsseldorf Tel: 0211-353596 Stadtbüro Tel: 0211-4216703 Flughafen Tel: 0180-5442900 Service Fax: 0211-356478 Stadtbüro Fax: 0211-419493 Flughafen # IBERIA Westendstr. 12 60325 Frankfurt Tel: 069-71661 Stadtbüro Tel: 069-7166111 Reservierung Tel: 0180-5442900 Service Tel: 069-69024111 Flughafen Fax: 069-7166149 Stadtbüro Fax: 069-694957 Flughafen E-Mail: eurores3@iberia.com Internet: http://www.iberia.com/ Internet: http://www.iberia.de # IBERIA Große Bleichen 8 20354 Hamburg Tel: 040-340815 Stadtbüro Tel: 040-50752300 Flughafen Tel: 0180-5442900 Service Fax: 040-340721 Stadtbüro Fax: 040-502470 Flughafen Internet: http://www.iberia.de # IBERIA Schwanthalerstr. 16 80336 München Tel: 089-558491 Stadtbüro Tel: 089-558493 Verkauf Tel: 0180-5442900 Service Tel: 089-97591800 Flughafen Fax: 089-597680 Stadtbüro Fax: 089-97591806 Flughafen Internet: http://www.iberia.de

 

weiss ja nicht wo du die daten her hast, aber da stimmt ja so gut wie gar nix. Es gibts nirgends in D noch ein Stadtbüro, an den Airports sinds auch nur Handling Agents. Die anschrift in MAD ist richtig heisst aber APDO und nicht APDD. Claims werden nunmal in MAD bearbeitet und nicht in Deutschland. Wenn Du es nach D schickst wirds nach MAD weitergeleitet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kollgen in FRA gibts ja noch, aber die sind da nicht für verantwortlich.

 

 

Habe die Daten aus einem Flyer von IBERIA. Weiß aber leider nicht, wie alt der ist. Könnte 2 Jahre auf dem Buckel haben.

 

Die Faxnummer für Beschwerden in Madrid sollte aber stimmen, denn diese habe ich telefonisch aus Frankfurt/Main erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...