Zum Inhalt springen
airliners.de

Airbus hat Konten von Mitarbeitern ausgespäht

cambiocorsa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist doch heutzutage leider nichts ungewöhnliches mehr, selbstverständlich (Achtung Ironie) aber alles bedauerswerte Einzelfälle. Am besten wir fangen an, Threads mit den Firmennamen zu eröffnen, die so etwas nicht machen, dann wird's nicht so unübersichtlich. Solcherlei "Enthüllungen" wird es noch viele geben.

Geschrieben

Die Überschrift des Artikels passt aber nicht wirklich zum Inhalt.

Unter "Auspähen von Konten" verstehe ich, dass z.B. auch hineingeschaut wurde. Das ist nach den bisher vorliegenden Informationen aber nicht der Fall, ich wüsste auch nicht, wie Airbus das hätte machen sollen...

Es wurden Kontodaten abgeglichen, dies ohne die vorher notwendigen Zustimmungen einzuholen, dies ist schlimm genug, aber noch ganze Ecken von einem Ausspähen entfernt.

Gast boeing380
Geschrieben

Was bringt es mir, Kontodaten zu vergleichen, ohne Konto-BEWEGUNGEN einsehen zu können?!?

Kein Mitarbeiter wird ein gemeinsames Konto mit einem Zulieferer oder Mitbewerber haben...

WENN Kontrolle, ginge es doch um Transaktionen von Mitbewerbern zu den Konten der Mitarbeiter.

Alles seltsam. Aber wäre ein VERGLEICH der Kontodaten wirklich strafbar?

Immerhin hat Airbus die Kontodaten doch vorliegen.

Oder gibt es bei Airbus Gehalt als Bargeld am Ende der Woche...?

Bin gespannt auf weitere Details!

Geschrieben
Alles seltsam. Aber wäre ein VERGLEICH der Kontodaten wirklich strafbar?

Laut http://www.heise.de/newsticker/Airbus-glic.../meldung/135638 widersprach es zumindest der Betriebsvereinbarung. Keine Ahnung, zu was für welchen Sanktionen das führt.

Zudem sind die Kontdaten ja ein Teil der Personalakten, Airbus hat diese ja ausschließlich zu dem Zweck, Gehälter auszuzahlen. Personalakten sind rechtlich aber gesondert geschützt, nicht jeder darf dort mal eben reinschauen und auch der Nutzungsbereich dieser Daten ist eingeschränkt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...