Zum Inhalt springen
airliners.de

kalte Füße am Ausgang

Aerobus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin kein Vielflieger, hab aber in den letzten 10 Jahren ca 70 Flüge gehabt und da ist mir doch so ein kleines Detail aufgefallen.

Warum ist es vorallem auf Langstreckenflügen an den Türen immer so kalt? Dass es da nixcht ziehen kann, ist mir schon klar! Also keine Zugluft!!

Aber wenn ich mal so nachdenke fällt mir keine passende Erklärung ein. Auch der "Türentyp" (Airbus, Boeing bzw. Slide door B767) scheidet als Erklärung aus.

Ich bin auch schon mal im Flug zu einer "Inspektion" ausgerück ( B 777-200 Malaysia Airlines) - hab nix gefunden.

Geschrieben

Kälte am Notausgang ist ein uraltes Phänomen und auf Langstreckenflügen nicht zu unterschätzen, wenn man etwa an der Fensterseite sitzt und sich dort gemütlich "einkuscheln" möchte. Empfindliche Gemüter sollten das bedenken und sich am Notausgang entsprechend anziehen.

Der Effekt ist von Typ zu Typ unterschiedlich stark ausgeprägt, in den bekannten Vielfliegerforen (FlyerTalk etc.) gibt es dazu auch diverse Threads mit Empfehlungen und Berichten.

Ganz offensichtlich ist die Temperaturisolation der Türen keineswegs "perfekt".

Geschrieben
Da würde ich als Laie auf Kältebrücke tippen.

So ist es, nennen wir es physikalisch korrekt schlecht isoliert. Der verstärkte Türrahmen leitet Wärme ab. Auch das Compartment für die Notrutsche in oder unter der Tür ist wenig isoliert.

• 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...