Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Antonow AN-124-100 «Ruslan»


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Wird bei erfolgreichem Start sicher ein Argument für Airbus sein, den A380 als Frachtversion nicht zu bauen, denn Konkurrent Boeing wird das Flugzeug im Bereich 747-8 bereits Marktanteile abnehmen. Bin mal gespannt, ob die das hinbekommen, die gute alte nach heutigen Standards flott zu machen. Ich bin mir aber fast sicher, denn Russland hat in der zivilen Luftfahrt außer dem Superjet im (bis zu 100 Sitze Bereich) ja nur noch die Transporter am Start. Und das wird eine Nation wie diese nutzen.

Wo der Superjet Bombardier und Embraer nicht ins Zeug passt so wird die Antonow Boeing nicht schmecken. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon fast lachhaft die AN-124 als Konkurrent der 747-8i hinzustellen ... aber nun gut, was soll man von notorischen Boeing-Hassern auch anders erwarten als der Vergleich von Äpfel und Birnen. Die Fakten sprechen jedenfalls dagegen.

 

Die AN-124 hat bei max. Payload gerade mal 3.000 km Reichweite, bei ca. 120t zwischen 4.500 und 5.400 km. Die 747-8i dürfte bei 120t Nutzlast fast doppelt so weit kommen, angegeben ist sie bei 134t mit ca. 8.200 km. Die beiden Maschinen bedienen schlichtweg nicht die identischen Märkte.

 

Die AN-124 braucht mit einer 6-Mann-Besatzung das dreifache an Personal als bei der 747 und andere und dürfte horrende laufende Kosten haben.

 

Es mag sein dass die eine oder andere AN-124 verkauft wird, für spezielle Transporte ist sie brauchbar. Aber 100 Stück? Njet ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon fast lachhaft die AN-124 als Konkurrent der 747-8i hinzustellen ... aber nun gut, was soll man von notorischen Boeing-Hassern auch anders erwarten als der Vergleich von Äpfel und Birnen. Die Fakten sprechen jedenfalls dagegen.

 

Die AN-124 hat bei max. Payload gerade mal 3.000 km Reichweite, bei ca. 120t zwischen 4.500 und 5.400 km. Die 747-8i dürfte bei 120t Nutzlast fast doppelt so weit kommen, angegeben ist sie bei 134t mit ca. 8.200 km. Die beiden Maschinen bedienen schlichtweg nicht die identischen Märkte.

 

Die AN-124 braucht mit einer 6-Mann-Besatzung das dreifache an Personal als bei der 747 und andere und dürfte horrende laufende Kosten haben.

 

Es mag sein dass die eine oder andere AN-124 verkauft wird, für spezielle Transporte ist sie brauchbar. Aber 100 Stück? Njet ....

 

Solltest dich besser informieren ;-)

Die damalige Planung (2005) der Neuentwicklung der AN 124-300 war bereits:

120 t bei 10.000 km und 150 t bei 8.130 km

mit um 6 m verlängertem Rumpf, größerer Spannweite, westlichen Triebwerken und Avionik

 

Du glaubst doch nicht, dass es nun weniger sein wird??

Setzt bitte mal diese Zahlen in Vergleich zur 787-I. Hoppela, doch ähnlich oder - genau genommen hat die AN noch 10 % mehr Nutzlast bei gleicher Reichweite. Daher auch damals mein persönl. "Aus" für den A380 Frachter, weil der auch in diesem Segment liegen würde bei etwas mehr Reichweite.

Einziger Nachteil ist das Personal. Da geht man bei den Russen von 4 aus, und nicht von sechs wie du geschrieben hast. Und laufende Kosten bestehen nicht nur aus "Personal". Das gilt es abzuwarten.

 

Ich glaube nicht, dass die Russen das einfach nur mal so machen aus Prestigegründen. Die wollen auch Geld damit verdienen und verkauft werden wird das Ding werden. Ob es Hundert werden bleibt abzuwarten. Man darf gespannt auf die offiziellen Leistungsdaten der Neuentwicklung sein, aber wenns ums vermarkten geht, dann sollten Boeing-Leute her. Die können das Hochglanzprospekt am besten überzeugend verkaufen. ;-)

Verzeihe den Seitenhieb, aber da muss man kein Boeing-Hasser sein. Ist wie mit dem FC Hollywood Bayern e.V. Ich muss kein Bayern-Hasser sein um aktuell schmunzeln zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe hier die AN-124-100 herangezogen und wie Du am Threadtitel siehst, wird hier nunmal von der AN-124-100 gesprochen. Von einer -300 ist nirgends die Rede, da ist es mir furzegal dass es einen Entwurf von 2005 gibt

 

kann ich auch nix für:

so war der Pressebericht und da redet man nicht von einer Wiederholung der Uralt-Version.

Ist aber auch logisch!

 

MOSKAU - Die Volga-Dnepr Group wird die Fertigung des Transportflugzeugs An-124 wieder aufnehmen. Dies bestätigte das russische Verteidigungsministerium am Rande der laufenden Luftfahrtmesse MAKS. Russland und die Ukraine hatten sich bereits 2008 grundsätzlich auf eine Wiederaufnahme der Fertigung verständigt.

Die Produktion der An-124 ist seit dem Jahr 1995 ausgesetzt. In Serie soll eine modernisierte An-124 jetzt ab 2012 am Aviastar-SP Standort in Ulyanovsk montiert werden.

 

Deshalb gebe ich den Wink zurück: Nicht alte Äpfel mit neuen Birnen vergleichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://flightglobal.com/2009/08/19/ukrainian-russian-team-keeps-an-124-interest-afloat.html

 

Scheinbar wurden bisher wenig Informationen veröffentlicht, über das Projekt .

 

Die dürften leicht zur Kenntnis zu nehmen sein.

 

so war der Pressebericht und da redet man nicht von einer Wiederholung der Uralt-Version.

Eingangs unter dem Titel-Thema steht zudem:

 

"Upgrade - neue Frachter-Serie"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

es kommt nochmals Schwung in die Pläne....

http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/...ktion.16063.htm

 

Von Neubauplänen ist man ab, es soll um eine Weiterentwicklung des bestehenden Typs gehen:

"Gebaut werden solle die verbesserte Version An-124-100M-150VD, die mit moderner Avionik und nur noch drei Mann Besatzung 150 Tonnen Nutzlast über 4000 Kilometer befördern könne. Die Überführungsreichweite liege bei 15000 Kilometern."

 

Für diesen Nischenmarkt sicher ein Modell, was Nachfrage generiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Marcfly seit wann war den jemals irgendein Russisches Schwermetal auch nur im Ansatz ein Konkurrenzprodukt zu einem Westlichen Pendant ?????? nie weder die IL86/96 zu A340/330 oder B767 , noch war jemals irgendeine Antonov Illijushin Tupolev als Konkurrenz zu Boeing und co ins Rennen geschickt .. diese Geräte sind einzig Konsturiert als Militärgeräte angefangen bei der Tu 134 bis hin zur AN124

Es wird wohl kaum eine Cargolux oder Cathay Cargo eine Antonov 124 einflotten im Ersatz für B747

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt nochmals Schwung in die Pläne....

http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/...ktion.16063.htm

 

Von Neubauplänen ist man ab, es soll um eine Weiterentwicklung des bestehenden Typs gehen:

"Gebaut werden solle die verbesserte Version An-124-100M-150VD, die mit moderner Avionik und nur noch drei Mann Besatzung 150 Tonnen Nutzlast über 4000 Kilometer befördern könne. Die Überführungsreichweite liege bei 15000 Kilometern."

 

Für diesen Nischenmarkt sicher ein Modell, was Nachfrage generiert.

 

 

 

3 Mann Besatzung? Zählt die Ladecrew extra?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toploader es wird vllt. keine Cathay Cargo oder Cargolux eine Antonov als Ersatz für ihre B747F einsetzten, aber wie oft sieht man eine An-124 in Deutschland oder in der restlichen, westlichen Welt??

Es gibt genügend Spezialaufgaben für dieses "Ost-Flugzeug" und das sind nicht nur Militäraufgaben!!! Von dem her denke ich, dass wir die Weiterentwicklung vllt. häufiger im Westen sehen werden und sie ist sicherlich auch sehr attraktiv gerade für Speziallaufträge, wie etwa von Siemens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl kaum eine Cargolux oder Cathay Cargo eine Antonov 124 einflotten im Ersatz für B747

Die An-124 bedient sicher eine Nische (wie auch die An-225), aber in dieser Nische grossvolumiger und schwerer Lasten, die man durch keine 747-Bugklappe und keine C-17-Heckklappe bekäme, sind sie recht erfolgreich unterwegs.

Die Nische ist andererseits kaum gross genug um derzeit eine zivile Neuentwicklung zu rechtfertigen, aber zumindest Volga-Dnepr klingen so als ob sie auch eine An-124"NG" ganz gut fänden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...