Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Langstreckenflotte

bueno vista

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Auch die Langstrecken-Flotte mit relativ viel verbrauchenden Vierstrahlern könnte bei deutlich reduziertem Ertrag in Frage gestellt und schneller umgebaut werden, als manche glauben.

Habe ich was verpasst? Wieso sind die Vierstrahler Spritfresser und durch was sollte man sie denn deiner Meinung nach ersetzen?

Geschrieben

Das war pauschalisiert. Natürlich sind nicht alle aktuellen 4-Strahler unwirtschaftlich.

Aber folgende Flotte könnte ich mir durchaus vorstellen:

B744 ersetzt durch B77W, falls es mit bei der B748I noch mehr Delay gibt

A343 ersetzt durch einen Mix von A333 ( wo es geht ) und B77L

A346 unverändert

Denn der Mehrverbrauch der 4-Strahler konnte bisher ganz gut durch den höheren Yield bezahlt werden. Aber bei sinkendendem Ertrag pro Flug und gleichzeitig steigenden Kerosin-Kosten, werden 2-Strahler auch als Ersatz für relativ neue Maschinen schnell interessant.

Geschrieben

Meinst du nur wegen einer "kleinen" Konjunkturdelle schmeißt der Kranich seine komplette Flottenplanung über den Haufen? Da legt man lieber kurzfristig was still, als sich heute Fluggerät für das unkalkulierbare Übermorgen zu ordern. Wenn man die Flotte anpasst, dann doch strategisch nachhaltig, statt überhastet kurzfristig.

Und so besonders ineffektiv ist die blau-gelbe Flotte trotz ihres Alters ja nun nicht gerade. Da sollte man lieber die Kabine anders konfigurieren, was ja auch immer wieder zeitnah geschieht.

Geschrieben
B744 ersetzt durch B77W,

Gibt das denn da wirklich nix von ratio gegen?

Eine noch fitte Flotte kurzerhand gegen was neues zu tauschen kostet idR mehr an Finanzierung als an Sprit zu sparen wäre. Die Zahlen der twinlastigen AF fürs erste Halbjahr sprechen eine deutliche Sprache - zudem deren Leasingquote konzernweit höher liegt als die LHs.

Und vielleicht, um wieder auf den Inlandsverkehr wenigstens am Rande zu rekurrieren, wird ja die Flotte AR85 schneller umstrukturiert als ursprünglich vorgesehen. Da würde ich aber das gesamte Maßnahmenpaket abwarten, statt hier mit Guten Ideen um sich zu schießen...

Geschrieben

@ Flotte

Wenn Du mich schon zitierst, dann doch bitte komplett.

Denn so hast Du meine Aussage völlig falsch dargestellt!

@ Buena vista

Gerade in schlechten Zeit erwarte ich von LH Bestellungen, so wie das in der Vergangenheit immer wieder der Fall war.

Geschrieben

@ Flotte

B744-B77W - ein Klassiker? Es ist der Weg, den bisher fast alle Airlines gewählt haben.

Zur B77L:

Klingt ungewöhnlich, ist es aber gar nicht.

Ca. 50 Prozent der aktuellen A343-Routen können durch den A333 ersetzt werden. Aber eben nicht alle.

Als Alternative gäbe es

- die B77E - völlig veraltet

- die B789 - EIS mit großem Fragezeichen

- die A359 - in frühestens 4 Jahren zu bekommen.

Die B77L dagegen wäre in der Lage, ca. die gleiche Azahl Paxe, aber mehr Payload über eine größere Distanz bei weniger Verbrauch als beim A343 zu befördern. Die B77L ist weitgehend baugleich mit der B77F, so daß sich hier durch BOX Synergien ergäben. UND sie ist kurzfirstig verfügbar und ausgereift.

Bei manchen Airlines, die bisher nur die B77E operierten, ist die B77L quasi der Ersatz der B77E geworden was weitere Bestellungen anging, weil man diese Maschine deutlich flexibler einsetzen kann.

Geschrieben

@ Flotte

Wenn Du nicht immer nur Teile zitieren würdest, wäre ich Dir dankbar.

Du verzehrst die Aussagen ja schon fast auf BILD-Niveau...

Als Beispiele für B77L statt B77E gebe ich Dir mal Delta, Air India und teilweise Emirates mit auf den Weg.

Geschrieben

Moin CB,

ein Klassiker bei LH - das stimmt.

Aber ansonsten nunmal der Haupt-Ersatz der B744 rund um den Globus.

Aber zu Deiner Frage:

Ja, ich wollte etwas Leben in diese eingefahrene Diskussion bringen.

:-)

Geschrieben

... also meiner Meinung nach wird die LH die B77L niemals kaufen. Die B744 wird durch B748 und A380 ersetzt, die A343 Strecken durch A333 und A346 ... wofür braucht LH dann noch einen zusätzlichen Typ in der Flotte? Eben! ;)

... schon klar, dass LH wahrscheinlich irgendwann entweder A350 oder B787 bestellt, aber das ist kurzfristig in der Flottenplanung kein Thema, auch weil keine Lieferslots verfügbar sind

Geschrieben

Mein Gott Boeing 380!

Auch wenn Du es 1000 mal in diesem Forum schreibst, Dein Traum von einer 77L oder 77W bei DLH wird damit nicht realistischer.

Wie wir Hessen sagen: Der Käs'(T7 und LH-Pax) is' (seit Jahren) gegesse'!

Außerdem ist das ziemlich Off Topic

Geschrieben

Lufthansa wird niemals Pax-B777 fliegen?

Sagt das nicht der AUA... ;-)

Geschrieben

Nein, aber auf die LH Passage hattest Du es auch nicht reduziert.

Ich bezog mich dagegen auf den LH-Konzern. Denn passend zum Thema dieser Diskussion wird auch ein großer Teil der innerdeutschen LH Flüge NICHT von der LH Passage operiert.

Ich habe in der Vergangenheit auch gedacht, die B777 wird ihren Weg nur als -300ER als Alternative zur B748I in den Konzern finden.

Doch mit den B77E der AUA und den B77F der BOX erhöht sich die Wahrscheinlichkeit irgendeiner B777-Version auch für die anderen Konzern-Airlines.

Bei der B77L geht die LH kein Risko ein. Der Flieger ist jetzt verfügbar, sehr wirtschaftlich und wird nicht nur von einer Airline betrieben, wie momentan bei der B748I.

Bei der B77W gilt das gleiche. Aber die sehe ich nur noch im LH Konzern, falls es bei der B748I zu weiteren Verzögerungen kommt oder man sich doch entscheidet, NICHT der einzige Kunde sein zu wollen.

Natürlich könnte man auch alle A343 durch einen Mix aus A333 und A346 ersetzen. Aber wie soll man die A346 denn auf den meisten Strecken vollkriegen, wenn momentan ein A343 ausreicht.

Geschrieben
Als Beispiele für B77L statt B77E gebe ich Dir mal Delta, Air India und teilweise Emirates mit auf den Weg.

Bei Emirates und Air India ist es schlicht und einfach falsch .... soviel ich weiss bedienen bei AI die 77E und 77L völlig unterschiedliche Märkte und sind obendrein unterschiedlich konfiguriert. EK genauso ... mag ja sein dass eine 77L ausnahmsweise auf 77E Routen unterwegs ist aber das ist wirklich eher Ausnahme denn Regel.

Delta ... mag wohl in deren langfristigen Planungen so veranschlagt sein, ob es im Endeffekt so sein wird steht in den Sternen ... Delta wird noch sehr lange ihre RR 77E fliegen.

Und so dermaßen veraltet kann die 77E nicht sein, sie profitiert von den Weiterentwicklungen in der Produktion genauso wie die anderen 777-Varianten ... immerhin setzt Continental weiterhin auf 77E statt auf (die wesentlich teurere) 77L und 77W zu gehen.

Geschrieben
Und so dermaßen veraltet kann die 77E nicht sein,
schließlich gibt es für die ähnlich viele Neubestellungen wie für die A340. ;-)

Quads innerdeutsch setzt die LH aber auch zunehmend weniger ein. Deren bevorzugtes Flugziel liegt derzeit auf der Insel zwischen Europa und USA: Die BAe der EWG gehen zurück an den Hersteller / Leasinggeber.

Geschrieben

Zum Thema LH und 777

Der einzige Weg, den ich momentan sehe, ist dass Boeing LH aufgrund der 747-8I Verspätungen ein gutes Kompensationsgeschäft macht, hier halte ich aber 787-9 zu Sonderkondiktionen für wahrscheinlicher. Diese Maschine ist als A340-300 und mittel - bis langfristig als A330 sehr gut geeignet.

Die 747-400 sind zwar nicht mehr die jüngsten, sie sind aber abgeschrieben.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...