Zum Inhalt springen
airliners.de

Unregelmäßigkeiten beim Starten


Rixa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sicher weiß von Ihnen jemand Bescheid, bezüglich eines Vorfalls, der mich als Vielfliegerin durchaus beunruhigte: Während der Abfertigung am Vorfeld schwankte die Maschine merklich nach beiden Seiten (nie erlebt), beim eiligen Start in Stockholm (LH) kurze Zeit später, schlingerte die Maschine nicht unerheblich (ich saß in der letzten Reihe, der Steward meinte danach, dies selbst noch nie vorher bemerkt zu haben). Eigentlich wollte ich eine Anfrage an die Airline senden, denke aber, hier wahrscheinlich (hoffentlich) eine objektivere Antwort erhalten zu können.

 

Über Infos freut sich, mit vielen Grüßen

Rixa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Während der Abfertigung am Vorfeld schwankte die Maschine merklich nach beiden Seiten (nie erlebt), [...]

Dass der Flieger auf dem Vorfeld schwankt, kann beim Beladen des Frachtraumes schon mal passieren. Ansonsten würde ich den wackeligen Start auch auf den Wind schieben, der auch am Boden die Maschine zum schwingen gebracht haben könnte. Sind nicht sogar schon Maschinen am Boden aufs Dach gelegt worden durch starken Wind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wackeln am Gate ist sehr wahrscheinlich beim Beladen der Container passiert. Die Loader sind da nicht zimperlich. Es kann auch sein, das der Schlepper mit Schwung angekoppelt wurde, oder es sich um eine Hubschlepper gehandelt hat. Beim Start ist das "Schlingern" mit Sicherheit auf den beherzten Einsatz des Seitenruders durch einen der Piloten zurückzuführen, um bei Seitenwind die Richtung zu halten. Es wirkt sich hinten natürlich am stärksten aus und wird auch deutlich wahrgenommen. Alles aber ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte das mal vor ein paar Jahren auf einem Flug von Hahn nach Shannon während eines Orkans. Damals gingen erst wenige Flüge ab Hahn und einige wurden an dem Tag auch gecancelt. Auf jeden Fall schwankte die Maschine schon am Boden während des Einsteigens ziemlich heftig hin und her. Das habe ich so bisher nicht wieder erlebt. Wir sind dennoch gestartet und ich habe mir gedacht, der Pilot weiß schon, was er macht. Direkt nach dem Take-off sind wir dann kurz abgesackt und lagen etwas "schief" in der Luft. Das dauerte aber nur Sekunden und es wurde anschließend ein ruhiger Flug.

 

Gruß

xscampi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...