Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Fluginfo:

AUA fast doppelt so viele Flüge wie Lufthansa in Frankfurt sagt auch schon viel aus.

Zum Beispiel sagt das aus, dass man ab VIE A32x frei hat und diesen statt auf lediglich einem Umlauf auf bis zu vier innereuropaischen Umläufen einsetzen kann.

Währenddessen werden die A340 und A350 der LH sowie die A330 der Swiss sicher nicht auf innereuropäischen Umläufen eingesetzt werden

Bearbeitet von cr94
Geschrieben
Gerade eben schrieb cr94:

Zum Beispiel sagt das aus, dass man auf VIE-DXB einen A32x frei hat und diesen statt auf lediglich einem Umlauf auf bis zu vier innereuropaischen Umläufen einsetzen kann.

Währenddessen werden die A340 und A350 der LH sowie die A330 der Swiss sicher nicht auf innereuropäischen Umläufen eingesetzt werden

Wien - Dubai war im Sommer gar nicht geplant. Bei Austrian Airlines entfallen Amman, Erbil und Teheran.

Geschrieben

Bisher ist im Flugplan nur eine Umverteilung der Nahost-Kapazitäten nach Westeuropa zu erkennen, und einige Zusatzflüge nach Indien (und zu anderen asiatischen Destinationen), wo man das Wegbrechen der Konkurrenten Emirates, Etihad und Co nutzen kann.

Ich rechne fest damit, dass es zu deutlichen Flugplanreduktionen kommen wird (nicht nur bei LH) und man auch treibstofffressendes Altmetall abstellen wird. Überproportional wird dies (wegen der höheren Spritanteile an den Kosten) die Langstrecke betreffen. Gerade in der Relation Europa-Nordamerika rechne ich mit deutlichen Kürzungen. Dies setzt dann auch moderne Flugzeuge für Europa - Asien frei. Im Europaverkehr rechne ich damit, dass man noch stärker die Saisonalität im Flugplan sehen wird. Viele Touri-Strecken, die bisher von Osterferienbeginn bis Herbstferienende geflogen werden, werden sich zum Beispiel noch stärker an den Schulferien orientieren, wo der Yield so gut ist, dass man sich die Tankrechnung leisten kann. Da gehen dann im Mai oder September außerhalb der Ferien einige Rotationen raus. Noch extremer als bei LH wird dieser Effekt bei Fluggesellschaften sein, die ihre Kapazitäten in nachfrageschwächeren Zeiten extrem über den Preis gefüllt haben (z.B. Ryanair).

Und die größten Flugplanreduktionen werden Marktaustritte ganzer Unternehmen sein, deren Kapazitäten wie immer in der Krise nicht vollständig aufgefangen werden.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Wien - Dubai war im Sommer gar nicht geplant. Bei Austrian Airlines entfallen Amman, Erbil und Teheran.

Upps, ich hing irgendwie noch in WFP. Ändert aber am kern der Aussage nichts, daher habe ich den Beitrag entsprechend angepasst. AUA bekommt durch die entfallenden Routen Kapazitäten auf Kurz-/Mittelstrecke, LH und LX nicht (in dem Maße)

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb cr94:

Upps, ich hing irgendwie noch in WFP. Ändert aber am kern der Aussage nichts, daher habe ich den Beitrag entsprechend angepasst. AUA bekommt durch die entfallenden Routen Kapazitäten auf Kurz-/Mittelstrecke, LH und LX nicht (in dem Maße)

Ich denke die Kürzungen bei Lufthansa sind auch nicht unerheblich wenn TLV weiterhin nicht geflogen wird.

Stattdessen hätte man auch Großraumgerät z. B. nach Malaga einsetzen können, wie es gerne Swiss in Krisenjahren macht.

Geschrieben
3 hours ago, Fluginfo said:

Ich denke die Kürzungen bei Lufthansa sind auch nicht unerheblich wenn TLV weiterhin nicht geflogen wird.

Stattdessen hätte man auch Großraumgerät z. B. nach Malaga einsetzen können, wie es gerne Swiss in Krisenjahren macht.

Das macht Swiss nicht nur in Kriesenjahren. Das hat fast schon Tradition bei Swiss. Diesen Sommer sind es Malaga und Alicante. Frühere Jahre war auch z.B. PMI dabei.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Zebra:

Das macht Swiss nicht nur in Kriesenjahren. Das hat fast schon Tradition bei Swiss. Diesen Sommer sind es Malaga und Alicante. Frühere Jahre war auch z.B. PMI dabei.

Jo, auch Athen gab es schon mit B77W.