Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Air Berlin packt 387 Plätze in den A333, eine 744 mit irgendwo zwischen 400 und 450 Plätzen erscheint mit da nicht zu absurd. Mit gutem Timing kriegt man das hubing vielleicht auch kostengünstig hin, wenn man die Touri-Abflugzeiten auf die eher schwachen Inlands/Europa Rotationen abstimmt, z.B. mittags oder spät abends.

Spannend ist eher die Frage wie viele Jumbos man damit kostendeckend betreiben kann....

Gruß

Thomas

Ich denke man muss hier auch zwischen Touristik-Langstrecke und Mittel-, Kurzstrecke unterscheiden! Die A333 der Air Berlin fliegen zumeist ja Touristikmittel- bzw. -kurzstrecke. Ich glaube nicht dass LH plant die B744 auf der Mittel- bzw. Kurzstrecke einzusetzen. Sondern eher auf der Langstrecke wie z.B. Malediven, Karibik

Geschrieben

Ich glaube schon, dass zumindest PMI und AYT möglich sein sollten, ansonsten käme ich so auf folgende Ziele auf Langstrecke:

Anchorage 3/7

Antigua 3/7

Aruba 3/7

Barbados 4/7

Bermuda 3/7

Bonaire 2/7

Cancun 4/7

Colombo 4/7

Curacao 3/7

Fort Lauderdale 3/7 (abhängig vielleicht von Kreuzfahrten, da lässt sich sicherlich einiges verdienen, wenn man da mit Carnival, Royal Caribbean, NCL, etc Verträge macht ? )

Guadeloupe 3/7

Havanna 4/7

Honolulu 3/7 (z.B. via LAS)

Karachi 3/7

Las Vegas 4/7

Mahe 3/7

Male 4/7

Martinique 3/7

Mauritius 4/7

Montego bay 4/7

Phuket 4/7

Puerto Plata 2/7

Punta Cana 2/7

Réunion 3/7

San Juan 2/7

Santo Domingo 2/7

St. Maarten 4/7

Tobago 3/7

Varadero 2/7 (dafür HAV vielleicht 1/7 weniger ?)

Geschrieben
Ich glaube schon, dass zumindest PMI und AYT möglich sein sollten, ansonsten käme ich so auf folgende Ziele auf Langstrecke:

Anchorage 3/7

Antigua 3/7

Aruba 3/7

Barbados 4/7

Bermuda 3/7

Bonaire 2/7

Cancun 4/7

Colombo 4/7

Curacao 3/7

Fort Lauderdale 3/7 (abhängig vielleicht von Kreuzfahrten, da lässt sich sicherlich einiges verdienen, wenn man da mit Carnival, Royal Caribbean, NCL, etc Verträge macht ? )

Guadeloupe 3/7

Havanna 4/7

Honolulu 3/7 (z.B. via LAS)

Karachi 3/7

Las Vegas 4/7

Mahe 3/7

Male 4/7

Martinique 3/7

Mauritius 4/7

Montego bay 4/7

Phuket 4/7

Puerto Plata 2/7

Punta Cana 2/7

Réunion 3/7

San Juan 2/7

Santo Domingo 2/7

St. Maarten 4/7

Tobago 3/7

Varadero 2/7 (dafür HAV vielleicht 1/7 weniger ?)

Da haste ja einiges vor! :)

Einige dieser Ziele lassen sich aber auch gut zusammen anfliegen. als bestes Beispiel sit hier St. Maarten und Aruba, da der Jumbo in St. Maarten nicht voll starten kann, also muss er sowieso auf dem Rückflug irgendwo zwischenlanden, da bietet sich sowas wie Aruba ja an.

Geschrieben
Da haste ja einiges vor! :)

Einige dieser Ziele lassen sich aber auch gut zusammen anfliegen. als bestes Beispiel sit hier St. Maarten und Aruba, da der Jumbo in St. Maarten nicht voll starten kann, also muss er sowieso auf dem Rückflug irgendwo zwischenlanden, da bietet sich sowas wie Aruba ja an.

Das wäre sicherlich möglich, man kann die von St. Maartin auch über Martinique oder Gouadeloupe schicken, da unten bieten sich einige Möglichkeiten, auch HNL würde ich über LAS bedienen, man könnte dann HNL und LAS mit einer Rotation in nur (32h Flugzeit + 8 Bodenzeit) 40 Stunden anbieten, da wäre dann noch ein PMI Flug drin und 2 Tage wären voll, außerdem denke ich, bei 17 Fliegern sind 3 Backups gar nicht übertrieben, also 14 Stück zur "freien Verfügung" !

Mauritius und Réunion könnte man auch zusammen legen, dann kann man auch hohe Frequenzen anbieten, angenommen man bekommt nach Reunion 3/7 und nach MRU 4/7 voll, warum nicht 7/7 in 33 Stunden pro Rotation ?

Geschrieben

Wäre sicherlich erfreulich, wenn das alles so klappen würde. Ich wäre allerdings bei der Anzahl von Destinationen etwas skeptisch, gibt es wirklich so viel Urlauber hier, die die Maschinen alle füllen würden? Einzelne Strecken sicherlich, da bin ich mir ziemlich sicher, allerdings würde man damit Air Berlin und Condor gewaltig angreifen und das mit einem gewissen Kostenvorteil, da die Maschinen schon abgezahlt sind! Die Frage wäre nur welche Konditionen bietet man den Reiseunternehmen an um die Plätze zu verkaufen, das sollte ja das primäre Ziel auf solchen Routen sein, noch wichtiger als die tatsächliche Anzahl der Leute die dann im Flugzeug sitzen!

Bei den Zielen in Nordamerika würde ich mir da keine Sorgen machen, die würde man sicherlich absetzen können, aber bei den exotischen zielen wie Aruba, bin ich doch etwas skeptisch!

Für Air Berlin sehe ich da eine extreme Gefahr, die touristischen Langstrecken sind für AB eine wichtige Einnahmequelle, da man keine wirklichen High-Yield Strecken hat! Genauso bei Condor, die würde der Einstieg der Lufthansa extrem schmerzen!

Geschrieben
Einzelne Strecken sicherlich, da bin ich mir ziemlich sicher, allerdings würde man damit Air Berlin und Condor gewaltig angreifen und das mit einem gewissen Kostenvorteil, da die Maschinen schon abgezahlt sind!

Für Air Berlin sehe ich da eine extreme Gefahr, die touristischen Langstrecken sind für AB eine wichtige Einnahmequelle, da man keine wirklichen High-Yield Strecken hat! Genauso bei Condor, die würde der Einstieg der Lufthansa extrem schmerzen!

Ist das nicht der Sinn der Sache ???,

AB und DE, wo keine zum Konzern gehört, ordentlich kaputt zu machen ??

Naja ergal, man kann sich an Urlaubsdestinationen, die sonst kaum angeflogen werden auch erstmal mit 1/7 rantasten, VS und BA fliegen auch MAssenhaft solche "insider"-Destinationen an, anscheinend läufts !?

Geschrieben
Ist das nicht der Sinn der Sache ???,

AB und DE, wo keine zum Konzern gehört, ordentlich kaputt zu machen ??

Das war nicht als Kritik gedacht :) lediglich eine Feststellung. Natürlich ist das der Sinn der Sache.

Ich würde bei LH da sogar noch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil sehen, man hat ein Zubringernetz, welches eine Condor nicht hat! Ich denke auch, dass man erstmal vorsichtig anfangen würde mit solchen Zielen 1/7 bzw. 2/7 sind für den Anfang wahrscheinlich schon genügend. Bei Zielen wie LAS kann man sicherlich von Beginn an 3/7 oder 4/7 fliegen.

Geschrieben

LH könnte damit ihre Zubringer auch besser auslasten, erstmals hat man dann aber genug B744 frei um "perfekte Zeiten" anzubieten, so dass man die Tage voll genießen kann und einem nicht so etwas wie Ankunft 22 Uhr, Abflug 7 Uhr o.Ä. aufgetischt wird, außerdem sollte das natürlich auch mit den Zubringern passen!

Mal ein ganz anderer Denkansatz, da in FRA auch weiterhin nur begrenzt Kapazitäten vorhanden sind (was sich durch T3 vielleicht ändert), wäre es doch eine Möglichkeit den Urlauberverkehr nach BER zu legen und die besagten 17 B744 dort zu stationieren ? dann könnte man auch noch ein schönes Zubringernetz nach BER aubauen, was allerdings zugleich der eigentliche Nachteil daran wär !

Geschrieben
Mal ein ganz anderer Denkansatz, da in FRA auch weiterhin nur begrenzt Kapazitäten vorhanden sind (was sich durch T3 vielleicht ändert), wäre es doch eine Möglichkeit den Urlauberverkehr nach BER zu legen und die besagten 17 B744 dort zu stationieren ? dann könnte man auch noch ein schönes Zubringernetz nach BER aubauen, was allerdings zugleich der eigentliche Nachteil daran wär !

Wäre zumindest mal ein Anfang. Zubringer muss die LH eh schon für die Star-Alliance installieren.

Geschrieben

Wenn wir schon dabei sind: Man könnte doch die gesamte LH-Flotte in Timbuktu stationieren und von dort aus Low-Cost-Langstreckenflüge in die ganze Welt anbieten. Nachtflugbeschränkungen gibt es dort nicht und es ist genug Platz zur Expansion vorhanden. Hierbei böte sich auch die Chance, den Flagcarrier Air Mali "ordentlich kaputtzumachen"... ;)

Die 17 LH-747, die in ca. 90 wöchentlichen Flügen Langstrecken-Urlaubsziele in der ganzen Welt abklappern, sind völlig aus der Luft gegriffen und fernab jedweder Vernunft!

Geschrieben

Sehe ich total unrealistisch! Man kann nicht nur auf Zubringerverkehr setzen, man braucht schon ein ziemlich großes lokales Aufkommen (Umkreis von 200km per ICE in 1h zu erreichen) und genau das ist in Frankfurt gegeben. NRW ist sehr gut per ICE and FRA angebunden und auch der Raum um Frankfurt ist nicht gerade klein!

Die 17 LH-747, die in ca. 90 wöchentlichen Flügen Langstrecken-Urlaubsziele in der ganzen Welt abklappern, sind völlig aus der Luft gegriffen und fernab jedweder Vernunft!

Woran machst du das fest? Andere Airlines zeigen, dass das durchaus möglich ist, vielleicht nicht alle B744 aber 7-10 sehe ich durchaus als möglich an! Sobald man etwas Gewinn macht und dadurch keine rentableren Strecken leiden, würde das schon Sinn machen. Wieso sollte man die B744 rumstehen lassen oder verkaufen, wenn sie noch produktiv sein können?

Geschrieben (bearbeitet)

Harte Worte. 17 LH-747 sind vielleicht für BER etwas knapp und alt, aber vielleicht, wenn auch nur übergangsweise, brauchbar.

Wie sagte Rainer Schwarz neulich bei der Vorstellung der 787: Das modernste Flugzeug auf dem modernsten Flughafen.

Mit der 747 wird das dann wohl nichts.

Bearbeitet von Realo
Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie unterhaltsam das ganze.

LH intern wurde mal über den Flurfunk von EVTL (!) mal c.a. 3-4 Jumbos geredet die man auf Touri Strecken schicken könnte und hier wird teilweise über 17 geredet.

Ich weiß auch nicht, wo airliners.de die Info von 13 Jumbos hat die umgerüstet werden sollen.

Aber bei LH intern wird eine höhere Zahl genannt die so auch im Intranet steht - nachdem ja Anfangs nur 10 umgerüstet werden sollten.

(was natürlich nicht heißt, dass es sich auch wieder geändert und reduziert haben könnte).

Nur hab ich davon weder was gehört noch gelesen...

Bearbeitet von exitrow
Geschrieben

Ich halte es, wie einige andere wenigstens für möglich und ob nun ab BER oder FRA ist schnurz, doch LH hat im Moment

75 Flieger in FRA, es kommen 30 Weitere (3 A333, 7 A388 und 20 B748) bzw. mit Optionen noch 25 weitere, was die Zahl auf 120 erhöt, da es aber geplant ist (stand hier zumindest irgendwo) die 10 A346 und 8 A333 bzw. A343 abzuziehen, blieben immernoch 102 !

Trotz der neuen Bahn, und dem drittenTerminal, was mMn unbedingt benötigt wird, regnet es Slots halt nicht vom Himmel und LH ist sicherlich zwar der Halter der meisten neuen Slots, aber nicht aller !!

Geschrieben
Ich halte es, wie einige andere wenigstens für möglich und ob nun ab BER oder FRA ist schnurz, doch LH hat im Moment

75 Flieger in FRA, es kommen 30 Weitere (3 A333, 7 A388 und 20 B748) bzw. mit Optionen noch 25 weitere, was die Zahl auf 120 erhöt, da es aber geplant ist (stand hier zumindest irgendwo) die 10 A346 und 8 A333 bzw. A343 abzuziehen, blieben immernoch 102 !

Trotz der neuen Bahn, und dem drittenTerminal, was mMn unbedingt benötigt wird, regnet es Slots halt nicht vom Himmel und LH ist sicherlich zwar der Halter der meisten neuen Slots, aber nicht aller !!

Da gebe ich dir zwar recht mit den Slots, aber bei Urlaubsflügen ist das nicht so extrem kritisch denke ich. Den Abflug kann man ja so legen, dass er zwischen 2 Peeks liegt, da sollte es noch den ein oder anderen Slot geben!

Geschrieben
Da gebe ich dir zwar recht mit den Slots, aber bei Urlaubsflügen ist das nicht so extrem kritisch denke ich. Den Abflug kann man ja so legen, dass er zwischen 2 Peeks liegt, da sollte es noch den ein oder anderen Slot geben!

Das ist sicherlich möglich, aber ob es den Urlaubern gefällt zu den "schlechten" Zeiten zu fliegen ?

Geschrieben

Anchorage 2/7

Antigua 2/7

Aruba 1/7

Barbados 3/7

Bermuda 2/7

Bonaire 1/7

Cancun 4/7

Colombo 4/7

Curacao 2/7

Fort Lauderdale 3/7

Guadeloupe 2/7

Havanna 3/7

Honolulu 2/7 (z.B. via LAS)

Karachi 2/7

Las Vegas 4/7

Mahe 3/7

Male 4/7

Martinique 2/7

Mauritius 3/7

Montego bay 3/7

Phuket 4/7

Puerto Plata 1/7

Punta Cana 2/7

Réunion 2/7

San Juan 1/7

Santo Domingo 1/7

St. Maarten 4/7

Tobago 2/7

Varadero 2/7

Welche Frequenzen für diese Ziele schlägst du vor ?? Oder gibst hierbei schon Ziele, die man als aussichtslos bezeichen kann ? (oben: "meine" angepasste Version)

Geschrieben

Es hat ja auch niemand gesagt, dass LH vielleicht nicht auch 4 A343 für solche Touri Strecken einsetzt, womit solche Ziele wie St- Martin, Cancun und Havanna wieder wahrscheinlicher werden würden ??

Geschrieben
Es hat ja auch niemand gesagt, dass LH vielleicht nicht auch 4 A343 für solche Touri Strecken einsetzt, womit solche Ziele wie St- Martin, Cancun und Havanna wieder wahrscheinlicher werden würden ??

Dann müsste LH aber auch noch andere B744 umrüsten mit neuer First/Business und Eco, das müsste man bei einer Touri B744 nicht, höchstens etwas den Sitzabstand erhöhen und eventuell das neue WLAN-IFE einbauen

Geschrieben
Dann müsste LH aber auch noch andere B744 umrüsten mit neuer First/Business und Eco

... wie bereits oben geschrieben, seitens LH ist ohnehin von einer deutlich größeren Anzahl an Jumbos zu hören und lesen, die umgerüstet werden sollen. Also nicht nur 13...

Geschrieben
... wie bereits oben geschrieben, seitens LH ist ohnehin von einer deutlich größeren Anzahl an Jumbos zu hören und lesen, die umgerüstet werden sollen. Also nicht nur 13...

Wäre ja nur zu begrüßen, wenn es stimmen sollte. Das würde ja auf ein wirklich nicht zu verachtendes Wachstum der Langstrecke bei LH hindeuten, also sehr positiv!

Geschrieben

Weiß jemand von Euch zufällig was die D-ABVP heute nachmittag in Hamburg gemacht hat? Ich weiß nicht, wann sie reingekommen ist, aber ich habe am späten Nachmittag den Start auf der 23 gesehen.