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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiss leider nicht, wie wichtig diese Ersatzmaschine für LH ist. DEL geistert immer wieder herum in der Gerüchteküche. Leider hält sich LH (auch intern) sehr bedeckt, was neue Ziele angeht. Ist nach dem PEK-Fiasko aber irgendwie auch verständlich. Über kurz oder lang wird DEL bestimmt genauso ein A380-Ziel, wie PVG und HKG (das z.Zt. am häufigsten genannt wird).

 

JNB die Frage ist ja, warum man nicht morgens ex FRA startet und abends dann entsprechend zurueck - KLM macht es ja auch so -allerdings nicht spaeter als 10:00, denn man will ja ggf. auch noch Anschluesse ex JNB nach Durban und mE Cape Town haben (um mal die grossen Airports zu nennen)...in jedem Fall ist es schon betrieblich seltsam, wenn ein A380 fast 12 Std. auf einem Airport rumsteht. (Allerdings kann Qantas davon noch ein ganz anderes Liedchen singen).

 

Hab ich mich auch schon gefragt. Einfach früher losfliegen wäre die Lösung. Könnte eine fehlende A380 zu dem Zeitpunkt der Grund sein?

Geschrieben (bearbeitet)
JNB die Frage ist ja, warum man nicht morgens ex FRA startet und abends dann entsprechend zurueck - KLM macht es ja auch so -allerdings nicht spaeter als 10:00, denn man will ja ggf. auch noch Anschluesse ex JNB nach Durban und mE Cape Town haben (um mal die grossen Airports zu nennen)...in jedem Fall ist es schon betrieblich seltsam, wenn ein A380 fast 12 Std. auf einem Airport rumsteht. (Allerdings kann Qantas davon noch ein ganz anderes Liedchen singen).

 

Ich glaube schon dass das mit den Geschäftsreisenden zu tun hat, kein Geschäftsmann verschenkt einen gesamten Arbeitstag in der Luft! Wenn das nciht der Fall wäre, dann könnte man wirklich in Frankfurt schon morgens starten und dann in JNB spät Abends abfliegen, was man aber nciht macht!

 

Ich weiss leider nicht, wie wichtig diese Ersatzmaschine für LH ist. DEL geistert immer wieder herum in der Gerüchteküche. Leider hält sich LH (auch intern) sehr bedeckt, was neue Ziele angeht. Ist nach dem PEK-Fiasko aber irgendwie auch verständlich. Über kurz oder lang wird DEL bestimmt genauso ein A380-Ziel, wie PVG und HKG (das z.Zt. am häufigsten genannt wird).

 

Hatte nicht vor einiges Zeit mal ein LH-Manager gesagt, man würde DEL gerne mit A380 anfliegen, was aber Indien bisher ablehnt? Wäre das gestrichene HYD-Ziel da nicht ein Zeichen des Entgegenkommens seitens Lufthansa? Die HYD Flüge sind ja eigentlich bisher immer gut gebucht gewesen, was andere würde für mich keinen wirklichen Sinn machen, höchstens man fliegt dafür von DUS nach DEL anstatt von FRA nach HYD

 

Wobei ich die Verweigerungshaltung von Indien nicht wirklich verstehen kann, Air India selbst hat den Hub hier aufgegeben und außerdem arbeitet man ja eng zusammen bei der Star Alliance!

Bearbeitet von Matze20111984
Geschrieben
Ich glaube schon dass das mit den Geschäftsreisenden zu tun hat, kein Geschäftsmann verschenkt einen gesamten Arbeitstag in der Luft! Wenn das nciht der Fall wäre, dann könnte man wirklich in Frankfurt schon morgens starten und dann in JNB spät Abends abfliegen, was man aber nciht macht!

Wenn die Business-Nachfrage derart wichtig ist, dass man nicht die KLM-Bedienungtsstruktur übernehmen will, scheint es mir sinnvoller, dann als double daily mit kleinerem Gerät zu fliegen, anstatt eine nagelneue A380 da den ganzen Tag versauern zu lassen. Gerade die genannte Strecke nach TLV könnte als kurzer Einsatz zwischendurch (sind da nicht die Frequenzen durch ein bilateral limitiert?) sehr sinnvoll sein.

Sonst noch irgendwelche Ziele, wo der Kranich gerne mehr Kapazität anbieten würde, aber durch Abkommen limitiert ist?

Geschrieben

Zu Indien: Offiziell wehrt sich Indien nach wie vor gegen die LH A380. Mag sein, dass die Aufgabe der z.Zt. vollen HYD-Flüge was damit zu tun hat, dass die Einingung bevorsteht. Es wird aber nix passieren, bis das mit einer möglichen Genehmigung völlig in trockenen Tüchern ist. Bis dahin wird LH nichts unternehmen, um nicht wieder auf die Nase zu fallen. Da aber so eine Aufnahme eines neuen Ziels immer eine gewisse Vorbereitungszeit (u.a. vor Ort) beansprucht, müsste die Einigung sehr bald kommen, damit man dieses Jahr noch nach DEL fliegen kann...

Geschrieben
Wenn die Business-Nachfrage derart wichtig ist, dass man nicht die KLM-Bedienungtsstruktur übernehmen will, scheint es mir sinnvoller, dann als double daily mit kleinerem Gerät zu fliegen, anstatt eine nagelneue A380 da den ganzen Tag versauern zu lassen. Gerade die genannte Strecke nach TLV könnte als kurzer Einsatz zwischendurch (sind da nicht die Frequenzen durch ein bilateral limitiert?) sehr sinnvoll sein.

Sonst noch irgendwelche Ziele, wo der Kranich gerne mehr Kapazität anbieten würde, aber durch Abkommen limitiert ist?

 

In wieweit kann man in JNB Wartungen am A380 vornehmen, weiß das jemand? Wenn das möglich wäre, dann könnte man diese zeit effektiv nutzen und abwechselnd andere A380 nach JNB schicken und dort die regelmäßigen Wartungen durchführen.

AF macht das übrigens genauso mit ihrem A380, der steht dort auch den ganzen Tag!

 

Zu Indien: Offiziell wehrt sich Indien nach wie vor gegen die LH A380. Mag sein, dass die Aufgabe der z.Zt. vollen HYD-Flüge was damit zu tun hat, dass die Einingung bevorsteht. Es wird aber nix passieren, bis das mit einer möglichen Genehmigung völlig in trockenen Tüchern ist. Bis dahin wird LH nichts unternehmen, um nicht wieder auf die Nase zu fallen. Da aber so eine Aufnahme eines neuen Ziels immer eine gewisse Vorbereitungszeit (u.a. vor Ort) beansprucht, müsste die Einigung sehr bald kommen, damit man dieses Jahr noch nach DEL fliegen kann...

 

Ich glaube Indien verwehrt sich komplett was einen A380 betrifft, da auch EK nicht mit A380 dorthin fliegt und die wären ja wahrscheinlich mit die ersten die das tun würden. Mir erschließt sich aber überhaupt nicht warum, will man solange warten bis Kingfisher selbst mit A380 fliegt? Wen will Indien schützen, wenn Air india selbst seine Flüge zusammengestrichen anstatt ausgebaut hat, macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Geschrieben
Wobei ich die Verweigerungshaltung von Indien nicht wirklich verstehen kann, Air India selbst hat den Hub hier aufgegeben und außerdem arbeitet man ja eng zusammen bei der Star Alliance!

Damals war eine der Begründungen die, dass die indischen Fluggesellschaften mit einem Produkt wie die A380 nicht konkurieren können. Das könnte aber bald nicht mehr so wichtig sein: Mit neuen Flugzeugen wird Air India Nonstop-Verbindungen in die USA anbieten können, was die LH-Umsteige-Flüge etwas weniger interessant machen könnte. Dann wird vielleicht auch die A380 nicht mehr so eine große Konkurenz sein.

Geschrieben
Damals war eine der Begründungen die, dass die indischen Fluggesellschaften mit einem Produkt wie die A380 nicht konkurieren können. Das könnte aber bald nicht mehr so wichtig sein: Mit neuen Flugzeugen wird Air India Nonstop-Verbindungen in die USA anbieten können, was die LH-Umsteige-Flüge etwas weniger interessant machen könnte. Dann wird vielleicht auch die A380 nicht mehr so eine große Konkurenz sein.

 

Ok das leuchtet mir ein! Wobei man ja auch durch Codesharing mit Lufthansa von großer Kapazität profitieren kann. Indien ist was den Luftverkehr angeht ja derzeit wirklich am Boomen, wenn man sich die Flüge anschaut sind die wirklich gut gebucht.

 

Hoffen wir mal, dass sich da bald mal was tun wird, was den A380 betrifft!

 

 

Geschrieben
Das Konzept, lieber Maxi hat nur zwei kleine Hacken:

1. Egal in welche Richtung, Tagesflüge zwischen Europa und Südafrika verkaufen sich bei Geschäftsleuten so gut wie gar nicht, deswegen stehen die Maschinen von LH oder AF so ewig in JNB herum.

Dann sollten wir das zurück auf B744 stellen, damit die teuren A388 nicht in JNB vergammeln

2. Du planst zu wenig Zeiten für die Maintenance in Frankfurt ein.

Wenn du das sagst, wird das stimmen, aber wenn wir JNB rausschmeissen, reicht die Zeit doch locker !

Geschrieben

Die Auslastung der A380 auf der Strecke nach JNB ist sehr gut. Sinnvoller ist die Streichung von JFK im Winter, wo die Buchungszahlen nicht mehr so gut sind.

 

Ob es sich lohnen würde, die in JNB stehende Maschine nach CPT weiterzuschicken?

Geschrieben
Die Auslastung der A380 auf der Strecke nach JNB ist sehr gut. Sinnvoller ist die Streichung von JFK im Winter, wo die Buchungszahlen nicht mehr so gut sind.

 

Ob es sich lohnen würde, die in JNB stehende Maschine nach CPT weiterzuschicken?

Das denke ich ist eine Super Idee !! Vielleicht auch 2 mal an dem Tag, als Codeshare für SA, dann können die 14/7 JNB-CPT mit A380 anbieten, also warum nicht ?

 

EDIT, 2 mal ist zuviel, bei knapp zwei Stunden Flugzeit, dauert das 8 stunden, deshalb ist aber einmal gut möglich !

Geschrieben

LH darf keine Tickets für JNB-CPT oder CPT-JNB verkaufen, also dürfte sich das kaum rechnen.

Fast alle europäischen Maschinen stehen tagsüber in JNB am Boden. Gäbe es eine vernüftigere Beschäftigung für diese Flugzeuge, so würde man sie auch nutzen. Gibt es aber nicht.

 

(Im Übrigen ist der Konkurrenzkampf auf JNB-CPT gewaltig. Ein A380 hätte da keine Chance.)

Geschrieben

Mag sein, dass LH keine Tickets für JNB-CPT verkaufen kann, aber von FRA-CPT gehts (es gab schon mal LH-Shuttle von JNB nach CPT und der Jumbo war damals schon mal zur Hälfte gefüllt). Die Frage ist nur, ob das ertragreicher wäre, als die Ruhezeit in JNB? Vermutlich nicht. Ausserdem würde es nur gehen, wenn LH keinen Nonstop-Flug nach CPT anbieten würde.

Geschrieben

Aber LH darf doch die Kapazitäten auf JNB-CPT an SA verkaufen und die dürfen es dann weiter vermarkten und ich könnt mir vorstellen, dass es auch in Südafrika Leute gibt, die für so einen A380 "Inlandhüpfer" mehr Geld bezahlen würden !

Geschrieben (bearbeitet)
Mag sein, dass LH keine Tickets für JNB-CPT verkaufen kann, aber von FRA-CPT gehts (es gab schon mal LH-Shuttle von JNB nach CPT und der Jumbo war damals schon mal zur Hälfte gefüllt). Die Frage ist nur, ob das ertragreicher wäre, als die Ruhezeit in JNB? Vermutlich nicht. Ausserdem würde es nur gehen, wenn LH keinen Nonstop-Flug nach CPT anbieten würde.

 

Wenn LH die A380 nach CPT verlängern würde, dann würden wahrscheinlich einige Kapazitäten wegfallen, die aber für FRA-JNB benötigt werden, sprich, wenn ich die Maschine auf FRA-JNB schon voll bekomm, dann brauch ich keine FRA-CPT noch versuchen auf die A380 zu buchen außerdem fliegt Lufthansa im Winter ja immer FRA-CPT

Bearbeitet von Matze20111984
Geschrieben

Rückblick: im Sommer 2000 hatte die SAirGroup folgende Johannesburg-Flüge:

 

BRU 10:10 20:50 JNB 22:25 09:00 BRU

SN953/4 # M11 48C/249Y

 

ZRH 09:50 19:55 JNB 22:00 08:20 ZRH

SR282/3 # M11 12F/49C/180Y

 

Nun kennen wir ja alle das Ende der Geschichte. Natürlich waren diese Johannesburg-Flugpläne nicht der einzige Sargnagel, daher würde ich diese Variante unter "kann man zur Not machen" abbuchen. Zumal sich in BEIDEN Richtungen gute Nordamerika-Verbindungen ergeben.

Geschrieben

Neben Umsteigern haben auch die O&Ds im Moment sehr gute Flugzeiten. Sie können tagsüber noch ein bisschen was machen, fliegen nachts und können am nächsten Tag in SA auch wieder bei einem Meeting teilnehmen.

 

Bei Tagflügen brauchen sie womöglich eine Übernachtung in beiden Ländern und haben genau genommen nichts gemacht, aus rumgesessen und Geld verbrannt (unproduktive Arbeitszeit).

 

Entlastung für JNB könnte LH dadurch schaffen, DUR wieder non-stop (möglich auch Stopp JNB) ins Programm aufzunehmen.

 

just my two cents

Geschrieben

 

 

Für die, die es interessiert, ich habe mal die Woche vom 11.7-17-7 abgebildet!

 

http://www.file-upload.net/download-359950...Blatt1.pdf.html

 

Auffällig ist, dass eigentlich eine Maschine jeden Tag eine große Lücke hat (Wartung, Ersatz nehme ich an) Aber ansonsten sind die eigentlich schon ziemlich gut verplant!

Geschrieben
Nochmal zum Thema (LH) A380 & Indien:

 

http://www.arabianbusiness.com/indian-supe...wth-411384.html

 

Es geht um den Schutz der Air India.

 

 

Ich glaube dass EK da eigentliche Grund ist, wieso Indien blockiert. LH und Air India arbeiten ja zusammen, da würde ja auch Air India etwas von profitieren. Aber EK ist das eigentliche Problem. Man kann es ja nicht LH erlauben und EK nicht! EK würde wahrscheinlich dann soviele Flüge wie möglich auf A380 umstellen, was die Star Alliance und Air India extrem treffen würde mit dem EK-Preisdumping

Geschrieben
Ich glaube dass EK da eigentliche Grund ist, wieso Indien blockiert. LH und Air India arbeiten ja zusammen, da würde ja auch Air India etwas von profitieren. Aber EK ist das eigentliche Problem. Man kann es ja nicht LH erlauben und EK nicht! EK würde wahrscheinlich dann soviele Flüge wie möglich auf A380 umstellen, was die Star Alliance und Air India extrem treffen würde mit dem EK-Preisdumping

 

Natürlich geht es hauptsächlich um Emirates, aber die 380er der LH sind da leider nicht ausgenommen. Es wird genauso argumentiert, wie bei Emirates: die indischen Fluggesellschaften können nicht mit einer A380 konkurieren, egal von wem sie kommt, selbst wenn es der Partner LH ist.

 

Emirates hat es aber auch mit dem Verbot geschafft, einen sehr großen Marktanteil in Indien zu erlangen. Da reicht es nicht mehr, die A380 zu verbieten.

 

Air India wird aber bald Direktflüge anbieten können, die Emirates- (und LH-)Flüge weniger attraktiv machen werden, zumindest in die USA. Vielleicht wird man dann die Haltung überdenken.

Geschrieben
Natürlich geht es hauptsächlich um Emirates, aber die 380er der LH sind da leider nicht ausgenommen. Es wird genauso argumentiert, wie bei Emirates: die indischen Fluggesellschaften können nicht mit einer A380 konkurieren, egal von wem sie kommt, selbst wenn es der Partner LH ist.

 

Emirates hat es aber auch mit dem Verbot geschafft, einen sehr großen Marktanteil in Indien zu erlangen. Da reicht es nicht mehr, die A380 zu verbieten.

 

Air India wird aber bald Direktflüge anbieten können, die Emirates- (und LH-)Flüge weniger attraktiv machen werden, zumindest in die USA. Vielleicht wird man dann die Haltung überdenken.

 

Air India bietet doch schon Direktflüge in die USA an!

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